Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau

Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau von Krocker,  T, Städing,  A
Zur Erprobung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau wurden Vergleichsberechnungen nach neuem Teilsicherheitskonzept und nach bisherigem Globalsicherheitskonzept durchgeführt. Als Beispiele wurden ein Spundwandverbau, ein Trogbauwerk, eine Bohrpfahlwand, ein Tunnel in offener Bauweise und ein Tunnel in geschlossener Bauweise berechnet. Die Untersuchungen haben im Wesentlichen die folgenden Ergebnisse ergeben: Für das betrachtete Spundwandbauwerk als Baubehelf ergibt das neue Teilsicherheitskonzept ein etwa gleiches Sicherheitsniveau wie das bisherige Globalsicherheitskonzept, für die Trog- und Tunnelbauwerke sind die Erdund Wasserdrücke die vorherrschenden Einwirkungen. Daher sollten die Teilsicherheitsbeiwerte für diese Lasten und konsequenterweise auch für das Eigengewicht des Bauwerks nach der hierfür geltenden Vorschrift DIN 1054 angesetzt werden, die Biege- und Schubtragsicherheit des Troges und der Tunnel in offener und geschlossener Bauweise ergibt sich nach dem Teilsicherheitskonzept etwas kleiner als bei Bemessung nach bisherigem Konzept. Dies erscheint im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit einer zutreffenden Erfassung der Erd- und Wasserdrücke (offene Bauweise) bzw. im Hinblick auf die untergeordnete Bedeutung der Biegetragfähigkeit von Tunnelschalen akzeptabel und entspricht dem probabilistischen Sicherheitskonzept. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die ZTVING Teil 5 Abschnitte 1 und 2 und die zugehörigen fachspezifischen Vorschriften zusammen eine hinreichende und zweckmäßige Grundlage für die Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau, offene und geschlossene Bauweise, sind. Der Originalbericht enthält als Anlagen Musterbeispiele für die Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau: Standsicherheitsnachweise für ein Trogbauwerk (Anl. 1), für eine Bohrpfahlwand als Dauerbauwerk (Anl. 2), für ein Tunnelbauwerk in offener Bauweise (Anl. 3) sowie für ein Tunnelbauwerk in geschlossener Bauweise (Anl. 4). Auf die Wiedergabe dieser Anlagen wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie sind zu beziehen als CD beim Wirtschaftsverlag NW (siehe Impressum) oder können als pdf-Dateien kostenpflichtig aus dem Internet geladen werden unter www.nw-verlag.de.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Auswirkungen der nationalen Umsetzung des Eurocode 7 bei der Bemessung von Grund- und Tunnelbauwerken mit Vergleichsberechnung nach DIN 054 (20005)

Auswirkungen der nationalen Umsetzung des Eurocode 7 bei der Bemessung von Grund- und Tunnelbauwerken mit Vergleichsberechnung nach DIN 054 (20005) von Briebrecher,  S., Städing,  A
BASt B 103: Auswirkungen der nationalen Umsetzung des Eurocode 7 bei der Bemessung von Grund- und Tunnelbauwerken mit Vergleichsberechnung nach DIN 1054 (2005) S. Briebrecher, A. Städing 32 S., 10 Abb., 9 Tab., inkl. Anlagen-CD, ISBN 978-3-95606-088-5, 2014, EUR 14,00 Zur Erprobung der Umsetzung des Eurocode 7 und der weiteren neuen europäischen Nor-men im Grund- und Tunnelbau wurden Vergleichsberechnungen nach DIN EN 1997-1 / DIN 1054 (2010) und nach bisher gültiger DIN 1054 (2005) durchgeführt. Als Beispiele wurden ein Spundwandverbau, eine Winkelstützwand, ein Tunnel in offener Bauweise, ein Tunnel in geschlossener Bauweise und eine Pfahlgründung berechnet. Die Untersuchungen haben im wesentlichen die folgenden Ergebnisse gezeigt: - Für den betrachteten Spundwandverbau und die untersuchte Winkelstützwand ergeben sich auf der Grundlage der neuen europäischen Vorschriften die gleichen Bauteilabmes-sungen und Querschnittsausnutzungen wie nach den bisherigen nationalen Normen. - Für Tunnelbauwerke in offener und in geschlossener Bauweise ergeben sich aufgrund der gemäß DIN EN 1992-2 nun größer anzusetzenden Elastizitätsmoduln des Betons ge-ringfügig höhere erforderliche Bewehrungsquerschnitte als bisher. - Bei Pfahlbemessungen ergeben sich geringfügig abweichende Bemessungswiderstände der äußeren Tragfähigkeit der Pfähle. - Durch die Einführung der neuen europäischen Vorschriften für Bauwerke des Grund- und Tunnelbaus ergeben sich insgesamt nur geringe technische Änderungen bei den zu füh-renden statischen Nachweisen und auch nur geringe Änderungen in den Bemessungser-gebnissen gegenüber den bisherigen deutschen Normen. Die Umstellung auf die europä-ischen Normen beinhaltet im Grund- und Tunnelbau daher keine gravierenden Änderun-gen des Sicherheitsniveaus oder der Kosten. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die ZTV-ING, Teil 2, Abschnitte 1, 2 und 4 sowie Teil 5, Abschnitte 1 und 2 und die zugehörigen fachspezifischen europäischen und deutschen Vorschriften für die hier untersuchten Bauwerke eine hinreichende Grundlage für die Umsetzung der Eurocodes im Grund- und Tunnelbau sind.
Aktualisiert: 2023-01-16
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