Aphasien nennt man Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma auftreten. Die aphasische Sprachstörung betrifft das Sprechen, das Verstehen, das Schreiben und das Lesen. Daraus ergeben sich für die Betroffenen unangenehme Folgen: Aphasische Personen werden nicht mehr verstanden, und sie verstehen selbst auch nicht, was andere ihnen mitteilen wollen. Die Kommunikation mit anderen ist eingeschränkt.
Nicht selten leiden aphasische Personen unter weit reichenden psycho-sozialen Folgen der Aphasie: Soziale Isolation, Arbeitsplatzverlust, Depression. Aber auch die Angehörigen sind von der Aphasie mitbetroffen und sehen sich großen Belastungen ausgesetzt.
Der Ratgeber ist für Angehörige von aphasischen Personen verfasst, damit diese mit der Situation besser umgehen können und ihren Betroffenen möglichst gut zur Seite stehen können. Der Ratgeber informiert über:
- Ursachen, Symptome, Folgen der Aphasie
- Verlauf und Prognose der Aphasie
- Begleiterscheinungen bei Aphasie
- Kommunikationsstrategien für Angehörige
- Krankheitsverarbeitung
- Möglichkeiten der Sprachtherapie
- Selbsthilfegruppen
Durchweg kommen auch Betroffene und Angehörige selbst zu Wort. Zahlreiche Tipps und Hinweise (Verbände, Sprachtherapie, Literatur) schließen den Ratgeber.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Aphasien nennt man Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma auftreten. Die aphasische Sprachstörung betrifft das Sprechen, das Verstehen, das Schreiben und das Lesen. Daraus ergeben sich für die Betroffenen unangenehme Folgen: Aphasische Personen werden nicht mehr verstanden, und sie verstehen selbst auch nicht, was andere ihnen mitteilen wollen. Die Kommunikation mit anderen ist eingeschränkt.
Nicht selten leiden aphasische Personen unter weit reichenden psycho-sozialen Folgen der Aphasie: Soziale Isolation, Arbeitsplatzverlust, Depression. Aber auch die Angehörigen sind von der Aphasie mitbetroffen und sehen sich großen Belastungen ausgesetzt.
Der Ratgeber ist für Angehörige von aphasischen Personen verfasst, damit diese mit der Situation besser umgehen können und ihren Betroffenen möglichst gut zur Seite stehen können. Der Ratgeber informiert über:
- Ursachen, Symptome, Folgen der Aphasie
- Verlauf und Prognose der Aphasie
- Begleiterscheinungen bei Aphasie
- Kommunikationsstrategien für Angehörige
- Krankheitsverarbeitung
- Möglichkeiten der Sprachtherapie
- Selbsthilfegruppen
Durchweg kommen auch Betroffene und Angehörige selbst zu Wort. Zahlreiche Tipps und Hinweise (Verbände, Sprachtherapie, Literatur) schließen den Ratgeber.
Aktualisiert: 2022-05-16
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Das eine Kind ist ständig heiser, das andere krächzt oder brummt. Stimmstörungen treten bei Kindern immer häufiger auf und haben großen Einfluss auf die sprachliche und musikalische Entwicklung der Betroffenen, nicht selten wird sogar die spätere Berufswahl dadurch beeinflusst.
Hier informiert eine erfahrene Therapeutin über die Stimmentwicklung, die Ursachen kindlicher Stimmstörungen und über Möglichkeiten der Behandlung. Fallbeispiele, Fragebögen und Spielvorschläge bieten praktische Anleitung zur Selbsthilfe. Tipps zur Prävention, aber auch Anregungen zum kreativen Umgang mit der Stimme runden das Thema ab.
Der vorliegende Ratgeber richtet sich an interessierte Eltern und Angehörige pädagogischer Berufe, z.B. in Schulen, Chören oder Kindereinrichtungen - an all jene also, die tagtäglich mit kindlichen Stimmen umgehen.
