Grundgedanke des Personalvertretungsgesetzes ist die Beteiligung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes an den Entscheidungen ihrer Dienststellen über ihre Personalvertretungen.
Mit dem Kommentar wird den Bedürfnissen der Praxis nach einer aktuellen und kompakten Arbeitshilfe Rechnung getragen. Die Vorschriften werden im Einzelnen prägnant und mit dem Fokus auf die aktuelle Rechtsprechung der sächsischen Verwaltungsgerichte und des Bundesverwaltungsgerichts veranschaulicht. Aufgegriffen wird inbesondere das Personalratswahlgesetz 2021, das die Möglichkeit zur Verschiebung der Personalratswahlen eröffnet hat.
Der Kommentar nutzt als von sächsischen Praktikern entwickelter Ratgeber dem öffentlichen Dienst in Kommunen und Land, Personal- und Betriebsräten, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden, Aus- und Fortbildungseinrichtungen, Gerichten, Anwälten, mithin allen mit der Mitbestimmung befassten Institutionen und Personen.
Hinweis:
Die digitale Version wird in zwei Teilen auf den aktuellen Stand gebracht. Mit dem ersten Teil sind alle für die Personalratswahlen wichtigen Vorschriften aktualisiert (Teil 1, 2, 3; §§ 71, 92 SächsPersVG); auch die Anhänge. Weitere Aktualisierungen und ein neues Stichwortverzeichnis sind dem kommenden zweiten Teil vorbehalten. Der zweite Teil wird nach Erscheinen automatisch und kostenfrei im digitalen Werk aktualisiert.
Begründet von von Susanne Behrens-Kubitza, Referentin, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen, Christoph Darré, Regierungsdirektor und Dr. Erwin Wagner, Ministerialrat, beide Sächsisches Staatsministerium des Innern, fortgeführt von Ministerialrat Tobias Schnell, Referatsleiter der Abteilung Zentrale Angelegenheiten des Sächsischen Rechnungshofs mit Zuständigkeit für Organisation, Recht, Haushalt und Beschaffung, und Dr. Günther Jury, Ministerialrat, Justiziar des Sächsischen Rechnungshofs.
Aktualisiert: 2022-03-16
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Grundgedanke des Personalvertretungsgesetzes ist die Beteiligung der abhängig Beschäftigten des öffentlichen Dienstes an den Entscheidungen ihrer jeweiligen Dienststellen. Durch die demokratisch legitimierten Personalvertretungen nehmen sie an den der Mitbestimmung unterliegenden Entscheidungen der Verwaltung teil.
Mit dem Kommentar wird den Bedürfnissen der Praxis nach einer aktuellen, kompakten und leicht verständlichen Arbeitshilfe Rechnung getragen. Die Vorschriften werden im Einzelnen prägnant und unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung veranschaulicht. Die Erläuterungen orientieren sich an den neuesten Gesetzesänderungen; auf Einzelfälle aus der Rechtsprechung wird verstärkt verwiesen.
Die 4. Auflage berücksichtigt die neue Rechtsprechung insbesondere der Sächsischen Verwaltungsgerichte und des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts sowie die bis dahin ergangenen Gesetzesänderungen. Aus praktischen Erwägungen wurde der Kommentierung der Gesetzestext im Zusammenhang vorangestellt. Die Vorschriften über die Wahlen der Personalräte und dafür zu verwendende Formulare und Vordrucke sind im Anhang aufgeführt.
Der Kommentar nützt als kompetenter und zuverlässiger Praxis-Ratgeber dem öffentlichen Dienst in Kommunen und Land, Personal- und Betriebsräten, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden, Aus- und Fortbildungseinrichtungen, Gerichten, Anwälten, kurz allen mit der Mitbestimmung befassten Institutionen und Personen.
Aktualisiert: 2021-10-01
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Eine erfolgreiche Kundenbindung wird immer wichtiger, da der Autoverkauf immer schwieriger wird. Unser Erfolgsautor Erwin Wagner hat sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und für Sie dieses hilfreiche Buch mit vielen praxisnahen Tipps, Mustern und Checklisten geschrieben. Die vielen Beispiele aus der Autohaus-/Werkstatt-Praxis sowie die konkreten Anleitungen erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. So kann der Unternehmer sicherstellen, dass die Kunden seiner Werkstatt/seinem Autohaus erhalten bleiben.
