AI Value Creation Studie
Potenziale und Hindernisse von AI Business Use Cases in Unternehmen
Robin Haiber, Jürgen Prof. Dr. Seitz, Heiko Weiß, Katharina Willbold
Umsatzsteigerung, Kostensenkung und Unternehmenswertsteigerung – drei essenzielle Unternehmensziele. Wie tragen Anwendungen von Artificial Intelligence (AI) zur Erreichung dieser Ziele bei? Welche weiteren Potenziale ergeben sich für die Wertschöpfung? Und welche Hindernisse sehen Expertinnen und Experten bei der Implementierung von AI-Anwendungen in Unternehmen?
Diesen Fragen geht die AI Value Creation Studie nach. Um die komplexen Fragestellungen angemessen beantworten zu können, wurden über 40 qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten sowie eine quantitative Online-Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen zum einen die Herausforderungen von Unternehmen in Hinblick auf eine AI-Implementierung auf. Zum anderen wird aber auch deutlich, dass große Wertschöpfungspotenziale branchenübergreifend und in allen Unternehmensbereichen wiederzufinden sind.