BE AWARE!

BE AWARE! von Doris Schuhmacher-Chilla, Ismail,  Nadia, Nadia Ismail, Schuhmacher-Chilla,  Doris
Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen Phänomene von Gegenwart und Prozesse der Vergegenwärtigung an Hand künstlerischer Strategien in der Gegenwartskunst. Insbesondere wird das ansteigende Bewusstsein über prekäre Felder gegenwärtigen Lebens thematisiert so wie deren Reflexionen durch aktuelle künstlerische Strategien. BE AWARE! – fordert zur Vergegenwärtigung des aktuellen Zeitgeschehens und seiner Entgrenzung auf. Indem Kunst der Gegenwart das Feld des Ersichtlichen und Präsenten aufreißt und unterbricht, wird ein Möglichkeitshorizont eröffnet, der einen eigenen Zeitcharakter trägt. Den performativen, polyvalent medialen und zunehmend partizipatorischen Arbeiten des kalifornischen Künstlers Michael Zheng kommt in diesem Band eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Beiträge: Hajo Eickhoff: Die Kultur der Gegenwartskunst; Peter Foos: Prekäre Reflexivität; Nadia Ismail: What do you see with your eyes closed? Eine Einführung in das performative Werk von Michael Zheng; Alexander Klütsch: Das Verhältnis von Mensch und Natur in der Arbeit »The Blue Fossil Entropic Stories« von Julian Charrière; Torsten Meyer: Nowness. Mediologische Überlegungen zur Zeitgenossenschaft; Konstanze Schütze: Moving Beyond – Bodies of Images in spekulativer Zeitlichkeit; Doris Schuhmacher-Chilla: Nicht ausschließlich Theorie. Erzählt. Fotofolge bestehend aus 10 Farbfotografien; Julia Wirxel: Zeitgenössische Strategien in der Kunst? Verfransung und Auflösung erwünscht.; Michael Zheng: (Live-)Performance Sympathetic Vibration.
Aktualisiert: 2021-05-18
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Im Banne der Ungewissheit

Im Banne der Ungewissheit von Schuhmacher-Chilla,  Doris
Der vorliegende Band geht auf eine interdisziplinäre Fachtagung zurück, die im Januar 2004 an der Universität zu Köln stattgefunden hat. Die insgesamt vierzehn Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Medienwissenschaft und Anthropologie) thematisieren historische, theoretische und exemplarische Facetten der Bildlichkeit und des Bildbegriffes.Auch und gerade nach dem 'iconic turn' wird die Diskussion über die Bilder mit großem Interesse weitergeführt – und zwar disziplin-übergreifend. Der kunst- und medientheoretische Diskurs nimmt dabei einerseits eine zentrale Position ein, wird andererseits aber von einer ganzen Reihe anderer Thematisierungsfelder flankiert – stets geht es darum, die gegenwärtige Flut der Bilder zu differenzieren und einer kritischen Analyse zugänglich zu machen.Dieses Unternehmen ist genauso schwierig wie notwendig. Während die Masse der Bilder ständig zunimmt, verlangen ihre Interpretation und ihr Gebrauch immer uneingeschränktere und genauere Reflexion: Das traditionelle Konkurrenzverhältnis von Anschauung und Begriff tritt unter den gegenwärtigen Bedingungen neu und verschärft hervor, weil gerade die mediale Vervielfältigung von Bildern deutlich macht, dass Bildlichkeit alleine der Welt keine Klarheit verschafft, dass bloße Visualisierung und Veranschaulichung blinde Bilder erzeugt, die bar jeder Zeitlichkeit und Erfahrung sind.Dies gilt für die Gesamtheit unserer Kultur genauso wie für die Entwicklung der einzelnen Menschen. Deshalb behandelt der Band die Bedeutung der Bilder im Bildungsprozess der Subjekte, setzt er sich mit der Bedeutung von Einbildungskraft und innerer Bildlichkeit auseinander. Denn immerhin: Im Begriff von 'Bildung' ist das Wissen um die Bildhaftigkeit menschlicher Erkenntnis, menschlichen Handelns und Gestaltens als begriffsgeschichtliche Erinnerung aufgehoben. Diesen Kontext von Bild und Bildung nimmt der vorliegende Band auf. Allen Beiträgen gemeinsam ist, dass sie sowohl die Ubiquität, Flüchtigkeit und Körperlichkeit von Bildern als auch die Offenheit und Unsicherheit des Bildbegriffs fruchtbar zu machen und sowohl in Hinblick auf ihre Herkunft als auch auf ihren Gebrauch zu diskutieren versuchen.Mit Beiträgen von:Johannes Bilstein, Susanne Düchting, Lutz Ellrich, Antje von Graevenitz, Peter Rech, Gerd Schäfer, Jens Schröter, Doris Schuhmacher-Chilla, Ursula Stenger, Matthias Winzen, Julia Wirxel, Christoph Wulf, Antonia Wunderlich, Angela Ziesche.
Aktualisiert: 2019-07-29
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Image und Imagination

