Akademisierung und Professionalisierung der Physiotherapie
Der studentische Blick auf die Profession
Astrid Schämann
Mit Einführung erster Fachhochschulstudiengänge für Physiotherapie im Jahr 2001 erfährt der Professionalisierungsprozess in diesem Gesundheitsfachberuf eine neue Dynamik. Aus der Sicht der betroffenen Studierenden als ExpertInnen wird in dieser qualitativen Forschungsarbeit drei Themenkomplexen nachgegangen: Wie entwerfen sie das Konstrukt Physiotherapie? Wie beurteilen sie die Akademisierung und ihre Auswirkungen? Wie stellt sich die professionelle Verortung dar? Die Ergebnisse gewähren vor professionstheoretischem Hintergrund einen tiefen Einblick in die physiotherapeutische Identität, den Habitus und den professionellen Status quo. Nicht nur den Berufsangehörigen aus Forschung, Lehre, Praxis und Politik, sondern auch den Verantwortlichen im Bildungs- und Gesundheitswesen können die vorliegenden Ergebnisse als weitreichende Diskussions- und Forschungsgrundlage dienen.