Abwesenheit im Film
Zur Theorie und Geschichte des hors-champ
Kayo Adachi-Rabe
Einleitung — 1. Die Theorie der Sichtbarkeit (Béla Balázs / Sergej M. Eisenstein / Rudolf Arnheim / Siegfried Kracauer) — 2. Der hors-champ im Stummfilm (Bronenosec „Potemkin“ / The Lodger: A Story of the London Fog / La Passion de Jeanne d’Arc / Die Büchse der Pandora) — 3. Die Theorie der Nicht-Sichtbarkeit (André Bazin / Noël Burch / Jean-Pierre Oudart) — 4. Der hors-champ im Tonfilmklassiker (Abschied / M – Eine Stadt sucht einen Mörder / The Spiral Staircase / House by the River) — 5. Die Theorie der Abwesenheit (Pascal Bonitzer / Gilles Deleuze / Die Leere / Michel Chion / Das Schweigen / Slavoj Žižek) — 6. Die Off-Erzählung (Die Position des Off-Erzählers / Le Journal d’un curé de campagne / Hiroshima mon amour / Sunset Boulevard / Europa) — 7. Die Theorie des sechsten hors-champ (Bonitzer und Vernet: Der Blick in die Kamera / Marc Vernet: Das „Diesseits“ / Christian Metz: Die unpersönliche Enunziation / Das Dispositiv) — 8. Filme zum Diskurs (Serkalo / Barton Fink / Benny’s Video / Huayang Nianhua / Zusammenfassung) — Schlußbetrachtung / Literaturverzeichnis