Als Schnittstelle zwischen der Lokal- und der Staatsebene konnten die Landkreise ihre Stellung im politischen System Deutschlands bewahren und ausbauen. Optimierungsbedarf hat sich aufgrund des sozioökonomischen, technischen und demographischen Wandel sowie der öffentlichen Finanzkrise ergeben. Kreisgebietsreformmodelle und die Ausweitung der Aufgabenkooperation dominieren die Reformdebatte. Neben den verfassungsrechtlichen Anforderungen und der Akzeptanz der Reform bei den Betroffenen ist der Reformerfolg wesentlich von der Qualität der Umsetzungsstrategie abhängig. Der aktivierenden Einbeziehung der Mitarbeiter in den Reformprozess kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Rezension Anke Rösener, Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de, Potsdam 2010 "Mit dieser Studie wird eine gründliche Aufarbeitung des Forschungs- und Kenntnisstands zum Thema Kreisgebiets- und Funktionalreform geboten. Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass die Kreisebene als Mittlerinstanz zwischen Staats- und Kommunalverwaltung zunehmend an Bedeutung gewinnt, aber zugleich aufgrund veränderter Anforderungen und regionaler Strukturdefizite wiederholt unter Reformdruck steht. Tessmann geht in drei Schritten vor: Im ersten Teil stellt er die Rahmenbedingungen der Kreisselbstverwaltung sowie die Perspektiven und Herausforderungen der Raumentwicklung dar. Als bedeutendes Problem für die Organisation der Kreise stellt er das "Auseinanderfallen in Wachstums- und Schrumpfungsregionen" (285) heraus. Im zweiten Teil setzt er sich mit den beiden strategischen Reformoptionen Kooperation und Fusion auseinander, stellt jeweils verschiedene Modelle vor und unterzieht sie einer Nutzwertanalyse. Fusion und Kooperation sieht Tessmann nicht als gegensätzliche Alternativen; eine optimale Reformwirkung könne durch die "Kombination von mittlerer Kreisgebietsreform und einer modernen Kooperationsstrategie" (195) erzielt werden. Im dritten Teil widmet sich der Autor mit einer Fallstudie der Umsetzung von Kreisgebietsreformen. Ein wichtiges Erfolgskriterium sieht Tessmann in der Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter am Reformprozess. Hierfür sei ein professionelles strategisches Integrationsmanagement erforderlich. Am Beispiel eines Kreisfusionsobjektes in Mecklenburg-Vorpommern untersucht er die Integration des Kreis- und Landespersonals bei Behördenfusionen. Mit der Fallstudie macht der Autor deutlich, dass bei der Umsetzung von Kreisgebietsreformen Optimierungs- und Beratungsbedarf besteht.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Als Schnittstelle zwischen der Lokal- und der Staatsebene konnten die Landkreise ihre Stellung im politischen System Deutschlands bewahren und ausbauen. Optimierungsbedarf hat sich aufgrund des sozioökonomischen, technischen und demographischen Wandel sowie der öffentlichen Finanzkrise ergeben. Kreisgebietsreformmodelle und die Ausweitung der Aufgabenkooperation dominieren die Reformdebatte. Neben den verfassungsrechtlichen Anforderungen und der Akzeptanz der Reform bei den Betroffenen ist der Reformerfolg wesentlich von der Qualität der Umsetzungsstrategie abhängig. Der aktivierenden Einbeziehung der Mitarbeiter in den Reformprozess kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Rezension Anke Rösener, Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de, Potsdam 2010 "Mit dieser Studie wird eine gründliche Aufarbeitung des Forschungs- und Kenntnisstands zum Thema Kreisgebiets- und Funktionalreform geboten. Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass die Kreisebene als Mittlerinstanz zwischen Staats- und Kommunalverwaltung zunehmend an Bedeutung gewinnt, aber zugleich aufgrund veränderter Anforderungen und regionaler Strukturdefizite wiederholt unter Reformdruck steht. Tessmann geht in drei Schritten vor: Im ersten Teil stellt er die Rahmenbedingungen der Kreisselbstverwaltung sowie die Perspektiven und Herausforderungen der Raumentwicklung dar. Als bedeutendes Problem für die Organisation der Kreise stellt er das "Auseinanderfallen in Wachstums- und Schrumpfungsregionen" (285) heraus. Im zweiten Teil setzt er sich mit den beiden strategischen