V 310: Umweltfreundlicher Straßenbelag – photokatalytischer Stickstoffdioxidabbau
unter Nutzung der Nanotechnologie
D. Wang, M. Oeser, B. Steinauer, M. Hüben
68 S. (30 MB), 82 Abb., 9 Tab., 2018, ISBN 978-3-95606-412-8
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem Titandioxid-Partikel im Abstreumaterial vermischt und auf die Fahrbahnoberfläche aufgebracht werden, um das durch die Abgase des Kraftfahrzeugs emittierte NOx möglichst schnell und effektiv abzubauen.
Bei Voruntersuchungen wurden insgesamt acht TiO2-Produkte auf ihre photokatalytische Aktivität bezüglich des NO-Abbaus untersucht. Basierend auf den Ergebnissen der Voruntersuchungen wurde die TiO2-Variante, die die besten Ergebnisse hinsichtlich der NO-Eliminierung lieferte, für die Hauptuntersuchungen ausgewählt.
Mit dieser TiO2-Variante wurden verschiedene TiO2-haltigen Gesteinskörnungen im Rahmen der Hauptuntersuchungen hergestellt und hinsichtlich der Festigkeit, des Polier- und Verschleißwiderstands sowie der Dauerhaftigkeit der photokatalytischen Eigenschaften durch systematische Untersuchungen optimiert.
Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass mit dem erarbeiteten Verfahren und für die hier untersuchten Abstreumaterialien ein langfristiger NO-Abbau auf Asphaltstraßen durch den Einsatz des TiO2 mit photokatalytischen Eigenschaften erzielbar ist. Damit ist ein wichtiger Schritt hin zur Herstellung des umweltfreundlichen Straßenbelags mit photokatalytischem Stickstoffdioxidabbau genommen.
Aktualisiert: 2019-02-28
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Kollektive Verkehrsbeeinflussungsanlagen stellen im Bundesauto-bahnnetz ein maßgebendes Instrumentarium zur Verkehrssteue-rung dar. Eine effiziente Beeinflussung des Verkehrs setzt hierbei eine exakte Analyse des Verkehrsgeschehens voraus, die derzeit im Wesentlichen auf der Erhebung lokaler Verkehrskenngrößen basiert, mit ihren bekannten Nachteilen. Deshalb wurden bereits seit Mitte der 80er Jahre in mehreren Feldversuchen die Einsatzmöglichkeiten von Floating Car Data (FCD) zur Bereitstellung strecken bezogener Verkehrsdaten untersucht. Vor diesem Hintergrund lag das Ziel dieses Forschungsvorhabens in der Konzeption und Evaluierung von Integrationsansätzen für FCD in die Steuerungsverfahren der kollektiven Verkehrsbeeinflussung. Hierbei wurden organisatorische, verkehrstechnische und wirtschaftliche Aspekte betrachtet.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Bei Arbeitsstellen kürzerer Dauer kommt es häufig zu Auffahrunfällen auf die fahrbare Absperrtafel. Unfallursachen sind oftmals Übermüdung oder Unachtsamkeit der Fahrer ("Sekundenschlaf"), die zu ungebremsten Auffahrunfällen führen. Auf Grund dieser Tatsache ist es erforderlich, geeignete Sicherungsmaßnahmen zu suchen, die sowohl einen flüssigen und sicheren Verkehrsablauf gewährleisten als auch das Risikopotenzial für die Arbeitskräfte durch Vermeidung von Unfällen deutlich verringern. Einen möglichen Lösungsansatz stellen hier vor allem die so genannten Andreasstreifen dar, die sich bereits in den Niederlanden im Praxiseinsatz bewährt haben und dort zur Erhöhung der Sicherheit bei kurzfristigen Arbeitsstellen beigetragen haben. Diese werden 150 m vor der fahrbaren Absperrtafel auf dem gesperrten Fahrstreifen verlegt, um unachtsame Fahrer (durch die mechanische Wirkung) vor der Arbeitsstelle zu warnen.
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens sollten neue Methoden zur Sicherung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer auf Autobahnen erprobt werden, mit dem Ziel, hieraus Empfehlungen zur unmittelbaren Umsetzung dieser Maßnahmen in der Praxis abzuleiten. Hierzu wurden in einer Grundlagenanalyse die vorhandenen Erfahrungen hinsichtlich des Einsatzes von Andreasstreifen systematisch aufbereitet und auf dieser Basis Arbeitsstellenanordnungen zum Einsatz dieser Absicherungsmethode auf deutschen Autobahnen abgeleitet. Im Rahmen von Pilotversuchen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wurde der Einsatz von Andreasstreifen dann praktisch erprobt.
Insgesamt haben die Untersuchungen gezeigt, dass der Einsatz von Andreasstreifen bei stationären Arbeitsstellen kürzerer Dauer auf zweistreifigen Richtungsfahrbahnen uneingeschränkt empfohlen werden kann. Dies gilt somit für Arbeitsstellen mit Sperrung des rechten und mit Sperrung des linken Fahrstreifens sowie auch für Arbeitsstellen auf dem Seitenstreifen. Insbesondere bei letzteren ist die zusätzlich Absicherung mit Andreasstreifen aus verkehrlichen wie betrieblichen Aspekten unkritisch, gleichzeitig sind hiervon ausschließlich positive Effekte zu erwarten. Ein Überfahren der Andreasstreifen ist grundsätzlich für alle Fahrzeugarten, auch für Motorräder, unproblematisch. Die Analyse der betrieblichen Abläufe bei Verwendung der Andreasstreifen hat zudem belegt, dass keine zusätzliche Gefährdung durch Auf- und Abbau für das Betriebspersonal gegeben ist.
Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse wurden Regelpläne ausgearbeitet, die in die RSA bzw. deren Fortschreibung übernommen werden können. Ergänzend wurden Hinweise zum Auf- und Abbau bei der Arbeitsstelleneinrichtung gegeben und die erforderlichen Änderungen im technischen und sonstigen Regelwerk, dies sind neben den RSA vor allem die StVO, aber z. B. auch die ZTV-SA, aufgezeigt.
Zur Einführung dieser Absicherungsmethode als Standardabsicherung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer besteht jedoch noch Handlungs- und vor allem Regelungsbedarf, auch in juristischer Hinsicht. Unabhängig davon ist eine kurzfristige Einführung von Andreasstreifen prinzipiell und ohne großen Aufwand möglich. Eine Einführung der Andreasstreifen ist deshalb möglichst bald anzustreben. Begleitend zu der Einführung der Andreasstreifen in die Praxis sollte eine entsprechend angelegte Informationskampagne für die Verkehrsteilnehmer durchgeführt werden.
Der Originalbericht enthält als Anhang grafische Darstellungen der Untersuchungsergebnisse der Pilotversuche. Auf die Wiedergabe dieses Anhanges wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Er liegt bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und ist dort einsehbar. Verweise auf den Anhang wurden im Berichtstext beibehalten.
Aktualisiert: 2019-01-17
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In der vorliegenden Arbeit wurde der Erkenntnisstand zu psycho-logischen und physiologischen Einflüssen auf das Fahrerverhalten auf Außerortsstraßen erfasst und eine mögliche Umsetzung in den Straßenentwurf geprüft.
Aktualisiert: 2019-01-17
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Um das oft komplexe Zusammenwirken von einzelnen betriebstech-nischen Einrichtungen zur Detektion von Brandereignissen und Steue-
rung der Lüftung sowie den übrigen sicherheitstechnischen Systemen überprüfen zu können, werden nach ZTV-ING im Rahmen der Abnah-
me Funktionsprüfungen auch in Form von Brandversuchen gefordert. Um Aussagen über das Verhalten des Systems auch bei Brandleis-tungen über 5 MW, die mit vertretbarem Aufwand im Tunnel nicht mehr
zu erzeugen sind, und unterschiedlichen Randbedingungen (Brand-orte, Verkehrsbelegung, Windverhältnisse usw.) zu erhalten, sollten Simulationsrechnungen durchgeführt werden können. Ziel der Unter-
suchung war es, mit Hilfe eines geeigneten Rechenprogramms Anfor-
derungen an einen Brandversuch hinsichtlich der notwendigen Da-
ten zur Funktionsüberprüfung und zur Brandhochrechnung zu de-
finieren.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Mit Hilfe der Datenbestände von 7 Städten werden die Grundlagen für eine praxisgerechte Weiterentwicklung des Bewertungsverfahrens für den messtechnisch erfassten Zustand von Innerortsstraßen mit den erforderlichen Normierungsfunktionen, den Ziel-, Warn- und Schwellenwerten und maßgeblichen Funktionsklassen erarbeitet. Die Untersuchungsergebnisse sind zusätzlich in Form eines Arbeitspapiers aufbereitet.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Im Rahmen dieses Projektes sollte geklärt werden, welche der in Deutschland üblichen Prüfverfahren, wie der Spurbildungsversuch, der Druckschwellversuch, der Triaxialversuch und der statische Stempeleindringversuch, am besten zur Ansprache der Verfor-mungseigenschaften von Asphalt geeignet sind. Dabei werden die Prüfverfahren nicht mit den Parametern nach den vorhandenen Technischen Prüfvorschriften für Asphalt im Straßenbau für die bereits in Deutschland teilweise ein Bewertungshintergrund existiert durchgeführt, sondern nach den aktuellen Fassungen bzw. Entwürfen der DIN EN 12697.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Im Rahmen dieses Projektes sollte der Fragestellung nachgegangen werden, ob sich der Einsatz eines "härteren" polymermodifizierten Bindemittels (z. B. PmB 25 A) nachteilig auf das Tieftemperaturverhalten des Asphaltes auswirkt. Gleichzeitig sollten auch noch vergleichende Untersuchungen zum Standfestigkeitsverhalten bei hohen Temperaturen durchgeführt werden. In die Untersuchungen wurden insgesamt acht verschiedene Bitumen einbezogen. Darunter ein Bitumen 30/45 und ein PmB 45 A als Referenzbindemittel sowie zwei PmB 25 A verschiedener Hersteller und mehrere Sonder- bzw. höher modifizierte Bindemittel. Das Standfestigkeitsverhalten der Asphalte wurde durch den statischen Stempeleindringversuch bei verschiedenen Temperaturen und durch den Spurbildungsversuch mit den Prüfbedingungen - Luftbad, 50 °C, Gummirad beurteilt. Das Verhalten der Asphalte bei tiefen Temperaturen wurde durch Biegezugversuche bei verschiedenen Temperaturen und durch Dauerschwellbiegeversuche, bei denen ein Ausschnitt des gesamten Fahrbahnaufbaus einer Stahlbrücke einschließlich Fahrbahntafel und Abdichtungssystem sowie der Schutz- und Deckschicht untersucht wurde, ermittelt.
Aktualisiert: 2020-02-17
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