Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern im gesamten Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen, deren oft reiche Schätze den Besucher faszinieren. Dabei beginnt diese Kunst – im Gegensatz zur griechischen – relativ spät: Erst im Prinzipat des Augustus erlebt sie eine erste Blüte, etwa im Bildschmuck an öffentlichen Gebäuden. In der Folgezeit prägen Herrschaftsideologie und Propaganda der Kaiser Architektur und künstlerische Ausdrucksformen. Wolfgang Wohlmayr stellt in diesem Handbuch Kategorien und Gattungen der römischen Kunst in ihrer historischen Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike vor. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so in den politischen und sozialen Hintergrund eingeordnet. Dem Leser erschließen sich damit die ›Bedeutungsmuster‹ ausgewählter Kunstdenkmäler der jeweiligen Epochen.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern im gesamten Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen, deren oft reiche Schätze den Besucher faszinieren. Dabei beginnt diese Kunst – im Gegensatz zur griechischen – relativ spät: Erst im Prinzipat des Augustus erlebt sie eine erste Blüte, etwa im Bildschmuck an öffentlichen Gebäuden. In der Folgezeit prägen Herrschaftsideologie und Propaganda der Kaiser Architektur und künstlerische Ausdrucksformen. Wolfgang Wohlmayr stellt in diesem Handbuch Kategorien und Gattungen der römischen Kunst in ihrer historischen Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike vor. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so in den politischen und sozialen Hintergrund eingeordnet. Dem Leser erschließen sich damit die ›Bedeutungsmuster‹ ausgewählter Kunstdenkmäler der jeweiligen Epochen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Den Ausgangspunkt der Arbeit bilden Versammlungs- und so benannte Kulträume städtischer Körperschaften mit ihrem Statuenschmuck, den dazugehörigen Inschriften und sonstigen Ausstattungselementen. Als grundlegendes Merkmal stellt sich heraus, dass diese für die frühe Kaiserzeit gängigen Einrichtungen von Kaisersälen zwar typologische Muster ausbilden, jedoch in ihrer spezifischen Bauform und im Umfang der Ausstattung den Vorstellungen einzelner Stifter, der lokalen Beamtenschaft oder diversen Trägervereinen unterstehen. Kaiserkultanlagen geben so eine markante Leitlinie für den Ausbau und die Prunkentfaltung in den Städten sowie die generelle Entfaltung der Kunstformen in der frühen römischen Kaiserzeit ab.
Das Phänomen des römischen Kaiserkultes ist eng mit den Vorgängen der Machtergreifung und schließlich dynastischen Verankerung im Prinzipat verbunden. Stets geht es dabei um ein „sichtbares Werden“ staatlicher Autorität, welche sich primär nicht durch politische Diktion oder in gewachsener religiöser Praxis, sondern durch die Präsenz des Bildnisses und den Aussagen der Kunst vermittelt. In diesen Zusammenhang gehören Ehrengalerien mit Porträtstatuen des Regenten und seiner Familie. Statuenehrungen wie solche in Kaisersälen können nur in ihrer Gesamtheit interpretiert werden, was den Kontext von Stiftung und Ausstattung wie den „Funktionsrahmen“ Stadt mit einschließt.
Einen besonderen Stellenwert erhalten dabei die Träger des Kaiserkultes, die Seviri und Augustalen. Die genannten Kollegien rekrutieren sich zum Großteil aus Freigelassenen, werden aber aufgrund ihrer wirkungsvollen Stiftertätigkeit, vor allem bei Bauvorhaben, de facto als „Mittelstand“ zwischen den Dekurionen und der städtischen Plebs anerkannt. Das Wesen des römischen Kaiserkultes in Italien, nämlich Loyalität für den Regenten aus einem unverhüllten Standesbewusstsein heraus, zeigt sich an ihnen am deutlichsten.
Aktualisiert: 2023-04-19
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In zwölf Kapiteln, gegliedert nach den Epochen der römischen Geschichte, stellt Wolfgang Wohlmayr in diesem Handbuch die Kunst des Imperium Romanum vor. Kunstgattungen, Darstellungsformen und Ikonographie werden eingeordnet in den historischen Kontext und anhand ausgewählter Bildbeispiele anschaulich erklärt.
Aktualisiert: 2022-05-29
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Der 13. Österreichische Archäologentag fand vom 25. bis 27. Februar 2010 am Fachbereich Altertumswissenschaften/Klassische und Frühägäische Archäologie der Paris-Lodron-Universität Salzburg statt. Die im Zweijahresrhythmus abgehaltene Tagungsserie dient dazu, den aktuellen, repräsentativen Stand des Faches anhand von Kurzvorträgen zu präsentieren, wobei insbesondere jüngeren Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Forschungsergebnisse gegeben werden soll. Nahezu 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzten die Möglichkeit, Ergebnisse ihrer Studien, Forschungen sowie laufende Projektarbeiten einem zahlreichen Auditorium zu präsentieren. Die nunmehr zu Druck gebrachten Tagungsakten beinhalten 51 aktualisierte Beiträge, die nach den traditionellen Forschungsschwerpunkten der Ägäischen Vorgeschichte und Mykenologie, der klassischen griechischen und römischen Archäologie sowie der provinzialrömischen Forschung gegliedert wurden. Dem reichen Themenspektrum und den unterschiedlichen Traditionen der Disziplinen entsprechend, wurden für die Herausgabe dieses Bandes die Einzelbeiträge nach den angeführten thematischen Schwerpunkten locker gereiht.
