Warum strafen wir?

Warum strafen wir? von Universität Hildesheim /Institut für Psychologie
"Strafe muss sein – aber: wie viel, für wen, wofür? Das hier vorgelegte Projekt hat eine für diese Buchreihe ungewöhnliche Genese: Es ist aus einem Seminar entstanden, das eigentlich nicht als „wissenschaftliche Praxis“ konzipiert war. Es hätte vielmehr ganz allgemein um Delinquenz gehen können, um die Erklärung abweichenden, insbesondere aggressiven und kriminellen Verhaltens, dann auch um Möglichkeiten der Intervention und Prävention. Gewiss wäre "Strafe" ein prominentes Beispiel gewesen, aber nicht das einzige. Stattdessen ist sie nun das Thema geworden. Ein Auslöser dafür war, wie das einleitende Kapitel erläutert, die Anfang des Jahres im hessischen Landtagswahlkampf entbrannte Diskussion um die Notwendigkeit, Jugenddelinquenz härter – oder konsequenter – zu sanktionieren. Auf den ersten Blick ist das kein Thema für de Psychologie. An einer normativen (politischen) Debatte kann sich Wissenschaft nur insofern beteiligen, als empirische Argumente in einer Diskussion eine Rolle spielen, nicht aber mit einer eigenen politisch-normativen Positionierung (die beteiligten Personen sind natürlich ganz frei das zu tun – nur eben nicht mit Bezug auf die Funktion und Kompetenz als Wissenschaftler/innen). Aber empirische Befunde, und also die sie produzierende Wissenschaft, werden häufiger wichtig sein, als eine solche Abstinenzposition (die wir nicht infrage stellen, wohlgemerkt) es vermuten lassen könnte. Aus den hier zusammengetragenen Texten wird deutlich: Viele empirische Fragen (z.B.: Wie und wann wirkt Strafe? Steigt Jugendkriminalität wirklich?) können eine normative Position (z.B.: Sollen Jugendliche härter bestraft werden?) beeinflussen. Einige der Texte dieses Bandes werden solche Aspekte berühren, vielleicht deutlich machen."
Aktualisiert: 2020-01-22
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Besondere Kinder

Besondere Kinder von Sarimski,  Klaus, Universität Hildesheim /Institut für Psychologie
Die anfängliche Überzeugung, aus der Beschreibung von Syndromen unterschiedlicher Störungsbilder auch klare Abgrenzungen der Phänotypen zu erlangen, bzw. innerhalb der phänotypischen Beschreibungen jeweils einheitliche Charakteristika „typischer“ Behinderungsbilder zu erhalten, hat sich zerschlagen. Alle Phänotypen weisen ein hohes Ausmaß an Variation der Merkmale auf, und für alle bearbeiteten „Behinderungsarten“ gilt die bedeutende Wirksamkeit günstiger bzw. ungünstiger Umwelten und zwar so weit, dass eine saubere Trennung behinderungsbedingter Merkmale und Umwelteinfluss gar nicht oder nur schwer möglich ist. Damit drängt sich auch nach dieser Recherche wiederum auf, neben der Diagnostik die Konzeptualisierung entwicklungsförderlicher Bedingungen in den Blick zu rücken, da hier ein besonderer Schwerpunkt von Beratung und Begleitung liegen sollte. Behinderte Kinder sind besondere Kinder. Nicht deren Anderssein gilt es zu fokussieren, sondern die besondere Unterstützung die sie und ihre Eltern benötigen, um unter den täglichen Anforderungen günstige Entwicklungschancen zu erhalten. [Aus dem Vorwort]
Aktualisiert: 2020-01-22
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Sex, Drugs und andere psychologische Phänomene

Sex, Drugs und andere psychologische Phänomene von Universität Hildesheim /Institut für Psychologie
Der vorliegende Band aus der Reihe "Wissenschaft im Studium" ist das Produkt der zweisemestrigen Lehrveranstaltung "Wissenschaftliche Praxis", in der Studierende des BSc-Studiengangs "Pädagogische Psychologie" (3. und 4. Semester) zum ersten Mal eine psychologische Fragestellung unter Anwendung sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden untersuchen.
Aktualisiert: 2022-06-13
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