Etwa jedes 10. Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung. Bleiben Sprachauffälligkeiten bis ins Schulalter bestehen, sind Schulprobleme und Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung zu befürchten. Wichtig ist daher die Früherkennung als Voraussetzung für eine angemessene Frühförderung, wodurch die Entwicklungschancen sprachgestörter Kinder erheblich verbessert werden können. Das Buch gibt einen Überblick über Methoden zur Früherkennung sprachentwicklungsgestörter Kinder vom Säuglingsalter bis zum dritten Lebensjahr. Besprochen wird, ab wann eine Früherkennung möglich ist, welche Methoden für einzelne Altersstufen zur Verfügung stehen und wie zuverlässig diese sind. Enthalten sind zudem Manuale für zwei neue, standardisierte Elternfragebögen (SBE-2-KT, SBE-3-KT), die sich am Ende des zweiten bzw. dritten Lebensjahres als effektive Instrumente zur Erfassung sprachauffälliger Kinder erwiesen haben. Die Manuale bieten alle für den praktischen Einsatz erforderlichen Informationen zu Anwendung, Auswertung, Interpretation, Normwerten und Zuverlässigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Etwa jedes 10. Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung. Bleiben Sprachauffälligkeiten bis ins Schulalter bestehen, sind Schulprobleme und Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung zu befürchten. Wichtig ist daher die Früherkennung als Voraussetzung für eine angemessene Frühförderung, wodurch die Entwicklungschancen sprachgestörter Kinder erheblich verbessert werden können. Das Buch gibt einen Überblick über Methoden zur Früherkennung sprachentwicklungsgestörter Kinder vom Säuglingsalter bis zum dritten Lebensjahr. Besprochen wird, ab wann eine Früherkennung möglich ist, welche Methoden für einzelne Altersstufen zur Verfügung stehen und wie zuverlässig diese sind. Enthalten sind zudem Manuale für zwei neue, standardisierte Elternfragebögen (SBE-2-KT, SBE-3-KT), die sich am Ende des zweiten bzw. dritten Lebensjahres als effektive Instrumente zur Erfassung sprachauffälliger Kinder erwiesen haben. Die Manuale bieten alle für den praktischen Einsatz erforderlichen Informationen zu Anwendung, Auswertung, Interpretation, Normwerten und Zuverlässigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Kinder mit Entwicklungsstörungen werden häufig in der ärztlichen Praxis vorgestellt. Daher besteht ein großer Informationsbedarf. Namhafte Fachleute aus den Bereichen Kinderheilkunde, Augenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie, Kinderpsychiatrie und -psychologie geben in diesem Handbuch kompetente Antworten auf Fragen der Praxis.
Die verschiedenen kindlichen Entwicklungsstörungen werden detailliert in ihrem Erscheinungsbild sowie unter Berücksichtigung der Ursachen, der speziellen Diagnostik und der Begutachtung beschrieben. Die Darstellung der Therapie berücksichtigt den aktuellen Erkenntnisstand und den Handlungsbedarf in der Praxis. Jedes Kapitel schließt mit Anmerkungen zum Verlauf und enthält Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Christiane Bormann-Kischkel,
Barbara-Waltraud Gasteiger-Klicpera,
Alexander von Gontard,
Christian Klicpera,
Gerd Lehmkuhl,
Peter Melchers,
Gerhard Neuhäuser,
Klaus-Jürgen Neumärker,
Martin Ptok,
Elisabeth Schulz,
Siegfried Stahnke,
Hans-Christoph Steinhausen,
Waldemar von Suchodoletz,
Andreas Warnke,
Dirk Wolke
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Mit Beiträgen von H. Amorosa, D. Berwanger, P. Küspert, G. Mannhaupt, M. Noterdaeme, W. Schneider, G. Schulte-Körne, W. von Suchodoletz, K. Zimdars und S. Zink. Für die Neuauflage haben die Autoren dieses Werk überarbeitet und erweitert. Stimmen zur ersten Auflage: ''Für die betroffenen Eltern, Lehrer, (Schul-)Psychologen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten stellt das Werk eine sehr nützliche Lektüre dar. Sie gibt dem Leser eine Art Kompass an die Hand und erlaubt eine bessere Orientierung in dem Dschungel der unterschiedlichen Fördermaßnahmen. Eine Art Stiftung Warentest für die LRS-Behandlung. Testurteil: sehr gut.'' (Forum BKJPP) ''Das Buch sollte jeder LRS-Therapeut besitzen. Fazit: Hochgradig empfehlenswert.'' (Forum Logopädie)
