Wiesbadener Anthologie Band 10

Wiesbadener Anthologie Band 10 von Stahl,  Günter
Bei dem vorliegenden Band der „Wiesbadener Anthologie“, Band 10); geht es um das unermüdliche Beachten des Grundtenors FRIEDE – im Kontext mit umfassender Versöhnung bei froh vertrauensvoll zuversichtlichem ´Brükken-Bauen´, wie insbesondere zu unseren Nachbarn den Engländern, dem Vereinigten Königreich (trotz unselig unsäglichem Brexit!), wie auch mir Franzosen, Polen, Russen, … .1 Immerzu wird nach Ansätzen – wenn auch fragmentarisch- gesucht, um die Gedanken zum friedlich-verträglichen Zusammenleben zu stärken2. Wie auch schon nach dem Schriftsteller und Verleger Arnim Ahron S. Otto, Egon Eichhorn, Rolf A. Max Faber und Wolfgang von der Weppen geht es darum, die Phänomenologie des Geistigen (Gottfried Georg Wilhelm Hegel) von Herzen zu ER-kennen, zu bewahren und zu fördern – und zwar über Generationen hinweg! von aeternitas zu Ewigkeit. Hervorgehoben werden Anklänge, Dokumente zu Gesellschaften,3 die auf entschiedene Weise Humanitas befördern
Aktualisiert: 2023-03-16
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Wiesbadener Anthologie Band 9

Wiesbadener Anthologie Band 9 von Stahl,  Günter
GsvB Günter Stahl von Biegen ( gibt in der Regel Anthologien, Bücher in Gestalt von edition poiesis heraus. Bei dem vorliegenden Band der „Wiesbadener Anthologie“, Band 9 geht es um das unermüdliche Beachten des Grundtenors FRIEDE . Immerzu wird nach Ansätzen wenn auch fragmentarisch gesucht, um die Gedanken zum friedlich verträglichen Zusammenleben zu stärken. Wie auch schon nach dem Schriftsteller und Verleger Arnim Ahron S. Otto Egon Eichhorn Rolf A.Max Faber und Wolfgang von der Weppen geht es darum, die Phänomenologie des Geistigen von Herzen zu ER kennen, zu bewahren und zu fördern und zwar über Generationen hinweg! von aeternitas zu Ewigkeit.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Europäische Kulturschrift

Europäische Kulturschrift von Stahl,  Günter
Zum Geleit Einige Grundorientierungen zur „Wiesbadener Anthologie“ (Band 2) ´Blüten´ sollen gesammelt und bewahrt werden - entgegen aller Tode aus Verzweiflung.(nach Sören Kierkegaard) Das Hervorbringen der „Wiesbadener Anthologie? hat eine Vorge-schichte. Dazu kommt insbesondere der ´Knack- und Schmerzpunkt´ des Hinscheidens von Arnim Ahron S. Otto (GS, Hrsg., 2009: Wiesbadener Anthologie zum Gedächtnis von Arnim A.S. Otto, 1924-2008, Wiesbaden)1. Dieser be-gnadete und kritische Freund der Menschen, der Schöpfung, des UNFASSlichen konnte durch sein unermüdliches Wirken direkt und indirekt vermitteln und verdeutlichen, dass es im wesentlichen auf ein herzhaftes Zusammenspiel, auf ein Kooperieren, ein gegen-seitiges Fördern, auf eine sokratische Geburtshilfe ankommt. Ein gegenseitig bemühtes Beistehen möge allzeit angestrebt werden. Das kann geschehen, Menschen verstehen, sich vertrauungsvoll gegenseitig zureichend zu öffnen und verstehen auf nicht verletzen-de aber hilfreiche Weise Gesicht zu zeigen. Menschen sollen fürei-nander ´Boten, Wegweiser, Lotsen, Engel, Botschafter´,. des sich so ahn-dungsvoll verhüllt ankündigenden Kommenden - wie ER/SIE/ES-wartet in Zeiten des Advents,.
Aktualisiert: 2020-03-10
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Europäische Kulturschrift

