Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Die Übungen in diesem Heft richten sich überwiegend an Schüler*innen des Sekundarbereichs. Sie haben in der Regel die grundlegende Lesefertigkeit erreicht und können mit den üblichen Lesematerialien arbeiten, obwohl Konsonantenhäufungen bisher nicht explizit thematisiert wurden. Einige Kinder brauchen in diesem Bereich spezielle Angebote in Bezug auf Inhalt und Umfang der Übungen. Darüber hinaus fallen immer wieder ältere, bisher nicht besonders geförderte Schüler*innen durch mangehafte Lesekompetenz auf, obwohl Buchstabenkenntnis und Lesestrategien vorhanden sind. In diesem Heft werden Konsonantenhäufungen intensiv mit vielen Wiederholungen trainiert. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren mit Begleitung entwickelt worden. Die Kinder sollen die jeweiligen Übungen "erarbeiten". Themen aus den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik werden in die Übungen mit einbezogen. Sie werden nicht ausführlich behandelt, da sie dem Primat der Leseförderung untergeordnet sind. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 5: br, fr, pr, gr, dr, tr, kr, fl, bl, kl, pl, gl, äu, schl, kn, pf, pfl, sp, spr, schm, schn, schr, zw, st, str, aa, oo, ee, chs Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Worttreppen - Übungen zu den Worttreppen - hart oder weich (z.B. Pr/pr oder Br/br?) - Rätsel - Elfchen - Übungen mit Reimen - Wörter zerlegen - Wörter bauen (neue Nomen aus zwei Nomen zusammensetzen) - Vorsilben verändern Wörter - passende Vorsilben finden - Sätze mit passenden Vorsilben/Adjektiven ergänzen - Personalformen von Verben - Lesetexte mit Fortschrittstabelle - Übungen zu den Lesetexten - Wörter Oberbegriffen zuordnen - Verben im Präsens, Präteritum, Perfekt Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Inwieweit Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können, muss im Einzelfall entschieden werden. Alle Hefte von Trainieren mit Lisa in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Spielend lesen lernen mit Lisa

