Es gibt wohl kein erfolgreicheres Lehrbuch der Soziallehre der Kirche als die "Christliche Gesellschaftslehre" von Joseph Kardinal Höffner. Erstmals 1962 veröffentlicht, erlebte es bis 1983 acht z.T. erweiterte Auflagen.
In dieser Neuausgabe wurden die wesentlichen Aussagen der nach dem Tode Joseph Kardinal Höffners erschienenen Sozialenzykliken Johannes Pauls II. "Sollicitudo rei socialis" (1987) und "Centesimus annus" (1991) eingearbeitet.
Damit ist ein gefragter "Klassiker" wieder zugänglich, der über die methodischen Grundlagen, die prinzipiellen Aussagen und die sozialethischen Konsequenzen der kirchlichen Sozialverkündigung zuverlässig informiert.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Roland Mierzwa würdigt in dieser Untersuchung das Gewissen des Menschen im umfassenden Sinn, so werden zum Beispiel die Grenzen des romantischen Gewissens oder des Über-Ich-Gewissens von Freud aufgezeigt. Mit der Erfahrung des Gewissensentscheides unter dem Kirchenasyl als „Wir-Gewissen“ kommt es zu einer Korrektur der individualistisch enggeführten Gewissensdiskussion, wie sie bisher etwa in der evangelischen Theologie oder bei der Kriegsdienstverweigerung vorlag. Auf das Alltagsgewissen wird verwiesen als Grundlage für ein gelebtes komplexes Verantwortungsgewissen (Bonhoeffer); in begrenztem Umfang kann die Sozialisation auf ein wacheres Gewissensbewusstsein hinwirken. Auch wenn das Rechtfertigungsgeschehen für ein lebendiges Gewissen entscheidend ist, kommt man an einer Gewissensbildung nicht vorbei, wobei Herzensbildung einen besonderen Stellenwert hat. Wurde das spirituelle Moment bei der Gewissensbildung in der Diskussion bislang nur unzureichend gewürdigt, so wird hier eine Reihe interessanter Aspekte dazu dargelegt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Roland Mierzwa würdigt in dieser Untersuchung das Gewissen des Menschen im umfassenden Sinn, so werden zum Beispiel die Grenzen des romantischen Gewissens oder des Über-Ich-Gewissens von Freud aufgezeigt. Mit der Erfahrung des Gewissensentscheides unter dem Kirchenasyl als „Wir-Gewissen“ kommt es zu einer Korrektur der individualistisch enggeführten Gewissensdiskussion, wie sie bisher etwa in der evangelischen Theologie oder bei der Kriegsdienstverweigerung vorlag. Auf das Alltagsgewissen wird verwiesen als Grundlage für ein gelebtes komplexes Verantwortungsgewissen (Bonhoeffer); in begrenztem Umfang kann die Sozialisation auf ein wacheres Gewissensbewusstsein hinwirken. Auch wenn das Rechtfertigungsgeschehen für ein lebendiges Gewissen entscheidend ist, kommt man an einer Gewissensbildung nicht vorbei, wobei Herzensbildung einen besonderen Stellenwert hat. Wurde das spirituelle Moment bei der Gewissensbildung in der Diskussion bislang nur unzureichend gewürdigt, so wird hier eine Reihe interessanter Aspekte dazu dargelegt.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Wenn der gewissenhafte Postbeamte über Fliegenschiss stolpert oder der volltrunkene Philosoph von einer Sau gebissen wird, dann stehen beide fassungslos vor den Trümmern ihres irdischen Daseins. Nicht anders fühlen sich die adrette Schallplattenverkäuferin oder der glücklose Totospieler oder der unfähige Bürgermeister oder …
Ob sich die Geschichten tatsächlich so ereignet haben? Ob es das Städtchen als Bühne der unglaublichen Ereignisse wirklich gibt? Das soll der geneigte Leser selbst entscheiden.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Der Katholischen Kirche ist die Zukunft Europas nicht einerlei, im Gegenteil: Sie sieht sich in der Mit-Verantwortung für das Gelingen dieses Projektes.
Es stellt sich die Aufgabe, "am Projekt Europa festzuhalten und es gemeinsam weiter voranzutreiben. Es ist nicht fehlerfrei, aber ebenso sind nationale 'Lösungen' nie perfekt. Ein einiges und zugleich vielfältiges Europa ermöglicht eindeutig eine bessere Zukunft als Abschottung und nationaler Egoismus. Das gilt sowohl für die einzelnen europäischen Nationen im Verhältnis zur EU, als auch für Europa im Verhältnis zur Weltgemeinschaft der Nationen. Nötig ist die Bereitschaft zu mehr Solidarität - mit Europa und mit der ganzen Menschheitsfamilie!" (Bischof Peter Kohlgraf)
Aktualisiert: 2021-12-31
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Bischof Georg Bätzing befasst sich in seinen Ausführungen mit der Rolle von Religion im säkularen Gemeinwesen und mit dem interreligiösen Gespräch zwischen Kirche und Islam.
