Das Buch ,Die Welt verstehen’ vereint Geist und Materie. Die Arbeit der Natur teilt sich in ihr ,Werk’, die Materie, und in ihre ,Meisterschaft’, den Geist. In jedem Werk ist die Meisterschaft verwirklicht, somit wohnt der Geist der Materie inne. Fehlt die Meisterschaft der Arbeit, so entsteht kein Werk. Keine Materie ist geistlos. Fehlt das Werk, so ist der Geist gescheitert und fehlt. Kein Geist besteht ohne Materie, ohne sein Werk.
Die Arbeit besteht aus Geben und Nehmen, aus Emission und Absorption. Diese beiden Arbeitsweisen genügen geistig und materiell zur Herstellung aller Werke. Die ganze Arbeit ist die Allmacht, sie stellt alle Materie und allen Geist her.
Jede Arbeit erfolgt zweckmäßig, sie setzt ihre Ziele, verwirklicht sie und geht über ihre eigenen Ergebnisse hinaus. Jede Arbeit lernt und macht Sinn. Alle Werke arbeiten sinnvoll zusammen, ihre Arbeitsteilung bestimmt die ganze Arbeit, die Allmacht. Umgekehrt bringt die Allmacht nur solche Werke hervor, die sich sinnvoll einfügen.
Der menschliche Geist beansprucht allen Sinn für sich und leugnet die Arbeit der Materie, um das Kommando der Arbeit zu übernehmen. Deshalb widerspricht der menschliche Geist jenem der Natur, dem Geist der Allmacht. Kann der Mensch seine Arbeit nicht in jene der Natur einfügen, so geht er daran zugrunde, dass er die Arbeit der Natur nicht ändern kann.
Der Ursprung des Lebens und Denkens wird geklärt. Das Weltbild der Physik wird grundlegend korrigiert.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Das Buch ,Die Welt verstehen’ vereint Geist und Materie. Die Arbeit der Natur teilt sich in ihr ,Werk’, die Materie, und in ihre ,Meisterschaft’, den Geist. In jedem Werk ist die Meisterschaft verwirklicht, somit wohnt der Geist der Materie inne. Fehlt die Meisterschaft der Arbeit, so entsteht kein Werk. Keine Materie ist geistlos. Fehlt das Werk, so ist der Geist gescheitert und fehlt. Kein Geist besteht ohne Materie, ohne sein Werk.
Die Arbeit besteht aus Geben und Nehmen, aus Emission und Absorption. Diese beiden Arbeitsweisen genügen geistig und materiell zur Herstellung aller Werke. Die ganze Arbeit ist die Allmacht, sie stellt alle Materie und allen Geist her.
Jede Arbeit erfolgt zweckmäßig, sie setzt ihre Ziele, verwirklicht sie und geht über ihre eigenen Ergebnisse hinaus. Jede Arbeit lernt und macht Sinn. Alle Werke arbeiten sinnvoll zusammen, ihre Arbeitsteilung bestimmt die ganze Arbeit, die Allmacht. Umgekehrt bringt die Allmacht nur solche Werke hervor, die sich sinnvoll einfügen.
Der menschliche Geist beansprucht allen Sinn für sich und leugnet die Arbeit der Materie, um das Kommando der Arbeit zu übernehmen. Deshalb widerspricht der menschliche Geist jenem der Natur, dem Geist der Allmacht. Kann der Mensch seine Arbeit nicht in jene der Natur einfügen, so geht er daran zugrunde, dass er die Arbeit der Natur nicht ändern kann.
Der Ursprung des Lebens und Denkens wird geklärt. Das Weltbild der Physik wird grundlegend korrigiert.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Das Buch ,Die Welt verstehen’ vereint Geist und Materie. Die Arbeit der Natur teilt sich in ihr ,Werk’, die Materie, und in ihre ,Meisterschaft’, den Geist. In jedem Werk ist die Meisterschaft verwirklicht, somit wohnt der Geist der Materie inne. Fehlt die Meisterschaft der Arbeit, so entsteht kein Werk. Keine Materie ist geistlos. Fehlt das Werk, so ist der Geist gescheitert und fehlt. Kein Geist besteht ohne Materie, ohne sein Werk.
Die Arbeit besteht aus Geben und Nehmen, aus Emission und Absorption. Diese beiden Arbeitsweisen genügen geistig und materiell zur Herstellung aller Werke. Die ganze Arbeit ist die Allmacht, sie stellt alle Materie und allen Geist her.