Spielend lesen lernen mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Neun Lernspiele auf Silben-, Wort- und Satzebene nach den bewährten Lehrmaterialien von Lisa Lesemaus. Die Lernsoftware eignet sich für Erstleser*innen, für Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb, sowie dem Förderbedarf „geistige Entwicklung“, als auch für Schüler*innen, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Sie kann im Förderunterricht, in der Lerntherapiepraxis, für differenziertes (inklusives) Arbeiten im Klassenraum und auch zu Hause eingesetzt werden. Sie erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und dient der individuellen und differenzierten Förderung. Andere Übungsformen ergänzt sie hervorragend. Die Inhalte und Strukturen entsprechen den bewährten Lehrmaterialien von Lisa Lesemaus: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen Das Lernprogramm gliedert sich in 5 Niveaustufen, die den Buchstabengruppen der Hefte Lesen mit Lisa und Trainieren mit Lisa entsprechen. Die Optionen ermöglichen es, verschiedene Schwierigkeitsstufen und eine Auswahl an Buchstaben und Buchstabenkombinationen für jedes Schulkind individuell festzulegen. Auf der Spieloberfläche können die meisten Spiele in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel, schwer) ausgewählt werden. Sehr differenzierte und abwechslungsreiche Übungsangebote lassen sich so auf Silben-, Wort- und Satzebene erstellen. Die Möglichkeit, für jedes Kind das passende Lernniveau auszuwählen, vermeidet Überforderungen und erhöht die Motivation. Insgesamt bietet die Lernsoftware über 370 Silbenkombinationen an, mehr als 1600 Wörter in den Wörterspielen und weit über 1700 Sätze in den Spielen auf Satzebene. Selbstständiges Arbeiten: Die Lernsoftware bietet die Möglichkeit, Schüler*innen ohne Aufsicht arbeiten zu lassen. Sie erstellt Protokolle sowie ausführliche Detail-Ansichten und ermöglicht Angehörigen und Lehrkräften einen Überblick über die geleistete Arbeit, über die Einstellung der Optionen, welche Aufgaben falsch oder richtig gelöst wurden, Spielabbrüche und noch einiges mehr. Für jeden Lernenden wird ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Hier kann man z.B. den Punktestand einsehen oder Anpassungen in den Optionen vornehmen. Mit erspielten Punkten kann das Schulkind Elemente für die Gestaltung seines eigenen Avatars kaufen, der im Startfenster und während des Spielens zu sehen ist. Die Zeit für die Gestaltung des Avatars lässt sich zeitlich begrenzen. Der spielerische Charakter der Lernsoftware stellt einen hohen Anreiz dar, sich mit ihr zu beschäftigen. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch sämtliche Übungen und erleichtert den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Kurz gesagt: Die Schüler*innen haben Freude und Erfolg beim Lernen. Eine ausführliche Hilfe-Datei lässt sich jederzeit aufrufen. Die Spiele im Allgemeinen: Eine Spielfläche zeigt 16 verdeckte Felder, die durch Anklicken die dahinter verborgene Aufgabe darstellen. In jedem Spiel hat der Lernende drei Versuche (Käsestücke). Bei korrekter Antwort erscheint das ausgewählte Feld grün und das Kind erhält Punkte. Bei nicht korrekter Antwort wird das Feld rot dargestellt und ein Käsestück (Versuch) geht verloren. Nach dem dritten Fehlversuch steht für jedes weitere Feld nur noch ein Versuch (Käsestück) zur Verfügung. Hinter einigen Feldern verbirgt sich ein Glücksrad. Das bringt Spannung in die Übungen. Das Kind erhält Punkte geschenkt. Wird im Spiel ein Lautsprecher angezeigt, kann sich der Lernende die Silbe oder das Wort mit Artikel (wenn vorhanden) vorlesen lassen. Die Spiele im Einzelnen: Silben lesen: Vor dem Erlesen eines Wortes steht das sichere Erfassen von Silben. Der Ballon mit der richtigen Silbe wird auf die Zielscheibe gezogen. Silben schreiben: Durch die Verschriftung wird das sichere Erfassen von Silben unterstützt. Die Silben werden entsprechend den Vorgaben richtig geschrieben. Wort-/Bildzuordnung: Das sinnentnehmende Lesen wird angebahnt, indem das zu lesende Wort mit einem Inhalt verknüpft wird. Das passende Bild zum Wort wird auf die Zielscheibe gezogen. Silbenboot: Das Zerlegen von Wörtern in Silben wird spielerisch trainiert. Mit einem Boot wird zunächst die richtige Anzahl der Silbenbögen erzeugt. Anschließend wird das Wort in Silben gegliedert geschrieben. Hexenwörter: Mit dieser Übung wird die Wahrnehmungsdurchgliederung trainiert. Silben bzw. Buchstaben werden aus einem Topf gezogen und in vorgegebene Kästchen gesetzt. der die das (Schwierigkeitsgrad leicht): Neben dem Lesen wird der richtige Gebrauch der Artikel trainiert. Das vorgegebene Wort wird in das Feld mit dem richtigen Artikel gezogen. der die das (Schwierigkeitsgrad schwer): Über das Lesen und Schreiben hinaus wird der richtige Gebrauch der Artikel trainiert. Das vorgegebene Wort wird mit dem richtigen Artikel geschrieben. Wörter schreiben: Die Verschriftung lautgetreuer Wörter wird geübt. Das vorgegebene Wort wird mit dem richtigen Artikel geschrieben. Satz-Bilder: Sinnentnehmendes Lesen wird auf inhaltlich einfachem Niveau trainiert. Ein Satz wird zunächst gelesen. Anschließend wird das passende Bild zum Satz auf die Zielscheibe gezogen. Ja-/Nein-Sätze: Sinnentnehmendes Lesen wird auf einem etwas abstrakteren Niveau trainiert. Kann das sein? Nach dem Lesen des Satzes entscheidet das Kind, ob die inhaltliche Aussage richtig oder falsch ist. „Best of Digital.SH“ In der Kategorie „Partizipation in der Digitalen Gesellschaft“ ist die Lernsoftware „Spielend lesen lernen mit Lisa“ mit dem 2. Platz von der Landesregierung Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Der Digitalisierungspreis wird für innovative Projekte und Ideen rund um das Thema Digitalisierung verliehen, um das Land Schritt für Schritt digitaler zu gestalten. Zudem setzt sich die Initiative für die Anerkennung von Spielen als Kulturgut und für den Abbau von Vorurteilen in Bezug auf die Computerspiel-Nutzung ein. Die Lernsoftware Spielend lesen lernen mit Lisa liegt auf einem USB-Stick als Datenträger vor.
Aktualisiert: 2022-12-14
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 4: j, v, ß, ä, ü, ö, y, x und Qu/qu Zusätzlich werden Übungen zu Vorsilben und zum ck angeboten. Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine - Groß oder klein? - Vorsilben verändern Wörter - Nomen, Verben und Adjektive (inklusive Steigerungen) - Einzahl und Mehrzahl - Vergangenheit Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 3: b, d, g, sch und eu, el Zusätzlich werden einige Übungen zum Dehnungs-h, ie und Vorsilben angeboten. Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine - Groß oder klein? Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Kleine Silbendiktate runden das Heft ab. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 2: w, z, ch2, ch1, p, t und k Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine - Einzahl, Mehrzahl Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Kleine Silbendiktate runden das Heft ab. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Schreiben mit Lisa. Heft 4

