Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-06-11
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
»Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können.«
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Aktualisiert: 2023-05-11
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
»Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können.«
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-05-11
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Du bist Product Owner. Die Aufgabe könnte kaum komplexer sein: Die Qualität eures Produkts hängt von deiner Arbeit ebenso ab wie ein wertschätzendes Miteinander. Auch Infrastruktur, Stakeholder und Terminpläne brauchen deine Aufmerksamkeit. Ihr liefert häufig und du musst stets wissen, wie es um den Fortschritt bestellt ist.Dieses Handbuch hilft dir, die Rolle in allen Facetten gut auszufüllen. Es bietet einen Überblick über Prinzipien, Aufgaben und Artefakte in Scrum, lehrt Grundlagen gelungener Kommunikation und eine Fülle ganz konkreter Vorgehensweisen.Du profitierst von der vielseitigen Erfahrung der Autor*innen im Coaching und in der Produktentwicklung. Lerne pfiffige Abläufe und robuste Methoden für verschiedene Projektsituationen kennen. Für den Einstieg und als Begleiter in der Praxis.
Aus dem Inhalt:
Weshalb Unternehmen agil arbeiten
Aufgaben in der Product-Owner-Rolle
Meetings und Retrospektiven gestalten
Produktstrategie und Ziele
Story Mapping und Releaseplanung
Kommunikation: POs als Vermittler
Gekonnt priorisieren
Design Thinking: Nutzer*innen beobachten und verstehen
Datengetriebene Produktentwicklung
Risiken erkennen
Agilität für ganze Unternehmen
Aktualisiert: 2023-05-08
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Beratung ist ein Prozess, bei dem der IT-Berater gemeinsam mit dem Kunden dessen Probleme identifiziert, klärt, löst und den damit einhergehenden Veränderungsprozess gestaltet. In diesem Buch werden drei verschiedene Aspekte der Beratungsarbeit in der IT detailliert beleuchtet: die Durchführung von Workshops, die Durchführung eines internen und externen Beratungsprozesses sowie die aktive Gestaltung von Veränderungen. Der Leser lernt die notwendigen Techniken, Regeln und Prinzipien einer methodischen Beratung kennen und kann diese Schritt für Schritt in seinen Berufsalltag integrieren.
Aktualisiert: 2023-05-08
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APM steht für Agiles Projektmanagement und ist eine Methodik für die konsequente und praxisnahe Umsetzung agiler Projekte im Kontext anspruchsvoller Softwareprojekte. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er von der Projektvorbereitung und dem Requirements Engineering bis hin zu einer durchgängigen Softwarearchitektur agil entwickeln kann. Dabei wird auch auf das skalierbare und flexible APM-Rollenmodell eingegangen, um unterschiedlich große Projekte unter verschiedenen Rahmenbedingungen adressieren zu können.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Teil I erläutert die Konzepte hinter dem Begriff Agilität und gibt einen Überblick über APM.
- Teil II behandelt das Aufsetzen eines agilen Projekts.
- Teil III legt dar, wie Softwarearchitektur und APM zusammenspielen.
- Teil IV beschreibt detailliert die Struktur und Dynamik innerhalb von Iterationen sowie die fortlaufende Backlog-Arbeit hin zu hochwertigen Releases. Dabei wird auch auf Projektcontrolling sowie Kanban und Lean Management eingegangen.
- Teil V zeigt, wie Sie APM für große Projekte skalieren und in verteilten Teams anwenden können. Erörtert werden auch die Besonderheiten im regulierten Umfeld und wie Agilität im Unternehmen eingeführt wird.
APM stellt somit einen gut gefüllten Werkzeugkasten für viele unterschiedliche Situationen in agilen Projekten dar. Dem Buch liegt das zweiseitige Poster "Product-Owner-Werkzeugkoffer" und "Anforderungen agil zerlegen" bei.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
"Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können."
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
• Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
• Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
• Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
• Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
• Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
"Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können."
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