Zunehmend gewinnen mechanische Fügeverfahren wie das einseitige Verbinden mit Nietelementen an Bedeutung. Dem industriellen Einsatz der Blindniettechnik stehen häufig noch unzureichende Kenntnisse in Bezug auf die verfahrensspezifischen Besonderheiten entgegen. Es ist derzeit äußerst schwierig, zu einer fundierten Entscheidungsgrundlage bei der Auswahl einer Technologie für konkrete Anwendungen zu kommen.
Ein Überblick über das Fachgebiet erfordert das Studium zahlreicher Fachpublikationen. In der Praxis erweist sich dieses als zeit- und kostenaufwendig und nicht immer effektiv. Das verfügbare Angebot an Wissen über die Blindniettechnik ist nur eingeschränkt überschaubar und häufig nicht zielgerecht auszuwerten und anzuwenden.
Elektronische Informationssysteme können dem potentiellen Nutzer dieser Technologie eine entscheidende Unterstützung bieten. Wissensbasierte Systeme bieten die Möglichkeit, schnell und effektiv zu informieren und bei konkreten Verbindungsaufgaben zu assistieren. Sie ermöglichen es, das Potential dieser Fügetechnologie einem größeren Kreis von Anwendern verfügbar zu machen.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden Fakten und Kenntnisse bezogen auf das einseitige Verbinden mit Nietelementen (Blindniete, Blindnietmuttern und -bolzen) zusammengetragen, durch experimentelle Untersuchungen eine einheitliche Darstellung der Nietsysteme ermöglicht, das damit verfügbare Know-how systematisch aufbereitet, strukturiert, u. a. mit Hilfe von Konstruktionskatalogen, und in einem wissensbasierten System abgebildet. Dieses fachspezifische Wissen wird den betrieblichen Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätswesen zur Verfügung gestellt. Es ist ein wissensbasiertes System zum Blindnieten, der Technologiespeicher Mechanische Fügetechniken - Beispiel Blindnieten, entwickelt worden. Der Technologiespeicher Blindnieten bietet Hilfe bei der Auswahl einer Technologie für konkrete Anwendungen und informiert über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Fügetechnologie...
Aktualisiert: 2022-02-08
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Mit der Blindniettechnik können unterschiedlichste Fügeaufgaben auch an lediglich einseitig zugänglichen Verbindungsstellen gelöst werden. Dem Anwender steht dazu eine breite Palette unterschiedlichster Blindniete zur Verfügung. Mit der Wahl des Blindnietes entscheidet er nicht nur über die Eigenschaften seiner Fügestellen (und damit letztendlich über die Bauteileigenschaften), er bestimmt auch den Aufwand für die Bauteilvorbereitung (Positionierung, Fixierung, Art und Weise des Vorlochens usw.), um die erforderlichen Verbindungseigenschaften zu erreichen.
Mittels der Blindniettechnik können heute einfache Befestigungsaufgaben bis hin zu hochbeanspruchten Fügestellen in Tragwerken und Leichtbaukonstruktionen realisiert werden. In der Regel müssen dafür applikations- und blindnietabhängige Bauteilprüfungen durchgeführt werden, da u.a. das Vielparameterproblem Tragverhalten durch die Vielzahl unterschiedlichster Blindniete mit differenzierten Eigenschaften noch komplexer wird. Eine Aufwandsminimierung könnte durch eine anforderungsbezogene Vorauswahl von Blindnieten erreicht werden. Dazu sind jedoch zunächst die Zusammenhänge zwischen Applikation und Blindnietumformverhalten beim Setzen (applikationsabhängige Eigenschaftsausprägungen) sowie Korrelationen zwischen Eigenschaften gesetzter Blindniete und Bauteilen mit Tragverhaltenskenngrößen zu untersuchen.
Blindnietverbindungen sind form- und kraftschlüssige Verbindungen. Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Korrelation zwischen Form- und Kraftschluß und Bauteileigenschaften an Blindnietverbindungen" wurden daher Korrelationen zwischen Blindnieteigenschaften und Form- und Kraftschluß sowie zwischen Form- und Kraftschluß und Tragverhaltenseigenschaften untersucht mit dem Ziel, Zusammenhänge zwischen Blindniet- und Tragverhaltenseigenschaften abzuleiten.
Die Ableitung von Zusammenhängen zwischen geometrischen Kenngrößen gesetzter Blindniete und Tragverhaltenskenngrößen erfordert detaillierte Kenntnisse über Versagens- bzw. Tragverhaltensmechanismen von Blindnietverbindungen. Durchgeführt wurden theoretische und experimentelle Untersuchungen.