Aktualisiert: 2023-06-06
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Etwa jedes fünfzehnte Kind wird in Deutschland wegen einer Sprachentwicklungsstörung behandelt. In diesem Buch wird Erwartungen, die Eltern und Kinder sowie Ärzte, Sprachtherapeuten und Krankenkassen an die Betreuung stellen, nachgegangen. Neue Therapiekonzepte und Möglichkeiten einer Frühintervention im Säuglingsalter werden dargestellt. Die Effektivität und Qualität der Behandlung wird auf der Grundlage empirischer Untersuchungen sowohl aus der Sicht von Therapeuten als auch der von Eltern hinterfragt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Etwa jedes 10. Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung. Bleiben Sprachauffälligkeiten bis ins Schulalter bestehen, sind Schulprobleme und Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung zu befürchten. Wichtig ist daher die Früherkennung als Voraussetzung für eine angemessene Frühförderung, wodurch die Entwicklungschancen sprachgestörter Kinder erheblich verbessert werden können. Das Buch gibt einen Überblick über Methoden zur Früherkennung sprachentwicklungsgestörter Kinder vom Säuglingsalter bis zum dritten Lebensjahr. Besprochen wird, ab wann eine Früherkennung möglich ist, welche Methoden für einzelne Altersstufen zur Verfügung stehen und wie zuverlässig diese sind. Enthalten sind zudem Manuale für zwei neue, standardisierte Elternfragebögen (SBE-2-KT, SBE-3-KT), die sich am Ende des zweiten bzw. dritten Lebensjahres als effektive Instrumente zur Erfassung sprachauffälliger Kinder erwiesen haben. Die Manuale bieten alle für den praktischen Einsatz erforderlichen Informationen zu Anwendung, Auswertung, Interpretation, Normwerten und Zuverlässigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Lesekompetenz ist der Schlüssel zu Wissen und damit Voraussetzung für Schulerfolg und Ausbildungschancen. Doch wie können Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (Legasthenie) Kompetenz in der Schriftsprache erwerben? Anliegen des Buches ist es, Transparenz in die für Laien und Fachleute kaum noch zu überschauende Palette von Verfahren zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit zu bringen.
Mit Beiträgen von H. Amorosa, D. Berwanger, P. Küspert, G. Mannhaupt, M. Noterdaeme, W. Schneider, G. Schulte-Körne, W. von Suchodoletz, K. Zimdars und S. Zink.
Für die Neuauflage haben die Autoren dieses Werk überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Lesekompetenz ist der Schlüssel zu Wissen und damit Voraussetzung für Schulerfolg und Ausbildungschancen. Doch wie können Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (Legasthenie) Kompetenz in der Schriftsprache erwerben? Anliegen des Buches ist es, Transparenz in die für Laien und Fachleute kaum noch zu überschauende Palette von Verfahren zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit zu bringen.
Mit Beiträgen von H. Amorosa, D. Berwanger, P. Küspert, G. Mannhaupt, M. Noterdaeme, W. Schneider, G. Schulte-Körne, W. von Suchodoletz, K. Zimdars und S. Zink.
Für die Neuauflage haben die Autoren dieses Werk überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kinder mit Entwicklungsstörungen werden häufig in der ärztlichen Praxis vorgestellt. Daher besteht ein großer Informationsbedarf. Namhafte Fachleute aus den Bereichen Kinderheilkunde, Augenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie, Kinderpsychiatrie und -psychologie geben in diesem Handbuch kompetente Antworten auf Fragen der Praxis.