Aber auch in der logopädischen und sprachtherapeutischen Praxis ist dieser Band zur Therapieplanung und Familienberatung bei kindlichen Stimmstörungen unverzichtbar.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Aphasien nennt man Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma auftreten. Die aphasische Sprachstörung betrifft das Sprechen, das Verstehen, das Schreiben und das Lesen. Daraus ergeben sich für die Betroffenen unangenehme Folgen: Aphasische Personen werden nicht mehr verstanden, und sie verstehen selbst auch nicht, was andere ihnen mitteilen wollen. Die Kommunikation mit anderen ist eingeschränkt.
Nicht selten leiden aphasische Personen unter weitreichenden psycho-sozialen Folgen der Aphasie: soziale Isolation, Arbeitsplatzverlust, Depression. Aber auch die Angehörigen sind von der Aphasie mitbetroffen und sehen sich großen Belastungen ausgesetzt.
Der Ratgeber ist für Angehörige von aphasischen Personen verfasst, damit diese mit der Situation besser umgehen und ihren Betroffenen möglichst gut zur Seite stehen können. Der Ratgeber informiert über:
Ursachen, Symptome, Folgen der Aphasie
Verlauf und Prognose der Aphasie
Begleiterscheinungen bei Aphasie
Kommunikationsstrategien für Angehörige
Krankheitsverarbeitung
Möglichkeiten der Sprachtherapie
Selbsthilfegruppen
Durchweg kommen auch Betroffene und Angehörige selbst zu Wort. Zahlreiche Tipps und Hinweise (Verbände, Sprachtherapie, Literatur) schließen den Ratgeber.
Aktualisiert: 2022-05-16
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Im Sprechen tauschen wir uns aus, teilen unsere Bedürfnisse mit und bauen soziale Bindungen auf. Umso wichtiger ist uns eine normale Entwicklung des Sprechen-Lernens. Eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (LKGS-Spalte) kann jedoch das Sprechen wie auch das Hören ungünstig beeinflussen. Daher wendet sich dieser Ratgeber speziell an betroffene und interessierte Eltern, welche die möglichen Probleme ihres Kindes besser erkennen, verstehen und angehen wollen.
Dieser Ratgeber
sagt Ihnen, welche Organe wir zum Sprechen brauchen und was bei Kindern mit LKGS anders ist.
erklärt, welche Auswirkungen die LKGS-Spalte auf Ihr Kind haben kann.
hilft Ihnen, LKGS-typische Anfälligkeiten beim Sprechen zu erkennen.
zeigt Ihnen über 60 Spiele, wie Sie Ihr Kind (auch vorsorglich) sprachlich fördern können.
gibt Ihnen aktuelle Tipps zu nützlichen Broschüren, Büchern, Videos, (Internet-)Adressen, die Sie weiterbringen.
Der sprachtherapeutische Ratgeber "LKGS-Spalten" ist der erste seiner Art. Er möchte Sie als Eltern umfassend informieren, für sprachliche Probleme sensibilisieren und vor allem Mut machen, "Spezialist" für Ihr Kind zu sein!
Aktualisiert: 2020-04-30
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Dysarthrien sind Sprechstörungen, welche die Artikulation, die Stimme und die Atmung betreffen. Dysarthrien treten als Folge von Schlaganfällen und Schädel-Hirn-Traumen auf. Jährlich sind in den deutschsprachigen Ländern zirka 35.000 Personen betroffen. Bei vielen dieser Personen wird die Dysarthrie chronisch.
Das Hauptproblem für dysarthrische Personen ist, dass man sie aufgrund der Sprechstörung nur schlecht versteht und dass ihre Sprechweise oft sehr unnatürlich und auffällig wird. Dadurch werden die dysarthrischen Sprecher oft in der Öffentlichkeit stigmatisiert.
Dysarthrien haben oft umfangreiche psycho-soziale Folgen: Arbeitsplatzverlust, soziale Isolation oder depressive Verstimmungen treten häufig auf. Auch die Angehörigen sind typischerweise mitbetroffen. Beide Gruppen - Betroffene und Angehörige - müssen sich in dem schwierigen Prozess der Krankheitsverarbeitung mit der Tatsache arrangieren, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war.
