Abschlussberichte Q-Tutorien: HU Berlin, Wintersemester 2016/17

Abschlussberichte Q-Tutorien: HU Berlin, Wintersemester 2016/17 von Deicke,  Wolfgang, Sonntag,  Monika
Das bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin fördert im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (BMBF, 2012-2016) eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, bereits ab dem Bachelorstudium Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und diese mit forschungsnahen Lehrangeboten zu füllen. Eines dieser Projekte sind die Q-Tutorien, deren Abschlussberichte in diesem Band versammelt sind. In diesen studentischen Veranstaltungen bearbeitet eine Gruppe Studierender ein selbst gewähltes Forschungsthema in eigenständiger, interdisziplinärer und möglichst innovativer Projektarbeit.
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Abschlussberichte Q-Tutorien

Abschlussberichte Q-Tutorien von Deicke,  Wolfgang, Sonntag,  Monika
Das bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin fördert im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (BMBF, 2012-2016) eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, bereits ab dem Bachelorstudium Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und diese mit forschungsnahen Lehrangeboten zu füllen. Eines dieser Projekte sind die Q-Tutorien, deren Abschlussberichte in diesem Band versammelt sind. In diesen studentischen Veranstaltungen bearbeitet eine Gruppe Studierender ein selbst gewähltes Forschungsthema in eigenständiger, interdisziplinärer und möglichst innovativer Projektarbeit.
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Abschlussberichte Q-Tutorien HU Berlin, Wintersemester 2014/2015

Abschlussberichte Q-Tutorien HU Berlin, Wintersemester 2014/2015 von Deicke,  Wolfgang, Sonntag,  Monika
Das bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin fördert im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (BMBF, 2012-2016) eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, bereits ab dem Bachelorstudium Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und diese mit forschungsnahen Lehrangeboten zu füllen. Eines dieser Projekte sind die Q-Tutorien, deren Abschlussberichte in diesem Band versammelt sind. In diesen studentischen Veranstaltungen bearbeitet eine Gruppe Studierender ein selbst gewähltes Forschungsthema in eigenständiger, interdisziplinärer und möglichst innovativer Projektarbeit.
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Abschlussberichte Q-Tutorien

Abschlussberichte Q-Tutorien von Deicke,  Wolfgang, Sonntag,  Monika
Das bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin fördert im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (BMBF, 2012-2016) eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, bereits ab dem Bachelorstudium Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und diese mit forschungsnahen Lehrangeboten zu füllen. Eines dieser Projekte sind die Q-Tutorien, deren Abschlussberichte in diesem Band versammelt sind. In diesen studentischen Veranstaltungen bearbeitet eine Gruppe Studierender ein selbst gewähltes Forschungsthema in eigenständiger, interdisziplinärer und möglichst innovativer Projektarbeit.
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Abschlussberichte Q-Tutorien HU Berlin, Wintersemester 2015/2016

Abschlussberichte Q-Tutorien HU Berlin, Wintersemester 2015/2016 von Deicke,  Wolfgang, Sonntag,  Monika
Das bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin fördert im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (BMBF, 2012-2020) eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, bereits ab dem Bachelorstudium Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und diese mit forschungsnahen Lehrangeboten zu füllen. Eines dieser Projekte sind die Q-Tutorien, deren Abschlussberichte in diesem Band versammelt sind. In diesen studentischen Veranstaltungen bearbeitet eine Gruppe Studierender ein selbst gewähltes Forschungsthema in eigenständiger, interdisziplinärer und möglichst innovativer Projektarbeit.
Aktualisiert: 2018-12-31
> findR *

Forschendes Lernen im Seminar

Forschendes Lernen im Seminar von Deicke,  Wolfgang, Ebert,  Carola, Friederici,  Kathrin, Rueß,  Julia, Schilow,  Laura, Sonntag,  Monika
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen im Sinne einer stärkeren Verbindung von Forschung und Lehre überarbeiten wollen. Im ersten Teil des Leitfadens wird das Forschende Lernen definiert und in seinen zentralen Charakteristika beschrieben. Im zweiten Teil werden konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens gegeben. Im dritten Teil wird das Forschende Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieses Formats herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zur Verbindung von Forschung und Lehre auch in anderen Formaten zu geben. Den Abschluss des Leitfadens bildet eine Methoden- und Materialsammlung mit Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die in der Umsetzung des Forschenden Lernens (und nicht nur dort) genutzt werden können.
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Forschendes Lernen im Seminar