Die verschiedenen kindlichen Entwicklungsstörungen werden detailliert in ihrem Erscheinungsbild sowie unter Berücksichtigung der Ursachen, der speziellen Diagnostik und der Begutachtung beschrieben. Die Darstellung der Therapie berücksichtigt den aktuellen Erkenntnisstand und den Handlungsbedarf in der Praxis. Jedes Kapitel schließt mit Anmerkungen zum Verlauf und enthält Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Christiane Bormann-Kischkel,
Barbara-Waltraud Gasteiger-Klicpera,
Alexander von Gontard,
Christian Klicpera,
Gerd Lehmkuhl,
Peter Melchers,
Gerhard Neuhäuser,
Klaus-Jürgen Neumärker,
Martin Ptok,
Elisabeth Schulz,
Siegfried Stahnke,
Hans-Christoph Steinhausen,
Waldemar von Suchodoletz,
Andreas Warnke,
Dirk Wolke
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Etwa jedes fünfzehnte Kind wird in Deutschland wegen einer Sprachentwicklungsstörung behandelt. In diesem Buch wird Erwartungen, die Eltern und Kinder sowie Ärzte, Sprachtherapeuten und Krankenkassen an die Betreuung stellen, nachgegangen. Neue Therapiekonzepte und Möglichkeiten einer Frühintervention im Säuglingsalter werden dargestellt. Die Effektivität und Qualität der Behandlung wird auf der Grundlage empirischer Untersuchungen sowohl aus der Sicht von Therapeuten als auch der von Eltern hinterfragt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Kinder mit Entwicklungsstörungen werden häufig in der ärztlichen Praxis vorgestellt. Daher besteht ein großer Informationsbedarf. Namhafte Fachleute aus den Bereichen Kinderheilkunde, Augenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie, Kinderpsychiatrie und -psychologie geben in diesem Handbuch kompetente Antworten auf Fragen der Praxis.
Die verschiedenen kindlichen Entwicklungsstörungen werden detailliert in ihrem Erscheinungsbild sowie unter Berücksichtigung der Ursachen, der speziellen Diagnostik und der Begutachtung beschrieben. Die Darstellung der Therapie berücksichtigt den aktuellen Erkenntnisstand und den Handlungsbedarf in der Praxis. Jedes Kapitel schließt mit Anmerkungen zum Verlauf und enthält Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Christiane Bormann-Kischkel,
Barbara-Waltraud Gasteiger-Klicpera,
Alexander von Gontard,
Christian Klicpera,
Gerd Lehmkuhl,
Peter Melchers,
Gerhard Neuhäuser,
Klaus-Jürgen Neumärker,
Martin Ptok,
Elisabeth Schulz,
Siegfried Stahnke,
Hans-Christoph Steinhausen,
Waldemar von Suchodoletz,
Andreas Warnke,
Dirk Wolke
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Kinder mit Entwicklungsstörungen werden häufig in der ärztlichen Praxis vorgestellt. Daher besteht ein großer Informationsbedarf. Namhafte Fachleute aus den Bereichen Kinderheilkunde, Augenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie, Kinderpsychiatrie und -psychologie geben in diesem Handbuch kompetente Antworten auf Fragen der Praxis.
Die verschiedenen kindlichen Entwicklungsstörungen werden detailliert in ihrem Erscheinungsbild sowie unter Berücksichtigung der Ursachen, der speziellen Diagnostik und der Begutachtung beschrieben. Die Darstellung der Therapie berücksichtigt den aktuellen Erkenntnisstand und den Handlungsbedarf in der Praxis. Jedes Kapitel schließt mit Anmerkungen zum Verlauf und enthält Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Christiane Bormann-Kischkel,
Barbara-Waltraud Gasteiger-Klicpera,
Alexander von Gontard,
Christian Klicpera,
Gerd Lehmkuhl,
Peter Melchers,
Gerhard Neuhäuser,
Klaus-Jürgen Neumärker,
Martin Ptok,
Elisabeth Schulz,
Siegfried Stahnke,
Hans-Christoph Steinhausen,
Waldemar von Suchodoletz,
Andreas Warnke,
Dirk Wolke
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Lesekompetenz ist der Schlüssel zu Wissen und damit Voraussetzung für Schulerfolg und Ausbildungschancen. Doch wie können Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (Legasthenie) Kompetenz in der Schriftsprache erwerben? Anliegen des Buches ist es, Transparenz in die für Laien und Fachleute kaum noch zu überschauende Palette von Verfahren zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit zu bringen.