Das ist neu:
- Es gibt ein neues Unterkapitel „Grundsatzfragen für das Autohaus-Marketing in Verbindung mit dem Thema „Kundenbindung““
- Neues Praxisbeispiel zum Thema Newsletter
- Neuer Text zum Thema Werbeerfolgskontrolle
- Das Marketing-System-Modell (MSM)© - Kundenbindung beginnt bei der Marktforschung
- So bindet ein Autohaus Kunden mit dem Service-Card-System© - mit Abbildungen
- Das Thema „Kundenbindung“ und wie alle Mitarbeiter/Innen für das Thema sensibilisiert werden
- Neues Beispiel für eine gelungene Kundenzeitschrift
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Aktualisiert: 2020-08-12
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Ein modern gemanagtes GW-Geschäft stellt eine der wichtigsten Ertragssäulen im Autohaus dar. Um in diesem Feld erfolgreich zu sein, sind viele Faktoren maßgeblich. Diese Buch gibt einen Überblick über die Säulen des GW-Geschäfts und geht ins Detail verschiedener Leistungsbereiche. Der Herausgeber Erwin Wagner hat in diesem Buch Branchenexperten versammelt, die einzelne Leistungsbereiche im Detail vertiefen und auch Best-Practice-Beispiele vorstellen.
Von der professionellen Bewertung, Hereinnahme und dem Bestandsmanagement erfährt der Leser alles über eine wirkungsvolle Präsentation auf dem GW-Platz, die Qualitäten eines guten GW-Verkäufers und ganz detailliert, wie man an der Mimik der Kunden abliest, was er wirklich meint.
Darüber hinaus ist die Digitalisierung ein wichtiges Thema: Wie stellt sich der Kundenkontakt der Zukunft über das Internet dar? Was braucht eine erfolgreiche Website und wie bindet man Kunden durch optimales GW-Marketing? Abgerundet wird das Buch durch Best-Practice-Beispiele für ein erfolgreiches Finanzdienstleistungs-Angebot und eine professionelle Fahrzeugaufbereitung.
Aus dem Inhalt:
• Die Säulen des Gebrauchtwagengeschäfts: Handeln, Organisieren, Kalkulieren,
Präsentieren
• Professionelle Bewertung und Hereinnahme von Gebrauchtfahrzeugen
• Die wirkungsvolle Präsentation – vom Gebrauchtwagen-Parkplatz zum Gebrauchtwagen-
Erlebniskauf
• Der professionelle Gebrauchtwagenverkäufer
• Erfolgsfaktor Empathie im Automobilverkauf – warum Sie mehr verkaufen, wenn Sie
entspannt sind und auf die Mimik achten
• Kundenkontakt der Zukunft – Chancen und Herausforderungen für den Gebrauchtwagen-
Vertrieb
• Neue Website, gebrauchte Fahrzeuge – mehr Business im Web
• Kundenbindung mit zielgruppenorientiertem GW-Marketing
• Erfolgsfaktor Finanzdienstleistungen im GW-Geschäft
• Die professionelle Fahrzeugaufbereitung
Aktualisiert: 2020-08-12
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Das Herzstück des Servicegeschäftes ist die Dialogannahme. Hier entscheidet sich, ob der Kunde wiederkommen wird – oder nicht. Das Gelingen des Systems macht aber natürlich nicht die bloße bauliche Existenz der Dialogannahme aus, sondern erst die beteiligten Mitarbeiter können diesen Prozess wirksam umsetzen. Strukturiert ablaufende Basis-Prozesse, bei denen jeder Mitarbeiter weiß, was seine Aufgaben sind, sind die Grundlage für eine funktionierende Dialogannahme. Damit Sie die Basis-Prozesse auch in Ihrem Betrieb umsetzen können, werden diese detailliert vorgestellt.
Darüber hinaus erfahren Sie, was beim Bau einer Dialogannahme beachtet werden muss, damit sie gewinnbringend genutzt werden kann. Erfahren Sie alles über die richtige Strategie, die verschiedenen Dialogannahmekonzepte, die Bauplanung, die Ausstattung und den Serviceberater-Arbeitsplatz sowie die finanziellen Aspekte.
Mit der Einführung eines gut organisierten und geführten Dialogannahme-Systems können hohe Zusatz-Erträge im Servicegeschäft generiert werden. Das Buch veranschaulicht, wie Zusatzumsätze generiert werden können.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Im Sächsischen Lehrbrief "Personalwesen" werden Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht umfassend dargestellt.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Tarifrecht des öffentlichen Dienstes / TVöD. Alle Fragen zu Begründung, Inhalt und Beendigung von Arbeitsverhältnissen im öffentlichen Dienst werden behandelt und durch zahlreiche Beispiele verdeutlicht.
