Diese Einführung in die Grundprinzipien des gesprochenen Portugiesisch richtet sich an Dozent:innen, die im Bereich der kontrastiven Sprachforschung und Didaktik des Portugiesischen als Fremdsprache forschen und arbeiten. Auch Lehrkräfte und Studierende gehören zur Zielgruppe dieses Buches. Sie sollten bereits über Grundkenntnisse des Portugiesischen (mindestens A 2) verfügen, um die zahlreichen Textbeispiele zu verstehen. Neben einem klaren methodischen Konzept, das aufzeigt, welche sprachlichen Mittel notwendig sind, um sich auf Portugiesisch unterhalten zu können, wird den Lesenden zusätzlich ein umfangreiches Inventar von Redemitteln angeboten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Diese Einführung in die Grundprinzipien des gesprochenen Portugiesisch richtet sich an Dozent:innen, die im Bereich der kontrastiven Sprachforschung und Didaktik des Portugiesischen als Fremdsprache forschen und arbeiten. Auch Lehrkräfte und Studierende gehören zur Zielgruppe dieses Buches. Sie sollten bereits über Grundkenntnisse des Portugiesischen (mindestens A 2) verfügen, um die zahlreichen Textbeispiele zu verstehen. Neben einem klaren methodischen Konzept, das aufzeigt, welche sprachlichen Mittel notwendig sind, um sich auf Portugiesisch unterhalten zu können, wird den Lesenden zusätzlich ein umfangreiches Inventar von Redemitteln angeboten.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Diese Einführung in die Grundprinzipien des gesprochenen Portugiesisch richtet sich an Dozent:innen, die im Bereich der kontrastiven Sprachforschung und Didaktik des Portugiesischen als Fremdsprache forschen und arbeiten. Auch Lehrkräfte und Studierende gehören zur Zielgruppe dieses Buches. Sie sollten bereits über Grundkenntnisse des Portugiesischen (mindestens A 2) verfügen, um die zahlreichen Textbeispiele zu verstehen. Neben einem klaren methodischen Konzept, das aufzeigt, welche sprachlichen Mittel notwendig sind, um sich auf Portugiesisch unterhalten zu können, wird den Lesenden zusätzlich ein umfangreiches Inventar von Redemitteln angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Der Band vereint Beiträge aus theoretischer, empirischer und praxisbezogener Perspektive, die sich mit verschiedenen Phänomenen und Fragestellungen im Bereich des Deutschen als gesprochener Fremdsprache befassen.. Er ist untergliedert in einen ersten Teil, in dem die Spezifika mündlicher Kommunikation im Sprachunterricht analysiert und ausgewählte Erscheinungsformen gesprochener Sprache beschrieben werden, die für die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache in unterschiedlicher Weise relevant sind. Dazu gehören Echofragen, Matrixsätze als Redeanführungen, weil/obwohl/wobei/während als Auslöser des „Verbzweit-Mythos“, die modaldeiktische Partikel so und Ausdrücke, die sich als spontane Reaktion in einer dialogischen Kommunikation mit dem Ziel des Sprecherwechsels eignen. Der zweite Teil befasst sich mit dem Einsatz bestimmter Verfahren der Lernersprachenanalyse und einer analysebasierten Vermittlung, so am Beispiel eines L1-bezogenen Phonetiktrainings und der Kodierung lokaler Relationen im Deutschen, sowie der Förderung der Sprachproduktion durch Literatur. Der dritte Teil ist der Repräsentation von Merkmalen gesprochener Sprache in Materialien des Deutschen als Fremdsprache und den Möglichkeiten der Integration von Mündlichkeit in virtuellen Lernumgebungen gewidmet.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Diese Einführung in die Grundprinzipien des gesprochenen Portugiesisch richtet sich an Dozent:innen, die im Bereich der kontrastiven Sprachforschung und Didaktik des Portugiesischen als Fremdsprache forschen und arbeiten. Auch Lehrkräfte und Studierende gehören zur Zielgruppe dieses Buches. Sie sollten bereits über Grundkenntnisse des Portugiesischen (mindestens A 2) verfügen, um die zahlreichen Textbeispiele zu verstehen. Neben einem klaren methodischen Konzept, das aufzeigt, welche sprachlichen Mittel notwendig sind, um sich auf Portugiesisch unterhalten zu können, wird den Lesenden zusätzlich ein umfangreiches Inventar von Redemitteln angeboten.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Der Band vereint Beiträge aus theoretischer, empirischer und praxisbezogener Perspektive, die sich mit verschiedenen Phänomenen und Fragestellungen im Bereich des Deutschen als gesprochener Fremdsprache befassen..
Er ist untergliedert in einen ersten Teil, in dem die Spezifika mündlicher Kommunikation im Sprachunterricht analysiert und ausgewählte Erscheinungsformen gesprochener Sprache beschrieben werden, die für die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache in unterschiedlicher Weise relevant sind. Dazu gehören Echofragen, Matrixsätze als Redeanführungen, weil/obwohl/wobei/während als Auslöser des „Verbzweit-Mythos“, die modaldeiktische Partikel so und Ausdrücke, die sich als spontane Reaktion in einer dialogischen Kommunikation mit dem Ziel des Sprecherwechsels eignen.
Der zweite Teil befasst sich mit dem Einsatz bestimmter Verfahren der Lernersprachenanalyse und einer analysebasierten Vermittlung, so am Beispiel eines L1-bezogenen Phonetiktrainings und der Kodierung lokaler Relationen im Deutschen, sowie der Förderung der Sprachproduktion durch Literatur.
Der dritte Teil ist der Repräsentation von Merkmalen gesprochener Sprache in Materialien des Deutschen als Fremdsprache und den Möglichkeiten der Integration von Mündlichkeit in virtuellen Lernumgebungen gewidmet.
Aktualisiert: 2022-02-09
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Die Vermittlung der kommunikativen Grundfertigkeit ›Sprechen‹ gehört zu den schwierigsten Aufgaben, denen sich Lehrende im Bereich Deutsch als Fremdsprache gegenübersehen. Eine zentrale Rolle spielen dabei sprachliche Strukturen und Ausdrucksweisen wie Operatoren, Herausstellungen an den Satzrand oder Rederechtssignale, die in der ›Gesprochenen-Sprache-Forschung‹ zwar bereits hinlänglich erforscht und beschrieben, in den DaF-Lehrbüchern aber bisher sträflich vernachlässigt wurden.
Die theoretischen Teile des Studienbuches erklären diese sprachlichen Merkmale und Besonderheiten in verständlicher und einprägsamer Form. Zahlreiche Übungen im Anschluss geben dem Lerner dann Gelegenheit, sein erworbenes Wissen in zahlreichen Übungen anzuwenden.
Das Studienbuch erfüllt somit verschiedene Aufgaben: Es dient als Nachschlagewerk zum Kennenlernen der Grammatik des ›Gesprochenen Deutsch‹, als Übungsbuch für Lerner unterschiedlicher Lernniveaus (A2-C2), und schließlich auch als reiche Quelle mit authentischen Äußerungen und Texten des ›Gesprochenen Deutsch‹.
Bernd Sieberg ist Professor für Germanistik an der Faculdade de Letras der Universität Lissabon. Das vorliegende Buch ist Ergebnis der jahrelangen Forschungs- und Unterrichtstätigkeit des Autors, in der das didaktische Konzept von ›Sprechen lehren, lernen und verstehen‹ mit großem Erfolg eingesetzt wurde.
Aktualisiert: 2019-01-07
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