Konso-Checker

Konso-Checker von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben Alle rund 550 Wörter mit verdoppelten Konsonanten aus den Grund-, Basis- und Orientierungswortschätzen aus zwölf Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen – mit über 550 Haupteinträgen in den sortierten Wörterlisten – mit vielen Erklärungen und Übungen – mit einem Lösungsblatt
Aktualisiert: 2023-06-03
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Konso-Checker

Konso-Checker von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben Alle rund 550 Wörter mit verdoppelten Konsonanten aus den Grund-, Basis- und Orientierungswortschätzen aus zwölf Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen – mit über 550 Haupteinträgen in den sortierten Wörterlisten – mit vielen Erklärungen und Übungen – mit einem Lösungsblatt
Aktualisiert: 2023-05-25
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Deutsche Wörter nach Laut- und Schrifteinheiten gegliedert

Deutsche Wörter nach Laut- und Schrifteinheiten gegliedert von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
- Wörterverzeichnis mit über 2.000 Haupteinträgen (Nomen (mit Artikel) in Singular und Plural, Adjektive mit Steigerungsformen und Verben (in verschiedenen Zeiten) - nach dem Basiskonzept Rechtschreiben werden schwierige Schrifteinheiten rot markiert - zahlreiche Tabellen und Abbildungen über die Phonem- und Graphemverteilungen im Deutschen: Was wird wie häufig geschrieben? Kurz: Man kann auf einen Blick erkennen, welche Wörter und Schrifteinheiten einfach und welche schwierig sind.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Langvokale

Langvokale von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Verdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Enthalten ist ein Lösungsblatt, Das Heft ist in kompletter Ökoproduktion hergestellt worden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Konso-Checker

Konso-Checker von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben Alle rund 550 Wörter mit verdoppelten Konsonanten aus den Grund-, Basis- und Orientierungswortschätzen aus zwölf Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen – mit über 550 Haupteinträgen in den sortierten Wörterlisten – mit vielen Erklärungen und Übungen – mit einem Lösungsblatt
Aktualisiert: 2023-05-13
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V, ß und andere

V, ß und andere von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 4) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos): v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut wie in Igel, n für den ng-Laut wie in Bank und sechs weitere Orthos. Die elf Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft wird mit Wortbausteinen gearbeitet. Es werden viele Übersichten und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, auch optimal für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Beigefügt ist ein Lösungsblatt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Langvokale

Langvokale von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Verdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Enthalten ist ein Lösungsblatt, Das Heft ist in kompletter Ökoproduktion hergestellt worden.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Wortstämme

Wortstämme von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um den Wortstammerhalt im Deutschen und damit um alle Bereiche: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut, ä für den Laut in älter, äu für den eu-Laut in Bäume und g für den ch-Auslaut, wie in lustig. Die sechs Schreibungen zum Wortstammerhalt werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und das Ableiten, Verlängern und Verkürzen geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der sechs Markierungen zum Wortstammerhalt zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Deutsche Wörter nach Laut- und Schrifteinheiten gegliedert

Deutsche Wörter nach Laut- und Schrifteinheiten gegliedert von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
- Wörterverzeichnis mit über 2.000 Haupteinträgen (Nomen (mit Artikel) in Singular und Plural, Adjektive mit Steigerungsformen und Verben (in verschiedenen Zeiten) - nach dem Basiskonzept Rechtschreiben werden schwierige Schrifteinheiten rot markiert - zahlreiche Tabellen und Abbildungen über die Phonem- und Graphemverteilungen im Deutschen: Was wird wie häufig geschrieben? Kurz: Man kann auf einen Blick erkennen, welche Wörter und Schrifteinheiten einfach und welche schwierig sind.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Konso-Checker

Konso-Checker von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle 13 Konsonantenverdoppelungen im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Die Konsonantenverdoppelungen, die ganz systematisch zur Markierung von Kurzvokalen eingesetzt werden, werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und mit dem sog. Konso-Checker untersucht und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der Konsonantenverdoppelungen zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung

Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem hilfreichen Material nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle Orthographeme im Deutschen (die schwierigen Schreibungen wie v, ll, nn, eh, ih usw.). Diese schwierigen Schreibeinheiten werden hier systematisch in vier Gruppen zusammengefasst, an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und verständlich erklärt. Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Übersichten und Übungen für einen wirksamen und effektiven Rechtschreibunterricht in Schule oder Therapie zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Lesen mit Biene, Frosch und Hase

Lesen mit Biene, Frosch und Hase von Orie,  D., Shortriver,  Kurzi, Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Das Leseheft 1 enthält die wichtigsten Großbuchstaben im Deutschen, die mit vielen Bildern, in einfachen Wörtern, Reimen und kleinen Gedichten eingeführt werden. Unter dem bewährten Leitgedanken "Häufiges zuerst, Seltenes später" werden nach dem Basiskonzept Lesen grundlegende vor seltenen Buchstaben und Buchstabenverbindungen eingeführt. Das sind die sog. Basisschreibungen (Thomé, seit 1992), die rund 90 Prozent aller Schreibungen im Deutschen ausmachen. Die meisten dieser Basisschreibungen (siehe Tabelle) sind im vorliegenden Lesematerial enthalten. Basisschreibungen: zuerst (90 Prozent) Nebenschreibungen: später (10 Prozent)
Aktualisiert: 2022-11-04
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Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie)

Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie) von Thomé,  Dr. Dipl.-Päd. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem Buch soll nicht nur informiert und beraten werden, auch die betroffenen Kinder und ihre Eltern sollen hier einmal zu Wort kommen. Neben vielen aufrüttelnden Selbstberichten werden erprobte und bewährte Hinweise und Hilfestellungen aus fachlicher Sicht gegeben. Während vieler Jahre wurden im Institut für sprachliche Bildung Rechtschreibförderungen und -therapien durchgeführt und evaluiert. Wir wollten wissen, ob und wie schnell es möglich ist, Schülern mit gravierenden Rechtschreibproblemen nachhaltig zu helfen. Jede einzelne Sitzung wurde intensiv vor- und nachbereitet. Das Ergebnis lautet: Es ist möglich, dass ca. 95 Prozent der Regelschüler auf ein mittleres Rechtschreibniveau kommen können. Durchschnittlich erreichten unsere Schülerinnen und Schüler in 25 Präsenzsitzungen eine mittlere (bis gute) Rechtschreibleistung in der Schule. In diesem Buch wird zusammengefasst, was Eltern und andere Interessierte unbedingt zum Wohle ihres Kindes vermeiden sollten und was sie zur Unterstützung beitragen können. In der 2., verbesserten Auflage werden neue Fördermöglichkeiten nach dem Basiskonzept aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Besser lesen lernen

Besser lesen lernen von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem Heft für die allererste Schrifterfahrung werden Kinder (ab vier Jahren) richtig und einfach mit den häufigsten und wichtigsten Schriftzeichen bekannt gemacht. Die Buchstaben des lateinischen Alphabets (das Abc) bilden nicht die Laute der deutschen Sprache ab. Manchmal stehen zwei oder drei Buchstaben für einen Laut wie in ch, nn oder sch. Manchmal steht ein Buchstabe für verschiedene Laute wie o in "oben" oder "offen" oder e in "Weg" oder "weg". Diese komplizierten Verhältnisse haben wir gründlich erforscht. Die Ergebnisse sind in dem Heft umgesetzt. Mit dem Basiskonzept® Lesen lernen die Kinder, die Wörter in die richtigen Laute und in die entsprechenden Schrifteinheiten zu gliedern. Damit ist der beste Einstieg in die Schrift gewährleistet.
Aktualisiert: 2019-02-14
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Häufige Wörter

Häufige Wörter von D. Orie, Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Häufige Wörter im Deutschen: Schülerlexikon für die Grundschule und Sekundarstufe I, über 2.500 häufige Wörter im Deutschen, alle Wörter nach Schrifteinheiten gegliedert, farbige Markierung der schwierigen Stellen, alle abgegrenzten Schrifteinheiten entsprechen genau den Sprachlauten, alle Nomen mit Artikel im Singular und Plural, alle Verben mit geläufigen Zeitformen, alle Adjektive mit Steigerungsformen, ABC-Leiste zum einfachen Finden der Wörter, wichtige Tabellen über die Verteilung von häufigen und seltenen Schrifteinheiten, für Deutsch als Erst- und Zweitsprache und die Rechtschreib-/LRS-/Legasthenieförderung, enthält die Grund-/Basiswortschätze von Baden-Württemberg (neu enthalten), Bayern, Berlin (neu enth.), Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen (neu enth.), Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit neuen Übungen und Aufgaben zum Arbeiten mit diesem Wörterheft. Kurz: Man kann auf einen Blick erkennen, welche der häufigsten Wörter im Deutschen einfach und welche schwierig zu schreiben sind.
Aktualisiert: 2021-06-24
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Deutsche Orthographie

Deutsche Orthographie von Thomé,  Prof. Dr. Günther
Das reich bebilderte Buch enthält, obwohl es „Deutsche Orthographie“ heißt, keine Aufzählungen oder Erklä­rungen von Rechtschreibregeln. Stattdessen wird das Thema je zu einem Drittel historisch, sys­te­matisch und didaktisch beleuchtet. Im historischen Teil wird die Geschichte der Alpha­bet­schrift vom Phönizischen über das Griechische und Lateinische bis zum Deutschen sowie die Entwicklung der neuhochdeutschen Orthographie seit dem 16. Jhd. nachgezeichnet, da­bei auch das Werden der Prinzipien der deutschen Ortho­graphie. Im systematischen Teil wird dargestellt, was eine Schriftsprache ausmacht. Danach wird eine Auszählung des Autors von 100.000 Phonem-Graphem-Beziehungen aus deutschsprachigen Texten mit Angaben der absoluten und prozentualen Werte dokumentiert und erläutert (konkret erhält man Antwort auf die Frage: Welches Phonem wird wie oft mit welchem Graphem verschriftet und warum?). Im ausführlichen didaktischen Teil geht es um verschiedene – auch sehr strittige – Konzepte des Schriftsprachunterrichts der ver­gan­ge­nen Jahrhunderte bis heute. Danach wird die Rolle der phonologischen Bewusstheit disku­tiert und Untersuchungen zur Dissoziation von Lesen- und Schreibenlernen vorgestellt. An­leitungen zur Klas­sifikation orthographischer Fehler und aktuelle Positionen zu den Bereichen Legasthenie, Recht­schreibstörung, Rechtschreibschwäche runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2019-01-28
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OLFA 3-9: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9

OLFA 3-9: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9 von Thomé,  Dr. Dipl.-Päd. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Mit der OLFA 3-9 (3.-9. Klassen) und OLFA 1-2 (1.-2. Klassen) liegen erstmalig testunabhängige Förderdiagnose-Instrumente für die Analyse freier Texte vor, die bei gravierenden orthographischen Schwierigkeiten einsetzbar sind. Vorliegende orthographische Problememe können klar diagnostiziert, erkannt und passgenau in einer effektiven und motivierenden Förderung behandelt werden. Das Besondere an OLFA ist, dass genau dort geübt und gefördert wird, wo eine besondere Unterstützung benötigt wird! Dokumentierte Fördererfolge auch bei einer gravierenden Rechtschreibstörung (Prozentrang 15 und darunter).
Aktualisiert: 2021-02-01
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