Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
B. Griefahn,
P. Gussone,
M. Hecht,
A.M. Kaniowski,
G. Klepper,
M. Kloepfer,
S. Lingner,
Katharina Mader,
M. Rumberg,
G. Steinebach,
H. Steven,
H.B. Weyer,
P. Wysk
> findR *
Für schwere Nutzfahrzeuge der Abgasstufe Euro 3 mit einem zuläs-sigen Gesamtgewicht über 12 t liegen zurzeit nur wenige belastbare Emissionsfaktoren (E-Faktoren) vor. Bislang sind nur vereinzelt entspre-
chende Motoren auf Prüfständen vermessen worden. Über das Emis-
sionsverhalten solcher Antriebe im realen Fahrbetrieb liegen so gut
wie keine Erkenntnisse vor. Ziele des Vorhabens waren: 1. die Auf-
stockung der E-Faktoren-Datenbasis durch Vermessung von Fahrzeu-gen im Straßen betrieb, 2. der Vergleich von Realmessungen mit Wer-
ten aus dem E-Faktoren¬Handbuch und 3. die Validierung moderner On¬board-Messverfahren. Für die Messungen wurden drei schwere Sattelzugmaschinen mit Auflieger sowie ein Fahrzeug aus dem Ver-teilerverkehr ausgewählt. Es wurden Messfahrten mit voller und hal-
ber Beladung durchgeführt.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *
Unter der Leitung der Working Party 29 beauftragte die UN ECE Group of Experts an Pollution and Energy (GRPE) die ad-hoc Arbeitsgruppe WMTC mit der Entwicklung eines "World-wide Harmonised Motorcycle Emissions Test ProCedure". Das Ziel dieses Forschungsprogramms ist es, einen weltweit harmonisierten Prüfzyklus für die Messung der Schadstoffemissionen motorisierter Zweiräder zu entwickeln, der den Fahrzyklus und den dazugehörigen Schaltalgorithmus für die Prüfstandmessungen und die Beschreibung der Einstellungen der Prüfstände abdeckt. Die Emissionsvalidierungen im Rahmen des Validierungsprogramms Teil 2 wurden einesteils von der Industrie (IMMA) und andernteils von nationalen Regierungseinrichtungen in verschiedenen Ländern der Welt finanziert. Für Deutschland ließ die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Rahmen dieses Forschungsvorhabens Validierungstests für 8 Motorräder bei der RWTÜV Fahrzeug GmbH in Essen durchführen. Die Ergebnisse sind im ersten Teil des Berichts (Langfassung) dokumentiert.
Mit dem Vorhaben sollte darüber hinaus aber noch das Ziel verfolgt werden, einen Vorschlag für die Erfassung von off-cycle Emissionen zu erarbeiten. Der Begriff "off-cycle Emissionen" umfasst diejenigen Emissionen eines Motorrades, die im realen Betrieb bei Fahrzuständen auftreten, die durch den Prüfzyklus nicht erfasst werden. Insofern sind offcycle Emissionen ein grundsätzliches Problem, selbst bei einem repräsentativen Messzyklus. Beispielsweise werden Emissionen, die bei hochtourigen Fahrweisen mit starken Beschleunigungen auftreten, im WMTC nicht berücksichtigt.
Um eine geeignete Lösung für die Erfassung von off-cycle Emissionen zu finden, wurden die im Rahmen der WMTC-Arbeiten zur Verfügung stehenden in-use Daten zum Fahrverhalten von Motorrädern noch einmal auf ihre Varianzen hin ausgewertet, um Motordrehzahlen und Fahrzeugbeschleunigungen zu bestimmen, die für off-cycle emissionen zu berücksichtigen sind. Es wurden 3 verschiedene Methoden zur Erfassung der off-cycle emissionen untersucht, und zwar WMTC mit erhöhten Schaltdrehzahlen, Load Response Test und Stationäre Geschwindigkeits-/Drehzahlkombinationen. Aus den Ergebnissen zu den off-cycle emissions kann insgesamt folgendes Fazit gezogen werden:
Stationäre Drehzahlen sind für die Emissionsbestimmung im off-cycle Bereich ungeeignet. Die Anwendung des Ansatzes "erhöhte Schaltdrehzahlen" auf den WMTC-Geschwindigkeitsverlauf ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber er berücksichtigt nicht die größeren Beschleunigungen bei "sportlicher" Fahrweise. Der load response Test ist ein geeigneter Ansatz für die Überprüfung von offcycle Emissionen. Allerdings muss man für die praktische Anwendung noch Schaltdrehzahlen verbindlich festlegen und Vorkehrungen treffen, um die Gefahr von Reifenschlupf zu verringern und somit die Wiederholbarkeit zu verbessern. Die Konstantfahrtphasen sollten dazu genutzt werden, das Emissionsverhalten bei höheren Drehzahlen als den normalen Schaltdrehzahlen des WMTC zu erfassen. Auch die Frage der Bewertung der Ergebnisse konnte im Rahmen dieses Vorhabens noch nicht abschließend geklärt werden. Um cycle bypass Maßnahmen zu erschweren, sollten die Start und Zielgeschwindigkeiten darüber hinaus randomisiert werden. Wichtig im Zusammenhang mit der Bewertung von off-cycle emission provisions sind außerdem die Diskussion und Festlegung von Grenzwerten für den off-cycle Bereich.
