Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
"Handschreiben – Handschriften – Handschriftlichkeit lautet der Titel des vorliegenden OBST-Heftes und spannt damit ein Themengebiet auf, das in den vergangenen Jahren auch jenseits der professionsbedingten Interessen der Paläographie, Mediävistik oder Grundschuldidaktik in den Fokus rückt. Mit dem Hefttitel werden zunächst der Tätigkeitsaspekt (Handschreiben) und der Gegenstandsaspekt, das von Hand Geschriebene, also die Manu-Skripte (vgl. Ludwig 2005, 15) adressiert, zwei Aspekte von Handschriftlichkeit, die in einem theoretisch noch zu klärenden Verhältnis zueinander stehen. Der an dritter Stelle befindliche Terminus Technicus Handschriftlichkeit ist dagegen nicht gegenstandsbezogen, sondern dient uns als Label für ein diffuses Forschungsfeld, in dem es u. a. geht um die den Handschreibprozess (die händische Geste) beeinflussenden psychomotorischen, medientechnischen und natürlich auch pragmatischen Faktoren, um Manuskripte bzw. deren Schriftbilder als Spuren des Handschreibprozesses, um den Erwerb und die Entwicklung von Handschrift in der Institution Schule und außerhalb dieser, um Fragen nach den Praktiken und Funktionen von Handschrift im Kontext medientechnischer Innovationen oder um die historisch kontingente gesellschaftliche Wahrnehmung und Einschätzung von Handschrift." (OBST 85, Einleitung, S. 7)
INHALT:
Manuela Böhm & Olaf Gätje: Handschreiben – Handschriften – Handschriftlichkeit: Zu Praktik, Materialität und Theorie des Schreibens mit der Hand;
Sybille Krämer: Über die Handschrift: Gedankenfacetten;
Stephan Kammer: Signatur des Individuellen. Die Tropen des Schrift-Wissens;
Thorsten Gabler: Kontaktbilder. Zur ‚Magie‘ brieflicher Autographen in der Romantik;
Günther Schorch, Manuela Böhm & Olaf Gätje: Geschichte der Didaktik des Handschreibens;
Werner Wicki & Sibylle Hurschler Lichtsteiner: Verbundene versus teilweise verbundene Schulschrift – Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie;
Rüdiger Weingarten: Schreiben mit der Hand und Schreiben mit dem Computer. Chirographie, Typographie und Diktat;
Alexandra Lavinia Zepter: Zur Körperlichkeit der Schreibhandlung;
Till A. Heilmann: Handschrift im digitalen Umfeld;
Reiner Küpper: Rezension: Siegfried Jäger (2012): Kritische Diskursanalyse;
Eduard Haueis: Rezension: Einleitungen ohne Anleitung. Maike Prestin (2011):
Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten
Aktualisiert: 2021-12-30
Autor:
Manuela Böhm,
Thorsten Gabler,
Olaf Gätje,
Eduard Haueis,
Till A. Heilmann,
Sibylle Hurschler Lichsteiner,
Stephan Kammer,
Sybille Krämer,
Reiner Küpper,
Günther Schorch,
Rüdiger Weingarten,
Werner Wicki,
Alexandra Lavinia Zepter
> findR *
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
"Handschreiben – Handschriften – Handschriftlichkeit lautet der Titel des vorliegenden OBST-Heftes und spannt damit ein Themengebiet auf, das in den vergangenen Jahren auch jenseits der professionsbedingten Interessen der Paläographie, Mediävistik oder Grundschuldidaktik in den Fokus rückt. Mit dem Hefttitel werden zunächst der Tätigkeitsaspekt (Handschreiben) und der Gegenstandsaspekt, das von Hand Geschriebene, also die Manu-Skripte (vgl. Ludwig 2005, 15) adressiert, zwei Aspekte von Handschriftlichkeit, die in einem theoretisch noch zu klärenden Verhältnis zueinander stehen. Der an dritter Stelle befindliche Terminus Technicus Handschriftlichkeit ist dagegen nicht gegenstandsbezogen, sondern dient uns als Label für ein diffuses Forschungsfeld, in dem es u. a. geht um die den Handschreibprozess (die händische Geste) beeinflussenden psychomotorischen, medientechnischen und natürlich auch pragmatischen Faktoren, um Manuskripte bzw. deren Schriftbilder als Spuren des Handschreibprozesses, um den Erwerb und die Entwicklung von Handschrift in der Institution Schule und außerhalb dieser, um Fragen nach den Praktiken und Funktionen von Handschrift im Kontext medientechnischer Innovationen oder um die historisch kontingente gesellschaftliche Wahrnehmung und Einschätzung von Handschrift." (OBST 85, Einleitung, S. 7)
INHALT:
Manuela Böhm & Olaf Gätje: Handschreiben – Handschriften – Handschriftlichkeit: Zu Praktik, Materialität und Theorie des Schreibens mit der Hand;
Sybille Krämer: Über die Handschrift: Gedankenfacetten;
Stephan Kammer: Signatur des Individuellen. Die Tropen des Schrift-Wissens;
Thorsten Gabler: Kontaktbilder. Zur ‚Magie‘ brieflicher Autographen in der Romantik;
Günther Schorch, Manuela Böhm & Olaf Gätje: Geschichte der Didaktik des Handschreibens;
Werner Wicki & Sibylle Hurschler Lichtsteiner: Verbundene versus teilweise verbundene Schulschrift – Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie;
Rüdiger Weingarten: Schreiben mit der Hand und Schreiben mit dem Computer. Chirographie, Typographie und Diktat;
Alexandra Lavinia Zepter: Zur Körperlichkeit der Schreibhandlung;
Till A. Heilmann: Handschrift im digitalen Umfeld;
Reiner Küpper: Rezension: Siegfried Jäger (2012): Kritische Diskursanalyse;
Eduard Haueis: Rezension: Einleitungen ohne Anleitung. Maike Prestin (2011):
Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Manuela Böhm,
Thorsten Gabler,
Olaf Gätje,
Eduard Haueis,
Till A. Heilmann,
Sibylle Hurschler Lichtsteiner,
Stephan Kammer,
Sybille Krämer,
Reiner Küpper,
Günther Schorch,
Rüdiger Weingarten,
Werner Wicki,
Alexandra Lavinia Zepter
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schorch, Günther
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchorch, Günther ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schorch, Günther.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schorch, Günther im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schorch, Günther .
Schorch, Günther - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schorch, Günther die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schorcht, Claudia
- Schorcht, Hagen
- Schorcht, Hans-Jürgen
- Schorcht, Hans-Jürgen
- Schorcht, Heike
- Schorcht, Marlis
- Schorcht, Sebastian
- Schorcht, Wigbert
- Schörck, Ingmar
- Schörck, Ingmar
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schorch, Günther und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.