Jede Arbeit erfolgt zweckmäßig, sie setzt ihre Ziele, verwirklicht sie und geht über ihre eigenen Ergebnisse hinaus. Jede Arbeit lernt und macht Sinn. Alle Werke arbeiten sinnvoll zusammen, ihre Arbeitsteilung bestimmt die ganze Arbeit, die Allmacht. Umgekehrt bringt die Allmacht nur solche Werke hervor, die sich sinnvoll einfügen.
Der menschliche Geist beansprucht allen Sinn für sich und leugnet die Arbeit der Materie, um das Kommando der Arbeit zu übernehmen. Deshalb widerspricht der menschliche Geist jenem der Natur, dem Geist der Allmacht. Kann der Mensch seine Arbeit nicht in jene der Natur einfügen, so geht er daran zugrunde, dass er die Arbeit der Natur nicht ändern kann.
Der Ursprung des Lebens und Denkens wird geklärt. Das Weltbild der Physik wird grundlegend korrigiert.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Das Buch ,Die Welt verstehen’ vereint Geist und Materie. Die Arbeit der Natur teilt sich in ihr ,Werk’, die Materie, und in ihre ,Meisterschaft’, den Geist. In jedem Werk ist die Meisterschaft verwirklicht, somit wohnt der Geist der Materie inne. Fehlt die Meisterschaft der Arbeit, so entsteht kein Werk. Keine Materie ist geistlos. Fehlt das Werk, so ist der Geist gescheitert und fehlt. Kein Geist besteht ohne Materie, ohne sein Werk.
Die Arbeit besteht aus Geben und Nehmen, aus Emission und Absorption. Diese beiden Arbeitsweisen genügen geistig und materiell zur Herstellung aller Werke. Die ganze Arbeit ist die Allmacht, sie stellt alle Materie und allen Geist her.
Jede Arbeit erfolgt zweckmäßig, sie setzt ihre Ziele, verwirklicht sie und geht über ihre eigenen Ergebnisse hinaus. Jede Arbeit lernt und macht Sinn. Alle Werke arbeiten sinnvoll zusammen, ihre Arbeitsteilung bestimmt die ganze Arbeit, die Allmacht. Umgekehrt bringt die Allmacht nur solche Werke hervor, die sich sinnvoll einfügen.
Der menschliche Geist beansprucht allen Sinn für sich und leugnet die Arbeit der Materie, um das Kommando der Arbeit zu übernehmen. Deshalb widerspricht der menschliche Geist jenem der Natur, dem Geist der Allmacht. Kann der Mensch seine Arbeit nicht in jene der Natur einfügen, so geht er daran zugrunde, dass er die Arbeit der Natur nicht ändern kann.
Der Ursprung des Lebens und Denkens wird geklärt. Das Weltbild der Physik wird grundlegend korrigiert.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Dieses Buch erklärt, wie Geist und Materie entstehen, wie sie zusammen gehören, zusammen leben und arbeiten. Das Leben wird von der Natur hervorgebracht. Damit der menschliche Geist das Leben leiten, sichern und entfalten kann, muss er mit der Natur mitarbeiten. Die Arbeit der Natur macht Sinn. Nur diesen Sinn kann der menschliche Geist entdecken, nur ihm kann er folgen. Wenn der Sinn unserer Arbeit dem Sinn der Arbeit der Natur entspricht, dann sind Geist und Materie wieder versöhnt, zur Natur vereint. Diese Einheit ist eine unerschöpfliche Quelle von Zuversicht.
This work explains, how mind and matter arise, how both belong together, as they live and work together. Life becomes created by nature. To make the human mind capable of guiding life, of securing and enfolding it, mind has to work along with nature, has to cooperate. Nature’s work is making sense. Only this sense can be detected by the human mind, only nature’s spirit can be followed. If the sense of our own work is matching the sense of nature’s work, then mind and matter are reconciled, united to nature again. This unity is an inexhaustible source of confidence.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Dieses Buch erklärt, wie Geist und Materie entstehen, wie sie zusammen gehören, zusammen leben und arbeiten. Das Leben wird von der Natur hervorgebracht. Damit der menschliche Geist das Leben leiten, sichern und entfalten kann, muss er mit der Natur mitarbeiten. Die Arbeit der Natur macht Sinn. Nur diesen Sinn kann der menschliche Geist entdecken, nur ihm kann er folgen. Wenn der Sinn unserer Arbeit dem Sinn der Arbeit der Natur entspricht, dann sind Geist und Materie wieder versöhnt, zur Natur vereint. Diese Einheit ist eine unerschöpfliche Quelle von Zuversicht.