Europäische Kulturschrift von Stahl,  Günter
Zum Geleit. Ein Annähern an ein unermüdliches ´Teppich-Knüpfen´ - stromata (Klemens von Alexandrien – wie entgegen unseliger Pädophilie,. und dennoch Barmherzigkeit mit Menschen,.) zu „Wiesbadener Anthologie“ Edition poiesis. 2011, Band 3: Eine Anthologie soll dem Namen nach eine ´Blütenlese´ sein. Das erfordert ein ´Auflesen, Sammeln von Blüten´. Allerdings werden beim Teppich-Knüpfen auch ´Blumen´, ´Figurationen´ als ästhetisch ansprechende Formen in der Zeit geschaffen. Das sind Signale, Zeichen für ein Über-Strahlen, Über- Brücken von Abgründigem, von Tiefen, Teufen,. Es sind also solche Texturen, Bilder von logoi hervorzubringen und so miteinander zu verbinden, daß mit froh vertrauensvollem ge-lobendem Herz und Sinn Schachttiefen, Bodenloses zwischen ´ER-Blühendem´ an Rändern befestigt und überbrückt werden können. Solches ER-möglicht ein nachhaltiges Verzahnen von Bildern eines Guten mit Hoffen, Zuversicht. Die sollen aus ´Samen- Kernen´ von weitgehend bewährt herzhaft Tugendhaftem (aréte, gr. ),. erblühen. Dazu gehört immerzu ein Ge-Loben, um Vorstellungen antizpieren und vorweg-nehmen zu können. Das ermöglicht ein ´Spinnen von Fäden´, um diese in gedankliche Elemente umformen zu können. Das ermöglicht immer wieder ein Hervorbringen von „Bilder der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, der sokratischen Maeeutik / ´Geburtshilfe´, der Noblesse, des Wohlwollens,. für ein Entfalten von Arami, Eirene, FRIEDE, Paix, Pax, Peace, Pokój, Salam, Schalom,.“ Ein herzhaftes Sich-Besinnen ermöglicht ein Träumen für ein Entfalten von Vorstellungen. Diese können und sollen von Menschen blütenhaft und somit fruchtbringend hervorgebracht und entwickelt werden. Eine weitere Aufgabe von miteinander in herzhaft kluger Beziehung und Kontext stehenden Menschen sowie im Seienden mit anderen Geschöpfen ist, daß insbesondere immerzu unerschrocken durch Einzelne und deren Mitspieler „Bilder des Guten“ (Martin Buber) entstehen, bewahrt und weiter getragen werden können. Nun besteht die Aufgabe für Menschen darin, dass sie je nach ihren Geistes- und Leibeskräften bemüht sind, produktive Vorstellungen, Utopien (Ernst Bloch; Walter Dirks, Eugen Kogon;.) intuitiv zu ersinnen und vertiefend planerisch zu bedenken.
Aktualisiert: 2020-03-10
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Weltethos

Weltethos von Stahl,  Günter
Einführung zum heiter glückseligen Annähern an hochkomplexe Realitäten und Wirklichkeiten. Ein Leben aus Lieben, Engagieren entsprießt aus heiter herzhaft besonnenem Ge-Loben gegenüber den Menschen, Geschöpfen und dem UNNENNBaren G´tt für ein aktives Wirken, Gestalten aufgrund von Danken, Denken und Arbeiten (sh. insbesondere J.G.W. Hegel; C. Tornau). Das ist ein Grund für ein herzhaft besonnenes Formen eines Lebens-Laufs. Das darf aber nicht Abgleiten zum besinnungslosen ´Fett-Schwimmen´, zur ´Traumtänzerei´,. Dabei darf Bodenhaftung beim klug umsichtigen Fundament-Legen nicht verfehlt werden. Zudem verwechseln wir Menschlein zu gerne ein anscheinend vordergründig Originäres, (arglistig, überschlau) Falsches, Bigottes, Frömmlerisches (als sich ein ungut Bewegendes), Luci-ferisches,. mit wahren Quellen von Wassern für vertiefendes Hingeben, mit bedachtem Bildungs-Willen und mit ursprünglicher Gestaltungs-Kraft. Solche wahren Quellen, Brunnen sind aber auf entschiedene Weise zu suchen. Dazu müssen wir uns anstrengen. Georg Friedrich Wilh. Hegel (1770-1831; „Phänomenologie des Geistes“,. ) spricht und schreibt vom notwendigen „Anstrengen von Begriffen“, vom beschwerlichen Begreifen von Realitäten, wie auch Franco Lombardi, S.E.C.-Laureat (* Neapel 1906, + Rom 1989). ** + ** Auch Religion,4 religio (lat.) als Verbindung, Vernetzung, Stützen,. bezieht sich zunächst auf ein hic Rhodos hic salta. Aber solche Verkettungen sind zu beleben durch ein relegere (lat. – nach Marcus Tullius Cicero)5, ein immer-wieder-Lesen, aber auch durch den Geist des UNFAßlichen. Nach Dr. Karl LeMartin zu WI, Berlin gilt die Bergpredigt auch zuerst für ein klug verträgliches Leben im hier und jetzt! Das ist unentwegt anzureichern, zu beleben durch den Geist des UNFAßlichen. Ein Reales von verschieden Wirklichem ist in je all derer fortschreitenden Aktualität im Prozeß der Evolution zu sehen – wie auch bei menschlichen, geschöpflichen Metamorphosen. Das ereignet sich bei verschiedenen Naturgegebenheiten und Lebensbedingungen im Zusammenhang mit unterschiedlichen zivilen, kulturellen und gesellschaftlichen Entfaltungen auf dem Planeten Erde. Solche Vorgänge von Entwicklungen werden vornehmlich in der Regel auf analytische und bewertend diagnostische Weise eruiert und sind insbesondere bei Projekt-Planungen auf antizipatorische, konzeptionelle Weise zu beachten. Das ist gewiß eine notwendige Vorgehensweise.
Aktualisiert: 2020-03-10
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Zum Gedächtnis