Mit Beiträgen von H. Amorosa, D. Berwanger, P. Küspert, G. Mannhaupt, M. Noterdaeme, W. Schneider, G. Schulte-Körne, W. von Suchodoletz, K. Zimdars und S. Zink.
Für die Neuauflage haben die Autoren dieses Werk überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Etwa jedes 10. Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung. Bleiben Sprachauffälligkeiten bis ins Schulalter bestehen, sind Schulprobleme und Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung zu befürchten. Wichtig ist daher die Früherkennung als Voraussetzung für eine angemessene Frühförderung, wodurch die Entwicklungschancen sprachgestörter Kinder erheblich verbessert werden können. Das Buch gibt einen Überblick über Methoden zur Früherkennung sprachentwicklungsgestörter Kinder vom Säuglingsalter bis zum dritten Lebensjahr. Besprochen wird, ab wann eine Früherkennung möglich ist, welche Methoden für einzelne Altersstufen zur Verfügung stehen und wie zuverlässig diese sind. Enthalten sind zudem Manuale für zwei neue, standardisierte Elternfragebögen (SBE-2-KT, SBE-3-KT), die sich am Ende des zweiten bzw. dritten Lebensjahres als effektive Instrumente zur Erfassung sprachauffälliger Kinder erwiesen haben. Die Manuale bieten alle für den praktischen Einsatz erforderlichen Informationen zu Anwendung, Auswertung, Interpretation, Normwerten und Zuverlässigkeit.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Etwa jedes 10. Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung. Bleiben Sprachauffälligkeiten bis ins Schulalter bestehen, sind Schulprobleme und Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung zu befürchten. Wichtig ist daher die Früherkennung als Voraussetzung für eine angemessene Frühförderung, wodurch die Entwicklungschancen sprachgestörter Kinder erheblich verbessert werden können. Das Buch gibt einen Überblick über Methoden zur Früherkennung sprachentwicklungsgestörter Kinder vom Säuglingsalter bis zum dritten Lebensjahr. Besprochen wird, ab wann eine Früherkennung möglich ist, welche Methoden für einzelne Altersstufen zur Verfügung stehen und wie zuverlässig diese sind. Enthalten sind zudem Manuale für zwei neue, standardisierte Elternfragebögen (SBE-2-KT, SBE-3-KT), die sich am Ende des zweiten bzw. dritten Lebensjahres als effektive Instrumente zur Erfassung sprachauffälliger Kinder erwiesen haben. Die Manuale bieten alle für den praktischen Einsatz erforderlichen Informationen zu Anwendung, Auswertung, Interpretation, Normwerten und Zuverlässigkeit.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Etwa jedes fünfzehnte Kind wird in Deutschland wegen einer Sprachentwicklungsstörung behandelt. In diesem Buch wird Erwartungen, die Eltern und Kinder sowie Ärzte, Sprachtherapeuten und Krankenkassen an die Betreuung stellen, nachgegangen. Neue Therapiekonzepte und Möglichkeiten einer Frühintervention im Säuglingsalter werden dargestellt. Die Effektivität und Qualität der Behandlung wird auf der Grundlage empirischer Untersuchungen sowohl aus der Sicht von Therapeuten als auch der von Eltern hinterfragt.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Etwa jedes 10. Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung. Bleiben Sprachauffälligkeiten bis ins Schulalter bestehen, sind Schulprobleme und Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung zu befürchten. Wichtig ist daher die Früherkennung als Voraussetzung für eine angemessene Frühförderung, wodurch die Entwicklungschancen sprachgestörter Kinder erheblich verbessert werden können. Das Buch gibt einen Überblick über Methoden zur Früherkennung sprachentwicklungsgestörter Kinder vom Säuglingsalter bis zum dritten Lebensjahr. Besprochen wird, ab wann eine Früherkennung möglich ist, welche Methoden für einzelne Altersstufen zur Verfügung stehen und wie zuverlässig diese sind. Enthalten sind zudem Manuale für zwei neue, standardisierte Elternfragebögen (SBE-2-KT, SBE-3-KT), die sich am Ende des zweiten bzw. dritten Lebensjahres als effektive Instrumente zur Erfassung sprachauffälliger Kinder erwiesen haben. Die Manuale bieten alle für den praktischen Einsatz erforderlichen Informationen zu Anwendung, Auswertung, Interpretation, Normwerten und Zuverlässigkeit.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Kinder mit Entwicklungsstörungen werden häufig in der ärztlichen Praxis vorgestellt. Daher besteht ein großer Informationsbedarf. Namhafte Fachleute aus den Bereichen Kinderheilkunde, Augenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie, Kinderpsychiatrie und -psychologie geben in diesem Handbuch kompetente Antworten auf Fragen der Praxis.