Image und Imagination von Ismail,  Nadia, Kania,  Elke, Schuhmacher-Chilla,  Doris
Image erfordert Imagination. Erst durch Imagination entstehen Bilder. Ein Bild muss nicht Kunst sein und Kunst ist nicht immer automatisch ein Bild. Wie verhalten sich Medien und Bilder zueinander und beide zum Kunstbegriff? Wie verhalten sich Bilderstatus und Kunststatus zueinander? Welchen Stellenwert hat die Reflexion im Verhältnis zur Vorstellung und zum Erinnerungsbild? Welchen Stellenwert hat die Idee und welche Funktion besitzt die Lücke im Bilderfluss? Die Beiträge dieses interdisziplinären Bandes befragen entlang der aktuellen Bilddiskurse vor allem unterschiedliche Sparten künstlerischer wie experimenteller Präsenz und ihrer Kontexte.
Aktualisiert: 2021-05-18
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töten

töten von Ismail,  Nadia, Schuhmacher-Chilla,  Doris
Gibt es ein universales Wesen des Tötens? Wann beginnt die eigentliche Handlung und endet sie mit dem biologischen Tod? Ist der Augenblick der Tat der eigentliche Akt des Tötens oder beginnt dieser bereits mit dem Gedanken daran? Lebewesen können getötet werden – doch wie verhält es sich mit der bildenden Kunst? Kann auch sie getötet werden? Und können Kunstwerke selbst als Waffen oder Bedrohung den Rezipienten an Seele, Leib und Leben gefährden? Wann sprechen wir also vom Töten? Im Gegensatz zum Tod, der als Terminus ein zeitlich bereits abgeschlossenes Ereignis beschreibt und damit passiv ist, ist Töten ein noch offener, prozessualer (Handlungs-)Akt. Ein wesentlicher Unterschied der Begriffe liegt daher in der Zeitlichkeit, im Während, das im Töten impliziert ist und bei dem das Danach noch diffus ist. Existiert überhaupt die Möglichkeit einer visuellen Umsetzung des englischen ›killing‹, das in seiner Beschreibung eines Verlaufes ohne Beginn und ohne Umkehr in der deutschen Sprache kein Äquivalent zum ›present continuous‹ besitzt? Ausgehend von der bildenden Kunst gibt der Band mögliche Antworten und stellt neueste Forschungsergebnisse junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler vor.
Aktualisiert: 2021-05-18
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Thinking pars pro toto

Thinking pars pro toto von Schuhmacher-Chilla,  Doris
Das Denken am Konkreten, ein Nachdenken über künstlerische Strategien und ausgewählte Werke der zeitgenössischen Kunst wird hier als Verfahren verwendet, kunstwissenschaftliche Analysen mit den Sichtweisen der Historischen Anthropologie zu verbinden. Die vorliegenden Analysen zur Kunst verstehen sich als unabgeschlossene Denkbewegungen, die anthropologische Fragen diesseits einer verbindlichen, aber weitgehend abstrakten Norm des Menschlichen an Werken der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart diskutieren. Die daran entwickelten anthropologischen Fragen sind immer auch Selbstbefragung, ein Fragen nach individuellen Möglichkeiten des Denkens und Aufspürens abseits gewohnter Erzählungen, genormter Interessen und durch tradierte Disziplinen gesetzter Grenzen. Thinking pars pro toto verliert das Ganze nicht aus den Augen, gibt aber in essayistischer und individueller Weise einzelnen Partikeln den Vorzug. Arbeiten folgender Künstler werden thematisiert: Darren Almond, Vanessa Beecroft, Hubbard/Birchler, Peter Doig, Fischli/Weiß, Walid Raad, Clare Strand, Erwin Wurm u. a.
Aktualisiert: 2021-05-18
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Maß oder Maßlosigkeit

Maß oder Maßlosigkeit von Schuhmacher-Chilla,  Doris, Wirxel,  Julia
Fragen zum Thema Maß oder Maßlosigkeit in der Kunst und Kultur der Gegenwart stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Tagung der Universität zu Köln. Im November 2006 knüpfte das Institut für Kunst und Kunsttheorie an die Tagung Im Banne der Ungewissheit (2004) an. Der zweite Band der von Doris Schuhmacher-Chilla herausgegebenen Reihe Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart versammelt interdisziplinäre Beiträge zum Maß oder zur Maßlosigkeit, die ein überraschend breites Spektrum des Themas nachzeichnen. Wird das moderne ästhetische Maß, das als Widerspruch potentieller kritischer Utopie Vernunft und Hoffnung zumindest in den 'Figuren der Krise' versöhnte, abgelöst? Geht die Kunst darin auf? Ist alles maßlos? Oder hält man es mit Gordon Matta-Clarks Satz 'You are the measure.' – der seinen anarchitektonischen Notizen entnommen ist? In der Kunst kennzeichnen unhierarchische und vielfältige Arbeitsweisen eine neue Komplexität. Ist diese nur dadurch gekennzeichnet, dass sie noch gewalttätiger, pornographischer, obszöner, ekelhafter, aber auch spielerischer, friedlicher, leichter, ironischer, passiver und idyllischer werden kann? Ist das, was wir gemeinhin als Maßlosigkeit bezeichnen, vielleicht ein neues Maß, das durch eine Maßverschiebung stattfindet? Ist vielleicht das Ästhetische in der Gegenwart der Ort, an dem das Maß mit der Maßlosigkeit vereint wird?
Aktualisiert: 2021-06-01
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Hidden from View

Hidden from View von Schuhmacher-Chilla,  Doris
Hidden from View thematisiert den fotografischen Blick in sieben unterschiedlichen Serien und 104 'dokumentarischen' Fotografien. Drei kunstwissenschaftliche Beiträge erläutern den Kontext. Triviale Situationen, mitunter kunstgeschichtlich eindeutig konnotiert, in denen Details, Flüchtiges und Wunderbares lauern, konterkarieren das Vorgefundene. Für alle Situationen gilt: Sie haben sich nicht '›von selbst‹ auf der Fläche abgebildet' (Flusser). Große Brennweiten, überlange Belichtungszeiten, Unschärfen, Close-Ups und irritierende Farbigkeit unterlegen einen fotografischen Gebrauch, der über den apparativen hinaus – cool und uncool – nicht alltägliche Blicke evoziert. Die Motive: Menschenleere türkisfarbene Pools bei Nacht und Tag, Landschaftsszenarien, Umhüllungen und City Living – by the way.
Aktualisiert: 2021-05-18
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