Es geht uns um den Menschen in seiner persönlichen Lebens-Lage, die oft bedrängend und bedrückend ist. Aber er bleibt in dieser Lebens-Lage nicht gefangen und gebunden, sondern er kann sie innerlich annehmen und mit dem Auferstandenen in eine positive Lebens-Einstellung umwandeln. Von dieser positiven Lebens-Einstellung gibt er Lebens-Zeugnis in seinem Lebensmut und Wirken.
© P. Dr. Herbert Schneider OFM
Aktualisiert: 2021-07-29
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Die Beiträge dieses Buches ,,Der franziskanische Weg zum Menschen von heute“ wurden auf der Tagung der Johannes-Duns-Scotus-Akademie Mönchengladbach vom 20. - 23. Oktober 2020 im Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim bei Frankfurt am Main vorgetragen. Die Tagungen der Johannes-Duns-Scotus-Akademie Anden alle zwei Jahre statt Auf der Tagung des Jahres 2020 war die Frage nach dem franziskanischen Weg zum Menschen von heue zeitgemäß akut. Der franziskanische Weg zum Mitmenschen als Bruder und Schwester kann uns heute ermutigen, in der Hinwendung zu Gott zugleich den Weg zum Mitmenschen zu gehen.
Aktualisiert: 2021-04-15
Autor:
P. Dr. Peter Amendt OFM,
Dr. Gisela Fleckenstein OFS,
P. Dr. Johannes-Baptist Freyer OFM,
P. Markus Fuhrmann OFM,
Br. Markus Heinze OFM,
Dr. Leonard Lehmann OFMCap,
Dr. Johannes Schlageter OFM,
Dr. Udo Schmälzle OFM,
Dr. Herbert Schneider OFM,
P. Dr. Herbert Schneider OFM,
P. Peter Schorr OFM,
Sr. Carola Thomann FCJM
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Unser christliches Leben hat den von Christus verliehenen besonderen Charakter von Freude, Frieden, Vergebung. Diese christliche Sendung tiefer zu verstehen, ist unser Anliegen. Es geht nicht um eine systematische Darstellung, sondern um das tiefere Verstehen und Annehmen unseres Lebens in Freude, Frieden, Vergebung gemäß der Sendung Jesu Christi. Im Leben mit dem auferstanden Herrn können wir unser eigenes Leben für uns und die Mitmenschen auferstehungswirksam werden lassen.
© P. Dr. Herbert Schneider OFM
Aktualisiert: 2020-07-09
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Die Beiträge dieses Buches zum „franziskanischen Weg in die Innerlichkeit“ wurden auf der Tagung der Johannes-Duns-Scotus-Akademie Mönchengladbach vom 23.–26. Oktober 2018 im Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim bei Frankfurt am Main vorgetragen. Die Tagungen der Johannes-Duns-Scotus-Akademie finden alle zwei Jahre statt. Auf dieser Tagung des Jahres 2018 war die Frage nach der franziskanischen Innerlichkeit zeitgemäß akut. Der franziskanische Weg zur Innerlichkeit kann uns heute die Stärke des inneren Menschen aufweisen und uns so verhelfen, uns in den heutigen Lebensanforderungen zu bewähren.
Aktualisiert: 2019-03-14
Autor:
P. Cornelius Bohl OFM,
Stefan Federbusch OFM,
P. Dr. Johannes B. Freyer OFM,
Sr. Christina Mülling OFS,
Dr. Hermann Schalück OFM,
Helmut Schlegel OFM,
Dr. Axel Schmidt,
Dr. Herbert Schneider OFM,
P. Dr. Herbert Schneider OFM,
Dr. Heinz-Meinolf Stamm OFM,
Dr. Ludger Thier OFM,
Sr. M. Carola Thomann FCJM,
Dr. Paul Zahner OFM
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Das Anliegen der vorliegenden Gedanken ist die Lebendigkeit des persönlichen Glaubens angesichts der Gottferne und der diesseitigen funktionalen Weise des Zusammenlebens. Die moderne Technologie, für sich genommen, reduziert das menschliche Verhalten auf eine messende Feststellung von Tatsachen unter Verlust der Erfahrung höheren Menschseins und Gottes selbst, eben der Religion.
