Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
- Gehörschulung (Hefte 1-4)
- Einüben von Rechtschreibstrategien
- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 3:
Hör-, Sprech- und Schreibübungen zu den Doppelkonsonanten ff, ll, mm, nn, ss und tt. Das Gehör der Schüler*innen soll so geschärft werden, dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann.
Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist Kenntnis der Begriffe Mitlaut und Selbstlaut.
Aus dem Inhalt:
- Mitlaute und Selbstlaute
- Selbstlaute und Umlaute
- Hörübungen
- Sprechen, Hören, Trennen
- Mitlautverdoppelung ff
- Mitlautverdoppelung ll
- Mitlautverdoppelung mm
- Mitlautverdoppelung nn
- Mitlautverdoppelung ss
- Mitlautverdoppelung tt
- "Prüfe dich selbst"- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell nach dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
- Gehörschulung (Hefte 1-4)
- Einüben von Rechtschreibstrategien
- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
- Gehörschulung (Hefte 1-4)
- Einüben von Rechtschreibstrategien
- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 1:
Training der lautgetreuen Schreibweise: Weiche und harte Laute bereiten häufig die meisten Schwierigkeiten. Die Buchstaben d/t, g/k und b/p werden intensiv mit Hör-, Sprech- und Schreibübungen trainiert. Zur Übung grundlegender Rechtschreibstrategien werden gelegentlich Wörter mit rechtschriftlichen Besonderheiten eingeührt. Deren Schreibweise ist immer vorgegeben und wird von den Schulkindern nicht abverlangt.
Grundvoraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist die sichere Kenntnis aller Laute und Schriftzeichen.
Aus dem Inhalt:
- Buchstaben sicher kennen
- Hörübungen
- Schreibübungen
- Wortendungen
- schwierige Buchstabenverbindungen
- Doppellaute
- Wörter in Silben trennen
- Groß- /Kleinschreibung
- Wörter verlängern
- "Prüfe dich selbst"- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
- Gehörschulung (Hefte 1-4)
- Einüben von Rechtschreibstrategien
- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 4:
Hör-, Sprech- und Schreibübungen zu z, tz und ck sowie den seltenen Doppelkonsonanten pp, rr, dd, gg und bb. Das Gehör der Schüler*innen soll so geschärft werden, dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann.
Die Hörübungen aus Heft 3 sind eine gute Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten und sollten gegebenenfalls wiederholt werden.
Aus dem Inhalt:
- Mitlautverdoppelung pp
- Mitlautverdoppelung rr
- seltene Mitlautverdoppelungen dd, gg, bb
- Wörter mit tz
- Wörter mit z nach Doppellaut
- Wörter mit lz, nz, rz
- Wörter mit ck
- k nach l, n, r,
- k nach langem Selbstlaut oder Doppellaut
- unregelmäßige Verben
- kurzer Selbstlaut
- "Prüfe dich selbst"- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
- Gehörschulung (Hefte 1-4)
- Einüben von Rechtschreibstrategien
- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 2:
Es werden intensiv Wörter mit Hör-, Sprech- und Schreibübungen trainiert, die sich in Bezug auf Mundart und Schreibung unterscheiden. Ein Schwerpunkt bildet die Verschriftung von Wörtern mit sp und st.
Grundvoraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist die sichere Schreibung lautgetreuer Wörter.
Aus dem Inhalt:
- Hörübungen
- Schreibübungen
- Merkübungen
- Wortfamilien
- Übungen im Wörterbuch
- zusammengesetzte Namenwörter
- st / sp nach Vorsilben, am Wortanfang, in der Wortmitte und am Wortende
- trennen
- Groß- /Kleinschreibung
- Hören, Sprechen, Merken
- "Prüfe dich selbst"- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
- Gehörschulung (Hefte 1-4)
- Einüben von Rechtschreibstrategien
- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 5:
Übungen zu Wörtern mit rechtschriftlichen Besonderheiten. Die Einordnung in die Kategorie Merkwörter beruht auf jahrelangen Erfahrungen der Autorinnen. Viele Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Erlernen der Rechtschreibung prägen sich Wortbilder nur schwer ein. Sie brauchen andere Merkstrategien, als wiederholtes Aufschreiben und herkömmliches Üben.
Aus dem Inhalt:
- Wörter mit v
- Wörter mit ß
- Wörter mit ie
- Wörter mit h
- Wörter mit aa, oo, ee
- Wörter mit ä
- Wörter mit eu und äu
- Wörter mit c und x
- Wörter mit chs
- Üben mit Karteikärtchen
- Merkwörter aus dem Grundwortschatz 1-4
- "Prüfe dich selbst"- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
Unabhängig davon, wer letztlich eine Legasthenie bestätigt, die Voraussetzung dafür ist, dass eine Lehrkraft auf das betroffene Kind aufmerksam wird und seine Lernschwierigkeiten richtig einschätzt.
Angehörige und Kinder sind in hohem Maße davon abhängig, wie professionell Lehrkräfte Lernschwierigkeiten beurteilen. Doch sind diese ausreichend geschult?
