Ob wir uns im Zeitalter der Digitalisierung und der Überwindung der
Postmoderne an eine typische Dreiecksgeschichte heranwagen sollen?
Wie auch immer der potentielle Leser sich entscheidet: Faszinierend
an diesem Roman ist die Unruhe des Herzens und die Entwicklung der
Erzählerfigur, die von anfänglichem Unverständnis zu immer größerer
Identifikation mit dem Protagonisten Hildebrand fortschreitet und
schließlich zum Chronisten des größten Romantikers wird, der unbewusst
den Werther zum Programm seiner Liebesgeschichte macht.
Im Versuch, sich durch die Liebe selbst zu erlösen, überfordern sich
die beteiligten Figuren, da sie das von der femme fatale erwarten, was
nur das Göttliche leisten kann. Der allgegenwärtige blinde Fleck übersieht,
dass auf diese Weise die Gottesbeziehung und die Liebesbeziehungen
gleichermaßen gefährdet werden. Man müsste an die Worte
des Heiligen Augustinus denken: »Fecisti nos ad te, et inquietum est
cor nostrum, donec requiescat in te.«
Mit diesem Roman und seiner einfachen Prosa gelingt es dem sonst
als Lyriker bekannten Miguel Torres Morales uns nachhaltig zu beeindrucken.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Ob wir uns im Zeitalter der Digitalisierung und der Überwindung der
Postmoderne an eine typische Dreiecksgeschichte heranwagen sollen?
Wie auch immer der potentielle Leser sich entscheidet: Faszinierend
an diesem Roman ist die Unruhe des Herzens und die Entwicklung der
Erzählerfigur, die von anfänglichem Unverständnis zu immer größerer
Identifikation mit dem Protagonisten Hildebrand fortschreitet und
schließlich zum Chronisten des größten Romantikers wird, der unbewusst
den Werther zum Programm seiner Liebesgeschichte macht.
Im Versuch, sich durch die Liebe selbst zu erlösen, überfordern sich
die beteiligten Figuren, da sie das von der femme fatale erwarten, was
nur das Göttliche leisten kann. Der allgegenwärtige blinde Fleck übersieht,
dass auf diese Weise die Gottesbeziehung und die Liebesbeziehungen
gleichermaßen gefährdet werden. Man müsste an die Worte
des Heiligen Augustinus denken: »Fecisti nos ad te, et inquietum est
cor nostrum, donec requiescat in te.«
Mit diesem Roman und seiner einfachen Prosa gelingt es dem sonst
als Lyriker bekannten Miguel Torres Morales uns nachhaltig zu beeindrucken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das vorliegende Werk, ein entfesselter Wortschwall eines Verliebten,
erscheint zunächst als eine Neuauflage antiker Liebeshymnen.
Genauer betrachtet ist es der Versuch, ein für alle Mal die Frage nach
dem Wesen der Liebe und der Verliebtheit zu klären, mit dem Ergebnis,
dass beide nicht voneinander zu trennen sind, denn wer liebt, ist
verliebt und drückt seine Verliebtheit aus, aber wer das ›loving feeling‹
verloren hat, hat auch die Liebe verloren und braucht Erlösung. Der
Text ist eine unermüdliche Rede, die verdeutlicht, dass das Besingen
und das versuchte Bezirzen der geliebten Seele zur Phänomenologie
der Liebe inhärent sind. Denn wer die geliebte Seele anschaut, achtet
sie; wer eine Seele achtet, kann sich selbst in ihr wiedererkennen, bestaunen
und lieben lernen, und wer liebt, singt in Begeisterung Loblieder,
mit der Bitte, die sterblichen Tage zusammen zu verbringen und
zu meistern, denn hier geht es nicht primär um Liebelohn und sexuelle
Vereinigung, sondern um das Zeugen des Schönen, um die Früchte
der Liebe, ein langes Leben in Erfüllung und in der Gewissheit, dass
die Ewigkeit die wahre Bestimmung des Menschen ist, »[d]enn stärker
als der Tod ist die Liebe.«
Die vorliegende Ausgabe erscheint im spanischen Original sowie in
Übersetzungen in die wichtigsten europäischen Sprachen.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Ist es paradox, nach Dauer und Vollkommenheit in unserer diesseitigen, der Veränderung unterworfenen Existenz zu streben? Kann man den dichterischen Drang mit der rationalen Suche nach Wahrheit im Denken harmonisieren? Die Kunst der Wiedergeburt ging ursprünglich von diesen Fragen aus und bestand aus fünf Büchern, die in Bonn zwischen Oktober 1997 und Februar 1998 entstanden sind. Davon sind lediglich zwei vollständig erhalten, und zwar die ,Kunst des Troubadours’ und die ,Kunst des Betens’, die hier ,pars pro toto’ abgedruckt werden. Beim Torso gebliebenen Werk geht das lyrische Ich von der theologischen Frage der geistigen Wiedergeburt aus (Joh. 3,3) und macht sich die Widerlegung Nietzsches zur Aufgabe, der die antichristliche Vorstellung der ewigen Wiederkehr nicht nur für Hollywoods Murmeltiere im Modus der Selbstrepetition popularisiert hat. Die Wiedergeburt wird dagegen als eine authentische Form der Selbstkritik und der Selbsttranszendierung definiert, eine Haltung und ein Zustand, welche die nach dem Höchsten Gut strebende Seele in der Überwindung des Selbst durch die Mystik und die Hingabe erreichen kann. Der dichtende und lauschende Lehrling des Sokrates versteht sich hierbei als Priester der Philologie, insofern jedes auf Erden ausgesprochene Wort auf die schöpferische Idee im absoluten Anfang im Lógos zurückgeführt wird.
