Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Kündigung des Arbeitsverhältnisses von Wahl,  Frithjof
Das am 1. Januar 2004 in Kraft getretene Gesetz zu Reformen am Arbeitsmarkt will Hindernis-se für Neueinstellungen abbauen. So heißt es in der Amtlichen Begründung Bundestag (BT) – Drucksache 15/1204, S. 1, dass die Beendigung von Arbeitsverhältnissen erleichtert wird. Aus diesem Grunde ist der - Schwellenwert für die Anwendung des (Kündigungsschutzgesetz) KSchG angehoben, - die Sozialauswahl erleichtert und - der Anwendungsbereich der kurzen Frist für Klagen gegen Kündigungen stark erweitert worden. Schließlich ist die Möglichkeit ausgebaut worden, Arbeitsverhältnisse ohne Kündigung durch Befristung zu beenden. Die 3. Auflage berücksichtigt die Änderungen im Kündigungsschutzgesetz seit 1.1.2004; sie wurde durch neuere Gerichtsurteile aktualisiert, um die personenbedingte Kündigung erweitert und durch Prüflisten zur personen-, verhaltens- und betriebsbedingten Kündigung ergänzt. Im allgemeinen Teil zur Kündigung und bei der verhaltensbedingten Kündigung wird auf eine Übersicht mit Rechtsprechungsnachweisen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber-verbände Bezug genommen. Die Zusammenstellung vermittelt einen groben Überblick zu einem sehr komplexen Rechtsgebiet als Arbeitshilfe für die betriebliche Praxis.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Bewirtungsvertrag – Hilfen für die alltägliche Praxis

Bewirtungsvertrag – Hilfen für die alltägliche Praxis von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Der Bewirtungsvertrag - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Innerhalb ihres Broschürenangebotes „Gastro-Spezial“ geht die Interhoga auf einzelne Rechtsthemen aus der gastgewerblichen Praxis ein, die immer wieder zu leidigen Auseinandersetzungen führen. So erscheint jetzt der Bewirtungsvertrag, ein Vertrag mit vielen rechtlichen Facetten, der täglich millionenfach abgeschlossen wird. Viele Gerichtsurteile zeigen, wie kompliziert die Rechtslage auch bei einem noch so einfach erscheinenden Bewirtungsvertrag sein kann. Wann und zu welchen Bedingungen kommt der Vertrag zustande? Welche Leistung, Service und Qualität von Essen und Trinken darf der Gast erwarten? Wie weit geht die Haftung des Wirtes, insbesondere für mögliche Folgeschäden auf der Grundlage des Bewirtungsvertrages? Mögen alle diese Fragen bei einzelnen Verträgen mit Beträgen von 20 oder 30 € relativ akademisch erscheinen und überwiegend Bedeutung für die Behandlung von Beschwerden oder den „Unternehmerstolz“ haben, so können sie bei Bankettvereinbarungen oder größeren Gruppengeschäften doch erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen auslösen. Für alle Bewirtungsverträge gilt: Fundiertes Grundwissen sichert die eigene Rechtsposition und hilft, Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden. Der "Bewirtungsvertrag" (ISBN 3-936772-21-5) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Preispolititk in Zeiten von Rabattschlachten

Preispolititk in Zeiten von Rabattschlachten von Wahl,  Frithjof
Strategien zum "richtigen" Preis" - "Jede Leistung hat ihren Preis!" Wie wahr! Doch welchen Preis akzeptiert der Gast, wie beurteilt er meine Leistung? Der Preis wird zur wichtigsten Herausforderung des Hoteliers, gleichsam zur Überlebensfrage in Käufermärkten. Dieser Herausforderung gilt es sich bei den Strategien zum "richtigen" Preis zu stellen: - Sind langfristige Preisstrategien für mein Angebot festgelegt? - Wie sieht meine kurzfristige Preispolitik aus? - Wie reagiere ich auf Preisveränderungen der Konkurrenz? - Haben Preisabsprachen rechtliche Konsequenzen -Mache ich von Preisdifferenzierungen Gebrauch? Die Gäste sind preissensibel geworden. Preisveränderungen haben Konsequenzen auf den Gewinn. Das gilt natürlich in beiden Richtungen. Beides ist deshalb sorgfältig abzuwägen. Notwendige Preisanpassungen nach oben müssen plausible kommuniziert werden. Preissenkungen ad hoc gerieren langfristig zusätzliche Nachfrage. Eher sollte das bestehende Preisniveau gesichert werden. Einmal abgesenktes Preisniveau ist nur mit teuren absatzpolitischen Maßnahmen wieder herzustellen. Der Leitfaden soll unterschiedliche Marktstrukturen abbilden. Er will individuelles Marktverhalten herausarbeiten. Preiskalkulationen auf Kostenbasis werden ebenso wie nachfrage- und konkurrenzorientierte Preise dargestellt. Aufgezeigt werden darüber hinaus langfristige und kurzfristige Preisuntergrenzen. Konkrete Preisgestaltungen an praktischen Fällen und wechselnden Situationen sollen dies verdeutlichen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen – Wann und inwieweit haftet der Hotelier?

Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen – Wann und inwieweit haftet der Hotelier? von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen – Wann und inwieweit haftet der Hotelier? - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Der Hotelier haftet bekanntlich auch ohne Verschulden für Schäden, die ein Beherbergungsgast an von ihm eingebrachten Sachen erleidet. Zu dieser Haftung gibt es eine umfangreiche Rechtsprechung, die im Laufe der Jahre immer unübersichtlicher geworden ist. Die Interhoga geht in ihrer Broschürenreihe „Gastro-Spezial“ auf die vielen Fallgestaltungen ein und liefert einen guten Überblick. Dabei geht es neben den Grenzen der Haftung und dem Verhältnis zu anderen Vertragsansprüchen auch um eingebrachte Sachen in Seminarräumen oder für Fahrzeuge und deren Inhalt. Schließlich kommt der Berechnung des Schadens und der Beweislast in der Praxis besondere Bedeutung zu. Die Ausgabe "Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen" (ISBN 3-936772-26-6) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Leasen statt kaufen?

Leasen statt kaufen? von Wahl,  Frithjof
Wege zur Optimierung der Liquidität - Leasen wird zunehmend als moderne und populäre Finanzierungsform angeboten. So sollen "alle Probleme" insbesondere die der Liquidität gelöst werden. Das kann so sein, doch sollten auch die "Kehrseiten" des Leasing realistisch bewertet werden. Bei einer kritischen Bewertung gilt es folgende Fragen zu stellen: - Wie teuer kommt das Leasen auf die gesamte Vertragslaufzeit bezogen? Wurden auch die Wartungskosten berücksichtigt? Dass der Leasingnehmer letztlich mehr zahlt als beim Kauf erklärt sich von selbst, muss aber nicht immer ein Nachteil sein. Leasen sichert zwar immer den neuesten technischen Stand, aber zu welchem Preis? Beeinträchtig Leasen bestimmte Eigentümer-Entscheidungen? (U.a. reale Sicherheiten bei Kreditverhandlungen bei Banken.) Wann kann und was sollte nicht geleast werden? Welche sind die kritischen Punkte beim Leasingvertrag? Der Leasingvertrag birgt neben der betriebswirtschaftlichen auch eine juristische Seite (Vertragsgestaltung im Einzelnen). Beide Seiten heißt es sorgfältig abzuwägen. Für die Hotellerie und Gastronomie hat sich bisher kein Standardvertrag zum Leasing herausgebildet. Zu unterschiedlich sind die Objekte und die Entwicklung ist noch in vollem Gange, was alles geleast werden kann bzw. sollte. Die Studie geht praxisorientiert auf die Möglichkeiten des Leasing in der Hotellerie und auch Gastronomie ein. Sie zeigt ein Anforderungsprofil mit Vorzügen und Nachteilen (Plus-/Minus-Analyse): Eine Entscheidungshilfe für den Praktiker. Vor Abschluss eines Leasingvertrages sollte sich jeder Hotelier und Gastwirt mit diesen Fragen kritisch auseinandersetzen. Eine Checkliste zum Leasingvertrag erleichtert diesen Prozess.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Produkthaftung für Lebensmittel – So sichern Sie sich vor Ansprüchen

