Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/var_txt/tuet07.html
Inhalt:
I. Schauspielhaus Bochum
Hanna Hageleit:
Von Nachtschwärmern und Komaschläfern
Holger Weimar bringt Haruki Murakamis Roman Afterdark zur Uraufführung
Giovanni di Stefano:
Die Wahrheit des Theaters
Eduardo De Filippos Die Kunst der Komödie in der Inszenierung von Christian Schirner
Esther Alves:
Endstation Sehnsucht, Weiterfahrt über Poesie
Jorinde Dröse inszeniert Tennessee Williams' Endstation Sehnsucht
Jürgen Grimm:
Heller Wahnsinn im Türen und Bettenkarussell
Feydeaus Floh im Ohr in der Inszenierung von Dieter Giesing
Christine Brückner:
'Verführung ist die wahre Gewalt'
Lessings Emilia Galotti im Schauspielhaus Bochum, in der Casa des Schauspiels Essen und im Düsseldorfer Schauspielhaus
Benedikt Jeßing:
Kleist meets new media
Kleists Käthchen in Essen und Penthesilea in Bochum
Lieselotte Steinbrügge:
Der Gott der Gelassenheit
Yasmina Rezas Der Gott des Gemetzels in der Inszenierung von Burghart Klaußner
'Standbein – Spielbein.'
Theater über Tage trifft Elmar Goerden, den Intendanten des Schauspielhauses Bochum
II. Theater Dortmund
Hanno Hener:
Wie steht's mit der Welt?
Ravenhills Schocker Shoppen & Ficken, revisited
Danny Tannebaum:
'Habe nun, ach!'.
Destruktion und Dekonstruktion am Beispiel des Faust und des Urfaust
Vivian Koschorreck:
Tierisch verliebt
Edward Albees Die Ziege oder Wer ist Sylvia? – zwei Bestimmungen des Tragischen von Uwe Hergenröder (Dortmund) und Burghart Klaußner (Bochum)
Cerstin Bauer-Funke:
Ausverkauf
Václav Havels Vanek Trilogie im Studio
Sebastian Bertelmann:
Der Narr und seine anämischen Herrschaften
Shakespeares Was ihr wollt in der Regie von Sybille
Dörte Lautenschläger:
Verfall eines Familienunternehmens
Thomas Manns Buddenbrooks in der Theaterfassung von John von Düffel
III. Schauspiel Essen
Wolfgang Asholt:
Spanisches Theater in Essen und Düsseldorf
Calderón de la Barcas Das Leben ist Traum und Federico García Lorcas Bluthochzeit
Melanie Ball / Anne Kübler:
Großes Asthmatheater
Im Essener Grillo Theater schikaniert Thomas Bernhards Theatermacher seine Familie unter der Regie von Gil Mehmert
Katharina Könning:
Sommerzeit
Andri Beyelers Jugendstück The killer in me is the killer in you my love in einer Inszenierung von Cilli Drexler
Simone Thielmann:
Zwischen Gut und Böse
David Bösch inszeniert Liliom von Ferenc Molnár am Grillo
IV. Theater Oberhausen
Kathrin Anders:
'Die Kapitulation vor der Wirklichkeit'
Dürrenmatts Die Physiker in der ›Heilanstalt Oberhausen‹, inszeniert von Johannes Lepper
Kerstin Scheffer:
'Unverrückbar über uns stehen die Gesetze der Wirtschaft, unbekannte'
Brechts Die heilige Johanna der Schlachthöfe in der Inszenierung von Otto Schnelling
Christian Boeckmann:
Kein Frieden in Jerusalem
Lessings Nathan der Weise in der Inszenierung von Otto Schnelling und Johannes Lepper
Julia Anna Lis:
Witzig und grotesk, brutal und beängstigend
Richard III., inszeniert von Johannes Lepper
V. Schlosstheater Moers
Stefan Keim:
Zeugnisse der Armut
Das Schlosstheater Moers stellte wieder seine ganze Spielzeit in den Zusammenhang einer Kampagne
VI. Theater an der Ruhr
Pia Maranca:
Lears letztes Band – Shakespeare in der Gegenwart
König Lear in der Regie von Roberto Ciulli
Rebecca Haubrich:
Absurde Sprachspielereien
Thomas Peter Goergen inszeniert Eugène Ionescos Die Unterrichtsstunde
VII. Musik- und Tanztheater
Anna-Sophia Buck:
Bett oder Bahre: Carmen on the Road
Bizets Dauerbrenner in Dortmund und Gelsenkirchen
Ludger Scherer:
'Bei uns im Bett läuft nur Hartz IV!'
