Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft

Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft

Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie

Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, daß dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
Aktualisiert: 2023-06-16
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Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie

Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, dass dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
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Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie

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Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, daß dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
Aktualisiert: 2023-06-14
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
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Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie

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Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, dass dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
Aktualisiert: 2023-05-21
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-05-21
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
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Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie

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Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, daß dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
Aktualisiert: 2023-05-21
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Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, dass dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
Aktualisiert: 2023-05-19
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Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, daß dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-05-19
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-05-19
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, daß dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
Aktualisiert: 2023-05-17
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
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Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, dass dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
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»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
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