Das Lernen von Mitverantwortung ist Bildungsaufgabe der Schule. Schüler lernen dadurch, sich auch außerhalb der Schule am öffentlichen Leben zu beteiligen und ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Diesen Anspruch haben die klassischen Förderschulen genauso wie inklusive Schulen. Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist dieser Weg beschwerlich, verlangt ihnen schulische Mitverantwortung doch ein enormes Engagement und erforderliche Kompetenzen ab.
Für dieses Themenfeld beschreibt das Buch förderliche Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen. Es legt seinen Schwerpunkt vor allem auf die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen der Schülermitverantwortung dieses Schülerkreises. Einflüsse der Hauptakteure Schülervertreter, Verbindungslehrer und Schulleitung werden verdeutlicht und in einen Zusammenhang gestellt. Im Sinne von Inklusion, Normalisierung und Gleichstellung berücksichtigt das Buch auch die Übernahme von Mitverantwortung nichtbehinderter Schülervertreter für ihre behinderten Mitschüler.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *
Das Lernen von Mitverantwortung ist Bildungsaufgabe der Schule. Schüler lernen dadurch, sich auch außerhalb der Schule am öffentlichen Leben zu beteiligen und ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Diesen Anspruch haben die klassischen Förderschulen genauso wie inklusive Schulen. Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist dieser Weg beschwerlich, verlangt ihnen schulische Mitverantwortung doch ein enormes Engagement und erforderliche Kompetenzen ab.
Für dieses Themenfeld beschreibt das Buch förderliche Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen. Es legt seinen Schwerpunkt vor allem auf die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen der Schülermitverantwortung dieses Schülerkreises. Einflüsse der Hauptakteure Schülervertreter, Verbindungslehrer und Schulleitung werden verdeutlicht und in einen Zusammenhang gestellt. Im Sinne von Inklusion, Normalisierung und Gleichstellung berücksichtigt das Buch auch die Übernahme von Mitverantwortung nichtbehinderter Schülervertreter für ihre behinderten Mitschüler.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *
Das Lernen von Mitverantwortung ist Bildungsaufgabe der Schule. Schüler lernen dadurch, sich auch außerhalb der Schule am öffentlichen Leben zu beteiligen und ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Diesen Anspruch haben die klassischen Förderschulen genauso wie inklusive Schulen. Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist dieser Weg beschwerlich, verlangt ihnen schulische Mitverantwortung doch ein enormes Engagement und erforderliche Kompetenzen ab.
Für dieses Themenfeld beschreibt das Buch förderliche Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen. Es legt seinen Schwerpunkt vor allem auf die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen der Schülermitverantwortung dieses Schülerkreises. Einflüsse der Hauptakteure Schülervertreter, Verbindungslehrer und Schulleitung werden verdeutlicht und in einen Zusammenhang gestellt. Im Sinne von Inklusion, Normalisierung und Gleichstellung berücksichtigt das Buch auch die Übernahme von Mitverantwortung nichtbehinderter Schülervertreter für ihre behinderten Mitschüler.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *
Kurztext Menschen mit geistiger Behinderung haben am gesellschaftlichen Leben teil, ihre Mitbestimmung ist durch geeignete Gremien geregelt. Das ist gut so, aber wie funktioniert das denn? Die Autoren zeigen, was möglich ist. Im Mittelpunkt des Buches steht die Arbeit entsprechender Mitwirkungsgremien in zentralen Lebensbereichen und Institutionen, und zwar als Schülervertreter in Förderschulen, Werkstattrat in Werkstätten für behinderte Menschen und Heimbeirat in Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Schule, Arbeit und Wohnen -- in allen drei Lebensumfeldern ist Mitwirkung möglich und gesetzlich verankert. Die Autoren zeigen, wie Verantwortliche die Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen können. Denn nur eine professionelle und gut begleitete Mitwirkung verdient diesen Namen.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *
Das Lernen von Mitverantwortung ist Bildungsaufgabe der Schule. Schüler lernen dadurch, sich auch außerhalb der Schule am öffentlichen Leben zu beteiligen und ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Diesen Anspruch haben die klassischen Förderschulen genauso wie inklusive Schulen. Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist dieser Weg beschwerlich, verlangt ihnen schulische Mitverantwortung doch ein enormes Engagement und erforderliche Kompetenzen ab.
Für dieses Themenfeld beschreibt das Buch förderliche Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen. Es legt seinen Schwerpunkt vor allem auf die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen der Schülermitverantwortung dieses Schülerkreises. Einflüsse der Hauptakteure Schülervertreter, Verbindungslehrer und Schulleitung werden verdeutlicht und in einen Zusammenhang gestellt. Im Sinne von Inklusion, Normalisierung und Gleichstellung berücksichtigt das Buch auch die Übernahme von Mitverantwortung nichtbehinderter Schülervertreter für ihre behinderten Mitschüler.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schütte, Ute
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchütte, Ute ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schütte, Ute.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schütte, Ute im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schütte, Ute .
Schütte, Ute - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schütte, Ute die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schüttel, Hermann
- Schüttel, Hermann
- Schüttel, Klaus
- Schüttel, Klaus
- Schüttel, Nadine
- Schüttel, Nadine
- Schuttelaar, Marcel
- Schütteler, Christina
- Schüttelhöfer, Heike
- Schüttelkopf, Elke M.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schütte, Ute und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.