Bildungs- und fachsprachliche Fähigkeiten von Lernenden dürfen nicht vorausgesetzt werden!
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Bildungs- und fachsprachliche Fähigkeiten von Lernenden dürfen nicht vorausgesetzt werden!
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Bildungs- und fachsprachliche Fähigkeiten von Lernenden dürfen nicht vorausgesetzt werden!
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Es gibt kaum eine Stadt, auf deren öffentlichen Plätzen keine Denkmäler zu sehen wären. Sie verraten viel über die Geschichte der Stadt und der Menschen, die sie errichtet haben. Wer den Menschen die Augen öffnet für den Sinn der Zeugnisse der Vergangenheit, befähigt sie, ihr eigenes Leben in größere zeitliche Zusammenhänge einzuordnen und besser zu verstehen.
Jungen Menschen die Augen zu öffnen, ihnen ein differenziertes Geschichtsbewusstsein zu vermitteln, war ein Hauptanliegen des Projekts „Denkort Denkmal“. Über die Beschäftigung mit Denkmälern sollten Schüler motiviert werden, sich kritisch mit Geschichte und ihrer Bedeutung für ihre Gegenwart auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Lehrern haben sie Denkmäler aus ihrer Region analysiert, haben gelernt, die Rezeption geschichtlicher Ereignisse zu hinterfragen und so zu einem historisch angemessenen Urteil zu gelangen.
Mit dem Sammelband „Denkort Denkmal“ werden die Ergebnisse des zweijährigen Projekts vorgestellt, seine Genese von der ersten Idee bis zur abschließenden Wertung wird nachgezeichnet, Probleme und Hürden werden aufgezeigt und Schülerprojekte beispielhaft präsentiert.
Der Band „Denkort Denkmal“ will Leitfaden zur Gestaltung vergleichbarer Schülerprojekte sein und Mut machen, Schüler mit Wissenschaft in Kontakt zu bringen und Schulen, Universitäten und andere Bildungsinstitutionen zu vernetzen. Lehrkräfte und historisch Interessierte können sich von „Denkort Denkmal“ für eigene Projekte inspirieren lassen, etwas über das Pro und Contra unterschiedlicher Gestaltungsweisen solcher Projekte lernen und Informationen zu teils wenig bekannten Denkmälern erhalten.
Aus dem Inhalt:
1 „Denkort Denkmal“ – Ein Schülerprojekt zur Erschließung von Denkmälern;
1.1 Als Schüler kommen – als Forscher gehen: Das Programm „Denkwerk“ der Robert Bosch Stiftung;
1.2 Denkort Denkmal: Projektidee und Konzeption;
1.3 Ein Gegenstand – viele Lernorte: Die unterschiedlichen Projektphasen;
1.4 Eine Frage der Perspektive: Eindrücke aus der und Einblicke in die Arbeit der Kooperationspartner;
1.5 Abschlusstagungen;
2 Denkmäler, Regionalgeschichte und historisches Lernen im aktuellen Diskurs von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik;
2.1 Denkort Denkmal – Anregungen und Tipps für eine erfolgreiche Erschließung eines Denkmals;
2.2 Regionale Identität in Europa: Perspektiven der landes- und regionalgeschichtlichen Forschung;
2.3 Theoretische Überlegungen zu einem regionalhistorisch akzentuierten Geschichtsunterricht;
3 Methodische Beiträge der beteiligten Schulen;
3.1 Projektarbeit in der Grundschule – Das Projekt „Denkort Denkmal“ an der Albert-Schweitzer-Schule in Bottrop;
3.2 Überlegen zum Nutzen von Projektarbeit an Schulen;
3.3 Regionale Denkmäler als Orte des Lehrens und Lernens – Zur Kooperation des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen mit dem Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe;
3.4 Das Kaiser Wilhelm Denkmal in Essen – Ein Radiofeature;
3.5 Gedenk’ des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte;
4 Inhaltliche Beiträge der beteiligten Schulen;
4.1 „Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?“;
4.2 Erinnerung, Identität, Wandel – Denkmäler als Teil der Geschichtskultur in Paderborn;
5 Schlussbetrachtungen;
5.1 Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Bottrop;
5.2 Evaluation;
5.3 Resümee der Projektverantwortlichen
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Es gibt kaum eine Stadt, auf deren öffentlichen Plätzen keine Denkmäler zu sehen wären. Sie verraten viel über die Geschichte der Stadt und der Menschen, die sie errichtet haben. Wer den Menschen die Augen öffnet für den Sinn der Zeugnisse der Vergangenheit, befähigt sie, ihr eigenes Leben in größere zeitliche Zusammenhänge einzuordnen und besser zu verstehen.