Schreiben mit Lisa. Heft 4 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch die Übungen. Am Ende der Schreibhefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 4: v, j, ß, ä, ö, ü, qu, x und y Auf einigen Seiten wird zusätzlich das ck intensiv geübt. Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Trainieren mit Lisa

Trainieren mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann. Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler*innen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können. Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern. Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen. Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 1: m, l, s, r, f, n, au, ei, -en, -er und h Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen: - Punktschrift nachspuren - Bild-Wort-Zuordnungen - Bild-Satz-Zuordnungen - Silbenrätsel, Bilderrätsel - Übungen mit Silbenbögen - Übungen mit Silben - Sätze bauen - Sätze bilden, Sätze schreiben - Fragen beantworten - Leseübungen mit Fortschrittstabelle - der, die, das - ein, eine Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen. Leser*innen, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme. Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen. Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Kleine Silbendiktate und Lernzielkontrollen mit Bezug auf die chronologisch eingeführten Buchstaben und Wörter runden das Heft ab. Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa. Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa. Heft 3

Lesen mit Lisa. Heft 3 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 3: b, d, g, sch und eu Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schüler*innen mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. "Lesen mit Lisa" besteht aus vier Arbeitsheften für Schulkinder und einer Anleitung für pädagogische Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa. Anleitung

Lesen mit Lisa. Anleitung von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. In der Anleitung für Pädagoginnen/Pädagogen werden alle Aufgabenformen anhand einer Beispielseite vorgestellt und ausführlich beschrieben. Zudem bietet sie Tipps und Anregungen, theoretische Erläuterungen, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen. Im Anhang befinden sich zahlreiche Vorlagen, Handkarten und Wandkarten. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Schreiben mit Lisa. Gesamtausgabe. Hefte 1-4

Schreiben mit Lisa. Gesamtausgabe. Hefte 1-4 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder auch in den Schreibheften durch die einzelnen Übungen. Am Ende der Hefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa & Schreiben mit Lisa Gesamtausgabe

Lesen mit Lisa & Schreiben mit Lisa Gesamtausgabe von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Das Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, ergänzt andere Übungsformen hervorragend. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schulkinder mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. Diese Gesamtausgabe enthält die vier Lesehefte für Schüler mit einer Anleitung für pädagogische Kräfte und die dazugehörigen Schreibhefte. Diese greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Schreiben mit Lisa. Heft 1

Schreiben mit Lisa. Heft 1 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch die Übungen. Am Ende der Schreibhefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 1: m, l, s, r, f, n, au, ei, -en, -er und h Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa. Heft 4

Lesen mit Lisa. Heft 4 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 4: v, j, ß, ä, ö, ü, qu, x und y Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schüler*innen mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. "Lesen mit Lisa" besteht aus vier Arbeitsheften für Schulkinder und einer Anleitung für pädagogischer Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lisas Lautkarten

Lisas Lautkarten von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Auf 43 farbigen Karten werden alle Buchstaben des Alphabets (auch Ä ä, Ö ö, Ü ü und ß) sowie die Buchstabenverbindungen CH ch, -ck-, Ei ei, -en, -er, Eu eu, Au au, -ie-, -ng-, -nk, Sch sch, Sp sp, St st einzeln vorgestellt. Die Lautkarten sind klar, übersichtlich, kindgemäß und ansprechend gestaltet. Auf jeder Karte befindet sich eine farbige Illustration, passend zum jeweiligen Laut. Die Laute sind in Druck- und in Schreibschrift dargestellt sowie als Groß- und als Kleinbuchstaben. Dies hilft den Schulkindern, die Identität der Laute auch in verschiedenen Schriftarten zu festigen. Die farbigen Illustrationen zu den jeweiligen Lauten entsprechen denen in Lisas ABC. Ideal zum Aufhängen im Unterrichtsraum! Eine perfekte Ergänzung zu den Lehrmaterialien von Lisa und auch zu jedem anderen Lese- und Schreiblehrgang einsetzbar.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Lesen mit Lisa. Gesamtausgabe. Hefte 1 bis 4 und Anleitung

Lesen mit Lisa. Gesamtausgabe. Hefte 1 bis 4 und Anleitung von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schulkinder mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. Die "Lesen mit Lisa. Gesamtausgabe" besteht aus vier Arbeitsheften für Schüler*innen und einer Anleitung für pädagogische Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Joker-Lisa

