Zeitmanagement

Zeitmanagement von Koller,  Gerhard, Schütz,  Heike Maria
Der Arbeitsplatz in einer Ganztagsschule bedeutet eine Arbeit an vielen Orten. Man betritt jeden Tag dasselbe Gebäude, hält sich aber während der Arbeitszeit für verschiedene Tätigkeiten in verschiedenen Räumen auf. Die Aufgaben an diesem Arbeitsplatz sind vielfältig und anspruchsvoll. Der Ablauf eines Schultages muss so organisiert werden, dass alle zur rechten Zeit am rechten Ort zusammenfinden – und auch wieder pünktlich auseinandergehen, etwa vor und nach den Schulstunden, zum Mittagessen in der Mensa, zum Projektstart usw. Die Arbeitsaufträge müssen rechtzeitig und sorgfältig geplant, vorbereitet und das benötigte Material komplett vorhanden sein, z.B. für ein kooperatives Spiel in der Gruppe. Wie kann gutes Zeitmanagement gelingen? Wie kann man Schule für einen reibungslosen Ablauf organisieren? Wie müssen sich alle Beteiligten selbst ›managen‹, damit der Ganztagsschulbetrieb wie ein Uhrwerk funktioniert und kein Leerlauf und keine Schnittstellenkonflikte auftreten? Es sollte kein Zeitdruck entstehen, der für Schüler wie für die an der Schule tätigen Erwachsenen nicht selten zu Stress, Unruhe und Aggression führen könnte. Für Ganztagsschulen sind verschiedene Zeitmodelle möglich, die im Idealfall mit allen Beteiligten zusammen ausgewählt werden. Hat man sich für ein Zeitmodell entschieden, steht der Rahmen fest, in dem die Arbeitsplätze ausgestaltet werden können. Pädagogische Mitarbeiter, insbesondere pädagogische Leitungen in der Ganztagsschule müssen die Grundregeln des Zeitmanagements kennen und vor allem anwenden können. Das beginnt wie in der Pädagogik allgemein bei den Pädagogen selbst. Sie müssen sich selbst organisieren und managen, delegieren, Prioritäten setzen und Probleme analysieren können. Dieses Studienheft beschäftigt sich in den ersten Kapiteln mit den Grundlagen für die Zeiteinteilung, die für eine gelingende Organisation der Ganztagsschule essenziell sind, und will weiterhin Arbeitstechniken dazu vorstellen. Im weiteren Verlauf werden Zeitmodelle von Ganztagsschulen vorgestellt und insbesondere die Hauptaufgabe – die Arbeit direkt mit Schülern – in ein Zeitmanagement gebracht. Abschließend wird ein Beispiel vorgestellt, das alle relevanten Ziele und Aufgaben innerhalb eines Konzeptes zeitlich dimensioniert und auch die Kom- munikationsbedarfe berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-07-22
> findR *

Datenmanagement

Datenmanagement von Schütz,  Gerhard, Schütz,  Heike Maria
Im modernen Leben ist ›Datenmanagement‹ längst fest verankert. Wie weitreichend das in die wirtschaftliche, industrielle, behördliche und auch private Welt hineinreicht wird klar, wenn man sich überlegt, wie viele Daten wie oft und vor allem an welchen Orten benötigt, verwendet und leider auch missbraucht werden. Begriffe wie Datenschutz, Datenverwaltung, elektronische Datenverarbeitung (EDV), Datensparsamkeit, Datenüberfluss usw. sind Stichworte, die das Datenmanagement betreffen. Was bedeutet dies für die Ganztagsschule? Was ist Datenmanagement genau? Worauf kommt es an und wie kann es umgesetzt werden? In den ersten Kapiteln dieses Studienheftes wird zunächst ein theoretischer Umriss skizziert, was unter dem Sammelbegriff Daten zu verstehen ist, was bei der Sicherung von Daten zu beachten ist, wie ein Höchstmaß an Datensicherheit zu erreichen ist und welche Grundlagen zur Datenaufbewahrung zu beachten sind. Flankierend sollen aktuelle Bezugspunkte wie Phishing (Abfangen von Passwörtern und Zugangsdaten bei der Übertragung oder durch Fake-Anfragen) von Bankdaten oder das Ausspähen von Daten als Impulse ausgewiesen werden, um auf Grenzen von Datensicherheit hinzudeuten. In weiteren Kapiteln dieses Studienheftes wird gezielt auf die Praxis von Datenmanagement in der Ganztagsschule eingegangen und verschiedene Möglichkeiten dazu vorgestellt, um zu zeigen, dass ein gut strukturiertes Management verbunden mit Datensparsamkeit und sensiblem Umgang mit persönlichen Daten sowohl die Datensicherheit in der Ganztagsschule unterstützen als auch wesentlich zur Arbeitserleichterung und Qualitätsentwicklung beitragen kann.
Aktualisiert: 2020-07-22
> findR *

