Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4

Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4 von Schuberth,  Ernst
Der erste Band einer grundlegenden Darstellung des Geometrieunterrichts an Waldorfschulen. Ein unentbehrliches Fachbuch für alle Klassenlehrer. Im Formenzeichnen an Waldorfschulen begegnet das Kind in künstlerischer Weise der Formenwelt. Im Erfassen und Gestalten freier Formen bildet es seine Feinmotorik aus, schult die mit der Bewegung verbundenen Sinne und entwickelt ein ästhetisches Formerleben. Zugleich bereitet das Formenzeichnen die höheren Stufen des Geometrieunterrichts vor. Ernst Schuberth stellt menschenkundliche und geometrische Grundlagen des Formenzeichnens dar und schlägt einen konsequenten Unterrichtsaufbau für die Klassen 1 bis 4 vor. Aus dem Inhalt - Die drei Stufen des Geometrieunterrichts - Die Aufgaben des Formenzeichnens - Das Erarbeiten einer Form - Der Unterrichtsaufbau - Die Berücksichtigung der Temperamente im Formenzeichnen - Formmetamorphosen - Fortlaufende Formen - Formen für den Lehrer
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4

Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4 von Schuberth,  Ernst
Der erste Band einer grundlegenden Darstellung des Geometrieunterrichts an Waldorfschulen. Ein unentbehrliches Fachbuch für alle Klassenlehrer. Im Formenzeichnen an Waldorfschulen begegnet das Kind in künstlerischer Weise der Formenwelt. Im Erfassen und Gestalten freier Formen bildet es seine Feinmotorik aus, schult die mit der Bewegung verbundenen Sinne und entwickelt ein ästhetisches Formerleben. Zugleich bereitet das Formenzeichnen die höheren Stufen des Geometrieunterrichts vor. Ernst Schuberth stellt menschenkundliche und geometrische Grundlagen des Formenzeichnens dar und schlägt einen konsequenten Unterrichtsaufbau für die Klassen 1 bis 4 vor. Aus dem Inhalt - Die drei Stufen des Geometrieunterrichts - Die Aufgaben des Formenzeichnens - Das Erarbeiten einer Form - Der Unterrichtsaufbau - Die Berücksichtigung der Temperamente im Formenzeichnen - Formmetamorphosen - Fortlaufende Formen - Formen für den Lehrer
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 4. Klasse

Der Mathematikunterricht in der 4. Klasse von Fischer,  Adolf, Schuberth,  Ernst
Anregungen und Material zur Unterrichtsgestaltung Der Schwerpunkt dieses Bandes zum Mathematikunterricht an Waldorfschulen liegt auf der Behandlung des Bruchrechnens der 4. Klasse. Die Autoren arbeiten dabei auch die entwicklungspädagogischen Aspekte des Bruchrechnens heraus und geben wertvolle Anregungen, wie die Lehrerinnen und Lehrer vor diesem Hintergrund ihren Unterricht gestalten können. Der dargestellte Stoff wird dabei immer mit Übungsaufgaben zu den verschiedenen Aufgabentypen ergänzt. In seinen Angaben zu Unterrichtsinhalten der Waldorfschule hat Rudolf Steiner wiederholt auf die innere Situation der neun- und zehnjährigen Kinder hingewiesen, zu der die Tätigkeit des Bruchrechnens in einer besonderen Beziehung steht. Diese Angaben werden von Ernst Schuberth und Adolf Fischer unterrichtsnah ausgearbeitet, sodass sie in der Praxis vielfältig umgesetzt werden können. Neben dem Augenmerk auf die konkreten Anwendungen soll durch ein rhythmologisches Rechnen im Mathematikunterricht auch der Zugang zur reinen Zahlenwelt geweckt bzw. gestärkt werden.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 4. Klasse

Der Mathematikunterricht in der 4. Klasse von Fischer,  Adolf, Schuberth,  Ernst
Anregungen und Material zur Unterrichtsgestaltung Der Schwerpunkt dieses Bandes zum Mathematikunterricht an Waldorfschulen liegt auf der Behandlung des Bruchrechnens der 4. Klasse. Die Autoren arbeiten dabei auch die entwicklungspädagogischen Aspekte des Bruchrechnens heraus und geben wertvolle Anregungen, wie die Lehrerinnen und Lehrer vor diesem Hintergrund ihren Unterricht gestalten können. Der dargestellte Stoff wird dabei immer mit Übungsaufgaben zu den verschiedenen Aufgabentypen ergänzt. In seinen Angaben zu Unterrichtsinhalten der Waldorfschule hat Rudolf Steiner wiederholt auf die innere Situation der neun- und zehnjährigen Kinder hingewiesen, zu der die Tätigkeit des Bruchrechnens in einer besonderen Beziehung steht. Diese Angaben werden von Ernst Schuberth und Adolf Fischer unterrichtsnah ausgearbeitet, sodass sie in der Praxis vielfältig umgesetzt werden können. Neben dem Augenmerk auf die konkreten Anwendungen soll durch ein rhythmologisches Rechnen im Mathematikunterricht auch der Zugang zur reinen Zahlenwelt geweckt bzw. gestärkt werden.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4

Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4 von Schuberth,  Ernst
Der erste Band einer grundlegenden Darstellung des Geometrieunterrichts an Waldorfschulen. Ein unentbehrliches Fachbuch für alle Klassenlehrer. Im Formenzeichnen an Waldorfschulen begegnet das Kind in künstlerischer Weise der Formenwelt. Im Erfassen und Gestalten freier Formen bildet es seine Feinmotorik aus, schult die mit der Bewegung verbundenen Sinne und entwickelt ein ästhetisches Formerleben. Zugleich bereitet das Formenzeichnen die höheren Stufen des Geometrieunterrichts vor. Ernst Schuberth stellt menschenkundliche und geometrische Grundlagen des Formenzeichnens dar und schlägt einen konsequenten Unterrichtsaufbau für die Klassen 1 bis 4 vor. Aus dem Inhalt - Die drei Stufen des Geometrieunterrichts - Die Aufgaben des Formenzeichnens - Das Erarbeiten einer Form - Der Unterrichtsaufbau - Die Berücksichtigung der Temperamente im Formenzeichnen - Formmetamorphosen - Fortlaufende Formen - Formen für den Lehrer
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse

Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse von Schuberth,  Ernst
Mit diesem Buch gibt der in Unterricht und Ausbildung erfahrene Mathematiker Ernst Schuberth Anregungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts der 3. Klasse an Waldorfschulen. Es stellt die fachlichen Grundlagen dar, macht Vorschläge zu einem möglichen Unterrichtsaufbau und erörtert die zugrunde liegenden menschenkundlichen Gesichtspunkte. Eine wichtige Hilfestellung für alle Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Geometrieunterricht an Waldorfschulen

Der Geometrieunterricht an Waldorfschulen von Schuberth,  Ernst
Nach den Darstellungen über das Formenzeichnen und über die vergleichende Formenlehre führt dieser dritte Band zum Geometrieunterricht an Waldorfschulen in die beweisende Geometrie ab der 6. Klasse ein. Er behandelt u.a. die Gesetzmäßigkeiten von Dreiecksformen und ihrer Winkel, den Satz des Pythagoras und des Thales, Kongruenzsätze, Flächensätze und platonische Körper. Ernst Schuberth gibt dem Lehrer hierfür zahlreiche Anregungen und Gesichtspunkte, die durch eine Fülle von Zeichnungen und Aufgabenstellungen ergänzt werden. Die Darstellung berücksichtigt vor allem die erwachenden intellektuellen Fähigkeiten der Schüler. Ihrem Wunsch nach Erkennen logischer Zusammenhänge kommen die rein geometrischen Formen und ihre Gesetzmäßigkeiten besonders entgegen. Hier eröffnen sich viele Erkundungswege in das Gebiet gedanklicher Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 4. Klasse

Der Mathematikunterricht in der 4. Klasse von Fischer,  Adolf, Schuberth,  Ernst
Anregungen und Material zur Unterrichtsgestaltung Der Schwerpunkt dieses Bandes zum Mathematikunterricht an Waldorfschulen liegt auf der Behandlung des Bruchrechnens der 4. Klasse. Die Autoren arbeiten dabei auch die entwicklungspädagogischen Aspekte des Bruchrechnens heraus und geben wertvolle Anregungen, wie die Lehrerinnen und Lehrer vor diesem Hintergrund ihren Unterricht gestalten können. Der dargestellte Stoff wird dabei immer mit Übungsaufgaben zu den verschiedenen Aufgabentypen ergänzt. In seinen Angaben zu Unterrichtsinhalten der Waldorfschule hat Rudolf Steiner wiederholt auf die innere Situation der neun- und zehnjährigen Kinder hingewiesen, zu der die Tätigkeit des Bruchrechnens in einer besonderen Beziehung steht. Diese Angaben werden von Ernst Schuberth und Adolf Fischer unterrichtsnah ausgearbeitet, sodass sie in der Praxis vielfältig umgesetzt werden können. Neben dem Augenmerk auf die konkreten Anwendungen soll durch ein rhythmologisches Rechnen im Mathematikunterricht auch der Zugang zur reinen Zahlenwelt geweckt bzw. gestärkt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 6. Klasse an Waldorfschulen