Forschendes Lernen im Seminar von Rueß,  Julia, Sonntag,  Monika
Das Interesse an einer engeren Verbindung von Forschung und Lehre hat in jüngster Zeit stark zugenommen. Dieser Leitfaden bietet Hochschullehrerinnen und -lehrern einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit ‚Forschendem Lernen‘ vom Konzept bis hin zur konkreten praktischen Umsetzung im Seminar. Inhalt • Im ersten Teil des Leitfadens wird die Lehr-Lernform Forschenden Lernens zunächst definiert und in seinen zentralen Charakteristika beschrieben. • Der zweite Teil enthält konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format Forschenden Lernens. • Im dritten Teil wird Forschendes Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieser Lehr-Lernform im Vergleich herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zu geben, wie Forschung und Lehre auch in anderen Formaten miteinander verbunden werden können. • Eine ergänzende Material- und Methodensammlung enthält Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die speziell für die praktische Umsetzung Forschenden Lernens genutzt werden können. Zielgruppen • Hochschullehrerinnen und -lehrer, die Interesse daran haben, (die eigene) Forschung mit Lehre zu verbinden • Hochschuldidaktiker_innen und Hochschulentwickler_innen, die Interesse daran haben, Fortbildungen, Workshops oder Beratungen zum Forschenden Lernen anzubieten
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Abschlussberichte Q-Tutorien

Abschlussberichte Q-Tutorien von Deicke,  Wolfgang, Sonntag,  Monika
Das bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin fördert im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (BMBF, 2012-2016) eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, bereits ab dem Bachelorstudium Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und diese mit forschungsnahen Lehrangeboten zu füllen. Eines dieser Projekte sind die Q-Tutorien, deren Abschlussberichte in diesem Band versammelt sind. In diesen studentischen Veranstaltungen bearbeitet eine Gruppe Studierender ein selbst gewähltes Forschungsthema in eigenständiger, interdisziplinärer und möglichst innovativer Projektarbeit. Dieser Band wurde von den Q-Tutorien des Wintersemesters 2012/2013 publiziert und für die vorliegende Veröffentlichung überarbeitet.
Aktualisiert: 2018-04-03
> findR *

Abschlussberichte Q-Tutorien HU Berlin, Sommersemester 2017

Abschlussberichte Q-Tutorien HU Berlin, Sommersemester 2017 von Deicke,  Wolfgang, Schädlich,  Mascha, Sonntag,  Monika
Das bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin fördert im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (BMBF, 2012-2020) eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, bereits ab dem Bachelorstudium Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und diese mit forschungsnahen Lehrangeboten zu füllen. Eines dieser Projekte sind die Q-Tutorien, deren Abschlussberichte in diesem Band versammelt sind. In diesen studentischen Veranstaltungen bearbeitet eine Gruppe Studierender ein selbst gewähltes Forschungsthema in eigenständiger, interdisziplinärer und möglichst innovativer Projektarbeit.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Grenzen überwinden durch Kultur?

Grenzen überwinden durch Kultur? von Sonntag,  Monika
Grenzüberschreitende Kooperationsprojekte im Kulturbereich werden in Europa mit dem Ziel gefördert, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Europäer zu stärken. Die Arbeit untersucht am Beispiel der Großregion Saar-Lor-Lux und der Eurométropole Lille-Kortrijk-Tournai wie dort tätige Kulturakteure den Grenzraum beschreiben und sich selbst darin verorten.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Forschendes Lernen im Seminar

Forschendes Lernen im Seminar von Deicke,  Wolfgang, Ebert,  Carola, Friederici,  Kathrin, Rueß,  Julia, Schilow,  Laura, Sonntag,  Monika
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen im Sinne einer stärkeren Verbindung von Forschung und Lehre überarbeiten wollen. Im ersten Teil des Leitfadens wird das Forschende Lernen definiert und in seinen zentralen Charakteristika beschrieben. Im zweiten Teil werden konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens gegeben. Im dritten Teil wird das Forschende Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieses Formats herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zur Verbindung von Forschung und Lehre auch in anderen Formaten zu geben. Den Abschluss des Leitfadens bildet eine Methoden- und Materialsammlung mit Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die in der Umsetzung des Forschenden Lernens (und nicht nur dort) genutzt werden können.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Grenzen überwinden durch Kultur?

Grenzen überwinden durch Kultur? von Sonntag,  Monika
Grenzüberschreitende Kooperationsprojekte im Kulturbereich werden in Europa mit dem Ziel gefördert, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Europäer zu stärken. Die Autorin untersucht am Beispiel der Großregion Saar-Lor-Lux und der Eurométropole Lille-Kortrijk-Tournai wie grenzüberschreitend tätige Kulturakteure den Grenzraum beschreiben und sich selbst darin verorten. Die Originalität dieser Studie besteht darin, poststrukturalistische Sprachtheorien und relationale Raumkonzepte mit der Positionierungstheorie aus der Erzählforschung zu verbinden, um auf dieser Grundlage räumliche Identitätskonstruktionen empirisch zu analysieren. Die Suche der Kulturakteure nach einer Identität des Grenzraums steht exemplarisch für die schwierige und in sich widersprüchliche Suche nach einer Identität Europas.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Sonntag, Monika

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSonntag, Monika ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sonntag, Monika. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Sonntag, Monika im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Sonntag, Monika .

Sonntag, Monika - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Sonntag, Monika die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Sonntag, Monika und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.