Wohin nach der 10. Klasse?

Wohin nach der 10. Klasse? von Lauterbach,  Wolfgang, Wood,  Aenne
Im Lebenslauf ist die Berufswahl eine zentrale Entwicklungsaufgabe. Durch die Institutionalisierung des Lebenslaufes in modernen Gesellschaften wird der Prozess auch institutionell begleitet. Schule organisiert in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit dazu berufsorientierende Angebote, die u.a. die Entwicklung der Berufswahlreife unterstützen sollen. So werden neben den Eltern auch die Schule und Berufsberatung zu zentralen Vermittlern (Gatekeepern) beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Im Rahmen der Analyse des Berufswahlprozesses ist es wichtig, die Interaktion zwischen „Umwelt und Person“ zu betrachten: Wie gelingt es Jugendlichen, diese Entwicklungsaufgabe anhand personaler und sozialer Ressourcen, sowie im Rahmen gesellschaftlicher Strukturen, zu bewältigen? Diese Fragestellung ist grundsätzlich nicht neu, gewinnt jedoch unter den aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Übergangsbedingungen eine große Bedeutung. Schulen haben in den letzten Jahren verstärkt begonnen, ihre Berufsorientierung systematisch zu organisieren und weiterzuentwickeln. Die Fülle der neu entwickelten Konzepte und Programme zur Verbesserung der Berufsorientierung steht jedoch in keinem Verhältnis zum Stand der empirischen Forschung. Daher ist die vorliegende Forschungsarbeit von der zentralen Zielstellung geleitet, die empirische Evidenz zur Wirkung schulischer Berufsorientierungsangebote zu erweitern. Im Mittelpunkt der Studie steht die Fragestellung, wie sich der schulische Berufsorientierungsprozess für Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge für einen verbesserten Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungssysteme optimieren lässt. Von Interesse ist dabei, ob und inwieweit schulische Angebote die Entwicklung der Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler beeinflussen, welche Angebote als besonders unterstützend oder weniger sinnvoll beurteilt werden müssen. Diese Fragestellungen wurden auf Basis von schriftlichen Befragungen im Zeitraum von 2008 bis 2010 von Oberschülerinnen und Oberschülern im Landes Brandenburg bearbeitet. Anhand von Querschnitts- und Panelanalysen werden Aussagen über die Wahrnehmung und den Einfluss der verschiedenen schulischen Angebote sowohl für einzelne Jahrgangsstufen als auch im Vergleich zwischen den Jahrgangsstufen getroffen.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Biologie Na klar! – Sekundarschule Sachsen-Anhalt – 7./8. Schuljahr

Biologie Na klar! – Sekundarschule Sachsen-Anhalt – 7./8. Schuljahr von Heyden,  Sandra, Kaltenborn,  Dorothea, Kaltenborn,  Heidemarie, Kemnitz,  Edeltraud, Schuwerack,  Lutz, Simon,  Helga, Wood,  Aenne
Rätsel, Aufgaben und Übungen zu folgenden Themen: Reise in die Welt des WinzigenPartnerschaft und FamilieStoffe, die wir zum Leben brauchenUmwandlung und Ausscheidung von StoffenDas Blut – ein ganz besonderer SaftBewegung ist allesZusammenwirken der Organe und Organsysteme Jeweils am Kapitelende: Teste dich selbst
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Link Biologie – Mittelschule Sachsen – 6. Schuljahr

Link Biologie – Mittelschule Sachsen – 6. Schuljahr von Heyden,  Sandra, Kemnitz,  Edeltraud, Manig,  Irene, Pews-Hocke,  Christa, Simon,  Helga, Sommer-Galitz,  Petra, Wood,  Aenne
Link Biologie enthält Angebote für die Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter und fördert die Entwicklung von Lern-, Methoden- und Sachkompetenz. Das Lehrwerk arbeitet die Erschließungsfelder deutlich heraus, vertiefet sie und unterstützt damit das systematische Lernen der Schüler/-innen.]
Aktualisiert: 2022-03-18
> findR *

Wohin nach der 10. Klasse?

