Die Entwicklung verkehrssicherheitsrelevanter Personenmerkmale im höheren Lebensalter und ihre Einflussfaktoren

Die Entwicklung verkehrssicherheitsrelevanter Personenmerkmale im höheren Lebensalter und ihre Einflussfaktoren von Getzmann,  Stephan, Graas,  Fabian, Karthaus,  Melanie, Rudinger,  Georg, Wascher,  Edmund, Weßelborg,  Hans-Hermann
Es gibt verschiedene Personenmerkmale, die das Fahrverhalten und die Fahrfähigkeiten von Menschen beeinflussen können. Dazu gehören nicht nur Persönlichkeitseigenschaften und das Selbstbild einer Person, sondern auch perzeptive, motorische und kognitive Fähigkeiten, die persönliche Fahrgeschichte, Einstellungen, bewusst oder unbewusst eingesetzte Kompensationsstrategien und auch die objektive Lebenssituation einer Person. All diese Personenmerkmale können sich im Laufe des Lebens verändern und – je nach Art und Ausmaß – das Fahrverhalten und damit auch die Fahrtüchtigkeit und Fahrkompetenz beeinträchtigen. Im Rahmen einer auf mehrere Jahre angelegten Längsschnittstudie wird untersucht, ob und wie sich diese verkehrssicherheitsrelevanten Personenmerkmale im höheren Lebensalter verändern und welchen Einfluss sie (und andere Faktoren) sie auf das Fahrverhalten und damit auch auf die individuelle und allgemeine Verkehrssicherheit haben können. Dazu wurden über 480 Personen im Alter von 67 bis 76 Jahren im Abstand von 12-15 Monaten bis zu vier Mal eingeladen, um eine Fahrt in einem Fahrsimulator zu absolvieren. Dabei wurden zu jedem Messzeitpunkt neurophysiologische Parameter (EEG) erfasst und mittels Fragebogen und kognitiven Leistungstests verschiedene verkehrssicherheitsrelevante Merkmale erhoben. Der vorliegende Bericht enthält erste Ergebnisse der querschnittlichen Auswertung der Daten, die an dem ersten Messzeitpunkt von den Probanden und Probandinnen erfasst wurden. Dazu gehören unter anderem mittels Fragebogen erhobene Persönlichkeitseigenschaften (Big Five), das Selbstbild, Kom-pensationsstrategien sowie Angaben zur objektiven Lebenssituation und demografische Daten. Mithilfe psychometrischer Tests wurden verschiedene kognitive Fähigkeiten wie die Sensomotorik, die Reaktionsfähigkeit, diverse Facetten der Aufmerksamkeit (u. a. geteilte Aufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Flexibilität) sowie die visuelle Suche und die Beobachtungsfähigkeit / Überblicksgewinnung in verkehrsrelevanten Umgebungen erfasst. Das Fahrverhalten der Probanden und Probandinnen wurde auf einer eigens für diese Studie entwickelten Fahrstrecke mit durchschnittlichem bis gehobenem Anforderungscharakter im Fahrsimulator erfasst und anhand verschiedener Leistungsdimensionen ausgewertet, die sich an dem – auch für die Beurteilung der Fahrleistung im Realverkehr verwendeten – TRIP-Protokolls orientieren. Diese Leistungsdimensionen wurden in zwei sogenannte Zielvariablen überführt, von denen die erste verschiedene einzelne Parameter zu einem Risikoindex (Zielvariable I) zusammenfasst und eine zweite erhebliche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung enthält (Zielvariable II), die von den Probanden und Probandinnen während der Fahrt begangen wurden. Bei den ersten querschnittlichen Analysen dieser Daten, die verschiedene Verfahren wie Multiple Lineare Regression, Diskriminanzanalyse und Binär Logistische Regression umfassten, kristallisierte sich eine überschaubare Zahl von Variablen als Klassifikatoren bzw. Prädiktoren heraus. Hierbei handelte es sich vor allem um die Konstanz der Aufmerksamkeitsfokussierung, die Überblicksgewinnung sowie als Persönlichkeitsmerkmal emotionale Stabilität bzw. Labilität, die Selbstzuschreibung von Fahrkompetenz und letztlich auch Alter und Geschlecht. Dabei bewegt sich die aufgeklärte Varianz im niedrigen einstelligen Prozentbereich (3,2 % bis 7,5 %). Ob diese Variablen auch in den längsschnittlichen Analysen als stärkste Prädiktoren Bestand haben werden, bleibt abzuwarten. Denn im Alternsprozess kann sich die Vernetzungsstruktur der von uns untersuchten biopsychologischen Kompetenzen mit Verhaltensweisen und Einstellungen ändern. Dies kann durchaus Auswirkungen auf Fahrverhalten und Unfallrisiko haben, sodass dadurch auch die Regressions- und Diskriminanzmodelle des ersten Messzeitpunktes nicht konstant bleiben.
Aktualisiert: 2023-02-10
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Möglichkeiten und Grenzen des Georadarverfahrens

