Aktualisiert: 2023-07-03
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In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich bis heute über 500 Mitgliedskrankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Die IQM Qualitätsmethodik nutzt Qualitätsmessung aus Routinedaten, konsequente interne und externe Ergebnistransparenz und bietet mit dem IQM Peer Review Verfahren ein Netzwerk zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.
Das Handbuch IQM erläutert die Ziele von IQM. Wertvolle Praxistipps und Arbeitsmaterialien unterstützen die Leserinnen und Leser bei der Implementierung und nachhaltigen Anwendung der IQM Qualitätsmethodik und damit bei der Schaffung einer offenen Fehler- und Verbesserungskultur im eigenen Krankenhaus.
Darüber hinaus finden sich in der Neuauflage des Handbuchs weiterführende Inhalte, die zeigen, wie sich IQM auch über die eigentliche Methodik hinaus weiterentwickelt. Artikel zu aktuellen Themen, wie beispielsweise die Bewältigung der COVID-19-Pandemie, ergänzen das Handbuch.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Frage nach der Verbesserung ist der Kern unseres Peer Review Verfahrens. Der erste Band der Schriftenreihe präsentiert die mehr als 10-jährige Geschichte des Peer Reviews und Qualitätsmanagements bei HELIOS, illustriert die Grundlagen und Voraussetzungen und stellt die Entwicklung über die Jahre dar. Zahlreiche Beispiele erzählen aus den unterschiedlichen Fachgebieten von dem, was die Beteiligten gelernt haben, jeden Tag, heute noch und mit Gewissheit auch in Zukunft lernen. Zudem wird der lange Weg aufgezeigt, den es zu gehen bedurfte, die Fehlbarkeit auch in der Medizin anzuerkennen, ohne sich ihr aber schicksalhaft zu ergeben, sondern Wege zu finden, aus diesen Fehlern zu lernen.
Das Ziel ist es, im deutschen Gesundheitswesen einen mutigen, offenen und konstruktiven Dialog anzustoßen. Dies ist erreicht, wenn der Dialog perspektivisch die derzeit kränkelnde Diskussionskultur im deutschen Gesundheitswesen wieder gesünder macht. Ein gesunder Dialog, im besten Sinne für alle Beteiligten, am Ende vor allem für die Patienten!
Aktualisiert: 2023-06-13
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„HELIOS ist ein bisschen anders". Das hört man immer wieder. Bei HELIOS und bei Außenstehenden.
Ist das wirklich so? Hat HELIOS eine andere, möglicherweise sogar eine besondere Kultur? Werden Diskussionen offener und sachlicher geführt? Ist die Vorstellung, dass qualitativ hochwertige Medizin und ökonomisches Handeln kein Widerspruch sind, tatsächlich etwas, das die Akteure bei HELIOS verbindet? Wie sehen uns die Menschen, die die vergangenen 20 Jahre HELIOS nicht oder nur wenig davon miterlebt haben?
Solche Fragen werden in 20 Jahre HELIOS gestellt – und beantwortet. Offen, selbstkritisch, hier und da auch durchaus mit einem Schmunzeln. In jedem Fall informativ, lehrreich und aufrichtig. Das gilt für die Erfolge wie auch für notwendig gewordene Kurskorrekturen.
Ein Rückblick und Einblick der unterhaltsamen Art.
Aktualisiert: 2023-06-13
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In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich bis heute über 500 Mitgliedskrankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Die IQM Qualitätsmethodik nutzt Qualitätsmessung aus Routinedaten, konsequente interne und externe Ergebnistransparenz und bietet mit dem IQM Peer Review Verfahren ein Netzwerk zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.
Das Handbuch IQM erläutert die Ziele von IQM. Wertvolle Praxistipps und Arbeitsmaterialien unterstützen die Leserinnen und Leser bei der Implementierung und nachhaltigen Anwendung der IQM Qualitätsmethodik und damit bei der Schaffung einer offenen Fehler- und Verbesserungskultur im eigenen Krankenhaus.