Produkthaftung für Lebensmittel – So sichern Sie sich vor Ansprüchen von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Produkthaftung für Lebensmittel – So sichern Sie sich vor Ansprüchen - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Wer haftet, wenn Gäste durch infizierte Speisen wie etwa mit Salmonellen oder Hepatitis-Viren befallene Speisen zu Schaden kommen? Solche Schicksalsschläge sind ein Alptraum für jeden Gastronomen. Sie sollten und dürfen nicht passieren, aber sie passieren. Trotz großer Sorgfalt, zumutbarem Prüfaufwand und Lieferantenkontrolle sind solche Fälle von Lebensmittelvergiftung nie ganz auszuschließen. Was sind dann die Folgen, und worauf bzw. wie hat sich der Gastronom einzustellen? Die Interhoga geht in ihrem Broschürenangebot „Gastro-Spezial“ auf die komplizierten Rechtsfragen zur Haftung ein. Neben der deliktischen Haftung aufgrund unerlaubter Handlung (§ 823 BGB) hat die Rechtsprechung unter dem speziellen Stichwort der Beweislastumkehr nach Gefahrenbereichen bei der Produkthaftung im Laufe der letzten drei Jahrzehnte in vielfacher Hinsicht die tatsächlichen Möglichkeiten zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen zugunsten des Geschädigten erheblich verbessert. Das Produkthaftungsgesetz von 1989 bestätigt letztlich diese Rechtsprechung. Gesetz und Rechtsprechung haben die Unternehmensverantwortung vor dem Hintergrund eines verbesserten Verbraucherschutzes wesentlich verschärft. In der Zwischenzeit liegen einige spektakuläre Gerichtsurteile aus dem Bereich der Gastronomie vor, die diesen Eindruck bestätigen. Diese Urteile sind in der Broschüre ausgewertet; der sich daraus für den Gastronomen ergebende Trend wird aufgezeigt. Die Ausgabe "Produkthaftung für Lebensmittel" (ISBN 3-936772-24-X) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Beherbergungsvertrag – So schliessen Sie den Vertrag rechtssicher ab

Beherbergungsvertrag – So schliessen Sie den Vertrag rechtssicher ab von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Der Beherbergungsvertrag - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Innerhalb ihres Broschürenangebotes „Gastro-Spezial“ geht die Interhoga auf einzelne Rechtsthemen aus der gastgewerblichen Praxis ein, die immer wieder zu leidigen Auseinandersetzungen führen. So erscheint jetzt der Beherbergungsvertrag, der von Hoteliers täglich oft hundert- bis tausendfach abgeschlossen wird. Was bei diesem Vertrag selbstverständlich ist und allgemeiner Praxis entspricht, kann mitunter rechtlich kompliziert sein. Viele Gerichtsurteile belegen dies. Mit der Darstellung des Beherbergungsvertrages veröffentlicht die Interhoga einen guten und systematischen Überblick. Neben der immer wieder diskutierten Frage, ob ein reserviertes Zimmer wieder abbestellt werden kann und wenn ja, mit welchen finanziellen Folgen, geht es auch um den Leistungsumfang des Beherbergungsvertrages. Die Rechte und Pflichten von Hoteliers und Gästen führen häufig zu leidigen gerichtlichen Auseinandersetzungen. Unabhängig von dem Ärger im Einzelfall und eventuellen finanziellen Verlusten, gilt es auch den Ruf des Hotels zu wahren und keine unglückliche negative Werbung aufkommen zu lassen. Hier hilft fundiertes Grundwissen zum Beherbergungsvertrag; es sichert die eigene Rechtsposition und hilft, Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden. Der "Beherbergungsvertrag" (ISBN 3-936772-23-1) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Der richtige Gäste-Mix?

Der richtige Gäste-Mix? von Wahl,  Frithjof
Mehr und neue Gäste für Betriebe" Jedes Hotel spricht mit seinem Angebot ganz bestimmte Gäste und Gästegruppen an. Je besser und genauer dieser Binsenweisheit entsprochen wird, um so größer ist der Erfolg. Häufig hat sich diese Übereinstimmung aus Vergangenheit und Tradition weiterentwickelt. Möglicherweise sind dabei Potentiale interessanter Marktsegmente nicht erschlossen. Hier ist der Hotelier gefordert - neue Zielgruppen sind zu finden. - Welche Zielgruppen sind aber die "richtigen" für mein Hotel? - Wie stelle ich das fest, wenn ich mich nicht nur auf meine Erfahrung und auf mein Gefühl verlasse? - Wie finde ich zusätzliche Zielgruppen zur Umsatzsteigerung? - Welche Zielgruppen passen zusammen? - Welche Marketingmaßnahmen muss ich einsetzen? Fragen, die jeden Hotelier beschäftigen und die sich von Zeit zu Zeit neu stellen. Standardantworten gibt es nicht, sicherlich aber Erfahrungen und praktische Anleitungen. Kurzfristiges Zusatzgeschäft kann traditionelle Gäste "verprellen". Die Zielgruppen müssen vereinbar sein. Bei aller Kreativität kann kurzfristiges Umsatzdenken langfristig schaden. Die Studie versucht Standortfaktoren und Rahmenbedingungen aufzuzeigen und daraus entsprechende Maßnahmen herzuleiten: Praxisorientierte Hilfen, die die unternehmerischen Entscheidungen des Hoteliers anhand von Beispielen und Checklisten sicherer machen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Garderobenhaftung – Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung?