Im ersten Buch offenbart sich die Suche nach dem Sinn des diesseitigen Lebens in der Sorge als eine existentialistische Sackgasse und daher entwirft der Dichter eine Synthese von Poetik, Erotik und Philosophie, insofern die gute Rede mit dem guten Denken korreliert, in einem ethiko-poetologischen Streben nach dem unaussprechlichen Urgrund. Das zweite Buch enthält eine ,Kunst des Betens’, die als Willenslehre die Wünsche der Menschen als Sehnsucht nach Liebe und Ewigkeit einordnet
Aktualisiert: 2022-06-02
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Sind Sie auf der Suche nach einem passenden Prüfungstext oder nach einer geeigneten Übung zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Spanisch? Die vorliegende Textsammlung bietet sowohl Lehrkräften als auch angehenden AbiturientInnen Texte an, die die thematischen Schwerpunkte und die drei Anforderungsbereiche abdecken. Die Sammlung eignet sich dazu, den thematischen Wortschatz und die erforderlichen Redemittel aufzufrischen. Die originellen Texte sind so pointiert aufgelegt, dass die vorliegenden Aufgabenstellungen durch andere, lerngruppenorientierte Fragen ersetzt werden könnten. Hilfestellung gibt es in der inkludierten Handreichung.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Das vorliegende zweisprachige Briefgedicht geht aus dem Brief eines Verehrers hervor, der im Herbst 2021 vollendet worden ist. Während die ursprüngliche Fassung auf Spanisch bewusst auf eine Zeichensetzung verzichtete, um den Redefluss nicht zu beschneiden und Sinnsprünge und Enjambements zu ermöglichen, hat die Übertragung durch den Verfasser eine erläuternde und weitgehend lyrische Fassung auf Deutsch ermöglicht, die eine wortwörtliche Prosa-Übersetzung übertrifft. Die Liebesfuge ist daher als Kind der Übertragungsarbeit am spanischen Original zu verstehen. Dieses erhielt nachträglich den elegischen Titel Fuga de Amor, um den Inhalt zu präzisieren, geht es doch um die Verschmähung und die verdutzte Ohnmacht des scheinbar schutzlosen, aber eigentlich mächtigsten Gott der griechischen Antike. Dessen Wirken setze sich in unserer Gegenwart und auch nach der Überwindung der Sterblichkeit durch den Beistand der musikliebenden Engel fort.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Die »aufgeklärte Aufklärung«, die sowohl von der phlegmatischen Systemsoziologie als auch von der hysterischen Diskurstheorie seit Jahrzehnten mit unerhörtem Erfolg gepredigt wird, erweist sich als eine illusorische Tautologie, die den Schein des Systems und der organischen Tragfähigkeit in der emsigen Textproduktion zu wahren versucht. Beide Modelle verkörpern die uneingestandene Standpunktlosigkeit und den Selbstbetrug des Geistes, die das postmoderne Zeitalter charakterisieren und zum Siegeszug des gegenwärtigen permissiven Relativismus beigetragen haben, der für alles Verständnis und Rechtfertigung sucht. In Namen der Rationalität und einer bemühten Überwindung der Letztbegründung verselbständigen sich System und Diskurs, sodass Weltgesellschaftsanschauungen konstruiert werden, die als Rückschritt zu einer vorkritischen Stufe des Denkens zu entlarven sind. Das Problem der universalen Geltung – der formalen Begründung der ethischen und der rechtlichen Normen – wird als ungelöst, unlösbar oder dogmatismusverdächtig eingestuft und losgelassen. Angetreten, um die Überholtheit der abendländischen Tradition zu verkünden, haben diese Modelle verdeutlicht, dass Philosophie als echtes Denken mehr denn je erforderlich ist.
Aktualisiert: 2021-09-30
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Zwar kann man den Aufbau dieser Gedichte anhand der Jahreszeiten nachvollziehen, aber im Prinzip stellt jedes Sonett für sich genommen
die Suche nach einer Synthese zwischen der europäischen und der peruanischen Tradition dar, im Versuch, Vergangenes über die Sprache zu verarbeiten und zu transzendieren, um das Lehrreiche im Leben zu betonen. Denn Arte infinitivo de olvidar bedeutet, wörtlich übersetzt, die nichtkonjugierte Kunst, zu vergessen. Dabei steht die orthodoxe Mystik im Mittelpunkt, denn das Verb im Infinitiv kann man auch im Spanischen als das verbum schlechthin auffassen, das in der Lage ist, wirklich zu vergeben.
Aktualisiert: 2021-07-29
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