Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung

Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung von Horsch,  Ursula, Wanka,  Andrea
Expertenwissen zum Usher-Syndrom Das Fachbuch zum Usher-Syndrom vereint das Wissen der relevanten Fachdisziplinen. ExpertInnen aus Medizin, Psychologie und Pädagogik vermitteln die Grundlagen dieser Hörsehbehinderung, ihre Ausprägungen und Symptome sowie innovative Therapieansätze und Hilfsangebote. Themenbereiche sind u. a. die aktuelle molekular- und humangenetische Forschung, invasive Methoden sowie Aspekte der visuellen, auditiven, taktilen und vestibulären Wahrnehmung. Spezifische Hilfsmittel und Möglichkeiten professioneller Begleitung werden vorgestellt und diskutiert. Dabei finden Taubblindenassistenzen, Wohnprojekte und Mobilitätstrainings ebenso Berücksichtigung wie Formen der Selbsthilfe und die Perspektive von Betroffenen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Taubblinden-Assistenz

Taubblinden-Assistenz von Bruns,  Hildegard, Fiedler,  Sven, Finke,  Karen, Günter-Wick,  Susanne, Hepp,  Margherita, Hummert,  Marja, Hüschmann,  Ines, Jacobs,  Karlheinz, Klier,  Heike, Kolb,  Almuth, Kurock,  Irene, Olschok,  Annika, Preißner,  Claudia, Reichstein,  Irmgard, Rießbeck,  Kerstin, Rudnik,  Tanja, Wanka,  Andrea, Willekens,  Judith, Zelle,  Uwe
Eine qualifizierte Assistenz für Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung ist der Schlüssel zur Teilhabe dieses Personenkreises am gesellschaftlichen Leben. Ein möglichst barrierefreier Zugang zu Information, Kommunikation und Mobilität wird durch die Taubblinden-Assistenz sichergestellt. Sie trägt einen wesentlichen Teil zum selbstbestimmten und Sinn erfüllten Leben von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung in einer hörend-sehenden Gemeinschaft dar. Assistenz für Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung wird in Deutschland noch nicht lange explizit in den Fokus genommen. In der Folge sind auch Qualifizierungsangebote kein Schwerpunktthema, trotz dass die Einführung eines Merkzeichens „taubblind/hörsehbehindert“ im Schwerbehindertenausweis wiederholt politisch thematisiert wurde. Erste Angebote in der Qualifizierung von Taubblinden-Assistenten haben in Deutschland 2007 begonnen. Seit 2012 gibt es ein Qualifikationsprofil für Taubblinden-Assistentinnen und –Assistenten des Gemeinsamen Fachausschusses Hörsehbehindert/Taubblind (GFTB), an dem sich die Qualifizierungsinstitute orientieren. Zwischenzeitlich gibt es fünf Anbieter für Qualifizierungen in Deutschland: Das Deutsche Taubblindenwerk Hannover, die Diakademie Moritzburg, GIB Nürnberg, die stiftung st. franziskus heiligenbronn und das TBA-Projekt Recklinghausen. Damit diese Anbieter für einen Konsens an Inhalten stehen sowie diesen auch lehren können und die Qualifizierungsteilnehmer Zugang zum Wissenskanon haben, ist dieses Lehrbuch Taubblinden-Assistenz entstanden. Es ist das erste deutschsprachige Werk, das sich der Thematik Taubblinden-Assistenz widmet und das in den Qualifizierungsinstituten gelehrte Wissen kompakt darstellt. Es beschreibt insbesondere Inhalte zu Grundlagen im Kontext von Taubblindheit/Hörsehbehinderung, Kommunikation sowie Information, Rehabilitation, Recht, Psychologie, das Assistenten-Selbstverständnis und stellt dies anschaulich anhand von praktischen Beispielen dar.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Inklusive Bildungsmomente bei Kindern mit CHARGE-Syndrom.

Inklusive Bildungsmomente bei Kindern mit CHARGE-Syndrom. von Aschenbrenner,  Inez, Bonk,  Norbert, Brown,  David, Deuce,  Gail, Heilmann,  Diana, Heilmann,  Stefan, Horsch,  Ursula, Junghans,  Claudia, karin,  Weimer, Liebermann,  Lauren, Lutz,  Isabel, Marte,  Silvia, Meyer,  Hansjörg, Pietroff,  Hanne, Pollicino,  Karin, Ruple,  Brigitte, Schork,  Beate, Wanka,  Andrea, Wanke,  Andrea, Wührer,  Gernot
Ist es bei Kindern mit CHARGE-Syndrom möglich, von Komponisten zu sprechen, davon, dass sie kreativ und dabei sehr authentisch Musik gestalten, ja Musikstücke komponieren können? Sind sie in der Lage, Theater so zu spielen, dass sie in ihrer Rolle selbstbestimmt eine ganz besondere Botschaft vermitteln können und wenn ja, wie ist das möglich? Welche Fragen beschäftigen eine Familie mit einem vom CHARGE-Syndrom betroffenen Kind? Auf diese und eine Reihe weiterer Fragen, die ein breites Spektrum von Bildungsaspekten bei Kindern mit CHARGE-Syndrom erstmals auf-greifen, gibt das Herausgeberwerk 'Inklusive Bildungsmomente bei Kindern mit CHARGE-Syndrom' hoch interessante aus der Praxis kommende Antworten. Die Themengebiete reichen von Grundlagen früher Bildungsprozesse im dialogischen Kontext der Frühpädagogik bis hin zu Fragen der schulischen Bildung. Dabei werden auch Fragen der in-klusiven Erziehung und Bildung diskutiert. Pädagogisch-audiologische Aufgabenbereiche sowie Fragen der visuellen Funktionsdiagnostik werden erörtert, da eine optimale Umgangsweise in diesen Bereichen als Grundlage für gelingende Bildungsprozesse erachtet werden muss. Besondere Akzente werden durch die Beschreibung von musiktherapeutischen Ansätzen, von Basalem Theater, Logopädie sowie sportlicher Aktivitätengestaltung in Zusammenhang mit Spezifika des Gleichgewichts gesetzt. Erstmals werden auch juristische Aspekte hinsichtlich erbrechtlicher Fragen erörtert. Die Autoren sind: Inez Aschenbrenner, Norbert Bonk, Dr. David Brown, Gail Deuce, Diana und Stefan Heilmann, Claudia Junghans, Prof. Dr. Lauren Lieberman, Isabel Lutz, Silvia Marte, Hansjörg Meyer, Hanne Pittroff, Karin Pollicino, Brigitte Ruple, Beate Schork, Karin Weimer, Gernot Wührer, Prof. Dr. Ursula Horsch, Andrea Wanka
Aktualisiert: 2020-02-17
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Diversität des frühen Dialogs hörsehbehinderter Säuglinge und Kleinkinder mit CHARGE-Syndrom.