Bei Fahrzeugen, die mit einem 3-Wege-Katalysator mit Lambdasondenregelung ausgerüstet sind, bietet die Erfassung der Lambdasondenspannung ein ergänzendes Hilfsmittel, um die Funktion der Regelung des Katalysators zu überprüfen. Sie sollte nicht nur im off-cycle Bereich, sondern ebenfalls im normalen WMTC angewendet werden.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *
Das Emissionsmodul des PC Berechnungsverfahrens zur Abschätzung von verkehrsbedingten Schadstoffimmissionen (MLuS 02) basiert auf dem Handbuch für Emissionsfaktoren des Umweltbundesamtes. Aufgabe war die Berechnungen mit dem neuen Handbuch kompatibel zu machen. Die Aufgabenstellung gliederte sich in 3 Teile:
o Implementierung der neuen Version des Hand buchs in das Emissionsmodul,
o Umwandlung des Emissionsmodul von ACCESS in Delphi, gleichzeitige Beseitigung von Inkonsistenzen in der Berechnung,
o Implementierung des neuen Emissionsmoduls, Durchführung von Systemtests und Modifikationen, Aktualisierung des Merkblatts MLuS 02.
Bei der Aktualisierung des Handbuches wurden folgende redaktionelle Änderungen vorgenommen: Herausnahme der 98 Perzentile - außer für das N02 - im tabellarischen Ausdruck, Erstellung eines Installationsprogramms, Aktualisierung des Merkblatts MLuS 02 gemäß der vorgenommenen Fortschreibung.
Implementierung der neuen Version des Handbuchs für Emissionsfaktoren
Beschreibung des Berechnungsablaufs des Emissionsmoduls sowie der Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version
Eingangsdaten und ihre Klassifizierung
Dem Emissionsmodul wurden bisher per ASCIISchnittstelle die folgenden Eingangsdaten übergeben: Bezugsjahr, Gebiets ID, Straßenkategorie ID, Fahrbahnlängsneiguns ID, Anzahl der Fahrspuren, DTV, DTV ID, Lkw Anteil, Lkw Anteil ID, Kraftstoffszenario ID, Stop+Go ID. Das Bezugsjahr wurde rückwirkend auf das Jahr 2000 begrenzt, sodass die Gebietsunterscheidung Ost/West entfallen kann.
Längsneigungsklassen
Hinsichtlich der Längsneigungsklassen enthält das Modell die in Tabelle 2 (siehe Längsneigungsklassen im Abschlussbericht) dargestellte Klassifizierung.
Fahrzeugkategorien
Das Emissionsmodul unterscheidet intern folgende Fahrzeugkategorien: Pkw, leichte Nutzfahrzeuge (Gesamtmasse bis 3,5 t), im Folgenden LNfz genannt; schwere Nutzfahrzeuge (Gesamtmasse über 3,5 t), im Folgenden SNfz genannt.
Umwandlung des Emissionsmodul von ACCESS in Delphi
Nachdem die Änderungen im Emissionsmodul durchgeführt worden waren, wurden alle Visual Basic Codes von ACCESS nach Delphi verlagert.
Implementierung des neuen Emissionsmoduls in das MLuS 02
Das Emissionsmodul wurde in das MLuS 02 Programm implementiert. Ruß wird aus dem MLuS entfernt (Außerkraftsetzung der 23. BImSchV).
Der Originalbericht enthält als Kapitel 5 das überarbeitete FGVS Merkblatt des Mlus 02, geändert 2005. Im vorliegenden Heft der Schriftenreihe der Bundesanstalt für Straßenwesen wird auf den Abdruck dieses Merkblattes verzichtet, da es im FGSV Verlag veröffentlicht wird.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
B. Griefahn,
P. Gussone,
M. Hecht,
A.M. Kaniowski,
G. Klepper,
M. Kloepfer,
S. Lingner,
Katharina Mader,
M. Rumberg,
G. Steinebach,
H. Steven,
H.B. Weyer,
P. Wysk
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Steven, H.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteven, H. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steven, H..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Steven, H. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Steven, H. .
Steven, H. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Steven, H. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Stevenhagen, Rob
- Stevens, Adrian
- Stevens, Albert-Dieter
- Stevens, Alec
- Stevens, Alec Preston
- Stevens, Alenor J.
- Stevens, Alexander
- Stevens, Alexandra
- Stevens, Amanda
- Stevens, Angela
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Steven, H. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.