Welchen Status kann man der Morphologie heute zusprechen? Ist sie Lehre oder Methode? Der vorliegende Band lotet durch exemplarische Studien die verschiedenen Verwendungsweisen aus. Die zu Grunde liegende Hypothese lautet: Morphologie dient in den Wissenschaften als Paradigma. Die hier versammelten Beiträge zeigen, dass die Morphologie auch in der Gegenwart wissenschaftsübergreifend für scheinbar heterogene Dimensionen und Bereiche eine integrative Funktion gewinnen kann – so wie sie bereits für Goethe als ein einigendes Band zwischen seinen vermeintlich getrennten Praktiken als Dichter, Künstler und Wissenschaftler dienen konnte.
What status can be attributed to morphology today? Is it a doctrine or a method? This AZP supplement explores the various uses of morphology through exemplary studies. The underlying hypothesis is that morphology serves as a paradigm in the sciences. The contributions show that even in the present day, morphology can gain an integrative function for seemingly heterogeneous dimensions and fields across the sciences – just as it was already able to serve Goethe as a unifying bond between his supposedly separate practices as poet, artist and scientist.
Aktualisiert: 2022-07-19
Autor:
Ralf Becker,
Horst Bredekamp,
Olaf Breidbach,
Sascha Freyberg,
Michael Hampe,
Helmut Hauser,
Andreas Hetzel,
Helmut Hühn,
Hélène Ivanoff,
Kristian Köchy,
Andreas Koritensky,
Dirk Lebiedz,
Ralf Müller,
Thomas Reinhardt,
Eva Schürmann,
Harald Schwaetzer,
Frank W. Stahnisch,
Federico Vercellone,
Muriel van Vliet,
Matthias Wunsch
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Welchen Status kann man der Morphologie heute zusprechen? Ist sie Lehre oder Methode? Der vorliegende Band lotet durch exemplarische Studien die verschiedenen Verwendungsweisen aus. Die zu Grunde liegende Hypothese lautet: Morphologie dient in den Wissenschaften als Paradigma. Die hier versammelten Beiträge zeigen, dass die Morphologie auch in der Gegenwart wissenschaftsübergreifend für scheinbar heterogene Dimensionen und Bereiche eine integrative Funktion gewinnen kann – so wie sie bereits für Goethe als ein einigendes Band zwischen seinen vermeintlich getrennten Praktiken als Dichter, Künstler und Wissenschaftler dienen konnte.
Aktualisiert: 2022-10-25
Autor:
Ralf Becker,
Horst Bredekamp,
Olaf Breidbach,
Sascha Freyberg,
Michael Hampe,
Helmut Hauser,
Andreas Hetzel,
Helmut Hühn,
Hélène Ivanoff,
Kristian Köchy,
Andreas Koritensky,
Dirk Lebiedz,
Ralf Müller,
Thomas Reinhardt,
Eva Schürmann,
Harald Schwaetzer,
Frank W. Stahnisch,
Federico Vercellone,
Muriel van Vliet,
Matthias Wunsch
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Anschauung zu denken heißt, das Korsett begrifflichen Denkens zu verlassen und denkend zu schauen.In einer Diskussion der kunsttheoretischen Positionen des 19. und 20. Jahrhunderts wird das Fundament dafür gelegt, Anschauung, Gestalt und Bild in neuer Weise aufeinander zu beziehen. Im Anschluss an die Konzeptionen einer Bildanthropologie und an Vorstellungen von einer Hermeneutik des Bildes und Bildens sollen neue Positionen gewonnen werden. Gefunden wird eine dynamische Fassung des Gestaltbegriffes von dem ausgehend auch Anschauung neu zu denken ist.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Aktualisiert: 2023-02-06
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Anschauung zu denken heißt, das Korsett begrifflichen Denkens zu verlassen und denkend zu schauen.In einer Diskussion der kunsttheoretischen Positionen des 19. und 20. Jahrhunderts wird das Fundament dafür gelegt, Anschauung, Gestalt und Bild in neuer Weise aufeinander zu beziehen. Im Anschluss an die Konzeptionen einer Bildanthropologie und an Vorstellungen von einer Hermeneutik des Bildes und Bildens sollen neue Positionen gewonnen werden. Gefunden wird eine dynamische Fassung des Gestaltbegriffes von dem ausgehend auch Anschauung neu zu denken ist.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Hegels These vom Ende der Kunst beinhaltet nicht die Todesanzeige für die Kunst. Im Gegenteil: Es handelt sich für Hegel um den Anfang der Entfaltung freier Kunst in der Moderne. Hegels These vom Ende der Kunst hat zusammen mit dem Topos vom Ende der Geschichte große Entrüstung ausgelöst. In beiden Fällen führte die unzulässige Identifikation vom Ende mit Untergang und Tod zu einem massiven, bis heute wirksamen Missverständnis. Der Mythos von einem Untergang der Kunst in Hegels Ästhetik wird von manchen noch immer und zu Unrecht zu einer Art Grabrede auf die hegelsche Kunstphilosophie stilisiert. Der vorliegende Band versucht, zur Überwindung dieses Vorurteils beizutragen.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Leonardo Amoroso,
Mauro Bozzetti,
Francesco Campana,
Paolo D’Angelo,
Suzanne Dürr,
Mario Farina,
Yvonne Förster-Beuthan,
Gianluca Garelli,
Carlo Gentili,
Tonino Griffero,
Francesca Iannelli,
Christoph Jamme,
Johannes Korngiebel,
Alberto Martinengo,
Alain Patrick Olivier,
Markus Ophälders,
Lorenzo L. Pizzichemi,
Erzsébet Rózsa,
Stella Synegianni,
Francesco Valagussa,
Federico Vercellone,
Klaus Vieweg
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