Medien sind das Spiegelbild von Gesellschaften. Die Mediensysteme der DDR und der BRD waren gemäß der Ideologie ihres Landes strukturiert. Somit standen sich formal gesehen Zentralismus und Pluralität gegenüber. Das Kinderfernsehen, als ein wichtiger Bestandteil dieser Systeme, hatte in beiden Staaten dementsprechende Funktionen und Aufgaben zu erfüllen, die sich letztlich auch auf die Inhalte und auf die Pädagogik auswirkten. Dies zeigt das Buch anhand der bekannten Kinderfernsehsendungen «Unser Sandmännchen» (DDR) und «Sandmännchen» (BRD). Gemäß der politisch-pädagogischen Intensionen war die DDR-Sendung in den staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag eingebunden. Die BRD-Sendereihe war trotz ihrer journalistischen Freiheit der Kritik eines fehlenden pädagogischen Impetus ausgesetzt und stand damit immer im Schatten des DDR-Sandmanns. Dieser Ausgangspunkt war Anlass, den Grad der Pädagogisierung an einem politisch neutraleren Thema, wie dem der Verkehrserziehung, mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse zu untersuchen. Dabei wird deutlich, dass neben den zu erwartenden Unterschieden auch erstaunliche pädagogische Affinitäten zwischen den «Sandmännern» auftreten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Medien sind das Spiegelbild von Gesellschaften. Die Mediensysteme der DDR und der BRD waren gemäß der Ideologie ihres Landes strukturiert. Somit standen sich formal gesehen Zentralismus und Pluralität gegenüber. Das Kinderfernsehen, als ein wichtiger Bestandteil dieser Systeme, hatte in beiden Staaten dementsprechende Funktionen und Aufgaben zu erfüllen, die sich letztlich auch auf die Inhalte und auf die Pädagogik auswirkten. Dies zeigt das Buch anhand der bekannten Kinderfernsehsendungen «Unser Sandmännchen» (DDR) und «Sandmännchen» (BRD). Gemäß der politisch-pädagogischen Intensionen war die DDR-Sendung in den staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag eingebunden. Die BRD-Sendereihe war trotz ihrer journalistischen Freiheit der Kritik eines fehlenden pädagogischen Impetus ausgesetzt und stand damit immer im Schatten des DDR-Sandmanns. Dieser Ausgangspunkt war Anlass, den Grad der Pädagogisierung an einem politisch neutraleren Thema, wie dem der Verkehrserziehung, mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse zu untersuchen. Dabei wird deutlich, dass neben den zu erwartenden Unterschieden auch erstaunliche pädagogische Affinitäten zwischen den «Sandmännern» auftreten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Als Beitrag zur Transformationsforschung untersucht die vorliegende interdisziplinäre Studie die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlich-institutionellen Veränderungen und dem sozio-kulturellen Wandel in der Lebenswelt der Ostdeutschen. Am Schnittpunkt zwischen Transformationsforschung, Medienwissenschaft und Erziehungswissenschaft (Kindheitsforschung) wird mittels eines komparatistischen Zugangs die in der DDR gegründete und nach 1990 weiterhin existierende Vorschulzeitschrift BUMMI mit Blick auf Kontinuitäten und Veränderungsprozesse analysiert. Diese Erkenntnisse werden anschließend mit der weiterführenden Fragestellung verbunden, wie das soziale Konstrukt Kindheit in BUMMI, im Kontext der ostdeutschen Gesellschaftstransformation (1985-1998), vermittelt wird. Bildet BUMMI, als ostdeutsches Medienprodukt, welches auch nach dem politischen Gesellschaftswandel von ostdeutschen Akteuren weitergeführt wurde, eine ostdeutsche (Vorschul-)Kindheit ab?
Die Befunde geben Einblicke in das komplexe Wechselspiel exogener wie endogener Transformationsfaktoren und verweisen zudem auf das große Partizipationspotential ostdeutscher Akteure innerhalb des von außen gesteuerten Transformationsprozesses.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Medien sind das Spiegelbild von Gesellschaften. Die Mediensysteme der DDR und der BRD waren gemäß der Ideologie ihres Landes strukturiert. Somit standen sich formal gesehen Zentralismus und Pluralität gegenüber. Das Kinderfernsehen, als ein wichtiger Bestandteil dieser Systeme, hatte in beiden Staaten dementsprechende Funktionen und Aufgaben zu erfüllen, die sich letztlich auch auf die Inhalte und auf die Pädagogik auswirkten. Dies zeigt das Buch anhand der bekannten Kinderfernsehsendungen «Unser Sandmännchen» (DDR) und «Sandmännchen» (BRD). Gemäß der politisch-pädagogischen Intensionen war die DDR-Sendung in den staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag eingebunden. Die BRD-Sendereihe war trotz ihrer journalistischen Freiheit der Kritik eines fehlenden pädagogischen Impetus ausgesetzt und stand damit immer im Schatten des DDR-Sandmanns. Dieser Ausgangspunkt war Anlass, den Grad der Pädagogisierung an einem politisch neutraleren Thema, wie dem der Verkehrserziehung, mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse zu untersuchen. Dabei wird deutlich, dass neben den zu erwartenden Unterschieden auch erstaunliche pädagogische Affinitäten zwischen den «Sandmännern» auftreten.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Als Beitrag zur Transformationsforschung untersucht die vorliegende interdisziplinäre Studie die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlich-institutionellen Veränderungen und dem sozio-kulturellen Wandel in der Lebenswelt der Ostdeutschen. Am Schnittpunkt zwischen Transformationsforschung, Medienwissenschaft und Erziehungswissenschaft (Kindheitsforschung) wird mittels eines komparatistischen Zugangs die in der DDR gegründete und nach 1990 weiterhin existierende Vorschulzeitschrift BUMMI mit Blick auf Kontinuitäten und Veränderungsprozesse analysiert. Diese Erkenntnisse werden anschließend mit der weiterführenden Fragestellung verbunden, wie das soziale Konstrukt Kindheit in BUMMI, im Kontext der ostdeutschen Gesellschaftstransformation (1985-1998), vermittelt wird. Bildet BUMMI, als ostdeutsches Medienprodukt, welches auch nach dem politischen Gesellschaftswandel von ostdeutschen Akteuren weitergeführt wurde, eine ostdeutsche (Vorschul-)Kindheit ab?
Die Befunde geben Einblicke in das komplexe Wechselspiel exogener wie endogener Transformationsfaktoren und verweisen zudem auf das große Partizipationspotential ostdeutscher Akteure innerhalb des von außen gesteuerten Transformationsprozesses.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Speicher, Claudia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSpeicher, Claudia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Speicher, Claudia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Speicher, Claudia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Speicher, Claudia .
Speicher, Claudia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Speicher, Claudia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Speicher, Claudia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.