50 Jahre miteinander LERNEN FÖRDERN – Teilhabe im 21. Jahrhundert

50 Jahre miteinander LERNEN FÖRDERN – Teilhabe im 21. Jahrhundert von Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
50 Jahre LERNEN FÖRDERN-Bundesverband – Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde engagieren sich also bereits ein halbes Jahrhundert gemeinsam mit Pädagogen und weiteren Experten für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbehinderungen. 50 Jahre sind eine lange Zeit, ein „runder“ Geburtstag, der zum Nachdenken und Reflektieren einlädt. Gleichstellung, Selbstbestimmung und aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderungen – das sind Schlagwörter, die aktuell unter dem Begriff „Inklusion“ zusammengefasst werden. Für diese Werte setzt sich LERNEN FÖRDERN bereits seit seiner Gründung im Jahr 1968 ein. Denn Menschen mit Lernbehinderungen gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. LERNEN FÖRDERN setzt sich dafür ein, dass ihre Bedürfnisse erkannt werden, damit ihre Teilhabebeeinträchtigungen nicht bagatellisiert werden oder sie sogar aus Unverständnis als faul oder unwillig bezeichnet werden. Denn Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben ein Recht auf aktive Teilhabe in jedem Lebensbereich. Das Ziel Teilhabe kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Wege, die stets vom Einzelnen abhängen; von seinen oder ihren Interessen und Bedürfnissen, dem sozialen Umfeld, den strukturellen Bedingungen vor Ort. Das Ziel der Teilhabe selbst ist zugleich individuell unterschiedlich. Die Grundlage dafür wird jedoch bereits in der frühesten Kindheit gelegt: Soziale Kontakte, aber auch die individuellen Bildungschancen tragen maßgeblich dazu bei. Sonderpädagogische Bildung ist aus diesem Grund seit 50 Jahren ein Schwerpunktthema der Arbeit des Bundesverbands. Lernbehinderung endet aber nicht mit der Schulzeit, vielmehr benötigen Jugendliche Unterstützung und Begleitung beim Übergang von der Schule in Arbeit und Beruf und auch Erwachsene mit Lernbehinderungen sind vielfach auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gemeinschaft angewiesen. Seit 50 Jahren engagieren sich Ehren- und Hauptamtliche von LERNEN FÖRDERN im Bundesverband, aber auch in den Landesverbänden und regionalen Vereinen, um unseren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihre Teilhabe zu ermöglichen – und auf diese Weise Inklusion zu leben.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Lernbehinderung braucht inklusives Denken und Handeln

Lernbehinderung braucht inklusives Denken und Handeln von Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
In den letzten Jahrzehnten hat sich in unserer Gesellschaft viel verändert; neue Technologien, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, neue pädagogische Konzepte, Änderungen von Zusammenarbeit, Vernetzungen und Globalisierung stellen den Einzelnen vor große Herausforderungen, nicht nur in seinem privaten Alltag, sondern auch in Arbeit und Beruf. Diese Entwicklungen haben auch die Arbeit von LERNEN FÖRDERN beeinflusst und geprägt. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene war es noch nie einfach, einen guten Platz in unserer Gesellschaft zu finden: Bildung, Ausbildung, die soziale sowie berufliche Teilhabe stellen hohe Anforderungen. Anforderungen, die durch Technologisierung und Digitalisierung noch gewachsen sind. Wie können wir Kinder und Jugendliche heute auf ihre Teilhabe in der Gesellschaft vorbereiten? Wie können wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen von klein auf entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen begleiten? Wie können wir Jugendliche mit Lernbehinderungen darin unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und ihre Talente zu entfalten? Wie können wir sie dazu motivieren, sich weiterzuentwickeln und immer wieder Neues zu erlernen? Wie können wir junge Erwachsene begleiten, sodass sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können? Der LERNEN FÖRDERN Landesverband Baden-Württemberg versucht - zusammen mit seinen langjährigen Kooperationspartnern - seit 40 Jahren eine Antwort darauf zu geben.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“

Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“ von Eser,  Karl-Heinz, Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
Gustav Otto Kanter wählte die treffende Formulierung: „Der Mensch wird zum Menschen durch Lernen.“ Wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtigt/behindert sind, dann steht dies für eine tiefgreifende Beeinträchtigung des zentralen Merkmals menschlicher Existenz. Was passiert, wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtigt sind? Was bedeutet „Lernbehinderung“ genau? Wie kann man Lernbehinderungen erkennen und beschreiben? Wie können nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch noch Erwachsene mit Lernbehinderungen gefördert, gefordert und so unterstützt werden, dass sie selbstverständlich teilhaben können – am Arbeitsleben wie in der Gesellschaft. Diesen Fragen gehen die Autoren im vorliegenden Buch nach. Denn die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft ist für Menschen mit Lernbehinderungen immer noch nicht selbstverständlich. Oft wird eine Lernbehinderung – als „Behinderung auf den zweiten Blick“ – bagatellisiert, nicht rechtzeitig oder sogar gar nicht erkannt. Grund genug für uns, in diesem Buch Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen zu sammeln und zusammenzustellen, um zu zeigen, wie und warum Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernbehinderungen unterstützt werden müssen.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung

Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung von Abend,  Sonja, Eser,  Karl-Heinz, Piasecki,  Peter, Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
Die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können, hat in unserer Gesellschaft große Bedeutung, sie ist mitentscheidend für eine gelingende Teilhabe. Wer nicht (gut) lesen und schreiben kann, wird in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens schnell ausgeschlossen. Barrieren stellen sich vor allem im Arbeitsleben, in Bildung und Ausbildung. Hier basiert ein Großteil der Anforderungen auf Texten, Arbeitsanweisungen, Vorschriften... So tragen beispielsweise Prüfungen wesentlich zum Bildungs- und Ausbildungserfolg bei. Da diese Texte oft sehr kompliziert sind, werden Menschen, denen Lesen und Schreiben schwerfällt, klar benachteiligt. Aber wie können diese sprachlichen Barrieren abgebaut werden? Dazu kann Einfache Sprache einen wesentlichen Beitrag leisten. Einfache Sprache erleichtert das Verständnis von Texten. Sie stellt damit sicher, dass Menschen mit Lernbehinderungen lernen können und dass Prüfungen zuverlässig das testen, was getestet werden soll – und nicht die Lesekompetenz, wenn es um berufliche Fachkenntnisse geht. Die Verwendung von Einfacher Sprache ist (noch) nicht selbstverständlich, der Unterschied zwischen Einfacher und Leichter Sprache nicht immer klar. Deshalb stellen wir in diesem Buch die Grundlagen der Einfachen Sprache vor sowie deren praktische Anwendung in Bildung und Ausbildung von jungen Menschen mit Lernbehinderungen. Anliegen von LERNEN FÖRDERN ist, die Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbehinderungen und Lernbeeinträchtigungen in allen Bereichen der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verbessern – ein wichtiger Baustein dafür ist die Einfache Sprache.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ziegler, Mechthild

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZiegler, Mechthild ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ziegler, Mechthild. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ziegler, Mechthild im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ziegler, Mechthild .

Ziegler, Mechthild - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ziegler, Mechthild die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ziegler, Mechthild und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.