Über die Schwierigkeiten der Dortmunder Oper mit Jacques Offenbachs Die schöne Helena
Roland Alexander Ißler:
Viva la libertà?!
Zur Exegese des Don Giovanni in der Inszenierung von Stefan Herheim im Aalto Theater Essen
Jörg Loskill:
Die Götterdämmerung als Dunkelzone
Christine Mielitz vollendet in Dortmund ihren ehrgeizigen Wagner-Ring
Uwe Schweikert:
Politische Parabel von der Einsamkeit des Individuums
Gabriele Rech inszeniert die Erstfassung von Giuseppe Verdis Simon Boccanegra am Musiktheater im Revier
Jörg Loskill:
Clowns, insomnia / schlaflos, SHOWTIME
Bernd Schindowskis jüngste Choreografien
Jörg Loskill:
Nicht nur die Nachtigall singt hier wunderschön
Eine Bühne für die Jugend mit Vorbildprofil: Das Consol Theater in Gelsenkirchen
VIII. Mülheimer Theatertage
Dina Netz:
32. Mülheimer Theatertage NRW
Mit Zukunftsversicherung: Stücke 07
IX. Ruhrfestspiele
Martin Burkert:
Gesegnete Mahlzeit!
Eine denkwürdige Tabori-Uraufführung
Andrea Grewe:
Ein Stück aus dem Nachlass – die Exhumierung wert?
Procès ivre von Bernard-Marie Koltès
Verena Nieland:
Soundtrack des Lebens
Nick Hornbys Roman High Fidelity in einer Inszenierung von Katharina Wienecke
Ulrich Fischer:
Chancen vertan
Tom Stoppards Rock'n'Roll, Václav Havel gewidmet
X. RuhrTriennale
Ulrich Fischer:
'Das Besteste'
Bilanz des europäischen Festivalsommers 2006
Ulrich Fischer
Macht korrumpiert
Barock in Gladbeck: Calderóns Das Leben ein Traum zum Auftakt der RuhrTriennale
Ulrich Fischer:
Zu viel Schulfunk, zu wenig Satire
Klaus Umbachs Wahnfried uraufgeführt
Yseult Roch:
Auf der Suche nach Spiritualität
Alain Platels Kreation VSPRS nach Monteverdis Vespro della Beata Vergine
Jörg Loskill:
Vom Glück, von der Stille und vom Fließen
Die RuhrTriennale gibt dem Tanz eine Chance
Roland Alexander Ißler:
Im Abwärtssog des Grauens
Zimmermanns Die Soldaten unter Steven Sloane und David Pountney in der Jahrhunderthalle
XI. Interregio
Martin Burkert:
Emilia und das Abitur
Zum ersten Zentralabitur 2007 schwappt eine Emilia Galotti-Welle in die NRW-Theater
Stefan Keim:
Die Krise der großen Häuser
Den renommierten Bühnen in Nordrhein-Westfalen fehlt es an Ausstrahlung: Eine Saisonbilanz
Uwe Schweikert:
Osnabrück – ein viel versprechender Neuanfang
Theater über Tage, das als Jahrbuch seit 2000 in der Nachfolge von Theater im Revier hier im siebten Band erscheint, richtet sich an alle Freunde des Theaters, an alle am Theater Interessierten, an Spielende und Schauende, an Studierende und Lehrende, und nicht zuletzt an diejenigen, die kulturpolitisch mit dem Theater befasst sind.
Es beschreibt in Form von Aufführungsanalysen die wichtigsten Inszenierungen des Sprech- und Musiktheaters im Ruhrgebiet, dokumentiert aktuelle Theaterwettbewerbe in NRW und berichtet über die beiden großen Festivals der Region, Ruhrfestspiele und RuhrTriennale. Das Jahrbuch macht die theatrale Vielfalt der Region transparent, versteht sich zugleich als Ergänzung und Korrektiv zum Tagesgeschäft der Kritik und leistet damit im jährlichen Turnus einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Kultur- und Theaterdebatte im Ruhrgebiet. Theater über Tage versammelt Berichte, Analysen und Dokumentationen von Literaturwissenschaftlern, Journalisten, Kritikern, Regisseuren und maßgeblich auch von Studierenden der geisteswissenschaftlichen Fächer, jeweils mit dezidierter Anbindung an die Region. Als Forum für aktuelle Theaterentwicklungen will es zugleich die flüchtigste aller Künste bewahren helfen, als sein Gedächtnis und lebendiges Archiv.
