Dieses Lehrbuch ist für den Studenten der Pharmazie im 2. Abschnitt des Studiums bestimmt. Der Inhalt umfaßt die geforderten Kenntnisse gemäß Approbationsordnung für die pharmazeutische Prüfung auf dem Gebiet der pharmazeutischen Biologie. Hierzu gehören die Herkunft, die Inhaltsstoffe, die Qualitätsprüfung und die Anwendung von pflanzlichen Arzneidrogen. Zusätzlich sind Arzneimittel der besonderen Therapierichtung in Form der Phytopharmaka ausführlich abgehandelt. Für Apotheker und für mit dieser Therapie befaßte Ärzte ist das Lehrbuch ein unentbehrliches Arbeitsbuch und Nachschlagewerk. In der Neuauflage ist die aktuelle Arzneibuchsituation eingearbeitet.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Das Lehrbuch erscheint in der dritten Auflage unter unverändertem Titel. Das ist nicht selbstverständlich zu einem Zeitpunkt, da Sinn und Nutzen von Pharmakognosie für die Ausbildung des Offizinapothekers durch nicht wenige bestritten oder jedenfalls in Zweifel gezogen werden, und in einem Augenblick, da das Fach unter der neuen Bezeichnung Pharmazeutische Biologie in der neuen Approbationsordnung für Apotheker der Bundesrepublik Deutschland auf geführt wird. Zweifelsohne ist Biologie von fundamentaler Bedeutung für alle Zweige des Arzneimittelwesens, eine gebührende Berücksichtigung im Lehrplan des Pharmaziestudenten daher berechtigt. Ob sich das neue Fach Pharmazeutische Biologie hinsichtlich Lehrinhalt und Lehrmethode unterscheiden wird von der bisher manchenorts praktizierten Pharmazeutischen Botanik, wird die Zukunft zeigen. Was unter der Bezeichnung "Pharmazeutische Biologie" oder "Pharma zeutische Arzneimittellehre" oder "Pharmakognosie" an Lehrinhalten subsumiert wird, ist nicht zwingend vom Wesen des Fachgebietes her vorgeschrieben und international gleichartig. Was wir im vorliegenden Lehrbuch anbieten, sind Grund lagen für eine Art Spezialitätenkunde der Arzneimittel biogener Herkunft, in begriffen der sogenannten Phytotherapeutika. Das bedeutet eine Einschränkung gegenüber einer Darstellung als pharmazeutische Biologie. Traditionell ist unsere Darstellung insofern, als die Deskription im Vordergrund steht, allerdings nicht die botanisch-morphologische, sondern die phytochemische Beschreibung der Drogen und Arzneipflanzen. Auf der anderen Seite setzen wir Pharmakognosie durchaus nicht gleich mit Phytochemie. Die Biosynthese der Naturstoffe ist für uns nicht Selbstzweck.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Von E. STEINEGGER Die Aufgabe des Apothekers bestand ursprünglich in der Beschaffung der Arz neimittelrohstoffe, in ihrer Prüfung und in der Herstellung der gebrauchsfertigen Arznei. Dem Arzt seinerseit::; oblag die Verschreibung der Arznei und ihre An wendung am Krankenbett. Soweit pflanzliche Arzneidrogen in Form einfacher Galenika verwendet werden, trifft diese Aufgabenteilung auch heute noch zu: Der Apotheker beschafft die Rohstoffe, er prüft sie und verarbeitet sie zu Arzneien wie Pulvern, Infusen oder Tinkturen. Jahrhunderte hindurch wurden die Arznei stoffe unmittelbar der Natur entnommen, die gesamte Arzneimittellehre bestand daher zum wesentlichen Teil aus Pharmakognosie (früher Materia medica ge nannt,); ebensowenig war die einfache Zweiteilung der sich mit der Arzneimittel lehre befassenden wissenschaftlichen Berufe in Arzt und Apotheker in Frage ge stellt. Das änderte sich aber grundlegend seit dem Aufkommen der modernen Naturwissenschaft. Die vorantreibenden Ideen der modernen Arzneimittelfor schung kommen von der Chemie, der Biochemie, der Biologie und der Medizin her: Die industrielle Technik setzt deren Ideen in die Tat um. Das Arzneimittel wird immer mehr und mehr zum technischen Erzeugnis, das in der Produktion verviel facht und auf dem Markte verteilt wird. Das Arzneimittelwesen in seiner Gesamtheit ist daher heute außerordentlich vielschichtig, und an der Entwicklung eines neuen Arzneimittels und an seiner Herstellung sind verschiedenartige Berufe beteiligt. Die enge Verquickung von wissenschaftlicher Forschung, Technik und Wirt schaft führt in Einzelfällen auch zu Auswüchsen.