Der vorliegende Ratgeber ist der erste seiner Art. Angehörige finden darin die wesentlichen Erkenntnisse über Dysarthrie fundiert dargestellt. Themen sind:
•Ursache, Symptome und Folgen der Dysarthrie
•der Prozess der Krankheitsverarbeitung
•Ziel und Zweck der Sprachtherapie
•Kommunikationsstrategien für den Alltag
Am Ende findet man noch nützliche Adressen (auch für das Internet), Bücherhinweise sowie ein Glossar, das die wichtigsten Fachbegriffe erklärt.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Dysphagien sind Schluckstörungen, die zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder ein Schädel-Hirn-Trauma verursacht sein können. Schluckstörungen werden in ihrer Schwere und Häufigkeit immer noch unterschätzt. So leiden etwa die Hälfte der Betroffenen unmittelbar nach einem Schlaganfall unter einer Schluckstörung.
Menschen mit einer Schluckstörung haben Probleme mit der Nah-rungsaufnahme oder sind gefährdet, sich zu verschlucken. Dadurch kann es im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Konsequenzen, wie zum Ersticken oder zu einer Lungenentzündung kommen.
Weitere Folgen können ein Flüssigkeitsmangel, eine Unterernährung sowie die soziale Isolation sein. Die Betroffenen und deren Angehörige sind durch die Schluckstörung neuen Anforderungen gegenübergestellt.
Daher richtet sich dieser Ratgeber gleichermaßen an Menschen mit einer Schluckstörung und deren Angehörige, um ihnen Hilfestellungen für die neue Situation zu geben. Der Ratgeber ist der erste seiner Art und in-formiert über
- das normale Schlucken
- Diagnostik einer Dysphagie
- Ursachen, Symptome und Auswirkungen einer Dysphagie
- zusätzliche Störungen
- Auswirkungen auf das seelische Befinden und deren Bewältigung
- Therapiemöglichkeiten
- Künstliche Ernährung
- Trachealkanülen
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das Buch (mit Audioteil) führt Interessierte in das Gesamtgebiet der Logopädie ein. Typische Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen werden durch ausgewählte Tonbeispiele illustriert.
Logopädie ist ein therapeutischer Beruf und wird oft als „Sprachtherapie“ bezeichnet. Genauer betrachtet beschäftigt sich die Logopädie mit den folgenden Themen:
- Stimme, Stimmstörung und Stimmtherapie
- Sprechen, Sprechstörung und Sprechtherapie
- Sprache, Sprachstörung und Sprachtherapie
- Schlucken, Schluckstörungen und Schlucktherapie
Ausgehend von diesen vier logopädischen Großgebieten arbeiten Logopäd(inn)en in den Bereichen:
- Prävention und Prophylaxe
- Beratung und Training
- Diagnostik und Abklärung
- Therapie und Rehabilitation
- Lehre und Fortbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Öffentlichkeitsarbeit
Logopäd(inn)en haben kranke und gesunde Menschen jeden Lebensalters vom Kleinkind bis ins hohe Lebensalter als Klient(inn)en.
Erstmalig wird das Gesamtgebiet der Logopädie aus therapeutischer Sicht zusammenfassend und einführend dargestellt. Die Autoren verbinden damit die Hoffnung, vielen Personen die Logopädie bekannt zu machen. Vielleicht gelingt es auch, die eine oder andere Person für den spannenden Beruf der Logopädin bzw. des Logopäden zu gewinnen.
Ein Informationsteil zu den Themen Ausbildung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Störungsbilder, Literatur und Internetrecherchen schließt den Band.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Psychiatrie ist das Fachgebiet innerhalb der Medizin, das alle Maßnahmen zur Diagnostik, Therapie, Prävention und Rehabilitation von Patient(inn)en mit psychischen Störungen umfasst.Dieses Buch ermöglicht Ihnen:
- den Erwerb von Basiswissen über eine Vielzahl psychiatrischer
Krankheitsbilder
- den Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis mithilfe von
Kasuistiken
- die Überprüfung erworbenen Wissens anhand ausgewählter Prüfungsfragen
Angehende Ergotherapeut(inn)en (in Ausbildung und Studium) erwerben mit diesem Buch grundlegendes Wissen in der Psychiatrie. Bereits Berufstätigen kann das Buch als Repetitorium dienen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das Buch wendet sich vor allem an Studierende und praktisch Tätige in den Bereichen Ergotherapie und Logopädie.