Aktualisiert: 2020-06-25
Autor:
Esther Alves,
Kathrin Anders,
Wolfgang Asholt,
Melanie Ball,
Cerstin Bauer-Funke,
Sebastian Bertelmann,
Christian Boeckmann,
Christine Brückner,
Anna S Buck,
Martin Burkert,
Giovanni DiStefano,
Ulrich Fischer,
Andrea Grewe,
Jürgen Grimm,
Hanna Hageleit,
Ulrike Hass,
Rebecca Haubrich,
Hanno Hener,
Guido Hiss,
Roland Issler,
Benedikt Jeßing,
Stefan Keim,
Katharina Könning,
Vivian Koschorreck,
Anne Kübler,
Dörte Lautenschläger,
Julia Anna Lis,
Jörg Loskill,
Pia Maranca,
Dina Netz,
Verena Nieland,
Yseult Roch,
Kerstin Scheffer,
Ludger Scherer,
Uwe Schweikert,
Lieselotte Steinbrügge,
Danny Tannebaum,
Simone Thielmann
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Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/var_txt/tuet06.html
Inhalt:
I. Schauspielhaus Bochum
Benedikt Jeßing:
Goethes Iphigenie auf Tauris – Ein Schauspiel
In der Prosafassung von 1779. Im Schauspielhaus Bochum und im Grillo Theater Essen
Yseult Roch:
Botho Strauß' Die Zeit und das Zimmer in der Inszenierung von Dieter Giesing
Pia Maranca:
Sarah Kanes Schock-Theater
Zwei Inszenierungen in Bochum und Münster
Hanno Hener:
Das Zucken einer rohen Wunde: Theater als moralische Denkanstalt
Botho Strauß' Schändung in der Inszenierung von Elmar Goerden
Dörte Lautenschläger:
Zu Gast bei Freunden
Eugène Ionescos Die kahle Sängerin in der Regie von Jan Bosse
II. Theater Dortmund
Kathrin Anders / Vivian Koschorreck:
Schiller 2006: Quicklebendig
Johanna – Schillers Frauenfiguren in Dortmund und Schillers Räuber in Essen und Dortmund
Johanna Katrin Kassing:
'Alles, was ich getan habe, war, die Tür zu öffnen.'
Roland Schimmelpfennigs Die Frau von früher in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer
Esther Alves:
Die grauenhafte Unterwelt der Amélie Nothomb
Matthias Heße bringt Kosmetik des Bösen zur deutschen Erstaufführung
Jürgen Grimm:
'Wer zuerst fühlt, hat verloren!'
Michael Gruner inszeniert Christopher Hamptons Gefährliche Liebschaften nach dem Briefroman von Choderlos de Laclos
Jürgen Grimm:
Golfplatzfreundschaften
Molières Menschenfeind in der Inszenierung von Uwe Hergenröder
III. Schauspiel Essen
Julia Anna Lis:
Lysi and Guccigirl meet Leatherface
Shakespeares Sommernachtstraum zwischen Gesellschaftskritik, Horrorshow und Teeniedrama
Andrea Grewe:
Raging Bull – Eine Jugend im Ruhrgebiet
Stier von Ralf Rothmann in der Casa
Anna-Sophia Buck:
'Ein durch und durch schlechtes Leben'
Werner Schwabs Radikalkomödie Volksvernichtung oder Meine Leber ist sinnlos inszeniert von David Bösch
IV. Theater Oberhausen
Linda Wellner:
Bernarda Horres inszeniert Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht
Roland Alexander Ißler:
Eisige ›Aventiure‹ oder Auf der Suche nach der Mitte
Gedankenfragmente zum Fragment Parzival von Tankred Dorst und Ursula Ehler im Gasometer Oberhausen
Melanie Ball / Malte Klingenhäger / Anne Kübler:
'Du bist unschuldig, wenn du träumst!'
Johannes Lepper inszeniert Kleists Penthesilea
V. Schlosstheater Moers
Stefan Keim:
Die Kunst der Erinnerung
Das Schlosstheater Moers überzeugt nicht nur mit einem faszinierenden Demenzprojekt
VI. Theater an der Ruhr
Kerstin Scheffer / Danny Tannebaum:
'Erinnerst du dich an das erste Mal?'