Aktualisiert: 2021-12-31
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Vor dem Hintergrund der Arbeiterfrage in England und Deutschland hat der Theologe und Nationalökonom Heinrich Pesch (1854–1926) nach Wegen zu einer gerechteren Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung gesucht. Als Begründer des "Solidarismus“ ist er in die Geschichte der Sozialwissenschaften und im Besonderen der Christlichen Gesellschaftslehre eingegangen. Mit seinem Wirken hat Pesch eine der Grundlagen geschaffen, auf denen das erfolgreichste wirtschafts- und sozialpolitische Ordnungsmodell der europäischen Nachkriegsgeschichte beruht: Die Soziale Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Mitglieder des Verbandes der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine Unitas, dem auch Pesch angehörte, haben 1982 den „Heinrich-Pesch-Preis für Sozialwissenschaften und soziale Tätigkeit“ begründet. Er wird verliehen für Verdienste um die Weiterentwicklung und die Verbreitung der Christlichen Soziallehre sowie ihre Umsetzung in der sozialen und politischen Praxis.
Im Jahre 2017 wurde Wolfgang Clement, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit a. D., mit dem Heinrich-Pesch-Preis ausgezeichnet. Dieses Buch dokumentiert die Würdigung des Preisträgers, seine Erwiderung sowie eine sozialethische Einordnung des Denkens und Wirkens von Heinrich Pesch.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Solidarität ist in der Krise. Vorurteile, Rechtspopulismus, Narzissmus und Egoismus schwächen die Solidaritätspotentiale der Gesellschaft. Hier setzen z. B. Gewerkschaften, soziale Bewegungen und Nichtregierungsorganisationen Gegenakzente. Die Kirchen sind zwar weiterhin ein herausgehobener Ort der Solidarität, aber aktives solidarisches Christentum ist dort nicht mehr exklusiv verortet. Will man Solidarität neu denken, dann muss man sie als leidempfindliche und emphatische Solidarität denken. Zur Solidarität gehören eine Kultur des Teilens und eine besondere Rücksicht auf die Armen.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Irgendwann, da habe ich es gemerkt, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Die Signale waren nicht direkt zu erkennen, zu hören, zu spüren. Aber irgendetwas oder irgendwer wollte in mich hinein.
Nur wer?
Aktualisiert: 2021-12-31
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1997 veröffentlichte die Forschungsgruppe Ethisch-Ökologisches Rating den sogenannten Frankfurt-Hohenheimer-Leitfaden (FHL).
Nach fast zwanzig Jahren war es an der Zeit, sich an eine kritische Relektüre zu wagen, denn viel hatte sich in der Nachhaltigkeitsdiskussion bewegt und verändert - und nicht nur zum Besten: Der Begriff selbst ist durch dutzendfache Definitionsversuche reichlich verunklart worden; Ratingagenturen missbrauchen ihn in seiner schwachen Form ebenso wie Industrie-Unternehmen zum Greenwashing. Das Ergebnis ist eine weitestgehende Aufspaltung der Nachhaltigkeitsforschung. Daher bleibt ihre Wirkung auf Politik und Gesellschaft schwächer als seinerzeit erwartet.
Hier setzt die Neuauflage des FHL an: Mit einem starken Nachhaltigkeitsbegriff und daran orientierten aktualisierten Kriterien will er Ordnung in die Diskussion und Klarheit in die Argumentation bringen.
Aktualisiert: 2022-05-04
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In dem kurzen Satz des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken „Geld ist nicht neutral“ klingen viele Fragen zu einer ethischen bzw. nachhaltigen Dimension des Geldes an. In finanzwirtschaftlichen Abhandlungen, Vorlesungen oder Zeitungsdossiers wird demgegenüber eher das Gegenteil nahegelegt: Geld sei an sich neutral. Wie kann man verantwortlich, wertorientiert Kapital anlegen? Wie kann das Ethische bei Kapitalanlagen gemessen werden?
Das Hauptziel der Mikrofinanzierung ist es, armen Menschen, insbesondere in Schwellen-, Entwicklungs- und Transformationsländern Finanzdienstleistungsangebote zugänglich zu machen. Die Armen gelten für die herkömmlichen Finanzinstitute in der Regel als nicht bankfähig. Mikrofinanzierung strebt ein weltweit inklusives Finanzsystem für alle an. Ist diese alternative Form der Entwicklungshilfe somit an sich ethisch gut? Können in den Industrieländern Kapitalanlageangebote in Mikrofinanzierung demzufolge per se als ethische oder nachhaltige Anlage verkauft werden?