This work explains, how mind and matter arise, how both belong together, as they live and work together. Life becomes created by nature. To make the human mind capable of guiding life, of securing and enfolding it, mind has to work along with nature, has to cooperate. Nature’s work is making sense. Only this sense can be detected by the human mind, only nature’s spirit can be followed. If the sense of our own work is matching the sense of nature’s work, then mind and matter are reconciled, united to nature again. This unity is an inexhaustible source of confidence.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Buch vergleicht die Arbeit der Natur mit jener des Menschen. Die Natur arbeitet nicht kausal, sondern final an ihrem Bestand, sie erschafft damit den ersten Zweck. Die zweckmäßige Arbeit der Natur erzeugt das Leben, das seine Zwecke selektieren und verwirklichen kann, um sich anzupassen, um leben zu lernen. Das Leben ist jener Selbstzweck, den die Natur als ihren Sinn aus sich hervorbringt. Die Arbeit des Lebens macht die geplanten Ziele wahr, sie findet sie in der Natur zuletzt realisiert vor. Die Methode der Arbeit ist das Trennen und Fügen. Beide erfolgen final, sind dem Zweck treu, machen Sinn, geschehen teleologisch. Der Sinn der Arbeit ist das Leben, das sich selbst verwirklicht. In der Arbeit des Menschen hat sich ein anderer Selbstzweck vorgedrängt und verselbständigt, nämlich das Wachstum des Finanzkapitals. Es besteht einerseits aus Kredit, andererseits aus Schulden. Es übernimmt das Kommando jeglicher Arbeit. Sein Wachstum führt zu nichts anderem als zu seinem erneutem Wachstum. Damit liegt eine Wucherung vor, die das Leben bedroht und zerstört. Die Auswirkungen auf Kultur, Wirtschaft, Staat und Gesellschaftsformen werden untersucht. Der Mensch wird die Kontrolle der Arbeit an Cyborgs verlieren, wenn er sein System nicht bewusst korrigiert, bevor seine Intelligenz unterliegt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Buch vergleicht die Arbeit der Natur mit jener des Menschen. Die Natur arbeitet nicht kausal, sondern final an ihrem Bestand, sie erschafft damit den ersten Zweck. Die zweckmäßige Arbeit der Natur erzeugt das Leben, das seine Zwecke selektieren und verwirklichen kann, um sich anzupassen, um leben zu lernen. Das Leben ist jener Selbstzweck, den die Natur als ihren Sinn aus sich hervorbringt. Die Arbeit des Lebens macht die geplanten Ziele wahr, sie findet sie in der Natur zuletzt realisiert vor. Die Methode der Arbeit ist das Trennen und Fügen. Beide erfolgen final, sind dem Zweck treu, machen Sinn, geschehen teleologisch. Der Sinn der Arbeit ist das Leben, das sich selbst verwirklicht. In der Arbeit des Menschen hat sich ein anderer Selbstzweck vorgedrängt und verselbständigt, nämlich das Wachstum des Finanzkapitals. Es besteht einerseits aus Kredit, andererseits aus Schulden. Es übernimmt das Kommando jeglicher Arbeit. Sein Wachstum führt zu nichts anderem als zu seinem erneutem Wachstum. Damit liegt eine Wucherung vor, die das Leben bedroht und zerstört. Die Auswirkungen auf Kultur, Wirtschaft, Staat und Gesellschaftsformen werden untersucht. Der Mensch wird die Kontrolle der Arbeit an Cyborgs verlieren, wenn er sein System nicht bewusst korrigiert, bevor seine Intelligenz unterliegt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Der Zweck feiert Auferstehung und trägt die Ursache zu Grabe. Jede Wirkung ist ein Werk der Natur, die zweckmäßig, teleologisch arbeitet. Die Natur wird durch die Urteile der Vernunft in Geist und Materie geteilt, die gegengleich arbeiten müssen, um Sinn zu machen. Erst dann setzen Geist und Materie das Werk der Natur zusammen fort.
Die kausale Vernunft kreist logisch um die Ursache, sie scheitert gleich an der ersten, am Urknall. Die kausale muss durch die finale Vernunft ersetzt werden. Die Vernunft muss final, zielgerichtet arbeiten, soll sie die Materie begreifen und verändern, sowie das Leben gestalten können. Wir müssen lernen, die Arbeit der Natur zu teilen, unseren Sinn in ihre Arbeit einzufügen. Wir müssen mit ihr zusammen arbeiten.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Der Zweck feiert Auferstehung und trägt die Ursache zu Grabe. Jede Wirkung ist ein Werk der Natur, die zweckmäßig, teleologisch arbeitet. Die Natur wird durch die Urteile der Vernunft in Geist und Materie geteilt, die gegengleich arbeiten müssen, um Sinn zu machen. Erst dann setzen Geist und Materie das Werk der Natur zusammen fort.