Frank Wedekinds Frühlings Erwachen auf dem Prüfstand der Generationen: Frühlingserwachen05 für Jugendliche in Mülheim und frühlings erwachen oder findet uns das Glück?, ›ein Projekt mit Laien ab 60‹ in Dortmund
Wolfgang Asholt:
Federico García Lorcas 'Tragödie ohne Titel'. Dona Rosita oder Die Sprache der Blumen in Mülheim und Bochum
VII. Musik- und Tanztheater
Jörg Loskill:
Lerne dich selbst kennen – durch Tanz!
Bernd Schindowskis Ballettarbeit für Kinder und Jugendliche
Roland Alexander Ißler:
Ballet bouffon im barocken Froschteich
Andreas Baesler inszeniert Platée von Jean-Philippe Rameau im Musiktheater im Revier
Roland Alexander Ißler:
Wahnsinn!
Donizettis Lucia di Lammermoor als pittoreske Tragödie der Schauerromantik in der Essener Aalto-Inszenierung von Ezio Toffolutti
Jörg Loskill:
Eine wichtige menschliche Sache
Paul Dessaus Oper Einstein am Dortmunder Theater
VIII. Mülheimer Theatertage
Martin Burkert:
Rotkäppchen gewinnt
Über die 'Stücke 06' in Mülheim
IX. Ruhrfestspiele
Ulrich Fischer:
Die Ruhrfestspiele Recklinghausen werden 60
Cerstin Bauer-Funke
Shakespeare goes Recklinghausen
Vier Inszenierungen des englischen Dramatikergenies bei den Ruhrfestspielen 2006
Catherine Cannas:
Samuel Beckett zum Hundertsten
X. RuhrTriennale
Ulrich Fischer:
'Wir sind im Begriff zu erwachen, wenn wir träumen, dass wir träumen'
Zur RuhrTriennale 2005
'Die Phantasie schlägt Purzelbäume'
Theater über Tage trifft Thomas Wördehoff, den Chefdramaturgen der RuhrTriennale
XI. Impulse
Dina Netz:
Impulse 2005
XII. Interregio
Andrea Grewe:
Eine Herausforderung: Valère Novarinas Brief an die Schauspieler. Eine Überforderung
Philip Tiedemann inszeniert im Kleinen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses
XIII. NRW-Theatertreffen Münster
Esther Alves:
'Zeigt her eure Künste!'
NRW-Theatertreffen 2006 in Münster
Theater über Tage, das als Jahrbuch seit 2000 in der Nachfolge von Theater im Revier hier im sechsten Band erscheint, richtet sich an alle Freunde des Theaters, an alle am Theater Interessierten, an Studierende und Lehrende, und nicht zuletzt an diejenigen, die sich kulturpolitisch mit dem Theater befassen. Es beschreibt in Form von Aufführungsanalysen die wichtigsten Inszenierungen des Sprech- und Musiktheaters des Ruhrgebiets, dokumentiert aktuelle Theaterwettbewerbe in NRW und berichtet über die beiden großen Festivals der Region, Ruhrfestspiele und RuhrTriennale. Das Jahrbuch macht die theatrale Vielfalt der Region transparent, versteht sich zugleich als Ergänzung und Korrektiv zum Tagesgeschäft der Kritik und leistet damit im jährlichen Turnus einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Kultur- und Theaterdebatte im Ruhrgebiet. Theater über Tage versammelt Berichte, Analysen und Dokumentationen von Literaturwissenschaftlern, Journalisten, Kritikern, Regisseuren und maßgeblich auch von Studierenden der geisteswissenschaftlichen Fächer, jeweils mit dezidierter Anbindung an die Region. Als Forum für aktuelle Theaterentwicklungen will es zugleich die flüchtigste aller Künste bewahren helfen, als sein Gedächtnis und lebendiges Archiv.
Aktualisiert: 2020-06-25
Autor:
Esther Alves,
Wolfgang Asholt,
Melanie Ball,
Cerstin Bauer-Funke,
Anna S Buck,
Martin Burkert,
Catherine Cannas,
Ulrich Fischer,
Andrea Grewe,
Jürgen Grimm,
Ulrike Hass,
Hanno Hener,
Guido Hiss,
Roland Issler,
Benedikt Jeßing,
Stefan Keim,
Malte Klingenhäger,
Anne Kübler,
Dörte Lautenschläger,
Julia A Lis,
Jörg Loskill,
Pia Maranca,
Yseult Roch,
Kerstin Scheffer,
Danny Tannebaum,
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