Speicher, Depot, Archiv, Museum – Orte an denen Erinnerung traditionelle abgelagert werden, sind längst nicht nur Metaphern sondern konkrete Formen zeitgenössischer Kunst geworden. Bei Martin Zellerhoffs Buch "Archiv" handelt es sich um die Abbildung einer eben solchen Sammlung, angelegt als Arbeitsmaterial und private Gedächtnisstütze einer Kunsthistorikerin. Zellerhoff fotografierte die Dia-Sichtkassetten aus transparentem Kunststoff auf einem Leuchttisch, auf dem man im Zeitalter der analogen Fotografie Dias und Negative mit der Lupe betrachtete und sortierte. Der leicht desolate Zustand des Konvoluts scheint jene Bildtheorien, die den Untergang dieses Mediums vorhergesagt hatten, zu bestätigen.
Zellerhoff, dessen Praxis sich seit langem mit Konventionen der Bildproduktion und -präsentation befasst, reflektiert in Archiv den parallelen Prozess des Verschwindens von Motiv und Medium aus der Doppelrolle des Mannes hinter der Kamera und Bildredakteurs seine eigenen Ausstellungen heraus. In der Gesamtheit der Präsentation der Serie Archivim Raum und Re-präsention im Katalogsind die eigenen Fotos nur ein Teil der persönlichen Arbeit. Er zeigt im Grunde fremde Bildkombinationen und stülpt ihnen ein eigenes Hyperimage über. Eindeutig kann es nicht sein: Hier ist das Medium die Botschaft. Ein Medium, das strikt referenziell arbeitet. Der Fotograf als Mann mit dem richtigen Standpunkt hat sich verabschiedet. Solche Kunst speist sich aus der Überzeugung, dass Geschichte und Konventionen der Fotografie, ja der Apparat selbst dem Betrachter genug zu erzählen haben. Zellerhoffs Bilder sehen daher oft geradezu einfach – quasi ‚unkünstlerisch’ – aus, stecken aber voller Informationen, Andeutungen und Hinweisen.
Aktualisiert: 2020-09-22
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Angeregt von John Miltons 1667 entstandenem Epos über die biblische Vertreibung aus dem Paradies, ist das gleichnamige Künstlerbuch „Paradise Lost“ der Gruppe SCHAUM eine subjektive und zugleich fragmentarische Erzählung in künstlerischen Arbeiten über menschliche Träume, Utopien, Orte vergangener Sehnsüchte und verlorener Wünsche. SCHAUM machen sich auf zu einer Art Spurensuche und Befragung der kollektiven Identität und unserer Getriebenheit von Paradiessehnsüchten. In seinen Arbeiten hinterfragt das Kollektiv mit subtiler Ironie gesellschaftliche Tendenzen und die Aktualität christlich-abendländischer Motive und Bildvorstellungen in den visuellen Künsten.
Aktualisiert: 2019-06-19
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Wie reflektieren Künstler den Krieg in ihren Heimatländern? Wie verarbeiten sie die geografische Distanz und die gleichzeitige mediale Nähe der Geschehnisse? Wie beeinflusst das Wissen über die Zustände in den Krisengebieten ihre Kunst? Ausgehend von Wilhelm Lehmbrucks Skulptur Der Gestürzte – ein Schlüsselwerk in der Rezeption des Ersten Weltkriegs – stellt das Buch zeitgenössische Positionen ins Zentrum, die sich gestalterisch und thematisch mit kriegerischen Konflikten beschäftigen. Das Spektrum der ästhetischen Ausdrucksformen reicht dabei von Skulpturen, Installationen, Rauminszenierungen und Wandarbeiten bis hin zu Video- und Fotoarbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Ländern wie Chile, Bosnien und Herzegowina, Israel, Deutschland, Serbien, Spanien, Tschechien und Vietnam.
How do artists reflect upon war in their own homeland? Taking Wilhelm Lehmbruck’s sculpture Der Gestürzte – a key work in the reception of the First World War – as its starting point, this book focuses on contemporary positions which deal with various forms of military conflicts. The range of artistic forms of expression extends from sculptures and installations to photographs and video works by artists of various nationalities, such as Chile, Israel, Serbia, Spain or Vietnam.