Die kausale Vernunft kreist logisch um die Ursache, sie scheitert gleich an der ersten, am Urknall. Die kausale muss durch die finale Vernunft ersetzt werden. Die Vernunft muss final, zielgerichtet arbeiten, soll sie die Materie begreifen und verändern, sowie das Leben gestalten können. Wir müssen lernen, die Arbeit der Natur zu teilen, unseren Sinn in ihre Arbeit einzufügen. Wir müssen mit ihr zusammen arbeiten.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Die Raumzeit ist ein Käfig aus Koordinaten.
Was will sie gefangen halten?
Die Bewegung.
Doch unterdessen entwischen ihr die Körper.
Was tun sie?
Indem die Körper Inhalt und Form wechseln,
bringen sie ihre Bewegung aus sich hervor,
sowie deren beiden Teile:
Raum und Zeit.
Die imaginäre Zeit ist eine unzerstörbare Uhr,
die auch die Mathematik nicht zerlegen kann.
Nur geht sie chronisch verkehrt:
vom Ende bis zum Anfang.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Die Raumzeit ist ein Käfig aus Koordinaten.
Was will sie gefangen halten?
Die Bewegung.
Doch unterdessen entwischen ihr die Körper.
Was tun sie?
Indem die Körper Inhalt und Form wechseln,
bringen sie ihre Bewegung aus sich hervor,
sowie deren beiden Teile:
Raum und Zeit.
Die imaginäre Zeit ist eine unzerstörbare Uhr,
die auch die Mathematik nicht zerlegen kann.
Nur geht sie chronisch verkehrt:
vom Ende bis zum Anfang.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Licht vernimmt Albert Einsteins Ordnungsruf an die Physik „Gott würfelt nicht!“ und beschließt, Licht in das Dunkel der statistischen Methoden zu bringen.
Wir erkunden einige Abenteuer des Lichts, unter anderem ein berühmtes Experiment. Mit ihm hat Gregor Weihs 1998 bewiesen, dass allein die Quantenphysik richtige Prognosen liefern kann, nicht auch die klassische Physik, die Wahrscheinlichkeiten als Gesetzesvorlage ablehnt. Entgegen der Erwartung Einsteins gibt es im Himmel keine „verborgenen Parameter“, keine Rettungsringe für die seither hilflos ertrinkende Vorstellung, dass jede Wirkung eine verständliche Ursache haben sollte.
Unterwegs wird uns das Licht geduldig erklären, was eigentlich geschieht, und dass alles ganz kausal und real zugleich erfolgt. Die begehrten, noch immer umkämpften Parameter haben sich nämlich so verborgen, dass sie vorsorglich in der Substanz untergetaucht sind, schon bevor der Himmel gnadenlos leer gefegt wurde. Wovon? Von allem, was nicht zählt.
This work analyses the experiment of Gregor Weihs et al. in 1998, recognized as a proof that local hidden parameters can not correlate the polarization of entangled photons. A both realistic and causal explanation is suggested, how light is working. The missing parameters are hiding in the substance itself. The work of a substance consists in the exchange of content and thus generates movement. New content becomes absorbed and old content gets emitted, making a substance both stable and progressive as well. The emitted parts of all substances are called radiation and fill the distances between all actual sources and later absorbers. This way a dark habitat of light comes to existence, namely the ocean of photons. It is not a relic of some big bang, but the vivid product of all working substances.
Light is neither a beam of particles nor of waves, but the way, how the work of the ocean of photons is spreading. The speed of light is a speed of work. To see is to take over work.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Licht vernimmt Albert Einsteins Ordnungsruf an die Physik „Gott würfelt nicht!“ und beschließt, Licht in das Dunkel der statistischen Methoden zu bringen.
Wir erkunden einige Abenteuer des Lichts, unter anderem ein berühmtes Experiment. Mit ihm hat Gregor Weihs 1998 bewiesen, dass allein die Quantenphysik richtige Prognosen liefern kann, nicht auch die klassische Physik, die Wahrscheinlichkeiten als Gesetzesvorlage ablehnt. Entgegen der Erwartung Einsteins gibt es im Himmel keine „verborgenen Parameter“, keine Rettungsringe für die seither hilflos ertrinkende Vorstellung, dass jede Wirkung eine verständliche Ursache haben sollte.
Unterwegs wird uns das Licht geduldig erklären, was eigentlich geschieht, und dass alles ganz kausal und real zugleich erfolgt. Die begehrten, noch immer umkämpften Parameter haben sich nämlich so verborgen, dass sie vorsorglich in der Substanz untergetaucht sind, schon bevor der Himmel gnadenlos leer gefegt wurde. Wovon? Von allem, was nicht zählt.