In diese Auflage wird auch das Personalvertretungsrecht wieder aufgenommen.
Der Lehrbrief ist konzipiert für Begleitung der Ausbildung der VfA sowie für den Vorbereitungsdienst der Beamten des mittleren und gehobenen nichttechnischen Dienstes im Freistaat Sachsen.
Weitherhin ist er interessant und nützlich auch für die Praktiker in den Verwaltungen als Einführung und Nachschlagewerk.
Sabine Korzen-Mittelhäußer, Ass. Jur., freiberufliche Dozentin an mehreren Bildungseinrichtungen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen.
Steffen Linnert, Hauptamtlicher Beigeordneter der Landeshauptstadt Erfurt.
Dr. Erwin Wagner, Abteilungsleiter, Sächsische Staatskanzlei.
Aktualisiert: 2022-09-26
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Wie sieht sie aus, die Zukunft der Werkstatt? Die Neuerscheinung „Die Werkstatt-Zukunft“ zeigt Ihnen, welche Weichen gestellt werden müssen, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Der Ratgeber vermittelt die nötigen Grundlagen für ein erfolgreiches Werkstatt-Management und definiert die Kundenzufriedenheit weiterhin als oberstes Geschäftsziel.
Inhaltsschwerpunkte:
•Die Zukunft der Werkstattauslastung: Wie entwickeln sh Fahrzeugbestand und Reparaturbedarf als Planungsgrundlage?
•Herausforderung Fachkräftemangel: Personalsuche, Arbeitszeitmodelle, Aus- und Weiterbildung, Mitarbeitermotivation
•Einführung in das System „Kfz-Werkstatt 2.0“: Steigerung der Effizienz, Verschwendung reduzieren
•Steuerungskennzahlen im Aftersales: Arbeiten Sie profitabel?
•Werkstatteinrichtung: Optimale Abläufe durch funktionale Technik
•Serviceprozesse optimieren: Digitalisierung, Arbeitsvereinfachung, Kosteneinsparung, Schnittstellen managen
Effizienz-Versprechen unserer Autoren: In diesem Buch finden Sie Anregungen, um für einen Monteur am Tag
eine halbe Stunde Zeit einzusparen! Auf 230 Arbeitstage gerechnet, macht das pro Jahr umgerechnet ca. 10.000€ aus!
Weiterer Praxis-Vorteil: Der Autor stellt Ihnen im Buch kostenlos ein Planungstool zur Verfügung, das Sie bei einer Tagesauswertung Ihrer Werkstattumsätze unterstützt.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Der Beschluss der ersten frei gewählten demokratischen Vertretung des deutschen Volkes am 14. Juni 1848, sechs Millionen Taler für eine Flotte bereitzustellen, gilt als Geburtstag der Deutschen Marine. Aufbau und Organisation dieser ersten deutschen Flotte war das Werk von Carl Rudolph Brommy. Aus Anlass dieses Ereignisses vor 170 Jahren hat das Schiffahrtsmuseum der Oldenburgischen Unterweser in Brake, Liegeplatz von Einheiten dieser Reichsflotte, eine Ausstellung erarbeitet. Das Werk informiert über Hintergründe, Herkunft und Wirken von Konteradmiral Carl Rudolph Brommy.
Aktualisiert: 2022-11-15
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Ein modern gemanagtes GW-Geschäft stellt eine der wichtigsten Ertragssäulen im Autohaus dar. Um in diesem Feld erfolgreich zu sein, sind viele Faktoren maßgeblich. Diese Buch gibt einen Überblick über die Säulen des GW-Geschäfts und geht ins Detail verschiedener Leistungsbereiche. Der Herausgeber Erwin Wagner hat in diesem Buch Branchenexperten versammelt, die einzelne Leistungsbereiche im Detail vertiefen und auch Best-Practice-Beispiele vorstellen.
Von der professionellen Bewertung, Hereinnahme und dem Bestandsmanagement erfährt der Leser alles über eine wirkungsvolle Präsentation auf dem GW-Platz, die Qualitäten eines guten GW-Verkäufers und ganz detailliert, wie man an der Mimik der Kunden abliest, was er wirklich meint.
