Cornelius Castoriadis (1922-1997), griechisch-französischer, mathematisch interessierter Philosoph und Alain Badiou (*1937), französischer, mathematisch interessierter Philosoph, beide aus dem linken Lager, begründen jeweils eine eigene politische Philosophie. Sie müssen sich in Paris getroffen haben, aber seltsamerweise zitieren sie sich nicht. Sie sind sich einig, dass man weder die Philosophie noch die Mathematik als ein abgeschlossenes System verstehen kann. Sie benutzen die marxsche Dialektik, müssen diese aber zuerst von ihrer mechanischen Denkweise befreien.
Vladimir Tasic, selbst Mathematiker, setzt sich mit großer Faszination mit Castoriadis' ''Gesellschaft als Imaginäre Institution'' und Badious ''Das Sein und das Ereignis'' auseinander. Dabei entdeckt er verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Mengen, Geistern, Göttern und Mythen. Er untersucht die Zusammenhänge von (mathematischen) Notationen, umgangssprachlicher Begriffsbildung, Formalismus, Bedeutung und Existenz eben dieser zu beschreibenden Objekte. Aber nicht nur Begriffe sind wichtig in einem System, auch seine Geschichte. Wir sehen, dass bestimmte Denkweisen oder Methoden eines Systems in eine Sackgasse führen müssen. Revolutionäre neue Erkenntnisse stehen oft im Widerspruch zu altem Denken. Dieses muss also überwunden werden. Tasic zeigt einen Weg (in Sackgassen hinein und hinaus) entlang wichtiger mathematischer Ereignisse: von der cantorschen Mengendefinition über die Grundlagenkrise der Mathematik, dem Hilbertprogramm, dem gödelschen Unvollständigkeitstheorem bis zur Zermelo-Fraenkel-Axiomatik.
Da die cantorsche Mengendefintion nicht widerspruchsfrei ist, aber für fast jede mathematische Theorie (mindestens im Formalismus) grundlegend ist, stellt sich die Frage nach einer Alternative, dem Sinn der Formalisierung und der Möglichkeit des Ausdrückens in der Umgangssprache, der Widerspruchsfreiheit der Mathematik insgesamt und ihren Anwendungen. Tasic widmet sich diesen großen erkenntnistheoretischen Problemen anhand eines Diskurses von Castoriadis' und Badious Ansichten.
Der Essay wendet sich an anspruchsvolle, mathematisch interessierte Philosoph*innen und philosophisch interessierte Mathematiker*innen.
Es gibt sowohl Bilder für das mathematische Verständnis als auch Fotos (von Graffitis der Flutschutzmauer am Bostelbeker Hauptdeich in Hamburg) von Geistern, Göttern und Mythen, und solche, die sich mit Strukturalismus und Formalismus mit einem Augenzwinkern auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2019-07-31
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Alain Badiou hat in seinem Nachfolgewerk "Logiken der Welten" (2008) zu "Das Sein und das Ereignis" (2005) eine Theorie geschaffen – und zwar eine Theorie von Welten und deren Logiken, die mathematisch auf der Kategorientheorie beruht. Lag dem Buch "Das Sein und das Ereignis" noch die Mengentheorie nach Zermelo/Fraenkel zugrunde, so wird diese hier erweitert. Badiou benutzt Ergebnisse der modernen Mathematik, und zwar der Kategorien- und Topostheorie sowie der Heyting-Algebren, und die Methode der materialistischen Dialektik, um eine eigene Theorie zu schaffen. Er schuf eine Weltentheorie, die sich formal mathematisch formulieren und interpretieren lässt.
Denn wie kann unsere vielschichtige Welt, unser Leben und Erleben, mit vielen Ereignissen in verschiedenen Sphären verstanden werden? Was liegt ihr zugrunde? Ein Aspekt Badious und Tasics ist die Beschreibung von Objekten des realen Lebens in der Entstehung, im Dasein und im Verschwinden. Heyting-Algebren und mehrdeutige Logiken geben Badiou die Möglichkeit, Dingen in ihrer Entwicklung Werte zuzuordnen, die über 0 und 1 (Tod bzw. Leben) hinausgehen. Beispielsweise kann Badiou mit seinen "Logiken der Welten" das Entstehen von politischen Organisationen, künstlerischen Arbeiten, wissenschaftlichen Entdeckungen oder die Vereinigung von Frau und Mann zu einem Paar beschreiben. Badious Theorien sind anspruchsvoll und nicht unumstritten. Ebenso anspruchsvoll ist Tasics Würdigung badiouscher Logiken und seine Auseinandersetzung mit ihren Kritikern. Er ordnet die badiouschen Logiken in sein (mathematisches) Weltbild kritisch ein. Aber nicht nur das, er sieht sie als Teil der Weltgeschichte neben Hamlet und Sade. Anhand des Banach-Tarski-Paradoxons hinterfragt er die badiouschen Beispiele. Tasic lässt das Ende offen: er gibt Hoffnung auf neue Mathematik und auf unsere Phantasie, sie anzuwenden.
Viele Fotos und Abbildungen erleichtern den Zugang - mit Humor und Ästhetik.
Aktualisiert: 2019-07-31
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