Psychologisch relevant ist zum einen, was in der einzelnen Person passiert, das dazu führt, dass sie eine ergotherapeutisch oder logopädisch zu behandelnde Störung entwickelt. Entwicklungspsychologie nimmt insofern einen breiten Raum ein, weil viele Störungen in der Kindheit und Jugend bereits grundgelegt werden und weil viele Kinder in Behandlung sind. Ebenso wichtig sind aber auch ?normal? und ?gestört? ablaufende innere Prozesse und äußere Verhaltensweisen von Erwachsenen. Besprochen werden Themen wie Wahrnehmung, Kognition/Intelligenz, Persönlichkeit.
Zum anderen geht es aber auch um das ?Zwischenpersönliche?, um die verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Menschen und um die spezielle Beziehung zwischen TherapeutInnen und PatientInnen. Diese Beziehung hat einerseits eine ?fachliche? Seite, andererseits werden gerade an therapeutische Beziehungen Erwartungen herangetragen und in therapeutischen Beziehungen werden Gefühle aktualisiert, die Erfolg oder Misserfolg einer Therapie wesentlich mitbeeinflussen können. Sie haben ihre Ursprünge oft ganz woanders, häufig außerhalb der Therapie selbst, und sie werden meist auf eine Weise wirksam, die uns zunächst gar nicht bewusst ist.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das Buch bietet einen Überblick über die gängigsten Diagnose- und Therapiekonzepte bei Aphasien. Es informiert über Übungsmöglichkeiten, Ansätze und Materialien der Therapie sowie über Angehörigenberatung und Therapieerfolgsmessungen. Das Buch kann als Grundlage für Lehrveranstaltungen und weiterführendes Selbststudium verwendet werden.
Aktualisiert: 2020-01-01
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„Der aphasische Symptomencomplex. Eine psychologische Studie auf anatomischer Basis“ (1874) nimmt eine besondere Stellung im Leben und im Werke Wernickes ein.
Mit dieser Arbeit wurde der damals 26-Jährige schlagartig bekannt, und diese Monographie ist wohl das bekannteste und wichtigste monographische Einzelwerk der Aphasiegeschichte. Zusammen mit dem Aufsatz „Einige neuere Arbeiten zur Aphasie“ (1885/1886) schuf Wernicke die Basis nicht nur der klassischen Aphasielehre des 19. Jahrhunderts, sondern auch die Grundlagen der „neo-klassischen“ Aphasie-Lehrmeinung der Bostoner Schule im 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2019-12-10
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Dysarthrien sind Sprechstörungen, welche die Artikulation, die Stimme und die Atmung betreffen. Dysarthrien treten als Folge von Schlaganfällen und Schädel-Hirn-Traumen auf. Jährlich sind in den deutschsprachigen Ländern zirka 35.000 Personen betroffen. Bei vielen dieser Personen wird die Dysarthrie chronisch.
Das Hauptproblem für dysarthrische Personen ist, dass man sie aufgrund der Sprechstörung nur schlecht versteht und dass ihre Sprechweise oft sehr unnatürlich und auffällig wird. Dadurch werden die dysarthrischen Sprecher oft in der Öffentlichkeit stigmatisiert.
Dysarthrien haben oft umfangreiche psycho-soziale Folgen: Arbeitsplatzverlust, soziale Isolation oder depressive Verstimmungen treten häufig auf. Auch die Angehörigen sind typischerweise mitbetroffen. Beide Gruppen - Betroffene und Angehörige - müssen sich in dem schwierigen Prozess der Krankheitsverarbeitung mit der Tatsache arrangieren, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war.