Wohin nach der 10. Klasse? von Lauterbach,  Wolfgang, Wood,  Aenne
Im Lebenslauf ist die Berufswahl eine zentrale Entwicklungsaufgabe. Durch die Institutionalisierung des Lebenslaufes in modernen Gesellschaften wird der Prozess auch institutionell begleitet. Schule organisiert in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit dazu berufsorientierende Angebote, die u.a. die Entwicklung der Berufswahlreife unterstützen sollen. So werden neben den Eltern auch die Schule und Berufsberatung zu zentralen Vermittlern (Gatekeepern) beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Im Rahmen der Analyse des Berufswahlprozesses ist es wichtig, die Interaktion zwischen „Umwelt und Person“ zu betrachten: Wie gelingt es Jugendlichen, diese Entwicklungsaufgabe anhand personaler und sozialer Ressourcen, sowie im Rahmen gesellschaftlicher Strukturen, zu bewältigen? Diese Fragestellung ist grundsätzlich nicht neu, gewinnt jedoch unter den aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Übergangsbedingungen eine große Bedeutung. Schulen haben in den letzten Jahren verstärkt begonnen, ihre Berufsorientierung systematisch zu organisieren und weiterzuentwickeln. Die Fülle der neu entwickelten Konzepte und Programme zur Verbesserung der Berufsorientierung steht jedoch in keinem Verhältnis zum Stand der empirischen Forschung. Daher ist die vorliegende Forschungsarbeit von der zentralen Zielstellung geleitet, die empirische Evidenz zur Wirkung schulischer Berufsorientierungsangebote zu erweitern. Im Mittelpunkt der Studie steht die Fragestellung, wie sich der schulische Berufsorientierungsprozess für Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge für einen verbesserten Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungssysteme optimieren lässt. Von Interesse ist dabei, ob und inwieweit schulische Angebote die Entwicklung der Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler beeinflussen, welche Angebote als besonders unterstützend oder weniger sinnvoll beurteilt werden müssen. Diese Fragestellungen wurden auf Basis von schriftlichen Befragungen im Zeitraum von 2008 bis 2010 von Oberschülerinnen und Oberschülern im Landes Brandenburg bearbeitet. Anhand von Querschnitts- und Panelanalysen werden Aussagen über die Wahrnehmung und den Einfluss der verschiedenen schulischen Angebote sowohl für einzelne Jahrgangsstufen als auch im Vergleich zwischen den Jahrgangsstufen getroffen.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Duden Biologie – Sekundarstufe I – Brandenburg / 5./6. Schuljahr – Arbeitsheft

Duden Biologie – Sekundarstufe I – Brandenburg / 5./6. Schuljahr – Arbeitsheft von Alex,  Sabine, Becker,  Frank-Michael, Kemnitz,  Edeltraud, Pews-Hocke,  Christa, Schmidt,  Bernd, Simon,  Helga, Wood,  Aenne
Informationen zum Band: Duden Biologie 5/6 für Brandenburg regt durch altersgemäße Aufträge zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur an: Folgt exakt dem Rahmenlehrplan - von der Ernährung bis hin zu den Zellen als kleinste Einheiten der Lebewesen Vermittelt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen - dank eigens entwickelter, einfacher Schrittfolgen Führt die Schüler/innen an Wissen heran, das sich leicht umsetzen lässt - durch vielfältige Aufgaben und Tätigkeitsangebote, eng verknüpft mit fachübergreifenden Inhalten Verdeutlicht Basiskonzepte der Biologie - wie den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion des Stoff- und Energiewechsels Begünstigt dadurch systematisches Lernen Fördert den problemorientierten Unterricht - da Aufgaben Phänomene beschreiben, die den Alltagserfahrungen der Schüler/innen widersprechen Informationen zur Reihe: Duden Biologie fördert die naturwissenschaftliche Handlungskompetenz der Schüler/-innen. Vielseitige Aufgaben und Experimente unterstützen dabei den anwendungsbezogenen Kompetenzerwerb. Das Lehrwerk führt die Schüler/-innen schrittweise an fachspezifische Untersuchungsmethoden heran, lässt sie Erkenntnisse selbstständig gewinnen und ihr Fachwissen überprüfen.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wood, Aenne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWood, Aenne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wood, Aenne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wood, Aenne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wood, Aenne .

Wood, Aenne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wood, Aenne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wood, Aenne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.