Darüber hinaus finden sich in der Neuauflage des Handbuchs weiterführende Inhalte, die zeigen, wie sich IQM auch über die eigentliche Methodik hinaus weiterentwickelt. Artikel zu aktuellen Themen, wie beispielsweise die Bewältigung der COVID-19-Pandemie, ergänzen das Handbuch.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Frage nach der Verbesserung ist der Kern unseres Peer Review Verfahrens. Der erste Band der Schriftenreihe präsentiert die mehr als 10-jährige Geschichte des Peer Reviews und Qualitätsmanagements bei HELIOS, illustriert die Grundlagen und Voraussetzungen und stellt die Entwicklung über die Jahre dar. Zahlreiche Beispiele erzählen aus den unterschiedlichen Fachgebieten von dem, was die Beteiligten gelernt haben, jeden Tag, heute noch und mit Gewissheit auch in Zukunft lernen. Zudem wird der lange Weg aufgezeigt, den es zu gehen bedurfte, die Fehlbarkeit auch in der Medizin anzuerkennen, ohne sich ihr aber schicksalhaft zu ergeben, sondern Wege zu finden, aus diesen Fehlern zu lernen.
Das Ziel ist es, im deutschen Gesundheitswesen einen mutigen, offenen und konstruktiven Dialog anzustoßen. Dies ist erreicht, wenn der Dialog perspektivisch die derzeit kränkelnde Diskussionskultur im deutschen Gesundheitswesen wieder gesünder macht. Ein gesunder Dialog, im besten Sinne für alle Beteiligten, am Ende vor allem für die Patienten!
Aktualisiert: 2023-05-15
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In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich bis heute über 500 Mitgliedskrankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Die IQM Qualitätsmethodik nutzt Qualitätsmessung aus Routinedaten, konsequente interne und externe Ergebnistransparenz und bietet mit dem IQM Peer Review Verfahren ein Netzwerk zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.
Das Handbuch IQM erläutert die Ziele von IQM. Wertvolle Praxistipps und Arbeitsmaterialien unterstützen die Leserinnen und Leser bei der Implementierung und nachhaltigen Anwendung der IQM Qualitätsmethodik und damit bei der Schaffung einer offenen Fehler- und Verbesserungskultur im eigenen Krankenhaus.
Darüber hinaus finden sich in der Neuauflage des Handbuchs weiterführende Inhalte, die zeigen, wie sich IQM auch über die eigentliche Methodik hinaus weiterentwickelt. Artikel zu aktuellen Themen, wie beispielsweise die Bewältigung der COVID-19-Pandemie, ergänzen das Handbuch.
Aktualisiert: 2023-05-15
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„HELIOS ist ein bisschen anders". Das hört man immer wieder. Bei HELIOS und bei Außenstehenden.
Ist das wirklich so? Hat HELIOS eine andere, möglicherweise sogar eine besondere Kultur? Werden Diskussionen offener und sachlicher geführt? Ist die Vorstellung, dass qualitativ hochwertige Medizin und ökonomisches Handeln kein Widerspruch sind, tatsächlich etwas, das die Akteure bei HELIOS verbindet? Wie sehen uns die Menschen, die die vergangenen 20 Jahre HELIOS nicht oder nur wenig davon miterlebt haben?
Solche Fragen werden in 20 Jahre HELIOS gestellt – und beantwortet. Offen, selbstkritisch, hier und da auch durchaus mit einem Schmunzeln. In jedem Fall informativ, lehrreich und aufrichtig. Das gilt für die Erfolge wie auch für notwendig gewordene Kurskorrekturen.
Ein Rückblick und Einblick der unterhaltsamen Art.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich bis heute über 500 Mitgliedskrankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Die IQM Qualitätsmethodik nutzt Qualitätsmessung aus Routinedaten, konsequente interne und externe Ergebnistransparenz und bietet mit dem IQM Peer Review Verfahren ein Netzwerk zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.
Das Handbuch IQM erläutert die Ziele von IQM. Wertvolle Praxistipps und Arbeitsmaterialien unterstützen die Leserinnen und Leser bei der Implementierung und nachhaltigen Anwendung der IQM Qualitätsmethodik und damit bei der Schaffung einer offenen Fehler- und Verbesserungskultur im eigenen Krankenhaus.