Zum Gedächtnis von Stahl,  Günter
Günter William M.M. Stahl Ein Epitaph Wandernd lesen Vorübergehende: Seid achtsam auf den Geist Eines Ge-Wesenen. Der war ein Freund der Menschen – Heimlich und herzhaft getragen, geführt von Göttlichem – bei - Trotz all kritischen Mühens um einfühlendes Ver-Stehen. Ein Mensch, ein Humanist engagierte sich für Menschen, Schöpfung,. durch Schreiben, Publizieren, Verlegen, Lesen. Nahezu Unvergleichliches entstand aufgrund eines ent schieden herzhaften Fühlens, Sinnens, Denkens, empfindsamen Gestaltens - mit Familie, Mensch-Werdenden,. Das ermöglicht ein Zusammen-Spiel bei einem An-Strengen, Ringen, Mühen für ein Ent-fal-ten von Klein/ Großen, Groß/Kleinen,. bei einem Hände-Reichen, einem Gegenseitigen ER/SIE/ES-muntern. Gekämpft wird gegen ein Mieses, Mißhelliges, Ver-Leumden, Ignorieren, Unter-Gehen, Ver-Zweifeln, Ver-Zagen,. *** +++ Und es gibt un-ER/SIE/ES-wartet ein DENNOCH, TROTZdem ein spes contra spem, ein Auf-Wachen, Auf-Muntern, ein ER-Heben, ein Unent-wegt nimmER-müdes AUF-STEHEN - hin zum SCHAUEN. Ein STAUNEN. - Ein FRIEDE gedeiht - trotz und gegen EngÄngstlichem., Hohl-Höllischem. *** + *** LEBEN, LIEB.
Aktualisiert: 2020-03-10
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Familienchronik – Familienbuch zur Geschichte der Geschlechter

Familienchronik – Familienbuch zur Geschichte der Geschlechter von Stahl,  Günter
Günter Stahl gen. Biegen-Freynfels Mit Übersichten zum Stamm Stahl in Seelbach und Fortsetzung in Aumenau an der Lahn sowie mit Beiträgen von Werner Berg zu Freudenberg, Siegfried Blechschmidt, Lisa Caesar, Fritz Clees†, Klaus Udo Dragässer, Dr. Hellmuth Gensicke†, Heinrich Görnert, Dr. Heinrich Meyer zu Ermgassen, Andreas Müller†, Dr.med. Heinrich Scheidt†, Ulrich Schuppener, Andreas Philipp Stahl, Liselotte Stahl Petri, Rudolf Peter Wuschek, Carl Witzel (mit teilweisen Ergänzungen von Günter Stahl, insbesondere abgesehen von der Arbeit des Anphi Stahl)
Aktualisiert: 2022-01-05
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