Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das Buch wendet sich an Studierende der elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus. Es gibt zuerst einen Überblick über die Grundlagen der elektrischen Zugförderung und beschreibt nach einer kurzen Darstellung der Kommutatormotoren und deren wichtigsten Spannungsstellglieder schwerpunktmäßig die Drehstromantriebstechnik: Betriebsverhalten der Asynchronmaschine, Pulswechselrichter und deren Regelung sowie Vierquadrantsteller-Einspeisung. Exemplarisch werden aktuelle Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Danach wird die Energieversorgung der Bahnen (16 2/3 Hz, 50 Hz, GS) unter besonderer Berücksichtigung der Leistungselektronik und der Netzrückwirkungen behandelt. In der dritten Auflage von „Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung: Grundlagen und Praxis“ berücksichtigt der Autor maßgebliche Entwicklungen, die ihren Weg in die Bahnpraxis gefunden haben oder in absehbarer Zeit finden werden. Dies betrifft besonders die Technik der permanenterregten Synchronmaschinen sowie des umrichtergeführten Mittelfrequenz-Transformators zum Ersatz des besonders bei der Bahnstromfrequenz 16 2/3 Hz sehr schweren Haupttransformators, neue Zweikraft- oder Hybrid-Fahrzeuge sowie die neue Topologie des Modularen Multilevel Converters (MMC) in der Bahnstromerzeugung 16 2/3 Hz.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das Buch wendet sich an Studierende der elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus. Es gibt zuerst einen Überblick über die Grundlagen der elektrischen Zugförderung und beschreibt nach einer kurzen Darstellung der Kommutatormotoren und deren wichtigsten Spannungsstellglieder schwerpunktmäßig die Drehstromantriebstechnik: Betriebsverhalten der Asynchronmaschine, Pulswechselrichter und deren Regelung sowie Vierquadrantsteller-Einspeisung. Exemplarisch werden aktuelle Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Danach wird die Energieversorgung der Bahnen (16 2/3 Hz, 50 Hz, GS) unter besonderer Berücksichtigung der Leistungselektronik und der Netzrückwirkungen behandelt. In der dritten Auflage von „Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung: Grundlagen und Praxis“ berücksichtigt der Autor maßgebliche Entwicklungen, die ihren Weg in die Bahnpraxis gefunden haben oder in absehbarer Zeit finden werden. Dies betrifft besonders die Technik der permanenterregten Synchronmaschinen sowie des umrichtergeführten Mittelfrequenz-Transformators zum Ersatz des besonders bei der Bahnstromfrequenz 16 2/3 Hz sehr schweren Haupttransformators, neue Zweikraft- oder Hybrid-Fahrzeuge sowie die neue Topologie des Modularen Multilevel Converters (MMC) in der Bahnstromerzeugung 16 2/3 Hz.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das Buch wendet sich an Studierende der elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus.   Es gibt zuerst einen Überblick über die Grundlagen der elektrischen Zugförderung und beschreibt nach einer kurzen Darstellung der Kommutatormotoren und deren wichtigsten Spannungsstellglieder schwerpunktmäßig die Drehstromantriebstechnik: Betriebsverhalten der Asynchronmaschine, Pulswechselrichter und deren Regelung sowie Vierquadrantsteller-Einspeisung.   Exemplarisch werden aktuelle Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Danach wird die Energieversorgung der Bahnen (16 2/3 Hz, 50 Hz, GS) unter besonderer Berücksichtigung der Leistungselektronik und der Netzrückwirkungen behandelt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das vorliegende Buch ist aus der Vorlesung „Elektrische Bahnen“ an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum entstanden. Es wendet sich an Studierende der Elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus sowie an junge Ingenieure der Elektrotechnik, besonders aber der Leistungselektronik, in der Bahnindustrie sowie bei den Bahnbetreibern. Es will zuerst mechanische Grundlagen der elektrischen Zugförderung vermitteln wie die Spurführung im Gleis, die Zugkraftübertragung vom Rad auf die Schiene unter dem Einfluss der wechselnden Adhäsionsbedingungen und die Übertragung des Motordrehmoments auf den gefederten und damit relativ zum Motor beweglichen Treibradsatz. Schwerpunkt ist der Aufbau elektrischer Triebfahrzeuge mit Drehstromantriebstechnik (DAT). Das Betriebsverhalten der Drehfeldmaschinen und der Aufbau von Pulswechselrichtern, von skalaren sowie feldorientierten Regelungssystemen und von Vierquadrant-Einspeisestromrichtern werden behandelt. Der heute geringeren Bedeutung entsprechend werden Antriebe mit Gleich- und Wechselstrom-Kommutatormotoren und ihre Spannungsstellglieder nur noch kursorisch beschrieben. Exemplarisch werden Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebwagenzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Ein kurzer Seitenblick gilt den unkonventionellen Bahnen wie Hänge- und Magnetschwebebahnen. Da die spezielle – vom allgemeinen Landesnetz gesonderte – Energieversorgung ein wichtiger Faktor für die Funktion des Systems „Elektrische Bahnen“ ist, werden im 13. Kapitel die verschiedenen Bahnstromsysteme behandelt, unter den Aspekten der Umrichtertechnik in der Bahnstromversorgung wie der Netzrückwirkungen leistungselektronisch gespeister Triebfahrzeuge (14. Kapitel). Das 15. Kapitel enthält einen gerafften Überblick über die wichtigsten Verfahren der feldorientierten Regelung sowie ein Verfahren zum drehgeberlosen Betrieb von Asynchronmaschinen. Im 16. Kapitel ist die Literaturzusammenstellung zu finden und das 17. Kapitel gibt dem Leser die Möglichkeit, anhand von Übungen den Stoff zu vertiefen und dies an Hand von Musterlösungen zu verifizieren. Das Werk erscheint jetzt in vierter Auflage grundlegend überarbeitet.