Möglichkeiten und Grenzen des Georadarverfahrens von Gogolin,  Daniel, Hülsbömer,  Manuel, Mörchen,  Sarah, Weßelborg,  Hans-Hermann
Das Georadarmessverfahren gehört zu den zerstörungsfreien Prüfverfahren und ist im Bereich des Straßenwesens zur Detektion von Substanzschädigungen und Substanzmerkmalen sowie des eigentlichen Konstruktionsaufbaus einer Straßenbefestigung nutzbar. Der wesentliche Vorteil des Verfahrens liegt in der quasikontinuierlichen Gewinnung von Messdaten in Längsrichtung oder in der Fläche. Im Zuge einer straßenbautechnischen Interpretation kann dadurch anstelle punktueller Daten (z. B. durch Bohrkerne) auf lückenlose Messprofile zurückgegriffen werden. Die Zielsetzung des Projektes war es, anhand von objekt- und netzbezogener Untersuchungen, Aussagen über die potenzielle Genauigkeit in der Wiedergabe von Schichtgrenzen sowie über die Erkennung von Substanzschädigungen und Substanzmerkmalen zu treffen. Die Objektebene wurde dabei durch eine idealisierte Versuchsstrecke abgebildet. Die netzbezogenen Untersuchungen wurden auf insgesamt fünf Bundesautobahnen und fünf Bundesstraßen durchgeführt. Hierbei konnte festgestellt werden, dass in Bezug auf die Detektion von Schichtgrenzen eine verfahrenstechnische Ungenauigkeit von ca. ± 2,5 cm erwartbar ist. Dabei stellten sich Scanraten von mindestens 10 Scans/m als zweckmäßig heraus. Sofern auch die Untersuchung von Substanz-schädigungen und Substanzmerkmalen von Bedeutung sind, zeigten die Untersuchungen, dass engere Messpunktabstände von höchstens 5,0 cm (≙ 20 Scans/m) und die Verwendung einer Messfrequenz von 2.000 MHz zielführend sind, um eine ausreichende Auflösung und Datendichte zu gewährleisten. Zudem wurde die Möglichkeit der Kombination des Georadarmessverfahrens mit der messtechnischen Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) untersucht und eine potenzielle Vorgehensweise hierfür entwickelt. Diese beinhaltete auch eine Definition von homogenen Abschnitten auf Untersuchungsstrecken mittels mehrerer Homogenitätskriterien. Ebenfalls wurden Ansätze für automatisierte Auswertungen von Georadar-Daten aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-02-02
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ZTV/TL Asphalt-StB

ZTV/TL Asphalt-StB von Bull-Wasser,  Rudi, Schmidt,  Hans, Weßelborg,  Hans-Hermann
Mit der Einführung neuer europäischer Normen zu Werkstoffen und Produkten wurde es notwendig, das bestehende Regelwerk für die Herstellung und Verarbeitung von Asphalt neu zu strukturieren. Dies führte zur Überleitung der ZTV Asphalt-StB 01 in die ZTV Asphalt-StB 07 und zur Neuerstellung der TL Asphalt-StB 07, welche die nationale Umsetzung der Asphaltnormenreihe DIN EN 13108 darstellt. Gleichzeitig gebot auch die Weiterentwicklung der Asphaltbauweisen durch neue Forschungen und praktische Erfahrungen eine inhaltliche Überarbeitung und Erweiterung des zentralen Regelwerkes für den Asphaltstraßenbau. Dies machte es erforderlich, den bewährten Kommentar zu den ZTV Asphalt-StB ebenfalls neu zu konzipieren und zu erweitern. Nicht zuletzt durch die Gliederung des Handbuches und Kommentars in Übereinstimmung mit dem Aufbau der ZTV Asphalt-StB und der TL Asphalt-StB findet der Anwender die einschlägigen Regelungen und Kommentierungen schnell und zuverlässig. Da die Autoren aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft die Ansprüche und Erfahrungen aller am Asphaltstraßenbau Beteiligten repräsentieren, bietet dieses Werk einen ausgewogenen und verständlichen Zugang zur Materie. Im Vordergrund steht dabei die neutrale Beschreibung und Auslegung der einzelnen Passagen des Regelwerkes. Der Kommentar enthält den Ergänzungsband 2014 (ISBN 978-3-7812-1922-9).
Aktualisiert: 2020-01-16
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Ergänzungsband ZTV/TL Asphalt-StB