Diversität des frühen Dialogs hörsehbehinderter Säuglinge und Kleinkinder mit CHARGE-Syndrom. von Wanka,  Andrea
informativ – vielseitig – einmalig Weltweit erstmals wurde eine strukturierte empirische Untersuchung zu frühen Dialogen von Kindern mit CHARGE-Syndrom und ihren Eltern durchgeführt. Das Buch 'Diversität des frühen Dialogs' verknüpft theoretische Inhalte von drei unterschiedlichen Themengebieten auf eine beispiellose Art und Weise miteinander. Es handelt sich dabei um die Bereiche - Frühe Dialoge - Hörsehbehinderung/Taubblindheit - CHARGE-Syndrom Dadurch generiert es neue Erkenntnisse. Darüber hinaus nimmt es den Leser auf eine Forschungsreise mit und stellt eine Studie vor, die sowohl auf quantitativen Daten basiert als auch qualitative Momente einfängt. Neben der ausführlichen Beschreibung der methodischen Vorgehensweise werden praktische Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung der zuvor theoretisch dargestellten Inhalte gezogen. Dadurch stellt es sowohl interessante Informationen für Wissenschaftler, als auch für Fachkräfte aus der (Sonder-) Pädagogik wie beispielsweise Lehrer, Heilerziehungspfleger, Erzieher und Therapeuten sowie für Familien mit betroffenen Kindern und Jugendlichen bereit. Ebenso wie Betroffene mit CHARGE-Syndrom diejenigen Menschen begeistern, die ihnen begegnen, wird Sie dieses Buch durch ungewöhnliche Denkanstöße und einen enormen Wissenszugewinn überzeugen!
Aktualisiert: 2020-02-17
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Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrome

Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrome von Junghans,  Claudia, Wanka,  Andrea
Sowohl der Übergang vom Kind zum Jugendlichen als auch der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen bereitet vielen Familien bereits ohne eine zusätzliche Herausforderung – wie es zum Beispiel das CHARGE-Syndrom ist – zugleich große Schwierigkeiten und vielfältige Freuden. Im vorliegenden Handbuch wird auf eine Auswahl verschiedener beim CHARGE-Syndrom hinzukommender relevanter Themen innerhalb dieser Lebensphasen eingegangen. Es werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen: Die Betroffenen selbst kommen zu Wort, aber auch ihre Familie, Freunde und Kollegen sowie Fachkräfte unterschiedlicher Disziplinen. Einen besonderen Stellenwert nimmt das Selbstständigwerden der jungen Erwachsenen mit dem CHARGE-Syndrom ein. Das Buch 'Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom' versteht sich als ein mehrperspektivisches, interdisziplinäres Buch, das eine spezifische Lebensphase – die Phase des Erwachsenwerdens innerhalb einer spezifischen Gruppe, Menschen mit CHARGE-Syndrom – aus vielen verschiedenen Richtungen ins Blickfeld nimmt und auf diese Weise Interesse weckt, neue Impulse gibt, Antworten bereitstellt und aktuelle Fragen aufwirft. 'Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom' wendet sich insbesondere an Familien mit betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es richtet sich selbstverständlich an die Betroffenen selbst und an die Fachkräfte, die mit ihnen zusammenarbeiten. Seien es Lehrer, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Krankenpfleger oder aber Ärzte und Therapeuten usw. Der erweiterte Familien- und der Freundeskreis sind Menschen, für die dieses Herausgeberwerk darüber hinaus von Interesse sein könnte.
Aktualisiert: 2020-02-17
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Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung

Das Usher-Syndrom – eine erworbene Hörsehbehinderung von Horsch,  Ursula, Wanka,  Andrea
Expertenwissen zum Usher-Syndrom Das Fachbuch zum Usher-Syndrom vereint das Wissen der relevanten Fachdisziplinen. ExpertInnen aus Medizin, Psychologie und Pädagogik vermitteln die Grundlagen dieser Hörsehbehinderung, ihre Ausprägungen und Symptome sowie innovative Therapieansätze und Hilfsangebote. Themenbereiche sind u. a. die aktuelle molekular- und humangenetische Forschung, invasive Methoden sowie Aspekte der visuellen, auditiven, taktilen und vestibulären Wahrnehmung. Spezifische Hilfsmittel und Möglichkeiten professioneller Begleitung werden vorgestellt und diskutiert. Dabei finden Taubblindenassistenzen, Wohnprojekte und Mobilitätstrainings ebenso Berücksichtigung wie Formen der Selbsthilfe und die Perspektive von Betroffenen.
Aktualisiert: 2020-07-07
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