Die Tragverhaltenseigenschaften von Blindnietverbindungen werden durch Form- und Kraftschluß bestimmt. Form- und Kraftschluß treten an Blindnietverbindungen zwischen Niethülse und den Bauteilen sowie zwischen Restdorn und Niethülse auf. Sie müssen stets im Zusammenhang mit der Betriebsbelastung (Belastungsart und -richtung, Belastungsgeschichte, resultierende Beanspruchung) betrachtet werden. Für Form- und Kraftschluß sind sowohl Blindniet als auch Bauteileigenschaften maßgeblich. Anhand von geometrischen Größen an Blindnietverbindungen können Relativaussagen zu ausgewählten Tragverhaltenseigenschaften bei quasistatischer Belastung getroffen werden.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Mit der Blindniettechnik steht ein Fügeverfahren zur Verfügung mit dem gute bis sehr gute Bauteiltragverhaltenseigenschaften sowohl bei statischer als auch bei dynamischer Belastung erreicht werden können.
Verbindungseigenschaften werden bestimmt durch den gesetzten Blindniet und die Bauteileigenschaften.
Die Ausprägung der Blindnieteigenschaften im Zuge des Setzprozesses wird auch durch die Bauteilvorbereitung beeinflußt. Für eine gleichbleibende Fertigungsqualität sind gesicherte Erkenntnisse über die Auswirkungen von Fertigungseinflüssen auf die Tragverhaltenseigenschaften erforderlich.
In der Blindniettechnik müssen dafür in der Regel applikations- und blindnietabhängige Bauteilprüfungen durchgeführt werden, da das Vielparameterproblem Tragverhalten durch die Vielzahl unterschiedlichster Blindniete mit differenzierten Eigenschaften aufgeweitet wird. Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Fertigungseinflüsse auf hochfeste Blindnietverbindungen" wurden als ein Beitrag zur weiteren Transparenz dieses Problemkreises vorrangig grundlegende Untersuchungen zum Einfluß der Bauteilvorbereitung (Nietlochfertigungsverfahren, Nietlochdurchmesser, Nietlochdurchmesserkombinationen) auf das Tragverhalten einschnittiger scherbelasteter Einzel- und Mehrnietproben mit fünf unterschiedlichen Blindnieten in drei Grundwerkstoffen durchgeführt. Ergänzend erfolgten Zeitfestigkeitsuntersuchungen an einschnittigen Einzel- und Mehrnietproben sowie FEM-Rechnungen.
Es konnte festgestellt werden, daß der Nietlocheinfluß im Bereich der herstellerseitig angegebenen Durchmesser auf den Anstiegswinkel der Elastizitätsgeraden αund die Strecklast FP0,2 einschnittiger Scherzugproben geringfügig ist. In Tabelle 6.1 (s. in vollst. Text) sind die blindnietabhängige Einflußgrößen auf statische Festigkeitskennwerte einschnittiger scherbelasteter Blindnietverbindungen aufgelistet. Eine qualitative Wertung erfolgte durch kursive Hervorhebung der dominanten Einflußgrößen.
Unterschiedlich gefertigte Nietlöcher beeinflussen die Maximallast Fm, aber insbesondere die Verformungsarbeit Wv stark. Die Kennwertminderung ist blindnietartspezifisch und wird u.a. durch das Schließkopf-/Nietlochdurchmesserverhältnis bestimmt.
Auch nicht systematisch untersuchte Abweichungen von Fertigungsqualitäten (Nietlochversatz, geometrische Abweichungen usw.) haben eher einen geringen Einfluß auf die Scherzugkennwerte bzw. liegen in der Tendenz. Sie können jedoch Ursache von fehlerhaften Verbindungen im Zuge der Blindnietumformung beim Setzprozeß (z.B. Abstandsnietungen) sein. Das blindnietartspezifische Umformverhalten ist in Abhängigkeit von den Fertigungsbedingungen in jedem Fall für die Sicherung einer gleichbleibenden Verbindungsqualität, insbesondere der Geometrie, zu berücksichtigen. Markantester Unterschied hinsichtlich des Umformverhaltens besteht bei den untersuchten Blindnieten in der Schließkopfbildung und dem Nietlochfiillvermögen.