Die verschiedenen kindlichen Entwicklungsstörungen werden detailliert in ihrem Erscheinungsbild sowie unter Berücksichtigung der Ursachen, der speziellen Diagnostik und der Begutachtung beschrieben. Die Darstellung der Therapie berücksichtigt den aktuellen Erkenntnisstand und den Handlungsbedarf in der Praxis. Jedes Kapitel schließt mit Anmerkungen zum Verlauf und enthält Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Christiane Bormann-Kischkel,
Barbara-Waltraud Gasteiger-Klicpera,
Alexander von Gontard,
Christian Klicpera,
Gerd Lehmkuhl,
Peter Melchers,
Gerhard Neuhäuser,
Klaus-Jürgen Neumärker,
Martin Ptok,
Elisabeth Schulz,
Siegfried Stahnke,
Hans-Christoph Steinhausen,
Waldemar von Suchodoletz,
Andreas Warnke,
Dirk Wolke
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Entwicklungsstörungen stellen ein erhebliches Risiko für die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes dar. Das vorliegende Buch informiert kompakt und fundiert über Förder- und Therapiemöglichkeiten. Hilfe für Kinder mit motorischen oder kognitiven Beeiträchtigungen, mit Sprachentwicklungsstörungen, Lese-Rechtschreibs- oder Rechenschwächen, mit emotionalen, hyperkinetischen, sozialen oder autistischen Störungen werden beschrieben. Das Buch macht die Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten deutlich. Ausführlich wird besprochen, welche Behandlungsangebote auf ihre Wirksamkeit hin überprüft wurden und welcher Nutzen für die Kinder zu erwarten ist. Dabei wird auch auf alternative Therapieangebote eingegangen. Die Übersicht soll helfen, in der Praxis diejenigen Behandlungsverfahren auszuwählen, die tatsächlich zu einer Verbesserung der Entwicklungschancen der betroffenen Kinder beitragen.
Aktualisiert: 2022-07-07
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Die Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder ist die Voraussetzung für eine Frühförderung. Der Band beschreibt, welche Zeichen als erste auf Entwicklungsrisiken hinweisen, ab welchem Alter zwischen einer vorübergehenden Entwicklungsvariante ohne wesentliche Bedeutung und einer Entwicklungsstörung mit langfristigen Auswirkungen ausreichend sicher unterschieden werden kann und welche Untersuchungen zur Frühdiagnostik geeignet sind. Ausführlich wird auf einzelne Methoden zur Früherkennung von Kindern mit geistigen und motorischen Behinderungen, mit emotionalen, autistischen, hyperkinetischen und sozialen Fehlentwicklungen, mit Sprach-, Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen, sowie mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen eingegangen. Das Buch liefert einen systematischen und kritischen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen zahlreicher Früherkennungsmethoden. Leitlinien für die Praxis der Früherkennung der verschiedenen Entwicklungsstörungen fassen den gegenwärtigen Wissensstand zusammen.
Aktualisiert: 2022-07-06
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