3 kurze Theaterstücke für die Schulbühne
Praxiserprobte Sprechtexte und Inszenierungshinwei se für eine gelungene Umsetzung (6. bis 10. Klasse)
Hristina Kuzmanovska, Matthias Schroeder
Der Schwerpunkt des Faches Darstellendes Spiel liegt auf der praktischen Erprobung und Erfahrung theatraler Mittel. Aus dem Unterricht resultieren oft Aufführungen, die das Schulleben bereichern. Dieser Band bietet Material zu drei selbsterstellten,
Mit einer sind die Stücke in einem überschaubaren Rahmen gehalten. So wird eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt sowie die praktische Erprobung im Unterricht ohne Zeitdruck ermöglicht.
Das Material bietet alles, was für eine gelungene Aufführung benötigt wird: Stückbeschreibungen bieten einen ersten Überblick, Angaben zu Bühnenbild und Requisiten sowie Rollen und Kostümen komplettieren die . Die Bühnenbilder sind ohne großen zeitlichen sowie finanziellen Vorbereitungsaufwand realisierbar. Zu jedem Theaterstück ist ein detailliertes Skript mit ,und vorhanden.
Um alle Schüler in die Aufführung einzubinden, sind viele Rollen nicht streng geschlechterspezifisch gebunden und können zudem mehrfach besetzt werden.