Die Schulpsychologin Christiane Stoeckle fordert Interessierte dazu auf, sich mit dem Thema "Legasthenie" auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Sie richtet sich an Lehrkräfte und Angehörige betroffener Kinder gleichermaßen.
Der individuelle Reifeprozess, dem Kinder im Vorschulalter wie selbstverständlich unterliegen, scheint mit der Einschulung zu enden.
Weshalb sollten sich alle Kinder ab dem sechsten Lebensjahr plötzlich auf der gleichen geistigen Entwicklungsstufe befinden und warum wird eine mangelnde Fertigkeit als Krankheit oder Störung definiert? Kinder die länger brauchen, um das Laufen zu erlernen, werden ja auch nicht als "krank" oder "gestört" bezeichnet.
Leicht verständlich bringt die Schulpsychologin das Thema "Legasthenie" nah, mit vielen Informationen und Hinweisen von der Diagnose über schulische Hilfen bis zum unterstützenden Umgang mit den beroffenen Kindern.
Sollten Kinder wissen, dass sie eine "Legasthenie" haben? Wie empfinden Kinder und Angehörige die Diagnose? Wie geht man in der Schule und im häuslichen Alltag mit lese-rechtschreibschwachen Kindern um? Die Autorin geht auf viele Fragen ein, die ihr in ihrer langjährigen Berufspraxis immer wieder gestellt werden:
- Wann liegt eine Legasthenie vor?
- Ist Legasthenie eine Krankheit?
- Helfen schulische Maßnahmen?
- Kann einem Kind sofort geholfen werden?
- Reichen wöchentliche Förderstunden aus?
- Welche Förder- und Unterstützungsmaßnahmen gibt es?
- Mit Legasthenie in eine höhere weiterführende Schule?
Unterschiedliche Ansichten von Behörde, Schule und Elternhaus zeigen die Problematik auf, die mit einer Legasthenie einhergehen und auch soziale Aspekte spielen eine Rolle.
Eine richtige Diagnose und eine gute Beratung erfordern viel Erfahrung. Niemand ist Spezialist auf allen Gebieten. Holen Sie sich eine zweite Meinung ein, wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Kind richtig beurteilt wird.
Aus dem Inhalt:
- Vorwort
- Legasthenie im geschichtlichen Überblick
- Legasthenie - eine Krankheit?
- Ein Kuriosum in Bayern
- Helfen schulische Maßnahmen?
- Legasthenie in der Schullaufbahn
- Die Lehrkraft in einer Schlüsselrolle
- Angehörige - die wichtigsten Lernbegleiter
- Rechtschreiben üben - aber wie?
- Übungsgrundsätze beim Lesen
- Lesen/Schreiben und Rechnen
- Nachwort
- Literatur
- Anhang
Mit 22 Jahren steht Christiane Stoeckle in einer kleinen Schule vor den Klassen eins bis vier und ist gleichzeitig Schulleiterin. Bald gilt ihr ganzes Interesse den Kindern mit Schwierigkeiten beim Lernen.
Sie setzt sich mit kultusministeriellen Erlassen und Vorschriften auseinander und studiert neben ihrer Schultätigkeit an der Universität Eichstätt Diplomatik (Schwerpunkt Pädagogik).
Erst während ihres Studiums wird ihr klar, dass sie selbst Legasthenikerin ist. Sie absolviert die Ausbildung zur Beratungslehrerin und schließt ihre Studien als Schulpsychologin ab. Sie lässt sich zur Multiplikatorin für Legasthenie ausbilden und entwickelt das Rechtschreibkonzept Im Rechtschreiben fit.
Lange arbeitet sie beim Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung Münschen in einschlägigen Arbeitskreisen mit.
Seit ihrer Pensionierung widmet sie sich in ihrer Praxis der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Legasthenie und Dyskalkulie.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Wer sich der Herausforderung stellt, sein lese-rechtschreibschwaches Kind selbst zu fördern, findet in diesem Buch eine konkrete Anleitung. Mit Christiane Stoeckle bauen Eltern und Kinder Rechtschreibstrategien auf, um die Rechtschreibstörung zu überwinden.
Zehn Minuten tägliches Üben reichen aus, um Schritt für Schritt die Rechtschreibung grundlegend zu verbessern und teilweise ganz neu aufzubauen. Klare Anweisungen und leicht nachvollziehbare Übungen ermöglichen auch völlig fachfremden Eltern, ihr Kind sinnvoll und erfolgreich zu fördern. Die Autorin weckt Verständnis für die speziellen Probleme des lese-rechtschreibschwachen Kindes und nennt auch Hilfsangebote außerhalb der Familie.
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Stoeckle, Christiane
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStoeckle, Christiane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stoeckle, Christiane.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Stoeckle, Christiane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Stoeckle, Christiane .
Stoeckle, Christiane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Stoeckle, Christiane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Stoeckler, Lina
- Stoeckli, Rainer
- Stoecklin, Adèle
- Stoecklin, Barbara
- Stoecklin, Francisca
- Stoecklin, Ute
- Stoeff, Daniel
- Stoehr, Albrecht
- Stoehr, Guntram
- Stoehr, Irene
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Stoeckle, Christiane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.