Ergänzungsband ZTV/TL Asphalt-StB von Bull-Wasser,  Rudi, Schmidt,  Hans, Weßelborg,  Hans-Hermann
Der Asphaltstraßenbau unterliegt einem stetigen Prozess der technischen Weiterentwicklung und Anpassung an sich verändernde Rahmenbedingungen. In angemessenen Zeitabständen ist das beschreibende Regelwerk anzupassen und/oder umfänglich zu überarbeiten. Nach der Veröffentlichung der Ausgaben 2007 der ZTV Asphalt-StB und TL Asphalt-StB wurden moderate Anpassungen mittels ergänzender Allgemeiner Rundschreiben Straßenbau bekannt gemacht. Die Anzahl und der Umfang der Anpassungen gebot nach einiger Zeit die Veröffentlichung einer Fassung 2013 dieser Regelwerke zur Herstellung einer besseren Handhabbarkeit und nicht zuletzt auch Vertragssicherheit. Dies machte es erforderlich, den bekannten und bewährten Kommentar zu den ZTV/TL Asphalt mittels eines Ergänzungsbandes zu aktualisieren. Hierbei konzentrieren sich die Autoren aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft auf die Ansprache der wesentlichen Änderungen, die an exemplarischen Textpassagen erläutert werden. Durch die Beibehaltung der Gliederung und durch Verweise wird in der vorliegenden Aktualisierung die Verknüpfung sowohl zu den Regelwerken als auch zum Handbuch und Kommentar der Ausgaben 2007 hergestellt. Beim Erwerb des Kommentars ZTV/TL Asphalt (ISBN 978-3-7812-1680-8) ist dieser Ergänzungsband enthalten.
Aktualisiert: 2020-01-20
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ZTV/TL Asphalt-StB

ZTV/TL Asphalt-StB von Bull-Wasser,  Rudi, Schmidt,  Hans, Weßelborg,  Hans-Hermann
Mit der Einführung neuer europäischer Normen zu Werkstoffen und Produkten wurde es notwendig, das bestehende Regelwerk für die Herstellung und Verarbeitung von Asphalt neu zu strukturieren. Dies führte zur Überleitung der ZTV Asphalt-StB 01 in die ZTV Asphalt-StB 07 und zur Neuerstellung der TL Asphalt-StB 07, welche die nationale Umsetzung der Asphaltnormenreihe DIN EN 13108 darstellt. Gleichzeitig gebot auch die Weiterentwicklung der Asphaltbauweisen durch neue Forschungen und praktische Erfahrungen eine inhaltliche Überarbeitung und Erweiterung des zentralen Regelwerkes für den Asphaltstraßenbau. Dies machte es erforderlich, den bewährten Kommentar zu den ZTV Asphalt-StB ebenfalls neu zu konzipieren und zu erweitern. Nicht zuletzt durch die Gliederung des Handbuches und Kommentars in Übereinstimmung mit dem Aufbau der ZTV Asphalt-StB und der TL Asphalt-StB findet der Anwender die einschlägigen Regelungen und Kommentierungen schnell und zuverlässig. Da die Autoren aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft die Ansprüche und Erfahrungen aller am Asphaltstraßenbau Beteiligten repräsentieren, bietet dieses Werk einen ausgewogenen und verständlichen Zugang zur Materie. Im Vordergrund steht dabei die neutrale Beschreibung und Auslegung der einzelnen Passagen des Regelwerkes. Der Kommentar enthält den Ergänzungsband 2014 (ISBN 978-3-7812-1922-9).
Aktualisiert: 2020-01-20
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