Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Martin Geisler,
Anna Grebe,
Denise Gühnemann,
Rudolf Thomas Inderst,
Torben Kohring,
Eric Müller,
Gerrit Neundorf,
Dirk Poerschke,
Horst Pohlmann,
Sebastian Ring,
Björn Schreiber,
Iren Schulz,
Jürgen Sleegers,
Thomas Wodzicki
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Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung.
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Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Martin Geisler,
Anna Grebe,
Denise Gühnemann,
Rudolf Thomas Inderst,
Torben Kohring,
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Gerrit Neundorf,
Dirk Poerschke,
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Mit ihrem Mobiltelefon tauschen sich Jugendliche jederzeit und überall aus. Sie verabreden sich mobil, laden Fotos in's Internet und knüpfen ständig neue Kontakte.
Doch was bedeutet das für die Kommunikation in ihren Beziehungen, für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und verändert sich damit auch die Sozialisation im Jugendalter? Diese Fragen greift die Autorin auf und beantwortet sie in einer
multimethodisch angelegten Langzeitstudie mit drei jugendlichen Freundschaftsgruppen und deren Beziehungsnetzen. Dabei wird deutlich, dass Jugendliche ihr Handy in Verbindung mit anderen Medien benutzen, um unterschiedliche Beziehungen zu organisieren und sich emotional eingebunden zu fühlen. Gleichzeitig dient das Mobiltelefon als digitaler Freund, mit dem persönliche Erfahrungen reflektiert werden und der für die Bewältigung des sozialen Alltags unverzichtbar ist. Das Ergebnis ist eine materialbasierte Theorie der mediatisierten
Sozialisation, die darauf verweist, dass sich im Zuge von Mediatisierungsprozessen kommunikative Praktiken und so auch Beziehungsnetze verändern. Damit liefert diese Arbeit neue Erkenntnisse zum Wandel von Sozialisation und ermöglicht zudem einen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die medienpädagogische Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Mit ihrem Mobiltelefon tauschen sich Jugendliche jederzeit und überall aus. Sie verabreden sich mobil, laden Fotos in's Internet und knüpfen ständig neue Kontakte.
Doch was bedeutet das für die Kommunikation in ihren Beziehungen, für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und verändert sich damit auch die Sozialisation im Jugendalter? Diese Fragen greift die Autorin auf und beantwortet sie in einer
multimethodisch angelegten Langzeitstudie mit drei jugendlichen Freundschaftsgruppen und deren Beziehungsnetzen. Dabei wird deutlich, dass Jugendliche ihr Handy in Verbindung mit anderen Medien benutzen, um unterschiedliche Beziehungen zu organisieren und sich emotional eingebunden zu fühlen. Gleichzeitig dient das Mobiltelefon als digitaler Freund, mit dem persönliche Erfahrungen reflektiert werden und der für die Bewältigung des sozialen Alltags unverzichtbar ist. Das Ergebnis ist eine materialbasierte Theorie der mediatisierten
Sozialisation, die darauf verweist, dass sich im Zuge von Mediatisierungsprozessen kommunikative Praktiken und so auch Beziehungsnetze verändern. Damit liefert diese Arbeit neue Erkenntnisse zum Wandel von Sozialisation und ermöglicht zudem einen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die medienpädagogische Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Martin Geisler,
Anna Grebe,
Denise Gühnemann,
Rudolf Thomas Inderst,
Torben Kohring,
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Horst Pohlmann,
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Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Martin Geisler,
Anna Grebe,
Denise Gühnemann,
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Torben Kohring,
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Horst Pohlmann,
Sebastian Ring,
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Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Doch was bedeutet das für die Kommunikation in ihren Beziehungen, für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und verändert sich damit auch die Sozialisation im Jugendalter? Diese Fragen greift die Autorin auf und beantwortet sie in einer
multimethodisch angelegten Langzeitstudie mit drei jugendlichen Freundschaftsgruppen und deren Beziehungsnetzen. Dabei wird deutlich, dass Jugendliche ihr Handy in Verbindung mit anderen Medien benutzen, um unterschiedliche Beziehungen zu organisieren und sich emotional eingebunden zu fühlen. Gleichzeitig dient das Mobiltelefon als digitaler Freund, mit dem persönliche Erfahrungen reflektiert werden und der für die Bewältigung des sozialen Alltags unverzichtbar ist. Das Ergebnis ist eine materialbasierte Theorie der mediatisierten
Sozialisation, die darauf verweist, dass sich im Zuge von Mediatisierungsprozessen kommunikative Praktiken und so auch Beziehungsnetze verändern. Damit liefert diese Arbeit neue Erkenntnisse zum Wandel von Sozialisation und ermöglicht zudem einen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die medienpädagogische Praxis.
Aktualisiert: 2019-01-21
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