Wir alle suchen Freude, Unbeschwertheit und Erfüllung im Leben. Dies ist, was uns antreibt und motiviert, in all unseren Handlungen im Leben, bewusst oder unbewusst. Doch um Schmerz und Leid in unserem Leben zu überwinden, benötigen wir wirkungsvolle Werkzeuge – und die einfache, aber höchst effektive Praxis der Vishoka-Meditation gibt uns diese Techniken an die Hand.
Vishoka-Meditation wird in drei aufeinanderfolgenden Stufen gelehrt: Erstens, zu lernen, wie man den Geist nach innen lenkt. Zweitens, die Entdeckung des Reichtums unseres Geistes – seiner außergewöhnlichen Kräfte – und drittens, die Erlangung eines umfassenden Verständnisses der Wirkzusammenhänge aller Aspekte des Lebens. Die erste Stufe der Praxis hilft uns, unser Nervensystem zu beruhigen, die Konzentration zu verbessern, das Gedächtnis zu stärken und den Fluss des Geistes nach innen zu lenken. Dieser nach innen fließende Geist wird dann dazu angeleitet, die tiefe Stille im Zentrum unseres Bewusstseins zu entdecken. Diese Stufe der Vishoka-Meditation umfasst eine Reihe von Techniken, die unseren Geist und Atem vereinen und uns vermitteln, wie wir diese vereinten Kräfte einsetzen können, um das bisher unerforschte Gebiet unseres Körpers und Geistes zu erforschen.
Dieser Prozess führt uns dazu, unsere Stärken und Schwächen zu realisieren. Ein mit der Kraft des Atems aufgeladener Geist beschwört die ihm innewohnende Weisheit herbei und gebietet dem Körper, sich selbst zu heilen und zu verjüngen. Mit fortschreitender Praxis kann der Geist mit tief verwurzelten emotionalen Verletzungen und selbstzerstörerischen geistigen Neigungen in Berührung kommen, aber im Gegensatz zu früher steht der nach innen fließende, ermächtigte Geist unerschütterlich und nutzt seine Urteilskraft, um deren negative Auswirkungen abzuschwächen und letztendlich zunichtezumachen. Das ist es, was Meister wie Buddha und Patanjali Befreiung oder Freiheit nennen. Der vorliegende Band konzentriert sich auf diese Anfangsphase der Vishoka-Meditation.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Wir alle suchen Freude, Unbeschwertheit und Erfüllung im Leben. Dies ist, was uns antreibt und motiviert, in all unseren Handlungen im Leben, bewusst oder unbewusst. Doch um Schmerz und Leid in unserem Leben zu überwinden, benötigen wir wirkungsvolle Werkzeuge – und die einfache, aber höchst effektive Praxis der Vishoka-Meditation gibt uns diese Techniken an die Hand.
Vishoka-Meditation wird in drei aufeinanderfolgenden Stufen gelehrt: Erstens, zu lernen, wie man den Geist nach innen lenkt. Zweitens, die Entdeckung des Reichtums unseres Geistes – seiner außergewöhnlichen Kräfte – und drittens, die Erlangung eines umfassenden Verständnisses der Wirkzusammenhänge aller Aspekte des Lebens. Die erste Stufe der Praxis hilft uns, unser Nervensystem zu beruhigen, die Konzentration zu verbessern, das Gedächtnis zu stärken und den Fluss des Geistes nach innen zu lenken. Dieser nach innen fließende Geist wird dann dazu angeleitet, die tiefe Stille im Zentrum unseres Bewusstseins zu entdecken. Diese Stufe der Vishoka-Meditation umfasst eine Reihe von Techniken, die unseren Geist und Atem vereinen und uns vermitteln, wie wir diese vereinten Kräfte einsetzen können, um das bisher unerforschte Gebiet unseres Körpers und Geistes zu erforschen.