Es ist der Schritt vom Sachwissen, das wir brauchen, zum persönlichen Glauben, aus dem wir leben, erforderlich. Ist doch der Mensch auf personale Begegnung und letztlich auf die personale Begegnung mit Gott ausgerichtet. Der Mensch, welcher bejaht, dass sein Leben geprägt ist von der persönlichen Gottesbegegnung, darf sich von Gott geliebt und persönlich angesprochen erfahren und in seinem Alltag in dieser Gottesbegegnung leben. Wir gehen nicht auf einen allgemeinen, sondern auf einen personalen Glauben zu, in welchem sich der einzelne Gott zuwendet, welcher sich ihm schon immer zugewandt hat und ihn in der Liebe anspricht.
Die Welt braucht heute Menschen der Beziehung und Begegnung, wozu der christliche Glaube hilft, indem er den Menschen wertet, der als Person im eigenständigen Ich in Begegnung tritt mit dem Du des Mitmenschen und erfüllend mit dem Du Gottes. Der Christ tut es selbst und in Einheit mit den Mit-Glaubenden, tief und erfüllend in personaler Freundschaft mit Jesus Christus und in ihm mit Gott.
Dem wollen die folgenden Beiträge dienen, wobei der Inhalt des Glaubens nicht ausgeschlossen ist, vielmehr einbezogen in den personalen Glaubensvollzug von Ich und Du des Menschen. Die Menschen heute suchen das Heilige im Immanenten, wobei es doch zugleich transzendent im persönlichen Du Gottes ist, nicht isoliert im Ich, sondern in Begegnung von Ich und Du.
Heute ist es wichtig, Lebenswerte in uns selbst zu erkennen und zu leben, da in den gesellschaftlichen Veränderungen viele gesellschaftliche Lebenswerte fragwürdig geworden sind. Der Lebenswert in unserem Selbst ist das Leben von Ich und Du in Liebe zu uns selbst, zum Mitmenschen und letztlich zu Gott. Auf allen Wegen und in allen Aufgaben können wir diesen Lebenswert der Begegnung von Ich und Du als Grundwert beachten und verwirklichen. Dieser Lebenswert prägt unsere Lebensweise, in der wir darstellen, wer wir sind, nämlich personale Menschen von Ich und Du, in deren Begegnung Gott mit seiner Liebe dabei ist. So sehr daher ich selbst als Ich dem Du begegne, ist das nicht lediglich eine anonyme „Privatsache“, sondern persönliche Bezeugung meines personal gelebten Glaubens an Gott in Einheit mit der Person Jesu Christi.
Angesichts der Schrumpfung religiösen Bewusstseins ist es unser Anliegen, den Bezug des christlichen Glaubens und Lebens zu den zentralen Fragen unserer Existenz und Gesellschaft aufzuweisen, indem wir von der personalen Begegnung von Ich und Du des Menschen ausgehen, vom Leben als Person. Uns geht es nicht um eine umfassende systematische Darstellung, sondern um eine persönliches Nachdenken und Mitteilen meines Glaubens. Dabei ist Religion nicht lediglich eine Privatangelegenheit, sondern Leben für den einzelnen und für die Gesellschaft. In der Begegnung mit dem letzten und vollkommensten Du Gottes findet der Mensch die Kraft für ein ermutigendes und tragendes Leben mit Gott und den Menschen.