Darüber hinaus ist die Digitalisierung ein wichtiges Thema: Wie stellt sich der Kundenkontakt der Zukunft über das Internet dar? Was braucht eine erfolgreiche Website und wie bindet man Kunden durch optimales GW-Marketing? Abgerundet wird das Buch durch Best-Practice-Beispiele für ein erfolgreiches Finanzdienstleistungs-Angebot und eine professionelle Fahrzeugaufbereitung.
Aus dem Inhalt:
• Die Säulen des Gebrauchtwagengeschäfts: Handeln, Organisieren, Kalkulieren,
Präsentieren
• Professionelle Bewertung und Hereinnahme von Gebrauchtfahrzeugen
• Die wirkungsvolle Präsentation – vom Gebrauchtwagen-Parkplatz zum Gebrauchtwagen-
Erlebniskauf
• Der professionelle Gebrauchtwagenverkäufer
• Erfolgsfaktor Empathie im Automobilverkauf – warum Sie mehr verkaufen, wenn Sie
entspannt sind und auf die Mimik achten
• Kundenkontakt der Zukunft – Chancen und Herausforderungen für den Gebrauchtwagen-
Vertrieb
• Neue Website, gebrauchte Fahrzeuge – mehr Business im Web
• Kundenbindung mit zielgruppenorientiertem GW-Marketing
• Erfolgsfaktor Finanzdienstleistungen im GW-Geschäft
• Die professionelle Fahrzeugaufbereitung
Aktualisiert: 2023-01-24
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Im Sächsischen Lehrbrief "Personalwesen" werden Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht umfassend dargestellt.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Tarifrecht des öffentlichen Dienstes / TVöD. Alle Fragen zu Begründung, Inhalt und Beendigung von Arbeitsverhältnissen im öffentlichen Dienst werden behandelt und durch zahlreiche Beispiele verdeutlicht.
Ganz aktuell sind auch die neuen Regelungen zur Eingruppierung kommunaler Tarifbeschäftigter aufgenommen.
Der Lehrbrief ist konzipiert für Begleitung der Ausbildung der VfA sowie für den Vorbereitungsdienst der Beamten des mittleren und gehobenen nichttechnischen Dienstes im Freistaat Sachsen.
Weitherhin ist er interessant und nützlich auch für die Praktiker in den Verwaltungen als Einführung und Nachschlagewerk.
Heinz-Peter Bergauer, Ltd. Verwaltungsdirektor a.D., Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule und weiteren sächsischen Bildungseinrichtungen
Steffen Linnert, Dozent an der Thüringer Verwaltungsschule und weiteren thüringischen Bildungseinrichtungen
Dr. Erwin Wagner, Referatsleiter, Sächsisches Staatsministerium des Innern, Dozent an sächsischen Bildungseinrichtungen
Aktualisiert: 2019-05-07
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Das Herzstück des Servicegeschäftes ist die Dialogannahme. Hier entscheidet sich, ob der Kunde wiederkommen wird – oder nicht. Das Gelingen des Systems macht aber natürlich nicht die bloße bauliche Existenz der Dialogannahme aus, sondern erst die beteiligten Mitarbeiter können diesen Prozess wirksam umsetzen. Strukturiert ablaufende Basis-Prozesse, bei denen jeder Mitarbeiter weiß, was seine Aufgaben sind, sind die Grundlage für eine funktionierende Dialogannahme. Damit Sie die Basis-Prozesse auch in Ihrem Betrieb umsetzen können, werden diese detailliert vorgestellt.
Darüber hinaus erfahren Sie, was beim Bau einer Dialogannahme beachtet werden muss, damit sie gewinnbringend genutzt werden kann. Erfahren Sie alles über die richtige Strategie, die verschiedenen Dialogannahmekonzepte, die Bauplanung, die Ausstattung und den Serviceberater-Arbeitsplatz sowie die finanziellen Aspekte.
Mit der Einführung eines gut organisierten und geführten Dialogannahme-Systems können hohe Zusatz-Erträge im Servicegeschäft generiert werden. Das Buch veranschaulicht, wie Zusatzumsätze generiert werden können.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Nach einem kurzen Ausblick in die Zukunft des Servicegeschäfts, zeigt der Autor anhand praktischer Beispiele und mit vielen, leicht umzusetzenden Anregungen auf, wie man auch in schwierigen Zeiten die Auslastung in der Werkstatt sichern kann und wie man Kunden mit einfachen Mitteln an die Werkstatt bindet. Zentrales Thema ist dabei auch der Preis und wie man ihn richtig kommuniziert.
