Abenteuer Musik
Ein Beitrag zur Hörerziehung für Grundschullehrer sowie Dozenten an Volkshochschulen und Universitäten
Peter Ackermann, Armin Langer, Ulrich Mazurowicz, Wolfgang Moll
„Abenteuer Musik“ stellt ein vom Hessischen Kultusministerium gefördertes Projekt dar, das auf einer Kooperation zwischen Volkshochschule, Grundschule und Universität basiert. Wie schon der zunächst verwendete Arbeitstitel „Integrative Schule des Hörens“ zum Ausdruck bringt, versteht sich der im Bereich wissenschaftlicher Musikpädagogik sehr unterschiedlich verwendete Terminus hier als Schlüssel zum musikalischen Erleben und Verstehen. Im theoretischen Teil werden zunächst die 3 Projektphasen beschrieben, die sich auf Unterricht in allen 4 Schulstufen beziehen. Im Praxisteil werden 11 unterschiedliche Umgangsweisen mit Musik handlungsorientiert aufgearbeitet und schülerorientiert beschrieben. Die anschließende Materialsammlung bietet vielfältige Anregungen zur eigenen Unterrichtsgestaltung und konzeptionellen Realisierung musikalischer Unterrichtsabläufe.