This work analyses the experiment of Gregor Weihs et al. in 1998, recognized as a proof that local hidden parameters can not correlate the polarization of entangled photons. A both realistic and causal explanation is suggested, how light is working. The missing parameters are hiding in the substance itself. The work of a substance consists in the exchange of content and thus generates movement. New content becomes absorbed and old content gets emitted, making a substance both stable and progressive as well. The emitted parts of all substances are called radiation and fill the distances between all actual sources and later absorbers. This way a dark habitat of light comes to existence, namely the ocean of photons. It is not a relic of some big bang, but the vivid product of all working substances.
Light is neither a beam of particles nor of waves, but the way, how the work of the ocean of photons is spreading. The speed of light is a speed of work. To see is to take over work.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Buch erläutert die Materie, wie sie sich von der Natur unterscheidet, und wie sie wirklich ist. Wichtige Ergebnisse der Physik werden als Grundlage verwendet, jedoch einer kritischen Beurteilung unterzogen. Es entsteht ein kausales Weltbild, das der Wirklichkeit nachvollziehbar und anschaulich entspricht. Der Ursprung von Körper und Bewegung wird aufgefunden. Raum und Zeit werden erklärt. Die Raumzeit und die Theorie des Urknalls werden einer Kritik unterzogen. Die Bewegung von Licht und Wärme wird anschaulich gemacht. Es wird aufgezeigt, wie die Bahnformen von Parabel, Ellipse und Hyperbel vom Körper selbst generiert werden. Dazu sind keine Kräfte gefordert, sondern lediglich der Wechsel von Absorption und Emission. Die Gravitation wird aus dem Absorptionsverhalten der Substanz abgeleitet, die Beschleunigung aus ihrem Emissionsverhalten. Die elementaren Paradoxa der Physik werden aufgelöst. Falsche Voraussetzungen werden kritisiert und durch die realen Vorgänge in der Materie ersetzt. Die falsche Beurteilung der Rotverschiebung wird richtig gestellt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Buch erläutert die Materie, wie sie sich von der Natur unterscheidet, und wie sie wirklich ist. Wichtige Ergebnisse der Physik werden als Grundlage verwendet, jedoch einer kritischen Beurteilung unterzogen. Es entsteht ein kausales Weltbild, das der Wirklichkeit nachvollziehbar und anschaulich entspricht. Der Ursprung von Körper und Bewegung wird aufgefunden. Raum und Zeit werden erklärt. Die Raumzeit und die Theorie des Urknalls werden einer Kritik unterzogen. Die Bewegung von Licht und Wärme wird anschaulich gemacht. Es wird aufgezeigt, wie die Bahnformen von Parabel, Ellipse und Hyperbel vom Körper selbst generiert werden. Dazu sind keine Kräfte gefordert, sondern lediglich der Wechsel von Absorption und Emission. Die Gravitation wird aus dem Absorptionsverhalten der Substanz abgeleitet, die Beschleunigung aus ihrem Emissionsverhalten. Die elementaren Paradoxa der Physik werden aufgelöst. Falsche Voraussetzungen werden kritisiert und durch die realen Vorgänge in der Materie ersetzt. Die falsche Beurteilung der Rotverschiebung wird richtig gestellt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Buch erklärt, wie Leben und Zweck entstehen, von der Materie hervorgebracht werden. Leben und Zweck erweisen sich als ident. Auf dieser Grundlage wird untersucht, wie die Welt regiert werden soll, damit das Leben auf dem Planeten gesichert, entfaltet und gestaltet werden kann. Dazu wird ein Konzept der Selbsthilfe erörtert, nämlich, wie wir uns selbst regieren können. Es entstehen zwei Systeme, die koexistieren können, ökonomisch die Vertragswirtschaft neben dem Kapitalismus, politisch die Stufendemokratie neben dem, was wir heute vorfinden.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Das Buch erklärt, wie Leben und Zweck entstehen, von der Materie hervorgebracht werden. Leben und Zweck erweisen sich als ident. Auf dieser Grundlage wird untersucht, wie die Welt regiert werden soll, damit das Leben auf dem Planeten gesichert, entfaltet und gestaltet werden kann. Dazu wird ein Konzept der Selbsthilfe erörtert, nämlich, wie wir uns selbst regieren können. Es entstehen zwei Systeme, die koexistieren können, ökonomisch die Vertragswirtschaft neben dem Kapitalismus, politisch die Stufendemokratie neben dem, was wir heute vorfinden.
Aktualisiert: 2022-08-27
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