Aktualisiert: 2022-10-21
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Die Erkenntnisse und methodischen Fortschritte von Naturwissenschaften und Medizin haben sich in den letzten Jahren in einem Ausmaße erweitert und verbessert, wie es vor kurzem nicht für möglich gehalten worden wäre. Es ist des halb nicht erstaunlich, wenn unter den veränderten Voraussetzungen gerade in den biologischen Wissenschaften an vielen Universitäten die Ausbildung grund legend umgebaut und modernisiert worden ist, indem sie von der bloßen Be schreibung und Klassifikation zum Versuch vorgestoßen ist, das Grundsätzliche, das Gemeinsame, Verbindende, die großen Linien herauszuarbeiten und als Aus bildungsziel nicht mehr in erster Linie das enzyklopädische Wissen, die Gedächt nisleistung, sondern das selbständige biologische Denken sieht. Dieses Ziel gilt bis zu einem gewissen Grade auch für die Pharmakognosie. Der Apotheker benö tigt zwar zu seiner Berufsausbildung einen Grundstock soliden Wissens. über die Vermittlung reinen Fachwissens hinaus, wie sie Zweck einer Fachschule ist, soll es aber vornehmliche Aufgabe der akademischen Bildung an der Universität sein, den zukünftigen Akademiker zu wissenschaftlicher Urteilskraft, selbständigem Orientierungsvermögen und zum Blick für das Wesentliche zu erziehen, ihm also Fähigkeiten zu vermitteln, die der praktische Apotheker ebensosehr benötigt wie Fachwissen und deren Besitz ihn vom bloßen Arzneimittelverkäufer grundlegend unterscheidet. Diese anspruchsvolle Art der Nachwuchsbildung benötigt aber einen zusätz lichen Zeitaufwand, der im Rahmen des bisherigen Unterrichts nicht mehr zur Verfügung steht.
Aktualisiert: 2022-10-21
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Das bekannte Lehrbuch vermittelt in seiner vollständig überarbeiteten Neuauflage warenkundliche Informationen über pflanzliche Rohstoffe, die wichtig für die Herstellung von Arzneimitteln sind. Studierende der Pharmazie, Chemie, Biologie und Medizin ebenso wie Apotheker, Chemiker und Ärzte erhalten nicht nur Aufschluß über die Herkunft, chemische Zusammensetzung, Qualitätsprüfung und Anwendung pflanzlicher Arzneidrogen, sondern lernen auch die aus Arzneidrogen hergestellten Arzneimittel und deren Wirkungen kennen. Angestrebt wird eine Synopsis stofflich-phytochemischer, analytisch-pharmazeutischer und pharmakologisch-therapeutischer Aspekte. Durch das jetzt noch umfangreichere Kapitel über Arzneimittel, die als Vielkomponentengemische (Extrakte) verwendet werden, erhalten Apotheker und Arzt wissenschaftliche Voraussetzungen zur richtigen Beurteilung von Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Phytopharmaka. die in pharmakologischen Nachschlagewerken kaum berücksichtigt werden. Das vorliegende Lehrbuch ist kein reines "Lehrbuch". Statt einer bloßen Anhäufung von Material handelt es sich hier um eine Darstellung des Themas aus multidisziplinärer Sicht. Ein umfangreiches Verzeichnis weiterführender Literatur soll dabei helfen, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-01-23
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