Das Buch enthält zudem Vorschläge, wie man seine Mitarbeiter für diese Aktionen motivieren und in die Strategie einbinden kann.
Marketingmaßnahmen aus dem Inhalt: z. B. Saison- und Sicherheitschecks, Mitnahmeöl, HU/AU.
Sehr praxisnah, mit vielen Tipps, Mustern und Checklisten. Die vielen Beispiele aus der Autohaus-/Werkstatt-Praxis sowie die ausführlichen Anleitungen erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. So kann der Unternehmer sicherstellen, dass seine Auftragsbücher weiterhin gefüllt sind.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Eine erfolgreiche Kundenbindung wird immer wichtiger, da der Autoverkauf immer schwieriger wird. Unser Erfolgsautor Erwin Wagner hat sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und für Sie dieses hilfreiche Buch mit vielen praxisnahen Tipps, Mustern und Checklisten geschrieben. Die vielen Beispiele aus der Autohaus-/Werkstatt-Praxis sowie die konkreten Anleitungen erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. So kann der Unternehmer sicherstellen, dass die Kunden seiner Werkstatt/seinem Autohaus erhalten bleiben.
Das ist neu:
- Es gibt ein neues Unterkapitel „Grundsatzfragen für das Autohaus-Marketing in Verbindung mit dem Thema „Kundenbindung““
- Neues Praxisbeispiel zum Thema Newsletter
- Neuer Text zum Thema Werbeerfolgskontrolle
- Das Marketing-System-Modell (MSM)© - Kundenbindung beginnt bei der Marktforschung
- So bindet ein Autohaus Kunden mit dem Service-Card-System© - mit Abbildungen
- Das Thema „Kundenbindung“ und wie alle Mitarbeiter/Innen für das Thema sensibilisiert werden
- Neues Beispiel für eine gelungene Kundenzeitschrift
Aktualisiert: 2023-01-24
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Das Werk "Sächsisches Beamtenrecht" beinhaltet neben dem Sächsischen Beamtengesetz (SächsBG) die Kommentierung zum Beamtenstatusgesetz (BeamtStG).
Mit dem Inkrafttreten der Föderalismusreform I haben sich die Zuständigkeiten im Beamtenrecht geändert. Der Bund hat im Rahmen seiner konkurrierenden Zuständigkeit das Beamtenstatusgesetz in Kraft gesetzt, worauf der Freistaat Sachsen mit der Anpassung seines Beamtengesetzes reagiert hat.
Das Werk enthält eine betont praxisnahe Kommentierung dieser wichtigen Rechtsmaterie. Ein praxisorientierter Anhang mit begleitenden Rechtsvorschriften (wie z.B. Laufbahnverordnung, Nebentätigkeitsverordnung, Arbeitszeitverordnung) und ein ausführliches Stichwortverzeichnis ergänzen die Ausgabe.
Der Kommentar "Sächsisches Beamtenrecht" eignet sich als ideale Arbeits- und Orientierungshilfe für alle Personalverwaltungen des Landes, der Kommunen und Körperschaften, für Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts mit Dienstherrenfähigkeit, für Dienstvorgesetzte, Personalräte, Beamtenanwärter, Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, für Verwaltungsgerichte sowie für Verwaltungsschulen.
Die Kommentatoren Dr. Dr. Michael Antoni, Staatssekretär a. D., Dr. Erwin Wagner, Ministerialdirigent und Leiter der Zentralabteilung in der Sächsischen Staatskanzlei, Personalentwicklung im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Tobias Schnell, LL. M. Eur. Int., Ministerialrat, Referatsleiter in der Abteilung Zentrale Angelegenheiten des Sächsischen Rechnungshofs und Dr. Günther Jury, Ministerialrat, Leiter des Prüfungsbereichs des Präsidenten und Justiziar des Sächsischen Rechnungshofs, sind bestens mit dem Beamtenrecht vertraut.
"Wegen der anschaulichen und klaren Gliederung und wegen der Konzentration auf das Wesentliche dient das Werk [...] vor allem dem Praktiker als willkommene Hilfestellung."
"Die Ausführungen zum BeamtenStG gehen im Hinblick auf die Breite und die Tiefe der Überlegungen [...] über das hinaus, was die meisten gebunden Kommentare zu diesem Gesetz bieten [und ist deshalb] besonders empfehlenswert."
"Der Leser des Kommentars erhält einerseits einen raschen Überblick über die Materie, er findet andererseits einen Lösungsweg für sein spezielles Problem. Auch solche Leser, die sich nicht ständig mit der Materie des Beamtenrechts auseinandersetzen müssen, finden einen leichten Zugang zur sächsischen Rechtslage."