Aktualisiert: 2019-08-28
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Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das vorliegende Buch ist aus der Vorlesung „Elektrische Bahnen“ an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum entstanden. Es wendet sich an Studierende der Elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus sowie an junge Ingenieure der Elektrotechnik, besonders aber der Leistungselektronik, in der Bahnindustrie sowie bei den Bahnbetreibern. Es will zuerst mechanische Grundlagen der elektrischen Zugförderung vermitteln wie die Spurführung im Gleis, die Zugkraftübertragung vom Rad auf die Schiene unter dem Einfluss der wechselnden Adhäsionsbedingungen und die Übertragung des Motordrehmoments auf den gefederten und damit relativ zum Motor beweglichen Treibradsatz. Schwerpunkt ist der Aufbau elektrischer Triebfahrzeuge mit Drehstromantriebstechnik (DAT). Das Betriebsverhalten der Drehfeldmaschinen und der Aufbau von Pulswechselrichtern, von skalaren sowie feldorientierten Regelungssystemen und von Vierquadrant-Einspeisestromrichtern werden behandelt. Der heute geringeren Bedeutung entsprechend werden Antriebe mit Gleich- und Wechselstrom-Kommutatormotoren und ihre Spannungsstellglieder nur noch kursorisch beschrieben. Exemplarisch werden Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebwagenzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Ein kurzer Seitenblick gilt den unkonventionellen Bahnen wie Hänge- und Magnetschwebebahnen. Da die spezielle – vom allgemeinen Landesnetz gesonderte – Energieversorgung ein wichtiger Faktor für die Funktion des Systems „Elektrische Bahnen“ ist, werden im 13. Kapitel die verschiedenen Bahnstromsysteme behandelt, unter den Aspekten der Umrichtertechnik in der Bahnstromversorgung wie der Netzrückwirkungen leistungselektronisch gespeister Triebfahrzeuge (14. Kapitel). Das 15. Kapitel enthält einen gerafften Überblick über die wichtigsten Verfahren der feldorientierten Regelung sowie ein Verfahren zum drehgeberlosen Betrieb von Asynchronmaschinen. Im 16. Kapitel ist die Literaturzusammenstellung zu finden und das 17. Kapitel gibt dem Leser die Möglichkeit, anhand von Übungen den Stoff zu vertiefen und dies an Hand von Musterlösungen zu verifizieren. Das Werk erscheint jetzt in vierter Auflage grundlegend überarbeitet.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das vorliegende Buch ist aus der Vorlesung „Elektrische Bahnen“ an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum entstanden. Es wendet sich an Studierende der Elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus sowie an junge Ingenieure der Elektrotechnik, besonders aber der Leistungselektronik, in der Bahnindustrie sowie bei den Bahnbetreibern. Es will zuerst mechanische Grundlagen der elektrischen Zugförderung vermitteln wie die Spurführung im Gleis, die Zugkraftübertragung vom Rad auf die Schiene unter dem Einfluss der wechselnden Adhäsionsbedingungen und die Übertragung des Motordrehmoments auf den gefederten und damit relativ zum Motor beweglichen Treibradsatz. Schwerpunkt ist der Aufbau elektrischer Triebfahrzeuge mit Drehstromantriebstechnik (DAT). Das Betriebsverhalten der Drehfeldmaschinen und der Aufbau von Pulswechselrichtern, von skalaren sowie feldorientierten Regelungssystemen und von Vierquadrant-Einspeisestromrichtern werden behandelt. Der heute geringeren Bedeutung entsprechend werden Antriebe mit Gleich- und Wechselstrom-Kommutatormotoren und ihre Spannungsstellglieder nur noch kursorisch beschrieben. Exemplarisch werden Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebwagenzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Ein kurzer Seitenblick gilt den unkonventionellen Bahnen wie Hänge- und Magnetschwebebahnen. Da die spezielle – vom allgemeinen Landesnetz gesonderte – Energieversorgung ein wichtiger Faktor für die Funktion des Systems „Elektrische Bahnen“ ist, werden im 13. Kapitel die verschiedenen Bahnstromsysteme behandelt, unter den Aspekten der Umrichtertechnik in der Bahnstromversorgung wie der Netzrückwirkungen leistungselektronisch gespeister Triebfahrzeuge (14. Kapitel). Das 15. Kapitel enthält einen gerafften Überblick über die wichtigsten Verfahren der feldorientierten Regelung sowie ein Verfahren zum drehgeberlosen Betrieb von Asynchronmaschinen. Im 16. Kapitel ist die Literaturzusammenstellung zu finden und das 17. Kapitel gibt dem Leser die Möglichkeit, anhand von Übungen den Stoff zu vertiefen und dies an Hand von Musterlösungen zu verifizieren. Das Werk erscheint jetzt in vierter Auflage grundlegend überarbeitet.
Aktualisiert: 2019-09-01
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Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das Buch wendet sich an Studierende der elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus. Es gibt zuerst einen Überblick über die Grundlagen der elektrischen Zugförderung und beschreibt nach einer kurzen Darstellung der Kommutatormotoren und deren wichtigsten Spannungsstellglieder schwerpunktmäßig die Drehstromantriebstechnik: Betriebsverhalten der Asynchronmaschine, Pulswechselrichter und deren Regelung sowie Vierquadrantsteller-Einspeisung. Exemplarisch werden aktuelle Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Danach wird die Energieversorgung der Bahnen (16 2/3 Hz, 50 Hz, GS) unter besonderer Berücksichtigung der Leistungselektronik und der Netzrückwirkungen behandelt. In der dritten Auflage von „Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung: Grundlagen und Praxis“ berücksichtigt der Autor maßgebliche Entwicklungen, die ihren Weg in die Bahnpraxis gefunden haben oder in absehbarer Zeit finden werden. Dies betrifft besonders die Technik der permanenterregten Synchronmaschinen sowie des umrichtergeführten Mittelfrequenz-Transformators zum Ersatz des besonders bei der Bahnstromfrequenz 16 2/3 Hz sehr schweren Haupttransformators, neue Zweikraft- oder Hybrid-Fahrzeuge sowie die neue Topologie des Modularen Multilevel Converters (MMC) in der Bahnstromerzeugung 16 2/3 Hz.
Aktualisiert: 2019-01-23
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Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung von Steimel,  Andreas
Das Buch wendet sich an Studierende der elektrischen Energietechnik, der Regelungstechnik und des Maschinenbaus. Es gibt zuerst einen Überblick über die Grundlagen der elektrischen Zugförderung und beschreibt nach einer kurzen Darstellung der Kommutatormotoren und deren wichtigsten Spannungsstellglieder schwerpunktmäßig die Drehstromantriebstechnik: Betriebsverhalten der Asynchronmaschine, Pulswechselrichter und deren Regelung sowie Vierquadrantsteller-Einspeisung. Exemplarisch werden aktuelle Hochleistungslokomotiven, Hochgeschwindigkeits-Triebzüge, dieselelektrische Lokomotiven und Nahverkehrsfahrzeuge dargestellt. Danach wird die Energieversorgung der Bahnen (16 2/3 Hz, 50 Hz, GS) unter besonderer Berücksichtigung der Leistungselektronik und der Netzrückwirkungen behandelt. In der dritten Auflage von „Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung: Grundlagen und Praxis“ berücksichtigt der Autor maßgebliche Entwicklungen, die ihren Weg in die Bahnpraxis gefunden haben oder in absehbarer Zeit finden werden. Dies betrifft besonders die Technik der permanenterregten Synchronmaschinen sowie des umrichtergeführten Mittelfrequenz-Transformators zum Ersatz des besonders bei der Bahnstromfrequenz 16 2/3 Hz sehr schweren Haupttransformators, neue Zweikraft- oder Hybrid-Fahrzeuge sowie die neue Topologie des Modularen Multilevel Converters (MMC) in der Bahnstromerzeugung 16 2/3 Hz.
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