Der vorliegende Ratgeber ist der erste seiner Art. Angehörige finden darin die wesentlichen Erkenntnisse über Dysarthrie fundiert dargestellt. Themen sind:
Ursache, Symptome und Folgen der Dysarthrie
der Prozess der Krankheitsverarbeitung
Ziel und Zweck der Sprachtherapie
Kommunikationsstrategien für den Alltag
Am Ende findet man noch nützliche Adressen (auch für das Internet), Bücherhinweise sowie ein Glossar, das die wichtigsten Fachbegriffe erklärt.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Im Sprechen tauschen wir uns aus, teilen unsere Bedürfnisse mit und bauen soziale Bindungen auf. Umso wichtiger ist uns eine normale Entwicklung des Sprechen-Lernens. Eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (LKGS-Spalte) kann jedoch das Sprechen wie auch das Hören ungünstig beeinflussen. Daher wendet sich dieser Ratgeber speziell an betroffene und interessierte Eltern, welche die möglichen Probleme ihres Kindes besser erkennen, verstehen und angehen wollen.
Dieser Ratgeber
sagt Ihnen, welche Organe wir zum Sprechen brauchen und was bei Kindern mit LKGS anders ist.
erklärt, welche Auswirkungen die LKGS-Spalte auf Ihr Kind haben kann.
hilft Ihnen, LKGS-typische Anfälligkeiten beim Sprechen zu erkennen.
zeigt Ihnen über 60 Spiele, wie Sie Ihr Kind (auch vorsorglich) sprachlich fördern können.
gibt Ihnen aktuelle Tipps zu nützlichen Broschüren, Büchern, Videos, (Internet-)Adressen, die Sie weiterbringen.
Der sprachtherapeutische Ratgeber "LKGS-Spalten" ist der erste seiner Art. Er möchte Sie als Eltern umfassend informieren, für sprachliche Probleme sensibilisieren und vor allem Mut machen, "Spezialist" für Ihr Kind zu sein!
Aktualisiert: 2020-02-26
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Aphasien sind Sprachstörungen, die typischerweise nach Schlaganfall oder Schädelhirntrauma auftreten. Aphasische Symptome (wie z.B. Wortfindungsstörungen, Agrammatismus) haben für die Betroffenen unangenehme kommunikative Konsequenzen: Aphasische Personen werden nicht verstanden, und sie verstehen selbst auch nicht, was andere ihnen sprachlich mitteilen wollen. Nicht selten leiden Aphasiker unter weitreichenden psycho-sozialen Folgen (z.B. soziale Isolation, Depression, Arbeitsplatzverlust), und auch die Angehörigen von aphasischen Personen sind typischerweise durch die Aphasie (mit)betroffen. Aus dieser Sachlage ergibt sich, dass Aphasietherapie ein komplexes Unterfangen ist, das viele Facetten umfasst und auch die Angehörigen der Betroffenen miteinbeziehen muss. Im vorliegenden Buch werden die folgenden Aspekte der Aphasietherapie einführend dargestellt:
•Diagnose der Aphasie (sprachliches & kommunikatives Profil)
•Therapieziele (Festlegung, Auswahl)
•Therapieplanung
•Therapiedurchführung
•Übungen (Verstehen, Produzieren, Schriftsprache)
•Kommunikationsübungen
•Ansätze der Aphasietherapie
•Materialien der Aphasietherapie
•Angehörigenberatung
•Therapieerfolgsmessung
In jedem Abschnitt finden sich Übungen (mit Lösungsvorschlägen im Anhang) zur Vertiefung des Stoffes und weiterführende Literaturhinweise. Das Buch kann als Grundlage für Lehrveranstaltungen und weiterführendes Selbststudium verwendet werden.
