Dieser Frage gehen im vorliegenden Sammelband junge MusikwissenschafterInnen nach und zeigen wie vielschichtig dieses Thema im Kontext von klanglichen/musikalischen Erscheinungsformen sein kann. Ob es nun um den Musik-Star Paganini geht oder um das Benutzen von Images in kulturellen Transfers, ob das Spielen mit Images in einer postmodernen Erlebnisgesellschaft oder das Überliefern von verhaltensnormierenden Stereotypen in weltlichen Liederbüchern thematisiert wird, ob die Möglichkeiten der Imagekonstruktion im virtuellen Cyber-Space oder das Zueinander von Visuellem und Klanglichem im Mittelpunkt steht – ob Image nun wirklich alles ist, darüber soll sich der/die Lesende selbst ein Bild machen …
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3701101957
-
GTIN-13
9783701101955
-
Untertitel
music / media / publishing Band 1
-
Erscheinungstermin
2010-12-20
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Beate Flath Andreas Michael Pirchner Studium der Informations- und Mediengestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd/Deutschland, Schwerpunkt: Informationsgestaltung/Neue Medien, Studentischer Mitarbeiter Prof. Dr. Martin Krampen (Semiotik), Studium der Musikologie Karl-Franzens-Universität/Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Studentischer Mitarbeiter Arbeitsbereich pop / music + medien / kunst. Derzeit Masterstudium der Musikologie. Elisabeth Pölzl-Hofer studierte von 2002 bis 2007 Musikwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz sowie an der der Universität Bern im Rahmen eines ERASMUS-Auslandssemesters. Derzeit studiert sie Germanistik und Geschichte (Bachelor) und arbeitet an ihrem Dissertationsprojekt, das sich mit Metareferenzen in der Oper „The Ghosts of Versailles“ von John Corigliano beschäftigt. Das Studienjahr 2010/11 verbringt sie als Fulbright German Language Teaching Assistant und Graduate Student an der Yale University in New Haven. Susanne Sackl studierte von 2002-2007 Musikwissenschaft und von 2005-2010 Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Abschlussarbeiten verfasste sie im Bereich der Musikpsychologie (Das „Problem“ der instrumentalen Klangfarbe. Der Einfluss der musikalischen Ausbildung auf die Klangfarbenwahrnehmung) und im Bereich der Musiksoziologie (Männerbilder im musikalischen Genre Heavy Metal. Eine Videoclipanalyse). Derzeit befindet sie sich im Doktoratsstudium der Philosophie mit dem Hauptfach Systematische Musikwissenschaft und dem Nebenfach Kultursoziologie. Seit 2009 ist sie Lehrbeauftragte für empirische Methodik am Institut für Musikwissenschaft Graz, von Januar bis September 2010 war sie freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie Graz, Abteilung Geschlechtersoziologie. Seit 2010 ist sie im Vorstand des „Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft e.V.“ tätig.
-
Genre-Code
1590
-
Letzte Bearbeitung
2020-12-17
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
All You Need Is Image?! online kaufen
Die Publikation All You Need Is Image?! - music / media / publishing Band 1 von
Beate Flath, Andreas Michael Pirchner, Elisabeth Pölzl-Hofer, Susanne Sackl ist bei Leykam erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Image, Musik.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 16.5 EUR und in Österreich 16.9 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!