Garderobenhaftung – Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung? von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Garderobenhaftung - Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung? - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Innerhalb ihres Broschürenangebotes „Gastro-Spezial“ geht die Interhoga auf einzelne Rechtsthemen aus der gastgewerblichen Praxis ein, die immer wieder zu leidigen Auseinandersetzungen führen. Die Garderobenhaftung des Gastwirtes beschäftigt die Gerichte immer wieder. Eine Vielzahl der Urteile ist weniger auf die besondere Schwierigkeit der rechtlichen Beurteilung zurückzuführen als auf die unterschiedlichsten Sachverhalte im Zusammenhang mit der Ablage von Kleidungsstücken, die jeweils eine differenzierte rechtliche Bewertung notwendig machen. Die Interhoga gibt jetzt einen detaillierten Überblick zu der komplexen Rechtsmaterie der Garderobenhaftung heraus und stellt dabei die vielen Fallgestaltungen im Einzelnen dar, bei denen mit oder ohne Verschulden gehaftet wird. So können bereits die vermeintlich kleinsten Abweichungen, beispielsweise, ob der Gast seine abgelegte Garderobe selbst beobachten kann oder ob der Wirt dem Gast die Garderobe „mehr oder weniger zwangsweise abgenommen“ hat, zu völlig konträren rechtlichen Beurteilungen führen. Hinzu kommt, dass die räumlichen Verhältnisse für die Garderobenablage in jedem gastronomischen Betrieb anders gestaltet sind und schon aus diesem Grunde individuelle Lösungen erfordern. Häufig werden fundierte rechtliche Gedanken erst dann angestellt, wenn ein Schadensfall eintritt. Dann gilt es, in ersten verbalen Auseinandersetzungen mitunter erst einmal Vorurteile abzubauen, die nicht selten den Streit erst eskalieren lassen. Alles mehr als unerfreulich. Vieles lässt sich sicherlich vermeiden, wenn von vornherein die Rechtslage eindeutig und für beide Seiten – Wirt und Gast – transparent und verständlich ist. Die Ausgabe "Garderobenhaftung" (20 Seiten, ISBN 3-936772-22-3) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Verkehrssicherung rund ums Haus – Absicherung bei Glatteis & Co.

Verkehrssicherung rund ums Haus – Absicherung bei Glatteis & Co. von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Verkehrssicherung rund ums Haus – Haftungsgrenzen bei Glatteis & Co - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Haften Hotelier oder Gastwirt, wenn ein Gast auf der Treppe stürzt, auf dem Park-platz bei Glatteis ausrutscht oder sich bei Gebrauch der Hoteleinrichtung oder im Restaurant verletzt? Die Interhoga geht jetzt innerhalb ihrer Broschürenreihe „Gastro-Spezial“ auf die vielen unterschiedlichen Fälle der Verkehrssicherung ein. In einem detaillierten Überblick wird die umfangreiche Rechtsprechung zur Ver-kehrssicherungspflicht des Hoteliers und Gastwirts dargestellt. Dabei geht es um die von der Allgemeinheit erwartete Sorgfaltspflicht, die gastronomische Unter-nehmer im Zusammenhang mit den Einrichtungen ihres Hauses aufzubringen ha-ben. Dass diese Pflichten nicht grenzenlos sind, ist dabei ebenso wichtig wie die vielen Teilbereiche – auch Außenbereiche – des Betriebes, wo unabhängig von der gast-ronomischen Versorgung Schäden eintreten können. Die Ausgabe "Verkehrssicherung rund ums Haus" (ISBN 3-936772-25-8) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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