Aktualisiert: 2020-01-30
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Der vorliegende Band trägt den Titel „An den Grenzen der Logopädie“ deshalb, weil die Beiträge nicht direkt mit dem genuinen Tun der Logopäd(inn)en, stimm-, sprech-, sprach- und schluckgestörte Personen zu therapieren, zu tun haben, sehr wohl aber mit dem „Drumherum“ logopädischen Handelns in Ausbildung, Studium und Therapie. Was in der Diskussion um die Akademisierung und Verwissenschaftlichung der Logopädie gerne übersehen bzw. sehr eng gesehen wird, ist die Frage des wissenschaftlichen Herangehens an das Thema. Während für die einen der Kern des Akademisierungsprozesses das naturwissenschaftlich fundierte Nachweisen der Effektivität und Effizienz logopädischer Therapie ist, sehen die anderen (zu denen ich mich zähle) die Notwendigkeit, die ganze Palette von Themen und wissenschaftlichen Zugängen aufzubieten, um in der Logopädie voranzukommen. Dazu gehört dann selbstverständlich die Breite wissenschaftlicher Methoden: neben den naturwissenschaftlichen Methoden, welche den Kern der so heftig geforderten „evidenzbasierten Therapie“ bilden, müssen wir genauso sozial- und geisteswissenschaftliche Herangehensweisen bzw. die ganze Breite wissenschaftlicher Methodik nutzen, um entsprechend den Fragestellungen Erkenntnisgewinne zu erreichen. Ebenso muss man sich in der Logopädie auch mit nicht-empirischen, aber dennoch wissenschaftlichen Arbeiten auseinandersetzen, schlussendlich hat jede empirische Arbeit einen Wust von nicht empirisch begründbaren Annahmen hinter sich. Thematisch gibt es zudem viel mehr zu bearbeiten als die reine Therapie und eine schlichte, der Reparatur-Metapher verhaftete Therapieerfolgsmessung. In diesem Sinne sind die vorliegenden Arbeiten ein Beitrag zu einem breiteren Verständnis des Prozesses der „Verwissenschaftlichung“ der Logopädie.
Susanne Vogt beschäftigt sich in ihrem Aufsatz mit der Rolle der Gesten im Spracherwerb. In dieser Arbeit wird deutlich, dass Logopädie sich auch mit den Grundlagen von Kommunikation, Sprache und Spracherwerb befassen muss – und nicht nur mit der Pathologie derselben.
In ihrem ersten Beitrag behandelt Kathrin Schulz die Frage der Lebensqualität und des Glücks im Zusammenhang mit logopädischer Therapie. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass man vermuten kann, dass logopädische Therapie zu einer Erhöhung der Lebensqualität und auch zu einem glücklicheren Leben der Klientinnen und Klienten beiträgt, die Bestimmung der relevanten Größen sich aber einer rein naturwissenschaftlichen Be- und Ergründung entzieht.
Schulz behandelt in ihrem zweiten Beitrag zur „Akademisierung der Logopädinnen und Logopäden“ die brisante (und gerne mit dem Argument, deutsche Fachschulausbildungen hätten ohnedies europäisches Hochschulniveau – es fehle halt nur die formale Anerkennung –, verdrängte) Frage, ob die in Deutschland übliche Ansiedelung der Logopädie-Ausbildung an Fachschulen Konsequenzen auf ethische Kompetenz und – damit verbunden – auf den angestrebten, logopädischen Therapieerfolg hat. Schulz kommt zu einem eindeutigen Schluss: Die Konsequenzen der Fachschulausbildung sind negativ im Vergleich zu einem Studium an einer Hochschule.
Mit „Identität“ und „Supervision“ befassen sich Hester van Wijnen und Hilarion Petzold. Moderne Identitätstheorien werden dargestellt und auf ihre Bedeutung für die Supervision hin geprüft. Unabhängig von der Einschränkung auf das gegebene Thema ist die Auseinandersetzung mit „Identität“ zentral für die Logopädie. Es beginnt mit der „professionellen Identität“ einer deutschen Logopädin, die z.B. sicherlich viel zur Skepsis an und Abwehr von Akademisierung und Wissenschaft als genuine Anliegen der (deutschen) Logopädie beiträgt. Darüber hinaus ist es ein Thema, den Begriff im Hinblick auf die sog. „Supervisionen“ in der nicht-akademischen Logopädie-Ausbildung zu prüfen, da es kaum eine Hinterfragung von Tätigkeit und Qualifikation auf struktureller oder institutioneller Ebene gibt. „Supervidieren“ darf, wer aufgrund Arbeitsvertrag als Lehrlogopädin oder Logopädin dazu eingesetzt wird.