Schulverpflegung

Schulverpflegung von Hillenbrand,  Ann-Katrin, Schütz,  Heike Maria, Steinhäuser,  Heike
Essen und Trinken gehören zu jedem Schultag – das gilt insbesondere für Schulen mit Ganztagsangeboten. Das Essverhalten wird nicht nur in der Familie, sondern auch in der Schule geprägt – hier liegt eine große Verantwortung und zugleich eine bedeutende Chance. Eine qualitativ hochwertige und akzeptierte Schulverpflegung in einem angenehmen Ambiente: das vermittelt Kindern und Jugendlichen zudem, dass Essen etwas Wert- und Genussvolles ist. Die Schüler lernen unbekannte Lebensmittel, Speisen oder Zubereitungsmethoden kennen, probieren neue Speisekombinationen aus. Dazu kommt: Mit einem ausgewogenen Pausensnack und Mittagessen sind sie optimal für den Schultag gerüstet. Pausensnacks finden sich in etwa 70 Prozent der bayerischen Schulen. Mittlerweile wird an beinahe dreiviertel der Schulen in Bayern ein Mittagessen angeboten. Abhängig von den Gegebenheiten vor Ort kann die Mittagsverpflegung auf unterschiedliche Weise organisiert sein. Schulen, Sachaufwandsträger und Speisenanbieter haben dies in der Hand und entscheiden letztlich, was auf den Tellern der Schüler zu finden ist. Wie gelingt es, dass die Schüler das Angebot der schuleigenen Mensa wahrnehmen und schätzen? Die Antwort scheint simpel: Das Essen muss schmecken! Doch Preis, Qualität, Organisation und Angebotsauswahl machen nur einen Teil der Einflussfaktoren aus. Kinder und Jugendliche sind Gäste der Schulmensa und müssen als diese wahrgenommen werden. Ein altersgerechtes Ambiente, das Image der Mensa, die Kommunikation nach innen und außen, die Verankerung in der Schulkultur und die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler beeinflussen die Akzeptanz des Mittagessens. Schulverpflegung ist dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten von der ersten Planung bis hin zur Qualitätssicherung eingeschlossen werden. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Hierbei sollten Vorstellungen und Wünsche an die Schulverpflegung von allen Beteiligten konkret kommuniziert und in Vereinbarungen festgehalten werden.
Aktualisiert: 2020-07-22
> findR *

Projektmanagement

Projektmanagement von Schütz,  Heike Maria, Seemann,  Anna-Maria
Die Ganztagsschule bietet eine Fülle von Möglichkeiten, mit Schülern, Lehrkräften und weiteren externen Partnern ein gemeinsames Bildungsangebot zu schaffen, in dem die Kinder und Jugendlichen das Schulleben aktiv mitgestalten und als Teil ›ihres Lebens‹ wahrnehmen können. Gleichfalls kann der Regelunterricht vom zusätzlichen Engagement der Schüler profitieren, da die praktische, lebensnahe Beschäftigung mit Themen einen erweiterten Zugang zum theoretisch Erlernten ermöglicht. Je stärker die Kinder einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt spüren, umso nachhaltiger kann gelernt werden. Warum nicht auch einmal anstatt Hausaufgaben gezielt in einem Projekt arbeiten? Gerade im Hinblick auf den neuen LehrplanPLUS in Bayern, der kompetenz- orientiertes Handeln fordert, kommt der Projektarbeit mit Schülern eine besondere Bedeutung zu. Hier können das selbstständige Arbeiten, die Selbstverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit gefördert und erfahren werden. Ist den Schülern plausibel, warum sie ein Projekt starten und durchführen, kann durch klare Regeln und regelmäßiges Feedback eine entspannte Arbeits- und Lernatmosphäre entstehen.Die Ganztagsschule bietet eine Fülle von Möglichkeiten, mit Schülern, Lehrkräften und weiteren externen Partnern ein gemeinsames Bildungsangebot zu schaffen, in dem die Kinder und Jugendlichen das Schulleben aktiv mitgestalten und als Teil ›ihres Lebens‹ wahrnehmen können. Gleichfalls kann der Regelunterricht vom zusätzlichen Engagement der Schüler profitieren, da die praktische, lebensnahe Beschäftigung mit Themen einen erweiterten Zugang zum theoretisch Erlernten ermöglicht. Je stärker die Kinder einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt spüren, umso nachhaltiger kann gelernt werden. Warum nicht auch einmal anstatt Hausaufgaben gezielt in einem Projekt arbeiten? Gerade im Hinblick auf den neuen LehrplanPLUS in Bayern, der kompetenz- orientiertes Handeln fordert, kommt der Projektarbeit mit Schülern eine besondere Bedeutung zu. Hier können das selbstständige Arbeiten, die Selbstverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit gefördert und erfahren werden. Ist den Schülern plausibel, warum sie ein Projekt starten und durchführen, kann durch klare Regeln und regelmäßiges Feedback eine entspannte Arbeits- und Lernatmosphäre entstehen.
Aktualisiert: 2020-07-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schütz, Heike Maria

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchütz, Heike Maria ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schütz, Heike Maria. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schütz, Heike Maria im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schütz, Heike Maria .

Schütz, Heike Maria - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schütz, Heike Maria die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schütz, Heike Maria und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.