Der Mathematikunterricht in der 6. Klasse an Waldorfschulen von Schuberth,  Ernst
Wie kann man im Mathematikunterricht der sechsten Klasse ein erstes algebraisches Rechnen einführen? Wie lassen sich wirtschaftliche Begriffe, etwa Diskontsatz und Wechsel, darstellen? Aus welchen Gesichtspunkten heraus behandelt man das Zinsrechnen? Zu diesen Fragen, vor die sich der Waldorflehrer im Mathematikunterricht der sechsten Klasse gestellt sieht, hat Ernst Schuberth einen Leitfaden entwickelt und Gesichtspunkte zu einer Unterrichtsgestaltung ausgearbeitet. Es zeigt, wie man wirtschaftliche Zusammenhänge darstellen kann, die dem Schüler ein erweitertes Verständnis für sein soziales Umfeld ermöglichen. Daraus lassensich dann die Zinsrechnung, die Prozent- und die Diskontrechnung entwickeln. Sie leiten zu dem abstrakten Buchstabenrechnen der Algebra über. Dazu finden sich in dem Buch viele Rechenbeispiele und Übungsaufgaben. Ein ausführlicher Anhang über sozialkundliche Grundlagen ergänzt die Darstellung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Erste Schritte in die beweisende Geometrie für die 6. Klasse

Erste Schritte in die beweisende Geometrie für die 6. Klasse von Schuberth,  Ernst
Band 3 zum Geometrieunterricht an Waldorfschulen behandelt u.a. die Gesetzmäßigkeiten von Dreiecken und ihrer Winkel, den Satz des Pythagoras und des Thales, Kongruenz- und Flächensätze sowie platonische Körper. Er bietet dem Lehrer viele Anregungen und Aspekte, ergänzt durch eine Fülle von Zeichnungen und Aufgabenstellungen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wirtschaftskunde und Algebra in der 7. und 8. Klasse an Waldorfschulen

Wirtschaftskunde und Algebra in der 7. und 8. Klasse an Waldorfschulen von Schuberth,  Ernst
Ein Leitfaden für den Aufbau des Mathematikunterrichts in den siebten und achten Klassen an Waldorfschulen – mit Anregungen für den Lehrer und einem separaten Aufgabenheft für Schüler. Der vorliegende Band zum Mathematikunterricht an Waldorfschulen behandelt Algebra für die 7. und 8. Klasse. Durch Einbeziehen ökonomischer Fragestellungen strebt Ernst Schuberth eine möglichst große Praxisnähe an. Daher beginnt seine Darstellung mit einem konkreten wirtschaftlichen Projekt in der 7. Klasse, sodass die Schüler einige wichtige Aspekte eines wirtschaftlichen Unternehmens – von der Produktplanung und Preiskalkulation bis zur Buchführung – kennen lernen. Der wirtschaftskundlichen Einleitung folgen klassische Inhalte der Algebra: Rechnen mit positiven und negativen Zahlen, Potenzieren, Radizieren und Gleichungslehre. Schuberth behält dabei immer auch die praktischen Anwendungen des Unterrichtsstoffs im Blick. So kann der Mathematikunterricht nicht nur intensiv die Intelligenz schulen, sondern auch Hilfen zum Verstehen von Lebensverhältnissen geben. Ein separater Übungsband für Schüler enthält zahlreiche mathematische Übungen zum behandelten Stoff mit den entsprechenden Lösungen. (ISBN: 3-7725-1691-2)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Vergleichende Formenlehre und geometrische Grundkonstruktionen in den Klassen 4 und 5

Vergleichende Formenlehre und geometrische Grundkonstruktionen in den Klassen 4 und 5 von Schuberth,  Ernst
Band 2 zum Geometrieunterricht an Waldorfschulen entwickelt eine vergleichende Formenlehre und führt von der Freihandgeometrie zur Konstruktion elementarer geometrischer Formen. Ein Leitfaden für den Aufbau des Geometrieunterrichts der 4. und 5. Klasse mit vielen Anregungen und Arbeitsmaterialien für den Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4