Der Weg von Schülerin und Studentin zur nicht-akademischen oder akademischen Logopädin setzt „Identitätsbildung“ voraus, ein komplexer und verschlungener Weg. Schlussendlich haben Logopäd(inn)en sehr oft mit „beschädigten Identitäten“ zu tun, wenn Klient(inn)en aufgrund ihrer Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Kommunikationsstörung nicht mehr in der Lage sind, ihre prämorbide Identität aufrechtzuerhalten.
Im letzten Beitrag findet eine multidisziplinäre Diskussion über das Buch „Psychodynamik des Stotterns“ statt, in dem der Autor Jürg Kollbrunner in teilweise polemischer Weise herkömmliche Wege der Stottertherapie kritisiert. Manche Antworten und Aussagen der beteiligten Diskutanten sind zum Teil für eine sachliche Auseinandersetzung nicht mehr tragbar, das mag an dem Text auffallend sein. Der Diskutant Oertle beispielsweise nennt Kollbrunner einen „Giftzwerg“ und einen „hämischen Denunzianten“ und fragt an einer Stelle: „Was muss wohl in Kollbrunners Kindheit vorgefallen sein, dass er es in graubärtigem Alter noch nötig hat, sich derart überheblich aufzuführen?“ Sandrieser wiederum spricht dem Buch den Status eines Fachbuches ab: es sei „eine Veröffentlichung im Gewande eines Fachbuches“, in dem es von „Halbwahrheiten, Vereinfachungen und Falschaussagen wimmelt“. Im Beitrag von Sandrieser erkennt man, wie unterschiedliche aber unausgesprochene Verständnisweisen von Wissenschaft verbale Aggressionen erzeugen. Wir drucken die Diskussion mit freundlicher Erlaubnis der Fachzeitschrift „Logos Interdisziplinär“ neu ab, aber nur deshalb, weil erstens Kollbrunner auf die Kritiken repliziert hat und zweitens weil ich die Diskussion als illustrativ dafür halte, dass der Weg der deutschen Sprachtherapie/Logopädie zu einem geordneten, reflektierten und sachlichen Diskurs noch ein weiter sein wird. Das Buch Kollbrunners kann ich weiterhin nur empfehlen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das Buch wendet sich vor allem an Studierende und praktisch Tätige in den Bereichen Ergotherapie und Logopädie.
Psychologisch relevant ist zum einen, was in der einzelnen Person passiert, das dazu führt, dass sie eine ergotherapeutisch oder logopädisch zu behandelnde Störung entwickelt. Entwicklungspsychologie nimmt insofern einen breiten Raum ein, weil viele Störungen in der Kindheit und Jugend bereits grundgelegt werden und weil viele Kinder in Behandlung sind. Ebenso wichtig sind aber auch ?normal? und ?gestört? ablaufende innere Prozesse und äußere Verhaltensweisen von Erwachsenen. Besprochen werden Themen wie Wahrnehmung, Kognition/Intelligenz, Persönlichkeit.