Dieser Prozess führt uns dazu, unsere Stärken und Schwächen zu realisieren. Ein mit der Kraft des Atems aufgeladener Geist beschwört die ihm innewohnende Weisheit herbei und gebietet dem Körper, sich selbst zu heilen und zu verjüngen. Mit fortschreitender Praxis kann der Geist mit tief verwurzelten emotionalen Verletzungen und selbstzerstörerischen geistigen Neigungen in Berührung kommen, aber im Gegensatz zu früher steht der nach innen fließende, ermächtigte Geist unerschütterlich und nutzt seine Urteilskraft, um deren negative Auswirkungen abzuschwächen und letztendlich zunichtezumachen. Das ist es, was Meister wie Buddha und Patanjali Befreiung oder Freiheit nennen. Der vorliegende Band konzentriert sich auf diese Anfangsphase der Vishoka-Meditation.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Die Katha-Upanishad steht im Kern indischer Spiritualität, als ein Schlüsseltext zu Leben und Tod, Vergänglichkeit und Unvergänglichkeit. Ihre Weisheit entfaltet sich in Form einer Geschichte und eines Dialoges zwischen zwei außergewöhnlichen Menschen. Pandit Rajmani Tigunait erzählt die Geschichte und den Dialog in einer eingängigen Fassung für uns Menschen von heute.
Was kann man im Angesicht des Todes erreichen und was kommt nach dem Tod? Dies sind die Fragen nach der Quintessenz unseres menschlichen Seins, die den Schüler Nachiketas umtreiben und die er seinem Lehrer Yamaraja, dem Herrn des Todes, stellt. Gerührt von der Aufrichtigkeit seines Schülers enthüllt Yamaraja die tiefsten Weisheiten und Geheimnisse unseres ganzen Daseins, des Lebens und des Sterbens. Er vermittelt Nachiketas die Unsterblichkeit unserer Seele und entschleiert damit die illusorische Natur des Todes. Er offenbart das Leben als festliche Zeremonie, welche die Unsterblichkeit unserer Seele und unserer Einheit mit der Essenz des Universums feiert. Zugleich deckt Yamaraja die Geheimnisse des Lebensfeuers, Agni, und damit der universellen Lebensenergie Prana auf. Pandit Rajmani Tigunait zeigt auf, wie dieses Konzept von Agni und dessen Beherrschung von grundlegender Relevanz ist, um alle Aspekte des Lebens mit Hilfe von Yoga zu meistern. Die Katha-Upanishad liefert damit nicht nur eine theoretische Weltsicht, sondern praktische Inspiration, die wir in Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation einfließen lassen können.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Die Mandukya-Upanishad gehört zum Kanon der wichtigsten Schriften indischer Spiritualität. Sie zeichnet in zwölf prägnanten, kurzen Prosa-Versen eine umfassende Philosophie der Welt unseres menschlichen Seins. Die Lehre der Mandukya-Upanishad zu den vier Daseinszuständen, Wachen, Träumen, Tiefschlaf und einem Zustand der vollkommenen Stille jenseits davon, bildet einen wichtigen Kern der vedischen Weltsicht, insbesondere des Advaita Vedanta. Diese wurde von Hinduismus und Buddhismus gleichermaßen adaptiert und stellt eine Grundlage der Yoga-Philosophie und der zugehörigen Psychologie und der ganzheitlichen Sicht des Menschen dar.
Die Mandukya-Upanishad ist zugleich die Grundlagenschrift zum Verständnis von Yoga Nidra, da sie sowohl den Zustand von Yoga Nidra erklärt, als auch Hinweise auf den Übungsweg gibt. Umgekehrt kann das Üben bestimmter, traditioneller Techniken des Yoga Nidra die Weltsicht der Mandukya-Upanishad verständlich machen.
Wer vom Klang Om fasziniert ist, wer das Konzept des unangeschlagenen, ewigen und alldurchdringenden Klangs – Anahata Nada – und das Geheimnis unseres Bewusstseins verstehen möchte, der kommt um die Mandukya-Upanishad nicht herum. Die vorliegende Übersetzung der Verse und der zugehörige Kommentar von Swami Rama erklären unser Sein und Bewusstsein als Spiegel dieses ewigen Klangs des Universums. So wie Om aus den vier Klangelementen A – U – M und der folgenden Stille zusammengesetzt ist, spiegelt sich dieser Vierklang in unserem menschlichen Dasein und seinen Bewusstseinzuständen, wie auch in der gesamten uns umgebenden Welt. So wird Om als Mantra und Klang, sowie unsere Beschäftigung mit dem Konzept von Om, zu einem Weg des Verständnisses von uns selbst und allen Aspekten des Lebens um uns herum – wie auch unsere Beziehung zu all diesen Aspekten.
Zum Buch gehört ein Audio-Download mit geführten kürzeren Yoga Nidra-Übungen (31- und 61-Punkte-Enstpannung, Shavayatra).
Aktualisiert: 2023-03-23
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