Gott als Du ist einerseits Partner des Menschen in seinem Ich, andererseits ist Gott jedoch mehr: Schöpfer des Ich des Menschen. Der vielfach anzutreffende schweigende Atheismus, der Gott übersieht, wird in unserer Darlegung aufgegriffen, da auch der Mensch, der über Gott schweigt, ein ich-Du-Verhältnis lebt und dieses Verhältnis offen ist und letztlich nur erklärbar ist aus dem Ich-Du-Verhältnis des Menschen zu Gott, gründend im Ich-Du-Verhältnis Gottes zum Menschen. Uns geht es also um eine Antwort aus der Erfahrung, die auch der schweigende Atheismus hat: Die Ich-Du-Begegnung der Menschen untereinander, die aber nicht wie im Atheismus in sich besteht, sondern in der Ich-Du-Begegnung mit Gott gründet. Der Mensch täuscht sich, wenn er den Sinn seines Lebens allein in den geschöpflichen Verhältnissen sucht, die doch bezogen sind auf den Schöpfer Gott. Dann verfällt er dem Nihilismus: Leben nur nach Zwecken des Ich, ohne Sinn in Begegnung von Ich und Du.
Du bist als Ich zugleich Du-bezogen, denn du bist von Gott auf Gott hin geschaffen. Gott liebt dich. Deinerseits darfst Du das Ich Gottes als Du ansprechen und ihm begegnen. Der christliche Glaube ist eine persönliche Begegnung mit dem Du Gottes, zusammen und in Jesus Christus, der uns an seinem eigenen Leben der Gott-Begegnung teilnehmen lässt.
Das Christentum der Zukunft erfährt Jesus Christus gegenwärtig und wirksam, beginnend im Dialog von Ich und Du. Wir stellen eine deutlich werdende Sehnsucht nach neuer Begegnung mit Gott fest. Sie beginnt und verwirklicht sich in der persönlichen Begegnung mit Jesus Christus. Begegnung ist zuerst eine innere Erneuerung und Bestärkung im dialogischen Leben von Ich und Du mit Jesus Christus.
Nach dem Evangelium leben, heißt, in persönliche Begegnung mit Jesus Christus treten und in ihm in persönliche Begegnung mit Gott, der uns in Liebe entgegenkommt. Das bedeutet, ein neues Leben führen in persönlicher Begegnung mit Jesus Christus, der einzig vollkommen in Begegnung mit Gott und mit den Menschen lebte. Dann beginnt der Mensch sein wirkliches Leben.
Aktualisiert: 2019-02-26
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Die Beiträge dieses Buches „Die Franziskaner und die Reformation“ wurden auf der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie Mönchengladbach vom 26. – 29. Oktober 2016 im Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim bei Frankfurt am Main vorgetragen. Anlass war das Jubiläum 500 Jahre Reformation im Jahre 2017. Da die Franziskaner in ihrer Nähe zum Anliegen Luthers sehr am Reformationsgeschehen bejahend und kritisierend beteiligt waren, war es das Anliegen der Tagung, diesen Sachverhalt in Reflexion und Dialog zu verstehen und zu artikulieren. Wir begehen auch im Jahre 2016 den 750. Geburtstag des seligen Franziskaners Johannes Duns Scotus, dessen Denken über die Freiheit des Willens gemäß der Ordnung der Liebe die franziskanische und reformatorische Lebenssicht stark bis auf den heutigen Tag prägte.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Die Beiträge dieses Buches "Was ist der Mensch?" wurden vorgetragen auf der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie Mönchengladbach vom 4. bis zum 6. November 2010 in Köln. Die Tagung ging vom Grundgedanken des Johannes Duns Scotus über den Menschen aus angesichts gegenwärtiger Fragestellungen über den Menschen. Die Fülle der Gedanken über den Menschen von Duns Scotus her kann uns helfen, mehr nach uns selbst zu fragen, uns zu verstehen und uns zu bejahen. Der Mensch in seiner Offenheit und Empfangsbereitschaft des Geistes ist nicht in Naturentwicklungen und Gesellschaftsprozesse aufzulösen. Vor allem in der Liebe ist der Mensch stets er selbst, indem er über sich hinaus und dabei empfangend ist, ja letztlich vom Du Gottes her seine vollständige Erfüllung findet, indem er Mitliebender mit Gott ist.
Aktualisiert: 2020-11-17
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