Zum anderen geht es aber auch um das ?Zwischenpersönliche?, um die verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Menschen und um die spezielle Beziehung zwischen TherapeutInnen und PatientInnen. Diese Beziehung hat einerseits eine ?fachliche? Seite, andererseits werden gerade an therapeutische Beziehungen Erwartungen herangetragen und in therapeutischen Beziehungen werden Gefühle aktualisiert, die Erfolg oder Misserfolg einer Therapie wesentlich mitbeeinflussen können. Sie haben ihre Ursprünge oft ganz woanders, häufig außerhalb der Therapie selbst, und sie werden meist auf eine Weise wirksam, die uns zunächst gar nicht bewusst ist.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Psychiatrie ist das Fachgebiet innerhalb der Medizin, das alle Maßnahmen zur Diagnostik, Therapie, Prävention und Rehabilitation von Patient(inn)en mit psychischen Störungen umfasst.Dieses Buch ermöglicht Ihnen:
- den Erwerb von Basiswissen über eine Vielzahl psychiatrischer
Krankheitsbilder
- den Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis mithilfe von
Kasuistiken
- die Überprüfung erworbenen Wissens anhand ausgewählter Prüfungsfragen
Angehende Ergotherapeut(inn)en (in Ausbildung und Studium) erwerben mit diesem Buch grundlegendes Wissen in der Psychiatrie. Bereits Berufstätigen kann das Buch als Repetitorium dienen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Dieses Buch stellt die logopädische Therapie des kehlkopflosen (laryngektomierten) Patienten mit allen wesentlichen Aspekten der Diagnostik, Therapie und psycho-sozialen Beratung vor. Besonderer Wert wird dabei auf die Vernetzung des Wissens zur interdisziplinären Rehabilitation gelegt.
Lernblöcke vermitteln Basiswissen mithilfe eines 10-Schritte-Erarbeitungsprogramms, Lerntipps, Verständnisfragen mit Lösungen, Glossar und ein umfassendes Literaturverzeichnis runden dieses Lehr- und Praxishandbuch ab. Es ist unentbehrlich für Auszubildende, Studierende und Lehrende der Logopädie und verwandter Berufe, aber auch für praktizierende Therapeuten, Ärzte und Pflegekräfte, denn Sie finden hier:
- Medizinisches Grundlagenwissen
- Therapeutische Arbeitsmaterialien (u.a. Wortlisten,
Befundbogen, Lesetext zur Diagnostik)
- Überblicksartikel
- Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
- Konkrete Praxisbeispiele
- Arbeitsaufgaben und Übersichts-tabellen
- Viele erläuternde Abbildungen
"Peter Dicks präsentiert die wohl detaillierteste und zugleich umfangreichste Darstellung des therapeutischen Aufgabenkomplexes bei der Rehabilitation des kehlkopflosen Patienten ? geschrieben mit Verstand und Herz. Das Buch offenbart nicht nur fundamentale Kenntnisse und immense Erfahrung des Autors, sondern zugleich auch Einfühlungsvermögen und Verständnis für das schwere Schicksal dieser Patienten, getragen von dem Wunsch, ihnen so gut wie möglich zu helfen. Schwerpunktmäßig an die Logopädie gerichtet dürfte dieser hervorragende Wegweiser aber auch für alle, die mit der Rehabilitation kehlkopfloser Patienten in Berührung kommen, von großem Wert sein."
Prof. Dr. H.-J. Schultz-Coulon, Neuss
Aktualisiert: 2020-04-30
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Der vorliegende Band stellt Arbeiten und work in progress des Fachbereichs Gesundheit (Studiengang Logopädie) zum Thema "Aphasie" vor und präsentiert diese in größerem Zusammenhang. Behandelte Themen sind Diagnostik der Aphasie (Erprobung von ACL und LeMo), Therapie und Rehabilitation (ICF und Aphasie, Angehörigenberatung, Kommunikation als kooperativer Prozess) sowie Historisches (Broca, Wernicke, Lurija).
Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes sind u.a. Peter Bülau, Ulrike Dörr, Maria Geißler, Holger Grötzbach, Elke Kalbe, Josef Kessler, Jutta Küst, Susanne Okreu, Jürgen Tesak.
Die wissenschaftlichen Schriften des Fachbereichs Gesundheit an der Europa Fachhochschule Fresenius spiegeln das aktuelle wissenschaftliche Interesse der Therapiewissenschaften (Physiotherapie/Ergotherapie und Logopädie) wider.
Die Arbeiten des Fachbereiches zeigen auf, wie spezifische therapeutische Fragestellungen sowohl theoretisch als auch praktisch wissenschaftlich bearbeitet werden. Dabei kommt dem Praxisbezug als auch der Interdisziplinarität eine grundlegende Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2020-04-30
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