Reformoptionen Kooperation und Fusion auseinander, stellt jeweils verschiedene Modelle vor und unterzieht sie einer Nutzwertanalyse. Fusion und Kooperation sieht Tessmann nicht als gegensätzliche Alternativen; eine optimale Reformwirkung könne durch die "Kombination von mittlerer Kreisgebietsreform und einer modernen Kooperationsstrategie" (195) erzielt werden. Im dritten Teil widmet sich der Autor mit einer Fallstudie der Umsetzung von Kreisgebietsreformen. Ein wichtiges Erfolgskriterium sieht Tessmann in der Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter am Reformprozess. Hierfür sei ein professionelles strategisches Integrationsmanagement erforderlich. Am Beispiel eines Kreisfusionsobjektes in Mecklenburg-Vorpommern untersucht er die Integration des Kreis- und Landespersonals bei Behördenfusionen. Mit der Fallstudie macht der Autor deutlich, dass bei der Umsetzung von Kreisgebietsreformen Optimierungs- und Beratungsbedarf besteht.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Gegenstand dieses Abschlussberichtes sind die Ergebnisse der Steuerung des personalpolitischen Wandels und der Mitarbeiterbeteiligung im Rahmen der Kreisgebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Mai 2006 (Annahme des entsprechenden Gesetzes) und Juni 2007 (Urteil des Landesverfassungsgerichtes, welches zum Abbruch der Reform führte). Diese Reform sollte 6.347 Stellen umfassen, 1.730 davon sollten vom Land auf die neuen Kreise übertragen werden sowie 4.617 aus Kernverwaltung der Ausgangkreise betroffen sein. Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Aufbaustab zur Bildung des Regionalkreises Westmecklenburg erstellt. Dieser schuf ab Juni 2006 Rahmenbedingungen für die Steuerung des Fusionsprozesses und beschränkte sich auf die Erarbeitung von Konzepten zu Schwerpunktthemen. Ausdifferenzierte Umsetzungsstrategien sollten ab Mitte 2007 entwickelt werden, wozu es wegen des Abbruchs der Reform aber nicht mehr kam. Die Projektgruppe Personal und Organisation des Aufbaustabes hatte bereits eine Grobstruktur des künftigen Behördenaufbaus erarbeitet. Dabei sollte der erfolgreiche Entwicklungspfad des Altkreises Ludwigslust fortsetzt und eine einheitliche moderne Kreisbehörde geschaffen werden. Weitere Planungsschritte wie die Einführung des Neuen Steuerungsmodells, die Personalauswahl zur Stellenbesetzung der Führungskräfte und der freien Stellen bis 2009 sowie die Einführung der Leistungsvergütung nach TVöD sollten 2008 in ein gemeinsames Konzept zur Personalentwicklung münden. Im Aufbaustab dominierte eine aufgabenorientierte Bedarfs- und Entwicklungsplanung. Einspareffekte waren nur ein Randthema. Die Effektivität der Aufgabenerledigung der künftigen Regionalkreisbehörde und deren Personalsteuerung standen im Zentrum des Fusionsprozesses. Für die Steuerung des Personalüberhanges sowie der zukünftigen Personalstruktur wurde die Altersteilzeit im Blockmodell präferiert. Eine passive oder aktivierende Steuerungsstrategie konnte nicht mehr ausgearbeitet werden. Die Beteiligungsintensität im Aufbaustab war vorbildlich. Unter dessen Leitung wurde eine differenzierte Projektorganisation geschaffen, viele Grundsatzentscheidungen getroffen und Steuerungskonzepte erarbeitet. Mitglieder der Personalvertretung waren an diesem Prozess angemessen beteiligt. Leider waren in den Ausgangsbehörden keine reformbezogenen Projektgruppen zur Unterstützung der Delegierten beim Aufbaugremium installiert worden. Auch die Information und Kommunikation der von der Fusion betroffenen Mitarbeiter war defizitär. Die Studie belegt anhand des Beispiels des Aufbaustabes zur Bildung des Regionalkreises Westmecklenburg die Chancen zur Optimierung des Ressourcengefüges der Kreisebene in Mecklenburg-Vorpommern durch die Kreisgebietsreform. Durch die geplante Behördenneubildung hätten die Strukturen tief greifender verändert werden können als durch isolierte Einzelmaßnahmen und binnenstrukturelle Reformen. Es bestand für das Land die historische Chance, suboptimale Entwicklungspfade beim Leistungs- und Steuerungspotential zu verlassen. Sie wurden letztlich nicht genutzt.
Aktualisiert: 2023-01-12
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