Das Formenzeichnen als tätige Geometrie in den Klassen 1 bis 4 von Schuberth,  Ernst
Der erste Band einer grundlegenden Darstellung des Geometrieunterrichts an Waldorfschulen. Ein unentbehrliches Fachbuch für alle Klassenlehrer. Im Formenzeichnen an Waldorfschulen begegnet das Kind in künstlerischer Weise der Formenwelt. Im Erfassen und Gestalten freier Formen bildet es seine Feinmotorik aus, schult die mit der Bewegung verbundenen Sinne und entwickelt ein ästhetisches Formerleben. Zugleich bereitet das Formenzeichnen die höheren Stufen des Geometrieunterrichts vor. Ernst Schuberth stellt menschenkundliche und geometrische Grundlagen des Formenzeichnens dar und schlägt einen konsequenten Unterrichtsaufbau für die Klassen 1 bis 4 vor. Aus dem Inhalt - Die drei Stufen des Geometrieunterrichts - Die Aufgaben des Formenzeichnens - Das Erarbeiten einer Form - Der Unterrichtsaufbau - Die Berücksichtigung der Temperamente im Formenzeichnen - Formmetamorphosen - Fortlaufende Formen - Formen für den Lehrer
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Formenzeichnen

Formenzeichnen von Berthold-Andrae,  Hildegard, Bühler,  Ernst, Jünemann,  Margrit, Kranich,  Ernst-Michael, Schuberth,  Ernst
Mit dem Formenzeichnen ist in der Waldorfschule ein Fach integriert, das insbesondere dazu geeignet ist, den Schreibunterricht vorzubereiten. Die erzieherische Wirkung berührt aber auch die Ausbildung von Fähigkeiten, die das menschliche Erkennen weit über die materialistisch begrenzte Naturauffassung hinausführen können. Das Wahrnehmen wird zu einem Vorgang, in dem das Kind zu innerer Gestaltungstätigkeit kommt, was für seine weitere Entwicklung von Bedeutung ist.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Individualität der Farbe

Die Individualität der Farbe von Prokofieff,  Sergej O, Schuberth,  Ernst, Wagner,  Gerard, Wagner-Koch,  Elisabeth
Wie findet man den Weg in das Leben der Farbe hinein? Wie lernt man es handhaben, das allgemeine Lebenselement, den ganzen Malprozess durchdringend …?' Elisabeth Wagner-Koch und Gerard Wagner beschreiben konkrete, schöpferische Übungswege für das Malen und Farberleben, die tief in das Wesen der Farbe führen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 6. Klasse an Waldorfschulen

Der Mathematikunterricht in der 6. Klasse an Waldorfschulen von Schuberth,  Ernst
Wie kann man im Mathematikunterricht der sechsten Klasse ein erstes algebraisches Rechnen einführen? Wie lassen sich wirtschaftliche Begriffe, etwa Diskontsatz und Wechsel, darstellen? Aus welchen Gesichtspunkten heraus behandelt man das Zinsrechnen? Zu diesen Fragen, vor die sich der Waldorflehrer im Mathematikunterricht der sechsten Klasse gestellt sieht, hat Ernst Schuberth einen Leitfaden entwickelt und Gesichtspunkte zu einer Unterrichtsgestaltung ausgearbeitet. Es zeigt, wie man wirtschaftliche Zusammenhänge darstellen kann, die dem Schüler ein erweitertes Verständnis für sein soziales Umfeld ermöglichen. Daraus lassensich dann die Zinsrechnung, die Prozent- und die Diskontrechnung entwickeln. Sie leiten zu dem abstrakten Buchstabenrechnen der Algebra über. Dazu finden sich in dem Buch viele Rechenbeispiele und Übungsaufgaben. Ein ausführlicher Anhang über sozialkundliche Grundlagen ergänzt die Darstellung.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse

Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse von Schuberth,  Ernst
Mit diesem Buch gibt der in Unterricht und Ausbildung erfahrene Mathematiker Ernst Schuberth Anregungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts der 3. Klasse an Waldorfschulen. Es stellt die fachlichen Grundlagen dar, macht Vorschläge zu einem möglichen Unterrichtsaufbau und erörtert die zugrunde liegenden menschenkundlichen Gesichtspunkte. Eine wichtige Hilfestellung für alle Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schuberth, Ernst

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchuberth, Ernst ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schuberth, Ernst. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schuberth, Ernst im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schuberth, Ernst .

Schuberth, Ernst - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schuberth, Ernst die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schuberth, Ernst und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.