(Dr. Maximilian Baßlsperger, ZBR, Heft 7-8/2017)
Aktualisiert: 2022-09-08
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Der vorliegende Lehrbrief behandelt in seinem ersten Teil das allgemeine Polizeirecht, im zweiten Teil das Gewerberecht im Freistaat Sachsen.
Der Überblick über das allgemeine Polizeirecht enthält alle wichtigen Grundsätze, Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Besonders berücksichtigt werden die Systematik dieses Rechtsgebiets und seine Besonderheiten gegenüber anderen Rechtsgebieten – vor allem dem Gewerbe-, Ordnungswidrigkeiten- und Versammlungsrecht. Durch die Verwendung zahlreicher Beispiele wird der Bezug zur Praxis hergestellt.
Die Einführung in das Gewerberecht, das Hauptbestandteil des Wirtschaftsverwaltungsrechts und somit des besonderen Verwaltungsrechts ist, enthält die Gewerbeordnung und ihre wesentlichen Nebengesetze.
Abgrenzung und Einordnung von gewerberechtlichen Problemen sowie die Verbindung zwischen dem allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht werden u.a. behandelt.
Testfragen und Klausuren mit Musterlösungen am Ende der jeweiligen Abschnitte ermöglichen es, Wissen zu festigen und erlernte Kenntnisse anzuwenden.
Dieser Lehrbrief versteht sich als unterrichts- und studienbegleitendes Lehrmaterial im Bereich der Ausbildung der Anwärter des allgemeinen mittleren und des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, Aus- und Fortbildung von Verwaltungsfachangestellten und Fachangestellten für Bürokommunikation, Fort- und Weiterbildung des Angestelltenlehrgangs I und Angestelltenlehrgangs II, des Verwaltungsfachwirt-Studienganges an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Leipzig.
Hartwig Elzermann, Dozent im Fachbereich Recht/Sozialwissenschaften/Sprachen an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), Rothenburg;
Sven Richter, Rechtsanwalt aus Chemnitz, Honorardozent im Fachgebiet Verwaltungsrecht für die Studieninstitute Dresden und Chemnitz, für die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Dresden, Ausbildungszentrum Bobritzsch und Fachhochschule Meißen.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Grundgedanke des Personalvertretungsgesetzes ist die Beteiligung der abhängig Beschäftigten des öffentlichen Dienstes an den Entscheidungen ihrer jeweiligen Dienststellen. Durch die demokratisch legitimierten Personalvertretungen nehmen sie an den der Mitbestimmung unterliegenden Entscheidungen der Verwaltung teil.
Mit dem Kommentar wird den Bedürfnissen der Praxis nach einer aktuellen, kompakten und leicht verständlichen Arbeitshilfe Rechnung getragen. Die Vorschriften werden im Einzelnen prägnant und unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung veranschaulicht. Die Erläuterungen orientieren sich an den neuesten Gesetzesänderungen; auf Einzelfälle aus der Rechtsprechung wird verstärkt verwiesen.
Die vorliegende Auflage berücksichtigt die wesentliche neuere Rechtsprechung insbesondere der Sächsischen Verwaltungsgerichte und des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts sowie die bis dahin ergangenen Gesetzesänderungen. Eine umfassende Verarbeitung der inzwischen vorliegenden Rechtsprechung ist einer überarbeiteten Neuauflage vorbehalten.
Aus praktischen Erwägungen wurde der Kommentierung der Gesetzestext im Zusammenhang vorangestellt. Die Vorschriften über die Wahlen der Personalräte und dafür zu verwendende Formulare und Vordrucke sind im Anhang aufgeführt.
Der Kommentar nützt als kompetenter und zuverlässiger Praxis-Ratgeber dem öffentlichen Dienst in Kommunen und Land, Personal- und Betriebsräten, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden, Aus- und Fortbildungseinrichtungen, Gerichten, Anwälten, kurz allen mit der Mitbestimmung befassten Institutionen und Personen.
Die Autoren: Susanne Behrens-Kubitza, Referentin im Besoldungs- und Versorgungsreferat des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen; Regierungsdirektor Christoph Darré, Referent im Dienstrechtsreferat und Ministerialrat Dr. Erwin Wagner, Ministerialrat und Referatsleiter im Personalreferat des Sächsischen Staatsministeriums des Innern •
Aktualisiert: 2021-03-05
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