Joker-Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Joker-Lisa ist ein Rechtschreibquiz für den universellen Einsatz. Nach dem "Der-Große-Preis"-Prinzip lösen die Spieler*innen Aufgaben eines ausgewählten Feldes und erhalten die darauf stehende Punktzahl. Durch die umfangreichen Spielvorlagen können sowohl Lese-Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene für dieses Spiel gewonnen werden. Die Spielfläche ist in vier Spalten und fünf Zeilen eingeteilt. Jedes Feld ist anfangs durch einen Spielstein verdeckt und entsprechend dem Schwierigkeitsgrad mit Farben und Punktzahlen gekennzeichnet. Eine Lehrkraft übernimmt die Spielleitung. Zunächst wird eine Spielvorlage in das Spielbrett geschoben. Ein Kind wählt nun ein Feld - etwa "Grün 20" - die Spielleitung liest die entsprechende Aufgabe von einer zweiten Vorlage ab. Das Kind soll die Übung absolvieren (Wörter schreiben o. ä.) und erhält bei Erfolg die auf dem Klötzchen angegebene Punktzahl. So geht es reihum, bis alle Felder aufgedeckt sind. Die Spielpläne enthalten "Joker". So spielt auch Glück eine Rolle. Das Spielprinzip lässt sich mit den Blankovorlagen auf jedes Fach, jede Klasse und jede Schwierigkeitsstufe übertragen. Die Vorbereitungszeit ist gering. Joker-Lisa hat einen starken Aufforderungscharakter und motiviert Kinder, auch länger konzentriert zu arbeiten. Sie lösen darüber hinaus unaufgefordert Rechenaufgaben, um den Spielstand festzustellen. Joker-Lisa besteht aus einem Spielbrett aus Holz mit 20 Spielsteinen, 80 Spielplänen, Blankovorlagen, einer Anleitung und Spielprotokollbögen. Es ist hervorragend verarbeitet (Buchenholz mit gefasten Kanten), strapazierfähig und langlebig. Spielablauf Joker-Lisa: 1. Spielvorlage in Spielbrett einschieben 2. Vorlesen des gewählten Wortes durch den/die Spielleiter*in (zweite Vorlage) 3. Wort auf den Protokollbogen schreiben 4. Spielstein anheben, damit das Kind vergleichen kann 5. Punkte mit Würfelzahl addieren (bei älteren Kindern lässt sich auch multiplizieren, verschiedenste Varianten sind möglich). Joker-Lisa ist grafisch ebenso liebevoll bearbeitet wie das Werk Lesen mit Lisa. Die lebendige Gestaltung erleichtert Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Lesen mit Lisa. Heft 1

Lesen mit Lisa. Heft 1 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien: - Beginn mit lang klingenden Konsonanten - überwiegende Verwendung langer Vokale - weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen - weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen - überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2 - steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4 Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten: - klare, überschaubare Strukturen - motivierende grafische Gestaltung - kurze Bearbeitungsdauer - wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 1: m, l, s, r, f, n, au, ei, -en, -er und h Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschulkinder, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schüler*innen mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. "Lesen mit Lisa" besteht aus vier Arbeitsheften für Schulkinder und einer Anleitung für pädagogische Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet. Zu jedem "Lesen mit Lisa"-Heft existiert ein paralleles "Schreiben mit Lisa"-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Stickern mit Lisa

Stickern mit Lisa von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
„Lesen mit Lisa“ sowie "Schreiben mit Lisa" sind Lese- und Rechtschreibmaterial,ien die andere Übungsformen hervorragend ergänzen und die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen erlauben. Als begleitendes Material gibt es neben dem Stempel "Fertig" (Best.-Nr.: 42-7) auch "Stickern mit Lisa", ein Stickerblatt in DIN A4 mit 15 farbigen Lisa-Motiven.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Schreiben mit Lisa. Heft 2

Schreiben mit Lisa. Heft 2 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch die Übungen. Am Ende der Schreibhefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 2: w, z, ch2, ch1, p, t und k Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Schreiben mit Lisa. Heft 3

Schreiben mit Lisa. Heft 3 von Fegers,  Markus, Schiffmann,  Monika, Seidel-Reichenberg,  Helga
Die Schreibhefte ergänzen das Lese- und Rechtschreibmaterial "Lesen mit Lisa". Sie greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund. Die Aufgabenstellungen sind klar und einfach gestaltet. Die Maus Lisa begleitet die Kinder durch die Übungen. Am Ende der Schreibhefte befinden sich hilfreiche Seitenverweise zu den entsprechenden Leseheften von "Lesen mit Lisa". Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 3: b, d, g, sch und eu Die Schreibhefte können auch unabhängig von "Lesen mit Lisa" eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Seidel-Reichenberg, Helga

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSeidel-Reichenberg, Helga ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Seidel-Reichenberg, Helga. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Seidel-Reichenberg, Helga im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Seidel-Reichenberg, Helga .

Seidel-Reichenberg, Helga - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Seidel-Reichenberg, Helga die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Seidel-Reichenberg, Helga und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.