Aktualisiert: 2022-05-05
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Bernhard Nackes "Anmerkungen für Grenzgänger und Gottsucher" wollen helfen, "dass Glauben auch heute noch gelingen kann."
"Das leitende Interesse dieser Ausführungen besteht darin, Hinweise für ein besseres Verständnis des christlichen Glaubens zu geben, aber dabei nicht das Geheimnishafte dieses Gottesglauben zu übersehen, quasi aufzulösen, sondern durchzutragen und präsent zu halten - was nicht eine Belastung bedeutet, sondern einer intellektuellen Redlichkeit förderlich ist, die der Glaubwürdigkeit des christlichen Glaubens nur dienlich sein kann."
Aktualisiert: 2020-03-23
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Der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, hat sich der Aufgabe gestellt, die Themen Flüchtlinge sowie Sterbebegleitung zu bearbeiten. In seinen Ausführungen, die er rückbindet an den Heiligen Martin von Tours, wird deutlich, wie notwendig es ist, die Wirklichkeiten wahrzunehmen, sie im Licht des Glaubens zu betrachten und dann die gewonnenen Einsichten in den gesellschaftlichen Dialog einzubringen.
Aktualisiert: 2021-12-31
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Reichstagsbrand Berlin 1933 - die terroristische Ausschaltung der politischen Gegner der Nationalsozialisten beginnt. Erich Lehmann-Lukas, Kunsthistoriker, Kommunist, Jude, flieht nach Paris. Monique, seine siebenjährige Tochter, folgt ihm nach wenigen Wochen, die Ehefrau Raja im Herbst 1934. Die weitverzweigte jüdische Familie aus Berlin beginnt sich in alle Richtungen zu verlieren.
Für Monique beginnt das Exil ihres Lebens. Von einem französischen Kinderheim ins nächste geschickt, kann sie die Trennung von den Eltern nur schwer ertragen. Schließlich lebt sie mit ihnen in einem Pariser Elendshotel und teilt den trostlosen Emigrantenalltag, die Enge, den Hunger, die Angst.
Als der Krieg Frankreich überfällt, werden die Eltern in französischen Internierungslagern inhaftiert. Monique, gerade in einer Ferienkolonie in der Bretagne, entgeht diesem Schicksal. Drei Jahre lang wechselt sie unter der Obhut des jüdischen Pfadfinderverbandes ruhe- und heimatlos von einem Ort zum anderen. Vor dem Zugriff der Gestapo rettet sie 1942 die Flucht hinter den Schweizer Stacheldraht. Im August 1942 werden Erich und Raja Lehmann von Marschall Pétains Frankreich den Deutschen überstellt und mit dem ersten Transport nach Auschwitz gebracht. Sie kommen nie mehr zurück. Monique überlebt im Schweizer Exil.
Das Buch erzählt von den Ereignissen und Gefühlen einer bedrohten Kindheit und Jugend und von der Last, die das Überleben aufbürdet. Es ist keine Geschichte voll dramatischer Höhepunkte, vielmehr eine intime Alltagsgeschichte von unbekannten, "wirklichen" Menschen, von Deutschen, die von ihrem Volk verfolgt und gejagt wurden und in der verzweifelten und am Ende vergeblichen Flucht versuchten, ein menschliches Leben zu führen.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Elisabeth Strahler "hat bei ihren Fahrten und Wanderungen eine Liebe zur märkischen Landschaft entwickelt, die in ihren Aquarellen zum Ausdruck kommt. Sie sucht ihre Motive nicht auf den Routen der Reisebusse, die hauptsächlich touristische Attraktionen, wie den Spreewald und die Potsdamer und Rheinsberger Schlösser ansteuern; sie erschließt sich vielmehr weniger bekannte Bereiche wie die Beeskower Gegend, das Ruppiner Land und kleine Orte an Oder und Havel; und sie stößt dabei, abseits von Autobahnen und Fernstraßen, auf manche verborgene Schönheiten, die nicht jeder, am wenigsten wohl der Einheimische, sieht.
Sie sieht in der Landschaft mehr Farben und deren Nuancen als unsereiner, und sie ist in der Lage, das Wesentliche ihres Motivs zu erfassen - oder vielmehr das, was sie für wesentlich hält. Denn subjektiv sind ihre Bilder selbstverständlich in hohem Maße. Wenn sie auch nach der Natur malt und zeichnet, so schafft sie doch keine Abbilder des Gesehenen, sondern formt es nach einem inneren Bilde. zu etwas Anderem, Neuen um.