Der Schließkopfdurchmesser wird bei Hülsenfaltung im Wesentlichen durch die Fügegutdicke beeinflußt, während er bei Hülsenaufweitung applikationsunabhängig ist. In Anzugs- und Klemmkraftverläufen widerspiegelt sich der Einfluß der Bauteilvorbereitung auf die Blindnietumformung beim Setzprozeß am deutlichsten. Bohrlochdurchmesser- und klemmlängenabhängige Anzugskraftverläufe und Klemmkräfte unterstreichen die Notwendigkeit der Berücksichtigung differenzierter Blindnietumformeigenschaften bei der Bauteilvorbereitung bzw. bei der BlindnietauswahL Anhand ausgewählter spannungsoptischer Untersuchungen wird weiterhin die Bauteilbeeinflussung infolge Lochleibungsdruck durch die Hülsenaufweitung im Nietloch gezeigt.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Schließringbolzensysteme (SRB) sind je nach Bohrlochvorbereitung kraft- oder formschlüssige Verbindungen, die hinsichtlich ihrer Anwendung und Klassifizierung zwischen den Vollniet- und den Schraubenverbindungen eingeordnet werden können. In vielen Branchen des Fahrzeug- und Flugzeugbaus sowie des Stahl- und Behälterbaus sind sie für hoch beanspruchte Fügungen etabliert. Allerdings sind insbesondere für fundierte Dimensionierungen bei SRB-Anwendungen im Dünnblechbereich die entsprechenden Hilfsmittel nur sehr eingeschränkt verfügbar.
Das wesentliche Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es daher, die Grundlagen für die Berechnung und Auslegung von Schließringbolzensystemen zu erweitern. Wichtige Erkenntnisse in dieser Richtung liefern die Untersuchungen zur Klemmkraftbestimmung, zur statischen Beanspruchbarkeit (Ermittlung von Versagensgrenzlinien) und zur dynamischen Beanspruchbarkeit (Ermittlung von Wöhlerlinien).
Die Ergebnisse der experimentellen und rechnerischen Untersuchungen belegen, dass eine Vielzahl von geometrischen, materialtechnischen und verfahrenstechnischen Parametern die Festigkeit von Schließringbolzenverbindungen bedingen.
Die durchgeführten Klemmkraft- Versuche zeigen, dass die Größe der nach dem Setzprozess in der Verbindung verbleibenden Klemmkraft von mehreren Faktoren bzw . Einflussparametern abhängt. Es sind dies die Schließringbolzen- und die Schließringart, die Festigkeit des Bolzenmaterials und die Festigkeits- und Verformungseigenschaften des Bauteilmaterials. Die Klemmstärke der zu fügenden Bauteile hat insgesamt auf die Abriss- und Klemmkräfte nur einen geringen Einfluss.
Die Ergebnisse der einzelnen Scherzugversuche können in Versagensgrenzlinien als statische Mindestbeanspruchbarkeit der Verbindung zusammengefasst werden. Die Lage und Charakteristik der Versagensgrenzlinien wird entscheidend von der Versagensart (Bauteil-/ Lochleibungs- Versagen oder V erbinder- Versagen) beeinflusst. Die Beanspruchbarkeit im Bereich des Lochleibungsversagens (etwa bis 2x2 mm Blechdicke) wird im wesentlichen durch die Grundmaterial-Eigenschaften und auch die Schließringform bestimmt. Die Beanspruchbarkeit im Bereich des Verbinderversagens (etwa ab 2x3 mm Blechdicke) hängt im wesentlichen von der Festigkeit des Bolzenmaterials, aber auch von den Grundmaterial-Eigenschaften ab. Die für Schließringbolzen-Proben ermittelten Versagensgrenzlinien haben qualitativ einen vergleichbaren Verlauf wie für Voll- und Blindnieten, liegen aber quantitativ deutlich darüber.
Die Wöhlerlinien für KSII-Proben aus Stahl (2x3 mm) zeigen einen sehr flachen Verlauf mit einer Neigung der Zeitfestigkeitsgeraden von k~20 verglichen z.B. mit gleichartigen Flachscherzug-Proben mit einer Neigung von k~4. Die Wöhlerlinien für KSII-Proben aus Aluminium (2x4 mm) zeigen eine stärkere Neigung im Vergleich zu entsprechenden Stahlproben. Die Neigung der Wöhlerlinien, d.h. die "Empfindlichkeit" gegenüber dynamischer Beanspruchung, ist bei Schließringbolzenverbindungen und hochfesten Blindnieten ungefähr gleich. Die Beanspruchbarkeit insgesamt gegenüber dynamischer Beanspruchung ist allerdings bei SRB- Verbindungen wesentlich höher als bei vergleichbaren Verbindungen mit hochfesten Blindnieten.
Für potentielle Anwender von Schließringbolzenverbindungen wird im Ergebnis dieses Forschungsvorhabens die Einführung der Schließringbolzentechnologie durch systematische Untersuchungen zu Berechnung und Auslegung erleichtert. Gleichzeitig ermöglicht die Umsetzung der ermittelten Ergebnisse in den Unternehmen, die bereits Schließringbolzensysteme einsetzen, eine Reduzierung des bisherigen Aufwandes für die Einsatzvorbereitung.
Aktualisiert: 2022-02-08
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