Aktualisiert: 2023-04-19
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In Gestalt der vorliegenden Publikation finden sich Schülerinnen und Schüler des Archäologischen Instituts an der Paris Lodron-Universität Salzburg bei Florens Felten und Stefan Hiller anlässlich ihres 60. Geburtstages mit einer Festgabe ein. Beide Gelehrte haben durch ihr Engagement in Wissenschaft und Forschung zu den zentralen Bereichen der Klassischen Archäologie, der Ägäischen Vorgeschichte und des Balkanraumes zur Reputation des Instituts und der Universität Salzburg im In- und Ausland beigetragen. Mit der Initiierung und intensiven Förderung von wichtigen Forschungsprojekten haben sie für viele junge Wissenschaftler nicht nur den entscheidenden Impetus für den Einstieg in den verantwortlichen Wissenschaftsbetrieb gegeben, sondern zugleich auch mit der personellen und technischen Ausstattung die denkbar besten Voraussetzungen für eine effiziente wissenschaftliche Forschung in vielen Fachbereichen der Archäologie geschaffen. Die 25 Festbeiträge sind folgenden thematischen Einheiten zugeordnet: Vorgeschichte, Klassische Antike, Römische Provinzen sowie Nachantike.
Aktualisiert: 2020-03-16
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Den Ausgangspunkt der Arbeit bilden Versammlungs- und so benannte Kulträume städtischer Körperschaften mit ihrem Statuenschmuck, den dazugehörigen Inschriften und sonstigen Ausstattungselementen. Als grundlegendes Merkmal stellt sich heraus, dass diese für die frühe Kaiserzeit gängigen Einrichtungen von Kaisersälen zwar typologische Muster ausbilden, jedoch in ihrer spezifischen Bauform und im Umfang der Ausstattung den Vorstellungen einzelner Stifter, der lokalen Beamtenschaft oder diversen Trägervereinen unterstehen. Kaiserkultanlagen geben so eine markante Leitlinie für den Ausbau und die Prunkentfaltung in den Städten sowie die generelle Entfaltung der Kunstformen in der frühen römischen Kaiserzeit ab.
Das Phänomen des römischen Kaiserkultes ist eng mit den Vorgängen der Machtergreifung und schließlich dynastischen Verankerung im Prinzipat verbunden. Stets geht es dabei um ein „sichtbares Werden“ staatlicher Autorität, welche sich primär nicht durch politische Diktion oder in gewachsener religiöser Praxis, sondern durch die Präsenz des Bildnisses und den Aussagen der Kunst vermittelt. In diesen Zusammenhang gehören Ehrengalerien mit Porträtstatuen des Regenten und seiner Familie. Statuenehrungen wie solche in Kaisersälen können nur in ihrer Gesamtheit interpretiert werden, was den Kontext von Stiftung und Ausstattung wie den „Funktionsrahmen“ Stadt mit einschließt.
Einen besonderen Stellenwert erhalten dabei die Träger des Kaiserkultes, die Seviri und Augustalen. Die genannten Kollegien rekrutieren sich zum Großteil aus Freigelassenen, werden aber aufgrund ihrer wirkungsvollen Stiftertätigkeit, vor allem bei Bauvorhaben, de facto als „Mittelstand“ zwischen den Dekurionen und der städtischen Plebs anerkannt. Das Wesen des römischen Kaiserkultes in Italien, nämlich Loyalität für den Regenten aus einem unverhüllten Standesbewusstsein heraus, zeigt sich an ihnen am deutlichsten.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Der 9. Österreichische Archäologentag fand vom 6. bis 8. Dezember 2001 am Institut für Klassische Archäologie der Paris-Lodron-Universität Salzburg statt. Die im Zweijahresrhythmus abgehaltene Tagungsserie dient dazu, den aktuellen, repräsentativen Stand des Faches anhand von Kurzvorträgen zu präsentieren, wobei insbesondere jüngeren Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Forschungsergebnisse gegeben werden soll. Bedingt durch die große Anzahl der in Salzburg gehaltenen Referate (knapp 100) und der 51 nunmehr in schriftlicher Form eingelangten Einzelartikel, spiegeln die Akten des 9. Österreichischen Archäologentages ein breites Spektrum im Bereich der Forschung und ihrer aktuellen Fragestellungen wider. Hervorzuheben sind einerseits die neuesten Funderträge und Dokumentationen zu österreichischen Grabungen im In- und Ausland (Ephesos, Ägina, Magna Graecia.), andererseits die innovativen methodischen Zugänge im Bereich der Klassischen Archäologie und ihrer Disziplinen (Geländeaufnahme, Bauforschung, Plastik- und Keramikforschung).
Aktualisiert: 2020-03-16
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