Jungen Menschen die Augen zu öffnen, ihnen ein differenziertes Geschichtsbewusstsein zu vermitteln, war ein Hauptanliegen des Projekts „Denkort Denkmal“. Über die Beschäftigung mit Denkmälern sollten Schüler motiviert werden, sich kritisch mit Geschichte und ihrer Bedeutung für ihre Gegenwart auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Lehrern haben sie Denkmäler aus ihrer Region analysiert, haben gelernt, die Rezeption geschichtlicher Ereignisse zu hinterfragen und so zu einem historisch angemessenen Urteil zu gelangen.
Mit dem Sammelband „Denkort Denkmal“ werden die Ergebnisse des zweijährigen Projekts vorgestellt, seine Genese von der ersten Idee bis zur abschließenden Wertung wird nachgezeichnet, Probleme und Hürden werden aufgezeigt und Schülerprojekte beispielhaft präsentiert.
Der Band „Denkort Denkmal“ will Leitfaden zur Gestaltung vergleichbarer Schülerprojekte sein und Mut machen, Schüler mit Wissenschaft in Kontakt zu bringen und Schulen, Universitäten und andere Bildungsinstitutionen zu vernetzen. Lehrkräfte und historisch Interessierte können sich von „Denkort Denkmal“ für eigene Projekte inspirieren lassen, etwas über das Pro und Contra unterschiedlicher Gestaltungsweisen solcher Projekte lernen und Informationen zu teils wenig bekannten Denkmälern erhalten.
Aus dem Inhalt:
1 „Denkort Denkmal“ – Ein Schülerprojekt zur Erschließung von Denkmälern;
1.1 Als Schüler kommen – als Forscher gehen: Das Programm „Denkwerk“ der Robert Bosch Stiftung;
1.2 Denkort Denkmal: Projektidee und Konzeption;
1.3 Ein Gegenstand – viele Lernorte: Die unterschiedlichen Projektphasen;
1.4 Eine Frage der Perspektive: Eindrücke aus der und Einblicke in die Arbeit der Kooperationspartner;
1.5 Abschlusstagungen;
2 Denkmäler, Regionalgeschichte und historisches Lernen im aktuellen Diskurs von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik;
2.1 Denkort Denkmal – Anregungen und Tipps für eine erfolgreiche Erschließung eines Denkmals;
2.2 Regionale Identität in Europa: Perspektiven der landes- und regionalgeschichtlichen Forschung;
2.3 Theoretische Überlegungen zu einem regionalhistorisch akzentuierten Geschichtsunterricht;
3 Methodische Beiträge der beteiligten Schulen;
3.1 Projektarbeit in der Grundschule – Das Projekt „Denkort Denkmal“ an der Albert-Schweitzer-Schule in Bottrop;
3.2 Überlegen zum Nutzen von Projektarbeit an Schulen;
3.3 Regionale Denkmäler als Orte des Lehrens und Lernens – Zur Kooperation des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen mit dem Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe;
3.4 Das Kaiser Wilhelm Denkmal in Essen – Ein Radiofeature;
3.5 Gedenk’ des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte;
4 Inhaltliche Beiträge der beteiligten Schulen;
4.1 „Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?“;
4.2 Erinnerung, Identität, Wandel – Denkmäler als Teil der Geschichtskultur in Paderborn;
5 Schlussbetrachtungen;
5.1 Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Bottrop;
5.2 Evaluation;
5.3 Resümee der Projektverantwortlichen
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wickner, Mareike-Cathrine
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWickner, Mareike-Cathrine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wickner, Mareike-Cathrine.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wickner, Mareike-Cathrine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wickner, Mareike-Cathrine .
Wickner, Mareike-Cathrine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wickner, Mareike-Cathrine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wicknet, Alena
- Wicknet, Marell
- Wickop, Hanne
- Wickop, Walther
- Wickord, Wiro
- Wickram, Georg
- Wickram, Jörg
- Wickram, Jörg
- Wickrama, Dylan
- Wicks, Jared
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wickner, Mareike-Cathrine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.