Darüber hinaus finden sich in der Neuauflage des Handbuchs weiterführende Inhalte, die zeigen, wie sich IQM auch über die eigentliche Methodik hinaus weiterentwickelt. Artikel zu aktuellen Themen, wie beispielsweise die Bewältigung der COVID-19-Pandemie, ergänzen das Handbuch.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) steht für aktives Qualitätsmanagement. Die IQM Qualitätsmethodik besteht aus der Messung von Qualität mit Routinedaten, konsequenter interner und externer Ergebnistransparenz, Peer Reviews und M&M-Konferenzen als Instrument der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.
Die derzeit über 400 IQM Mitgliedskliniken aus Deutschland und der Schweiz engagieren sich konsequent für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten.
Das Handbuch IQM unterstützt die Anwender bei der Implementierung und nachhaltigen Anwendung der IQM Qualitätsmethodik und damit bei der Schaffung einer offenen Fehler- und Verbesserungskultur im eigenen Krankenhaus. Es ist mit wertvollen Praxistipps und Arbeitsmaterialien zur Einführung der IQM Qualitätsmethodik vor Ort in einer Klinik sowie dem Blick über die Grenzen zu weiteren Methoden und Verfahren zur Qualitätssicherung hinweg sowohl für Anwender als auch für Interessierte geeignet.
Die stetige Weiterentwicklung der IQM Methode sowie die zahlreichen Veränderungen bei den Rahmenbedingungen für Krankenhäuser machen eine Neuauflage notwendig. Die 2. Auflage führt das Konzept konsequent weiter, ist durchgehend aktualisiert und um wichtige neue Themen erweitert.
Aktualisiert: 2022-06-01
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„HELIOS ist ein bisschen anders". Das hört man immer wieder. Bei HELIOS und bei Außenstehenden.
Ist das wirklich so? Hat HELIOS eine andere, möglicherweise sogar eine besondere Kultur? Werden Diskussionen offener und sachlicher geführt? Ist die Vorstellung, dass qualitativ hochwertige Medizin und ökonomisches Handeln kein Widerspruch sind, tatsächlich etwas, das die Akteure bei HELIOS verbindet? Wie sehen uns die Menschen, die die vergangenen 20 Jahre HELIOS nicht oder nur wenig davon miterlebt haben?
Solche Fragen werden in 20 Jahre HELIOS gestellt – und beantwortet. Offen, selbstkritisch, hier und da auch durchaus mit einem Schmunzeln. In jedem Fall informativ, lehrreich und aufrichtig. Das gilt für die Erfolge wie auch für notwendig gewordene Kurskorrekturen.
Ein Rückblick und Einblick der unterhaltsamen Art.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die Frage nach der Verbesserung ist der Kern unseres Peer Review Verfahrens. Der erste Band der Schriftenreihe präsentiert die mehr als 10-jährige Geschichte des Peer Reviews und Qualitätsmanagements bei HELIOS, illustriert die Grundlagen und Voraussetzungen und stellt die Entwicklung über die Jahre dar. Zahlreiche Beispiele erzählen aus den unterschiedlichen Fachgebieten von dem, was die Beteiligten gelernt haben, jeden Tag, heute noch und mit Gewissheit auch in Zukunft lernen. Zudem wird der lange Weg aufgezeigt, den es zu gehen bedurfte, die Fehlbarkeit auch in der Medizin anzuerkennen, ohne sich ihr aber schicksalhaft zu ergeben, sondern Wege zu finden, aus diesen Fehlern zu lernen.
Das Ziel ist es, im deutschen Gesundheitswesen einen mutigen, offenen und konstruktiven Dialog anzustoßen. Dies ist erreicht, wenn der Dialog perspektivisch die derzeit kränkelnde Diskussionskultur im deutschen Gesundheitswesen wieder gesünder macht. Ein gesunder Dialog, im besten Sinne für alle Beteiligten, am Ende vor allem für die Patienten!
Aktualisiert: 2023-04-17
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Aktualisiert: 2023-04-04
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