Bei aller Vielfalt der Stimmungen und Motive haben die Bilder gemeinsam, daß sie neben dem, was sie nachbilden, im Wie des Nachbildens auch die Künstlerin zeigen, die sich weder verleugnen kann, noch will. Betrachter, die die Landschaften bisher anders gesehen haben, sind gezwungen, diesen Blick anzunehmen, oder mindest doch aufgerufen dazu. Sie sollten sich dem nicht verweigern, denn es bereichert sie." (aus dem Geleitwort von Günter de Bruyn)
Aktualisiert: 2022-05-05
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Die ausgewählten Gedichte von Georg Schneiderwind erzählen von Stimmungen, Gefühlen und Gedanken, von hoffnungsvollen Lichtblicken, die im Alltag immer wieder den Sorgen und der Vergänglichkeit trotzen; sie zeigen, dass Liebe und Kreativität dem Misstrauen in der Gesellschaft entgegenwirken können.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Moshe Israels lebenslange Auseinandersetzung mit der Erinnerung an das in der Kindheit und Jugend Erfahrene und Erlebte und seine unermüdliche Suche nach einem Weg, das Unbeschreibliche, die Shoah, mit Worten zu fassen, finden ihren Ausdruck in der Arbeit mit verschiedenen Textgattungen.
Der Band vereinigt erstmals Tagebuchaufzeichnungen und Gedichte, einen autobiographisch-literarischen Essay sowie einen bereits 1942-1945 entstandenen "dramatischen Roman".
"Die Texte Moshe Israels. sollen über das persönliche Zeugnis hinaus die Existenz einer deutschsprachigen Literatur in Israel belegen, die bis heute dort, wo sie vor allem wahrgenommen werden sollte, in Deutschland, zu wenige Leser findet." (Hans Otto Horch / Till Schicketanz)
Aktualisiert: 2023-03-30
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Es gibt wohl kein erfolgreicheres Lehrbuch der Soziallehre der Kirche als die "Christliche Gesellschaftslehre" von Joseph Kardinal Höffner. Erstmals 1962 veröffentlicht, erlebte es bis 1983 acht z.T. erweiterte Auflagen.
In dieser Neuausgabe wurden die wesentlichen Aussagen der nach dem Tode Joseph Kardinal Höffners erschienenen Sozialenzykliken Johannes Pauls II. "Sollicitudo rei socialis" (1987) und "Centesimus annus" (1991) eingearbeitet.
Damit ist ein gefragter "Klassiker" wieder zugänglich, der über die methodischen Grundlagen, die prinzipiellen Aussagen und die sozialethischen Konsequenzen der kirchlichen Sozialverkündigung zuverlässig informiert.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Geflüchtet, vertrieben, verfolgt - die deutschen Dichter und Schriftsteller im Exil.
Als Gäste und Geduldete bewegt sich ihr Leben zwischen Überleben im fremden Land und der Hoffnung auf eine Heimkehr. Ihre Texte spiegeln die Sehnsucht nach Deutschland wider, aber auch die Neugier auf ihr Asylland.
Für manche wird das Land des Exils zur neuen Heimat, doch die meisten fühlen sich nach 1945 wie in einem Exil ohne Ende.
Dieses Buch vereinigt 22 Studien zum deutschsprachigen Exil nach 1933. Die drei Teile des Bandes befassen sich mit dem Schock der Vertreibung, der Begegnung mit einer fremden Kultur, Gesellschaft und Sprache, und dem sich wandelnden Deutschlandbild während der Jahre des Exils.
Dabei stellen sich elementare Fragen: Wie reagieren die Autoren auf die Herausforderung durch den Nationalsozialismus? Wie kann eine deutschsprachige Literatur im Ausland etabliert werden? Welche Wege können eingeschlagen werden zwischen der Selbstbewahrung des Autors und der Anpassung an die neue Umwelt? Gibt es nach Kriegsende einen Weg zurück in die alte Heimat?
Schwerpunkte bilden u.a. die Werke von Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger und Heinrich und Thomas Mann, außerdem beschäftigen sich Beiträge mit Erich Arendt, Stephan Hermlin, Georg Kaiser, Jochen Klepper, Emil Ludwig, Walter Schönstedt und Franz Carl Weiskopf.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Die Publikation dokumentiert die Beiträge des Kongresses "Fokus Familie", den die Arbeitsgemeinschaft der Caritasverbände Rheinland-Pfalz im Mai 2008 in Ludwigshafen veranstaltet hat.
Aktualisiert: 2022-12-19
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