Business Excellence durch Aktives Asset Management

Business Excellence durch Aktives Asset Management von Schulz,  Edwin
Business Excellence durch Aktives Asset Management beschäftigt sich mit der Optimierung von Umlaufvermögen und Verbindlichkeiten des Net Working Capitals. Dazu werden die bedeutendsten Eingangsvoraussetzungen, unter anderem eine entsprechende Management Attention sowie die Rolle des Asset Managers, erläutert. Anhand der Teilprozesse „Forderungsmanagement“, „Management der Vorräte“, „Management von Erhaltenen Anzahlungen“ und „Management der Verbindlichkeiten“ werden konkrete Maßnahmen vorgestellt und Verantwortliche für deren Umsetzung identifiziert. Die Darlegung der „sieben Todsünden des Asset Managements“ zeigt abschließend die Problematik auf, unter der Asset-Optimierungen niemals gelingen können.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Baugesetzbuch / Baunutzungsverordnung

Baugesetzbuch / Baunutzungsverordnung von Bienek,  Heinz G, Busse,  Jürgen, Demmer,  Clemens, Dirnberger,  Franz, Forster,  Maximilian, Kullick,  Christian, Meeßen,  Iris, Schmidt,  Roland, Schulz,  Edwin, Simon,  Matthias, Sommer,  Frank, Stange,  Gustav A
Der Kommentar "Baugesetzbuch/Baunutzungsverordnung" erläutert das BauGB und die BauNVO in einer nicht nur für Juristen verständlichen Sprache. Das Werk trägt mit seiner anschaulichen Darstellungsweise dazu bei, dass alle mit dieser komplexen Rechtsmaterie befassten Institutionen und Personen den praxisorientierten Kommentar für ihre tägliche Arbeit problemlos nutzen können. Das Werk "Baugesetzbuch/Baunutzungsverordnung" beinhaltet u. a. die Kommentierung zum Allgemeinen Städtebaurecht: Bauleitplanung und deren Sicherung, Regelung der baulichen und sonstigen Nutzung, Bodenordnung, Enteignung, Erschließung, Maßnahmen für den Naturschutz; zum Besonderen Städtebaurecht: Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen, Entwicklungsmaßnahmen, Stadtumbau, Soziale Stadt, Private Initiativen, Erhaltungsatzung, Sozialplan und Härteausgleich, Miet- und Pachtverhältnisse usw. Die Baunutzungsverordnung ist ebenfalls kommentiert und bei Kommentare werden ständig aktualisiert. Die Loseblattausgabe gliedert sich in Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Text des BauGB im Zusammenhang, Kommentierung des BauGB, Einführung zur BauNVO, Text der BauNVO im Zusammenhang, Kommentierung zur BauNVO, wichtige begleitende Rechtsvorschriften, Satzungsmuster sowie die jeweiligen Stichwortverzeichnisse. Begründet von Johannes Schaetzell, Ministerialrat a. D., fortgeführt von Dr. Jürgen Busse, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetags a. D., Dr. Franz Dirnberger, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetags, Heinz G. Bienek, Ministerialrat beim Sächsischen Staatsministerium des Innern a. D., Dr. Clemens Demmer, Rechtsanwalt, München, Dr. Franz Dirnberger, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetags, Dr. Iris Meeßen, Rechtsanwältin, München, Roland Schmidt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, München, Dr. Edwin Schulz, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Berlin, Matthias Simon, Dipl.sc.pol.Univ., LL.M., Referatsleiter, Verbandsjurist beim Bayerischen Gemeindetag, Frank Sommer, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, München, wird der Titel von einem der Praxis nahen und motivierten Spezialistenteam fortgeführt und in den kommenden Jahren komplett neu bearbeitet. Der Teil Baunutzungsverordnung von Gustav-Adolf Stange, Staatssekretär a. D., ehemaliger Verwaltungsrichter, Präsident eines Verwaltungsgerichts und Vizepräsident eines Oberverwaltungsgerichts wird fortgeführt von Maximilian Forster, Rechtsanwalt bei Labbe u. Partner München und Dr. Christian Kullick, Syndikusrechtsanwalt bei der Bayerischen Hausbau. "Die Ausführungen sind auf höchstem Niveau. [...] Es ist die präzise und doch einfach zu verstehende Sprache, die diesen Kommentar wertvoll werden lässt. Nicht nur Volljuristen werden die Ausführungen leicht verstehen können. Das ist auch gut so, denn der – ausdrücklich praxisorientierte – Kommentar soll einer möglichst breiten Leserschaft einen großen Nutzen stiften." (Michael Stern, justament online, 3. Dezember 2018) "Konstruktiv und zuverlässig informiert der kompetente Praxis-Kommentar alle Bauplanungs- und Baurechtsämter der Öffentlichen Verwaltung, Bauunternehmen, Wohnungsbaugenossenschaften, planender Ingenieure und Architekten, Fachanwälte, Gerichte, politisch Verantwortlichen (Landräte, Bürgermeister, Ratsmitglieder), Privatpersonen." (INFODIENST EXTRA, Ausgabe 06-07/2018)
Aktualisiert: 2022-04-08
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One-Stop Government

One-Stop Government von Schulz,  Edwin
"One-Stop Government" Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung ist der Entwurf der sog. EU-Dienstleistungsrichtlinie, den die Kommission der Europäischen Gemeinschaften am 25.02.2004 vorgelegt hat. Nach deren für diese Arbeit relevanten und letztendlich auch Ende Dezember 2006 in Kraft getretenen Art. 6 haben die Mitgliedstaaten dafür Sorge zu tragen, dass Dienstleistungserbringern Kontaktstellen, sog. einheitliche Ansprechstellen, zur Verfügung stehen, bei denen die Dienstleistungserbringer alle Verwaltungsformalitäten, die im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit erforderlich sind, erledigen können. Aus verwaltungswissenschaftlicher Sicht handelt es sich bei einer sog. einheitlichen Ansprechstelle um die Umsetzung des Konzepts von One-Stop Government. Die Umsetzung von One-Stop Government ist jedoch kein Vorhaben, welches allein mit der EU-Dienstleistungsrichtlinie verfolgt wird. Aus diesem Grunde ist Gegenstand der Untersuchung auch nicht die konkrete Umsetzung der Einrichtung einheitlicher Ansprechstellen nach Art. 6 des Richtlinienentwurfes, sondern vielmehr generell die rechtliche Umsetzung des verwaltungswissenschaftlichen Konzepts von One-Stop Government am rechtlichen Maßstab Schleswig-Holsteins. Den Anfang der Untersuchung macht eine Darstellung des verwaltungswissenschaftlichen Konzepts des One-Stop Government. Im Anschluss daran werden organisationsrechtliche Rahmenbedingungen für die Umset-zung von One-Stop Government beschrieben. Diesem folgt die Entwicklung eines Modells für die rechtliche Umsetzung von One-Stop Government in Schleswig-Holstein. Abschließend wird der Frage nachgegangen, ob der Umsetzung von One-Stop Government in Schleswig-Holstein verfassungsrechtliche Grenzen gesetzt sind.
Aktualisiert: 2018-07-27
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