Aktualisiert: 2020-12-21
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Die kunsthistorische Gattung der Idylle ist vornehmlich als Phänomen des 18. und 19. Jahrhunderts bekannt und wird mit lieblichen Orten, an denen Mensch und Natur in Harmonie leben, in Verbindung gebracht. So erregt das Wiederaufleben des Idyllischen in zeitgenössischen Arbeiten Aufmerksamkeit: In aktualisierter Form finden Motive, Elemente und Mechanismen der Idylle im 20. und 21. Jahrhundert wieder Verwendung und werfen die Frage auf, wie beispielsweise das Liebliche einer ungebrochenen Idylle und ihre Weltfremdheit zu einer globalisierten Wissensgesellschaft, den heute agierenden Künstlerinnen und Künstlern sowie einem kritischen Kunstpublikum passen. Julia Wirxel stellt verschiedene Formen der Idylle vor und zeichnet nach, wie sich die vormals zweidimensional angelegte Gattung in den dreidimensionalen Bereich von Raum- und Video-/Filminstallationen verlagert. Ausführlich untersucht sie Arbeiten von Emmanuelle Antille, Pierre Huyghe, Fransje Killaars, Liza Lou, Pipilotti Rist, Ugo Rondinone, nimmt aber auch Bezug auf weitere Künstlerinnen und Künstler der Gattung und stellt Bezüge zu zahlreichen zeitgenössischen Positionen her. Folgende Fragen werden diskutiert: Gibt es Idyllen in der zeitgenössischen Kunst? Kann Idyllisches in aktuellen Kunstwerken überhaupt vorkommen, oder schließt die spezifische Begriffsbestimmung von zeitgenössischer Kunst die Idylle per se aus? Ist eine Idylle in der zeitgenössischen Kunst also ein Widerspruch in sich? Inwieweit kann es 'echte' Idyllen überhaupt geben? Sind sie in ihrer Künstlichkeit zum Scheitern verurteilt? Wie sehen sie aus? Wie funktionieren ihre Mechanismen? Fallen Idyllen aus dem Bereich der zeitgenössischen Kunst heraus und werden zu etwas anderem? Zu Dekoration, Design, Innenarchitektur oder Kitsch?
Aktualisiert: 2021-05-18
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Fragen zum Thema Maß oder Maßlosigkeit in der Kunst und Kultur der Gegenwart stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Tagung der Universität zu Köln. Im November 2006 knüpfte das Institut für Kunst und Kunsttheorie an die Tagung Im Banne der Ungewissheit (2004) an. Der zweite Band der von Doris Schuhmacher-Chilla herausgegebenen Reihe Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart versammelt interdisziplinäre Beiträge zum Maß oder zur Maßlosigkeit, die ein überraschend breites Spektrum des Themas nachzeichnen. Wird das moderne ästhetische Maß, das als Widerspruch potentieller kritischer Utopie Vernunft und Hoffnung zumindest in den 'Figuren der Krise' versöhnte, abgelöst? Geht die Kunst darin auf? Ist alles maßlos? Oder hält man es mit Gordon Matta-Clarks Satz 'You are the measure.' – der seinen anarchitektonischen Notizen entnommen ist? In der Kunst kennzeichnen unhierarchische und vielfältige Arbeitsweisen eine neue Komplexität. Ist diese nur dadurch gekennzeichnet, dass sie noch gewalttätiger, pornographischer, obszöner, ekelhafter, aber auch spielerischer, friedlicher, leichter, ironischer, passiver und idyllischer werden kann? Ist das, was wir gemeinhin als Maßlosigkeit bezeichnen, vielleicht ein neues Maß, das durch eine Maßverschiebung stattfindet? Ist vielleicht das Ästhetische in der Gegenwart der Ort, an dem das Maß mit der Maßlosigkeit vereint wird?
Aktualisiert: 2021-06-01
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